[Team EZY] Nachteburg - Rannstadt - Nordhausen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Fröhliche Weihnachten!


    Ein neues Update für Nachteburg - Rannstadt (Nb-Rs) am 24.12. ist ja fast schon eine Tradition.


    Zu schade, dass sie dieses Jahr ihr Ende hat.

    Heute erscheint das letzte und finale Update für die Strecke. Die Version 1.4.


    Es gibt nicht viele neue Änderungen, aber eine relativ große:
    Nach vielen Wünschen und Anfragen habe ich den Gbf Nachteburg Nord aus der Bad Altburger Strecke an Nb-Rs gemerged. Es war ein hoher Aufwand und nicht ohne Verluste möglich, da das alte Nachteburg aus Nb-Rs und das neue von der Bad Altburger Strecke sich in vielen Dingen nicht gleich sind, aber der Gbf ist jetzt dran und den Tests nach zu urteilen auch voll funktionsfähig. Lediglich der Hafen ist nicht enthalten, da er zum einen eh nicht fertig ist und noch seine Zeit braucht und zum anderen gab es da Probleme mit den Track Tiles-Dateien und der Tracks.bin.

    Aber immerhin kann man hier jetzt Szenarien enden, starten und wechseln lassen. Eine Option, die sich für zweiteilige GZ-Szenarien auf Bad Altburg und Nb-Rs ganz gut anbietet und oft gewünscht wurde.

    Jetzt habt ihr sie. ^^


    Die anderen Streckenseitigen Änderungen sind die Integration der neugestalteten Bahnhöfe Nb-Neustadt und Süd, für die es schon ein optionales Update gab, eine neue Brücke bei Solze und eine Kuhweide beim Querlebener Tierpark.


    Außerdem eine ausführliche Auflistung aller Bahnhöfe, Haltepunkte und Anschlüsse in der ReadMe, sowie eine kleine Überarbeitung.

    In den Szenarien wurden alle Züge der RB22, RB40 und des RE3 durch die neuen Repaints von StrgV und mir ersetzt.


    Ich hoffe, dass es in Zukunft dann auch ein paar Szenarien vom oder zum Gbf geben wird und ganz besonders, dass er für Doppelteiler auf beiden Strecken genutzt wird.

    Sollte irgendwas nicht funktionieren, ihr habt Kritik, Vorschläge oder Ähnliches, dann gerne hier im Thread, per PN oder auf Discord.


    Wie oben bereits geschrieben, ist dies das letzte Update für Nachteburg - Rannstadt, sofern in Zukunft keine wichtigen Bugfixes nötig sind.

    Weiter geht es zu einem jetzt noch unbekannten Zeitpunkt mit Nachteburg-Rannstadt-Nordhausen (Nb-Nh). Im Frühjahr werde ich dazu noch einen ausführlichen Beitrag schreiben, wie es hier mit der Bestandsstrecke weitergeht und was die Erweiterung bringen wird. Klar ist bereits, dass Nb-Rs und Nb-Nh zwei separate Strecken werden und man beide gleichzeitig installiert haben kann, aber dazu später mehr.


    Es gibt noch zwei weitere Weihnachts-Neuerungen, nämlich Updates zur SBBA 425 und 442, aber darum gehts in diesem Thread:


    Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Hallo,


    vielen Dank für das Update!


    Mir ist allerdings noch etwas bei Kilometer 13,8 auf der SFS Richtung Nachteburg aufgefallen:

    Da scheint ein Stück des Tunnels zu fehlen. Ist das bei anderen auch so?


  • *bday*

    Nachteburg - Rannstadt!


    Heute vor 4 Jahren erschien die erste öffentliche Version der Strecke.

    Es ist unglaublich, was seitdem alles passiert ist und welche Tore uns die wirklich gute Resonanz zur Strecke geöffnet hat.


    Ich kann mich dafür nur tausendmal bei jedem bedanken, der die Strecke gerne fährt, dafür Szenarien oder Repaints baut, oder in jeder anderen erdenklichen Weise zum Projekt beigetragen hat. <3


    Hier nochmal das erste Video, was es damals zur Strecke gab - es macht wirklich Spaß den ersten Zustand mit dem jetzigen zu vergleichen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich wollte ich heute einen sehr ausführlichen Beitrag über die Zukunft der Strecke in der kommenden Erweiterung Nachteburg - Nordhausen schreiben, aber leider klappt das zeitlich nicht. Dafür aber morgen Abend.

  • Hatte es dann die letzten Tage zeitlich doch nicht mehr geschafft, was zu schreiben, andere Sachen haben höhere Prioritäten. Dafür dann jetzt.


