[KBS 205] Rostock - Berlin

  • Ludmilla-Fan Du warst das?! :D Ich hab der Spezialflug damals zugeschaut, wie das westliche Vorfeld von Bhf Lichtenberg Richtung Frankfurter Allee bemastet wurde. Wer warstn du? Der im Kockpit, der in der seitlichen Glaskanzel oder einer der Sportler am Boden. Ich hab das bewundert: Anfliegen, Nase hoch, der Mast schwenkt von hinten nach vorn, Collective runter und zack, Mast sitzt auf seinen Bolzen. Die Turner unten mussten nur kurz zupacken und die Haltemuttern andrehen und dann zum nächsten Fundament laufen, dieweil die Mi8 schon den nächsten Mast holte.


    In Bewunderung verneigend ;)

    der Bahnjan

  • In Löwenberg habe ich damals mit der MI 8 die Fahrleitungsmaste gesetzt.

    So etwa ?


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Mal ein paar Eindrücke der Oberleitung von RoterStein (Achtung alles noch WIP!) und vom Abschnitt Löwenberg-Oranienburg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheinbar haben ja einige noch nichts von dem Thread hier gehört. Daher mal ein Update mit einem "neuen" Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    12sakul12 das sollte deine Frage dann beantworten.

  • Tja, wie so oft bei Freewareprojekte: fehlt "nur" noch die Landschaft. Sind einige Teile vom Ring dabei, die Bahnjahn auch gerade bastelt. Manchmal frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, solche Layouts an Paywarehersteller zu "verticken", die sich dann um Objektbau und Landschaft kümmern könnten.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Manchmal frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, solche Layouts an Paywarehersteller zu "verticken", die sich dann um Objektbau und Landschaft kümmern könnten.

    Es sind aber eben Objektbau und Landschaftsgestaltung, die mit Abstand die meiste Zeit beanspruchen, dagegen sind Gleisverlegung und Signale "Peanuts". Außerdem haben die meisten Streckenbauer daran den größten Spaß, warum sollen sie sich den abnehmen lassen und sich auf die anstrengenderen Arbeiten konzentrieren?

  • Sicher wäre das nicht die dümmste Herangehensweise. Ein gutes fertiges Gleislayout ist eine Menge wert und man könnte was draus machen. Die Strecke würde mich auch reizen. Aber das muss man absprechen, bevor es losgeht und nicht, wenn schon alles fertig ist. Da geht es ja auch um Dinge, die den Freewareautor meist nicht die Bohne scheren: Kann man die verwendeten Gleise, Fahrleitung, Signale lizensieren lassen? Außerdem muss alles Zeug in EINEN Assetordner. In der Regel liegt es ja bei Freeware da, wo man es hergenommen hat. Und es muss Zeit dafür geplant sein. Ein laufendes Projekt unterbrechen mache ich nie wieder!

  • Ich stehe dem ganzen auch skeptisch gegenüber. Gleisbau ist wichtig und schön und gut, aber 200+ Kilometer blanke Gleise werden nur den Erbauer und eventuelle Gleisbau-Fetischisten erfreuen (nicht böse gemeint).


    Sollte hier tatsächlich auf etwas zugearbeitet werden, was andere Nutzer auch mal erleben können sollen, fände ich es viel besser einen kleineren Abschnitt zuerst fertig zu bauen, und dann weiter Gleise zu legen. Zum Beispiel aus dem Berliner Raum nach Oranienburg, dann vielleicht weiter nach Fürstenberg oder Neustrelitz, und dann Stück für Stück weiter.

    Einen Giganten, wie diese Strecke es in ihrer Gesamtheit ist, auszugestalten, wird wohl kaum einem gelingen, außer es sollte Payware werden.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Sollte hier tatsächlich auf etwas zugearbeitet werden, was andere Nutzer auch mal erleben können sollen, fände ich es viel besser einen kleineren Abschnitt zuerst fertig zu bauen, und dann weiter Gleise zu legen

    Du hast noch nicht wirklich verinnerlicht wie der TS funktioniert. Erst kommen die Grundassets zum Erstellen der Welt. Dann die Gleise mit allem was dazu gehört. Für mich gehört da auch aufgrund der gemeinsamen Quellenlage die Oberleitung dazu. Ganz zum Schluss kann man die unwichtige Umgebung ausgestalten.


    Das hat bahnjan auch schon wunderbar skizziert, da dies der Weg ist eine Payware Strecke zu bauen. Das hier ist aber keine Payware Strecke und sollte es auch nie werden. Es ist ein reines Freizeitprojekt dessen Motivation die Darstellung dieser Strecke in einem sehr klar definiertem Zeitraum und Umfang ist. Theoretisch könnte man diese Strecke auch noch immer umbauen, damit es als Payware funktioniert. Das ist aber überhaupt nicht das Ziel und kann daher auch als Diskussionsgegenstand entfallen.