    Nachdem wir einen Blick in die frühe Vergangenheit gewagt haben, werfen wir heute doch mal einen Blick in die Zukunft. ^^


    Zuallererst: Nachteburg-Rannstadt V1.4 ist die letzte Version der Basis-Strecke, das steht soweit fest.

    Denn: Nachteburg - Rannstadt - Nordhausen wird nicht nur eine bloße Erweiterung, sondern ein halber Neubau der Bestandsstrecke - und bevor es jetzt wieder heißt, dass ich schon wieder alle Szenarien zunichte mache durch Änderungen an der Strecke: Das wird nicht passieren. Nachteburg-Rannstadt V1.4 ist final und unabhängig von allem, was danach kommt. Das heißt, es können Szenarien gebaut werden, ohne dass diese zukünftig zerstört werden könnten. Nachteburg-Nordhausen wird eine neue, eigenständige Version.


    Über die Zeit haben wir viel Neues dazugelernt, vor allem aber, wie die Dinge wirklich funktionieren und ich habe aufgrund dessen mittlerweile einen viel besseren Blick darauf, wie die Strecke in Realität aussehen müsste um Ansatzweise real zu sein. Denn das ist auf Nb-Rs nicht der Fall, ein gutes Beispiel dafür ist z.b. Bad Spendau oder alles in Rannstadt - zu letzterem später mehr.

    Ich bin, anders als bei der Dieselstrecke nach Querleben, mit der Hauptstrecke Nb-Rs sehr unzufrieden und möchte für Nb-Rs-Ndh versuchen, diese deutlich realistischer umzusetzen, aber dennoch den Flair der jetzigen Version beibehalten - zusätzlich möchte ich noch mehr lokalen Realismus einbringen: Die Strecke war schon immer eine Semi-Kopie von Magdeburg-Halle, aber es fehlt an Wiedererkennungswert. Der Plan ist deshalb, nach und nach von Nord nach Süd den Großteil der Strecke szenerisch und technisch neu aufzusetzen - aber die alte Strecke dabei einzubeziehen, sodass es eben keine vollkommen neue Strecke wird.


    Deswegen möchte ich in folgendem besonders auf die Bestandsstrecke eingehen, und was sich in den nächsten 2 Jahren daran ändern wird.

    (Alle Bilder = WIP)


    Nachteburg: Die größten Problemkinder sind der Gbf Mitte und eigentlich alles, was südlich des Hbfs liegt.

    Alle Gleisanlagen werden erhalten bleiben, Szenerisch wird jedoch alles abgerissen und neugebaut. Das Vorbild wird hier - wer hätte es gedacht - Magdeburg Hbf bis Magdeburg Südost.

    Nb-Luckau wird dabei ähnlich zu MD-Hasselbachplatz und Nb-Süd wird zu MD-Buckau. Der Gbf wird ein Mix aus Sudenburg und dem Bw Salbke. Im Süden von Nb Süd entsteht der neue Stadtteil "Reform".

    Diese Änderungen werden später auch auf dem Bad Altburger Streckennetz zu finden sein.


    Die Schnellfahrstrecke Nachteburg - Rannstadt war anfangs als reine SFS geplant, auf der hauptsächlich Fernverkehr fahren soll - das ist bei der Art und Bauweise der Strecke natürlich vollkommener Quatsch und so wurde zuerst der RE3 teilweise auf die SFS verlegt, später dann auch der ein oder andere Güterzug. Mittlerweile fährt der RE3 hauptsächlich auf der SFS, Güterzüge sind auch regelmäßig anzutreffen.

    Das soll jetzt verstärkt und verbessert werden. In Bad Spendau wurde dazu ein zusätzliches Gleis eingebaut, das auch lang genug für einige Güterzüge ist. Es wurden außerdem kurz vor Nachteburg Süd im neuen Stadtteil Reform Ausweichgleise hinzugefügt und ein im Bau befindlicher Bahnhof, an dem der RE3 in Zukunft halten soll.

    Weitere Ausweich- und Wartemöglichkeiten links und rechts der Strecke befinden sich in Gnöben und am Rannstädter Flughafen.

    Die Tunnel bekommen neue Objekte und auf vielen Teilen wird die Szenerie passend zum realen Sachsen-Anhalt erneuert, besonders dieser komische Teil zwischen Tunnel und Nachteburg zwischen den Felsen wurde einmal vollständig augetauscht, aufgrund von starkem Realismusmangel.


    Weileben: Hier wird lediglich Szenerie getauscht, da es deutlich besser aussehen könnte. Ein Vorbild habe ich noch nicht gefunden, aber da fällt mir noch was ein.


    Bad Spendau: Wie bereits erwähnt das neue vierte Bahnsteigsgleis. Im Norden wurde der Teil nach BSp-Nord durch eine Kopie der alten Kanonenbahn zwischen Calbe und Barby ersetzt. Der Haltepunkt Nord wurde hierhin versetzt und die Gleise bis hinter die Elbbrücke bei Barby verlängert - wozu ein neuer Hp Barby, ein kleiner Gbf und ein Industrieanschluss kommen. Südlich des Bad Spendauer Bahnhofs wurden 2 Abstellgleise für kleine Güterzüge integriert - aber die wahrscheinlich verändernste Neuerung ist die Verbindungskurve von Querleben kommend Richtung Gnöben. Da Bad Spendau ein Mix aus Schönebeck und Calbe ist, ist es auch mehr oder weniger realistisch. Die Szenerie wird in vielen Teilen angepasst.


    Die Alt- und Neubaustrecke zwischen Bad Spendau und Gnöben verlaufen jetzt parallel zueinander - natürlich ebenfalls neue Szenerie.


    Gnöben an sich bleibt zu einem großen Teil im jetzigen Zustand. Neu sind die Entfernung der 60km/h-Weichen bei der Ausfahrt (jetzt durchgehend 100km/h), eine kleine Verlängerung der Nordausfahrt aus dem Gbf, ein kleiner Industrieanschluss und der Ausweichbahnhof auf der SFS im Süden. Die Gleise von Altbaustrecke und Neubaustrecke Richtung liegen jetzt in einem realen Abstand voneinander entfernt. Szenerisch bleibt vieles erhalten, im Süden befindet sich jetzt eine Brücke über die Saale, angelehnt an die Brücke in Calbe.


    Zwischen Gnöben und Rannstadt bleibt sonst relativ viel gleich. Wulndorf hat zwei Gleise weniger, dafür einen Industrieanschluss und ist nun durchgehend mit 80 statt 60km/h befahrbar. In Nielbe kommt ein Neubaugebiet dazu.


    So. Und jetzt kommen wir zu Rannstadt. Ich glaube, ich kann die Antwort auf die Frage, was sich alles ändert relativ gut mit "Fast alles" abkürzen.

    Aber da manche bestimmt wissen wollen, was genau passiert, beginnen wir mal im Norden.

    Der Flughafenbahnhof wurde einmal vollständig entfernt und zu einem Etagenbahnhof umgebaut - heißt: Auf der SFS gibt es jetzt zwei Ausweichgleise für den RE3 und Güterzüge mit zwei Bahnsteigen. Unten darunter verläuft die Strecke Richtung Nielbe mit zwei Bahnsteiggleisen und einem Durchgangsgleis. Es gibt keine Verbindung mehr zwischen beiden Strecken.

    Grund dafür ist, dass der Flughafen dort nie auch nur Ansatzweise die Wichtigkeit hatte, als dass man so einen fetten Untergrund-Bahnhof bauen müsste, das war von Beginn an Sinnlos.

    Stattdessen wurde die Güterumgehungsstrecke, also die Altbaustrecke, zwischen Ehem. Flughafen und Nielbe abgerissen und auf die SFS umgelenkt, sodass Güterzüge direkt darauf auffahren können vom Gbf aus.

    Es existiert nun ein Kreuz zwischen Hbf/Gbf und Flughafen, das eine möglichst Fahrwegkreuzungsfreie Durchfahrt auf die jeweiligen Gleise ermöglicht.

    Von hier aus kommt man jetzt außerdem auf eine Verbindungsstrecke in Richtung Bitterfeld/Leipzig. Vorher konnte man den Gbf nur erreichen, wenn man aus Richtung Nachteburg oder Erfurt/Harz kam, durch die neue Verbindung ist jetzt auch eine Einfahrt aus allen Richtungen möglich, ebenfalls ist es einfacher durch eine neue verbesserte Verbindung aller Strecken miteinander, von allen Seiten aus alle Gleise des Hbfs zu erreichen. Der Gbf besteht aus 4 Gruppen und einem alten Lok-BW in der Mitte - das ICE-Bw wurde entfernt, stattdessen gibt es ein kleineres, aber moderneres BW mit Halle.

    Eigentlich habe ich alles an Gleisen neugebaut. ^^

    Die Weichenbereiche wurden dadurch verbessert und die Fahrqualität ebenso.