    Ich habe mir durchaus schon Gedanken gemacht zum Erstellungskonzept und mich dazu auch schon festgelegt. Wie genau die Strecke irgendwann mal zur Verfügung stehen könnte beschreibe ich gern zur geeigneten Zeit. Momentan umfasst die Strecke neben den bereits bekannten Abschnitten von Rostock bis Neustrelitz auch große Teile des avisierten Gleisnetzes in Berlin. Näheres kann man dem angehängten Screenshot entnehmen. Enthalten ist weiterhin ein nahezu komplettes QD Szenariopaket, sodass man von jedem größeren und wichtigen Bahnhof an der Strecke die entsprechenden Ziele erreichen kann. Allein diese Erstellung hat mehrere Wochen in Anspruch genommen, da die Strecke mit zahlreichen individuellen KI Zugverbänden ausgestattet ist und die Fahrtrouten von Fern-, Nah- und Güterverkehr berücksichtigt.


    Jedem sollte klar sein, dass ein solches Projekt nur in Abschnitten zu bewerkstelligen ist. Zumindest wenn man wie ich noch immer alleine daran werkelt. Vereinfachend ist aber, dass man mit den Grundassets gut Strecke schaffen kann. Wald & Wiesen oder auch den öden Güteraußenring auszugestalten ist nun wirklich kein Problem. Für Ortschaften muss man halt Abstriche machen und sich beschränken. Durch den sehr genauen Gleisbau ist das aber wieder vertretbar.


    So viel dazu. Ich schreibe mal meine Masterarbeit zu Ende und dann geht es auch hier weiter.


    Moritz


    PS: Ja ich habe Szenerie als unwichtig bezeichnet. Diese ist rein für die Immersion zuständig. Ein 100%iges Abbild ist nie möglich - auch beim Gleisbau nicht. Mit einem sehr guten Gleisbau ist Szenerie für mich halt unwichtig, da der Charakter der Strecke damit bereits gezeichnet ist. Am Ende stehen entlang der Strecke eh nur 1% markante Gebäude und der Rest ist aus einem allgemeinen Assetpool. Das ich nicht um diese 1% herum komme, dürften meine bisherigen Assets ganz gut gezeigt haben...

  • Da würde ich gerne noch ein bisschen dazusenfen. Obwohl 143er das meiste gesagt hat. 1% reicht meines Erachtens nach nicht, zumindest wenn ich den Zeitaufwand sehe. Die Landschafts- und 3D-Arbeit macht ungefähr die Hälfte der gesamten Arbeit an einer Strecke aus. Klar greift man oft genug in die Grabbelkiste, aber dann muss man auch Grabbel für die Gegend haben und nicht wie schon gesehen süddeutsches Grabbel (um nicht die Marke L€60 zu verwenden) in Norddeutschland aufstellen. Man stellt ja auch nicht nur irgendwie hin, es muss schon aussehen, wie die Landschaft. Dann kommen die ganzen Solitäre dazu, die gebaut werden müssen: Bahnhöfe, Stellwerke und bei einer großen und bekannten Stadt ganz sicher noch eine ganze Menge mehr. Und sich nur am schönen Gleisbau laben, da kann ich dann auch Zusi fahren :D Wobei ich verstehe, was 143er damit meint.


    Letztendlich ist mein Ziel als Streckenbauer erreicht, wenn der Nutzer sagt: "das kenn ich, da war ich schon mal", auch wenn es eben nicht zu 100% mit der realen Welt übereinstimmt, weil das ja nun wirklich nicht geht, Alleine, wenn ich an das denke, was zu bauen wäre um den Zitat: "langweiligen Güteraußenring" zu beleben, sehe ich ganz und gar kurzweilige und umfangreiche 3D-Arbeit. Aber dazu - finde ich - ist Ortskenntnis, wie bei mir vorhanden, eher schädlich, man wird dann "zu gründlich".


    Winke, Jan

  • Am Ende stehen entlang der Strecke eh nur 1% markante Gebäude und der Rest ist aus einem allgemeinen Assetpool

    Eine ganze wichtige Aussage, die die meisten Perfektionisten leider nicht verstehen im Freewarebereich. Das war auch meine Feststellung beim ausgestalten in der Vergangenheit. 99% bekommst du so gedreht. Man kann auch die größe von Assets anpassen oder mehrere Dinge zusammenfügen um der Realität etwas näher zu kommen. gerade für die Ausgestaltung in der ferne nützlich. Da wird halt ein Hochhaus nicht überall gleich aufgestellt, sondern vergrößert/verkleinert oder mit mehreren zusammengelegt, damit Abwechslung aufkommt.

  • 1% reicht meines Erachtens nach nicht, zumindest wenn ich den Zeitaufwand sehe.

    Sobald die Strecke auch nur in einem Bereich durch dichter besiedeltes Gebiet führt, dürfte der 1%-Anteil kaum noch zu halten sein, wenn man einen gewissen Anspruch an den Wiedererkennungswert hat.

    Und sich nur am schönen Gleisbau laben, da kann ich dann auch Zusi fahren

    Dann musst du aber Zusi 2 nehmen.:P

  • Hab mir mal bisschen durch den Thread gelesen und muss sagen ich feier das Projekt sehr, vor allem den Abschnitt von der S8 von Birkenwerder-Ostkreuz hat es mir als S-Bahn Fan angetan. Aber generell Respekt so ne lange Strecke zu bauen.