    Am Kölner Platz wurde ein 5tes Bahnsteigsgleis eingebaut, das auf einer Brücke von der Strecke nach Nordhausen kommend über die Strecke nach Erfurt und dann auf diese führt.

    Und szenerisch wurde alles abgerissen, außer der Hbf, und wird so etwa im Stil von Halle (Saale) neugebaut.


    Alles dahinter, also ab Rannstadt West ist eh Neubaugebiet für die Strecke, dazu wirds dann im Laufe der Monate Neuigkeiten und eine genauere Beschreibung geben.

    Der Release wird eh nicht innerhalb der nächsten 1,5-2 Jahre stattfinden, es wird also noch viel Zeit vergehen.


    Hier schon mal allgemeine Sachen zur gesamten Strecke:

    Oberleitung: Die OL bleibt auf der Bestandsstrecke großteils TSC. Auf dem neuen Teil hinter Rannstadt soll aber so weit wie möglich das sehr gute und detaillierte OL-Set von RoterStein zum Einsatz kommen, der mir diese auch auf der Strecke verbauen wird. Auf 80-90% der Schnellfahrstrecke steht diese schon. Besonders im Harz-Gebiet wird dazu die DRM-OL von RoterStein verbaut.


    Signale: Es bleibt bei den KS und Hl-Signalen von Schuster und 143er, neu dazu kommen die CMD-KS-Signale.


    Gleise: Hier wird es einen Mix aus vR-Gleisen und denen von RoterStein geben, an der ein oder anderen Stelle auch meine eigenen.


    Objekte: Es sollen planmäßig keine weiteren payware-Strecken in der Liste aufgenommen werden. Ein bisschen Freeware wird auch noch dazukommen, aber eigentlich habe ich mir das Ziel gesetzt, so viele Objekte wie möglich selbst zu bauen, wenn sie im aktuellen Asset-Pool nicht enthalten sein sollten.



    Das soll es dann aber erstmal gewesen sein, die Flut an Informationen reicht jetzt.

    Schönen Sonntag-Abend noch!

  • Klobuerste
    Wo genau findet sich das ganze denn? Hast du vielleicht in den Optionen, auf der 2. Seite der erweiterten Grafikeinstellungen, das Häkchen bei "Dynamische Flora" gesetzt? Dann kann sowas schonmal passieren, dann hat man auch schonmal gerne Grashälme aus den Schienen oder eben in der Luft, wie bei dir.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Bei Assetsblöcken die an Böschungen gesetzt werden, passiert das schon mal das so ein Grasbüschel in der Luft hängt, da kann man eigentlich nichts gegen machen. Man kann höchstens versuchen die blauen Pinns etwas zu verschieben, bringt aber meistens nichts.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Eigendlich steckt in der Dynamischen Flora viel Gehirnschmalz.deshalb das angehakt lassen.

    Jede Strecke hat eine textures.bin welche steht in der Routeproperties. Da den ersten Eintrag gegen nicht dynamisches Gras tauschen. Dann wedelt nichts mehr auf den Straßen, aber sonst gibt's schon ein besseres Aussehen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zum Thema, weil ich durch den Streckenbau damit auch viel zutuen habe: Ja, Vegetation auf Böschungen plazieren ist eine drecksarbeit und sieht nicht immer 100% gut aus...aber es sieht besser aus, als wenn alle Böschungen leer sind.

    Das Harznetz ist so konzipiert, dass "dynamische Flora" ruhigen gewissens eingeschaltet werden kann. Mich macht es selber jedes mal verrückt, wenn bei anderen Strecken Flora unter den Gleisen und Straßen ist ... also habe ich mir unteranderem die Mühe gemacht nach dem Gelände zeichnen überall unter die Straßen und Schienen wieder "Gras ohne Flora" zu plazieren. Was insgesamt bestimmt nochmal 2-3 Stunden gesehen über die ganze Strecke produziert hat.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Es ist soweit, die erste unserer Strecken hat nun unsere eigenen Gleise bekommen. ^^


    Da Nachteburg-Rannstadt abgeschlossen ist, wird der Wechsel für immer nur eine Alternative zu den vR-Tracks sein. Kommende Strecken und Updates werden nicht mehr die Auswahlmöglichkeit zwischen beiden beinhalten.


    Der Gleispatch ist im Filebase-Eintrag zu finden.

    Ich würde den Ersten empfehlen, sich vorher die Strecke zu sichern, bevor der Gleiswechsel installiert wird, falls ich nicht irgendeinen Fehler gemacht haben sollte. Bisher hat aber alles einwandfrei funktioniert.