TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 64-bit TS2019 comes out in two weeks time. There is a possibility that it could cause some problems for ChrisTrains products. I will try to get new installers and patches ready before release if I can but please be patient if you find that things do not work.on release day.

Das schrieb Chris auf Facebook. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher was die Fahrzeuge von anderen Dritt-Anbietern angeht.. @Maik Goltz, weißt du schon näheres zu "euren" Produkten?
    Ich würd mich über eine Antwort freuen. ^^

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

Einmal editiert, zuletzt von SenteX () aus folgendem Grund: Auf Wunsch von ChrisTrains das Zitat geändert.

• Da ist lediglich die Rede von Beta Testern aber mehr auch nicht. Wie kompetent die überhaupt sind um diverse Dinge beurteilen zu können ist eine andere Geschichte.
    So lange Dritthersteller keine Vorab Version haben um eigene Produkte selber zu testen ist das für mich nur das übliche bla bla bla.

• Und wer auf Nummer sicher gehen will legt sich ein oder zwei Tage vor dem ultimativen Termin ein Backup vom railworks Ordner an. Also nicht nur Assets und Content sondern die komplette Geschichte.
    Dann kann kommen was will und man hat immer seine Rückversicherung und erspart sich nervige Neu Installationen mit Unterbuxe und Socken. *lach*

• Ist das wirklich notwendig? Es soll ja weiterhin die Möglichkeit geben, im Steamlauncher die 32bit Version zu starten. Dementsprechend müssen die 32bit runtimes ja auch noch separat vorhanden sein.

#include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

• Ist das wirklich notwendig?

JA sollte man eigentlich grundsätzlich machen und nicht nur beim jetzigen Wechsel von 32 auf 64bit. Kommt hin und wieder mal vor, das es aus dem nichts die Installation zerschießt. Ich mache alle 1/2 Jahre immer ein Backup. Kostet nix und tut auch nicht weh.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

• Kann ich @Amisia nur zustimmen. Zumindest Asset und Content sicher ich 1x alle zwei Monate und hebe ich auch die 5 vorherigen Fassungen auf. So hab ich alle Veränderungen von einem Jahr gesichert. Speicherplatz kostet heute ja im Grunde nix mehr.

• Dann hab ich wohl anscheinend immer Glück gehabt. Habe den TS nun seit Railworks-Zeiten, also seit etwa 2010/2011.
    Ich mache zwar ab und an ein Backup, aber nur weil Datenträger ja auch mal kaputt gehen können.
    Aber noch niemals hat mir Steam/DTG bei einem Update was zerschossen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man Änderungen an Payware-Produkten vornahm und diese durch Steam/DTG wieder in ihren Ursprung versetzt werden. Aber da kann Steam/DTG ja nichts für. da muss man dann selbst gucken, dass man sich diese Änderungen wegsichert.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Keine Ahnung, was manche für einen Murks mit/in ihrer Installation machen..auch bei mir hat sich der TS noch nie "zerschossen".

Trotzdem sind natürlich regelmäßige Backups pflicht, eben weil auch Datenträger plötzlich den Geist aufgeben können.

Weils ( glaube ich zumindest ) meist nicht erwähnt wird: Neben Assets und Content empfiehlt es sich auch, den Source-Ordner zu sichern - sonst sind zu Szenarien beigelegte ZZA´s etc. futsch

Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

Einmal editiert, zuletzt von luckygod ()

• ... sonst sind zu Szenarien beigelegte ZZA´s etc. futsch

Nö, nur wen der Quellcode mitgeliefert wurde, denn was die Szenarien benutzen, landet immer im Assetspaket.
    in Source stehen im Prinzip DEINE Entwicklungsquelldateien, da ist sichern Pflicht.
    was man zuweilen auch sichern sollte, ist der manuals-Ordner, DTG/RSC schmeisst da gerne mal was raus.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Also ich habe mir diesmal ein komplettes, gespiegeltes Backup gemacht, bisher hatte ich das immer nur bei Content & Assets gemacht.
    Lieber ein Backup haben und nicht brauchen als ein Backup brauchen und keins haben.

• Aber noch niemals hat mir Steam/DTG bei einem Update was zerschossen.

Dito!

Ich mach zwar auch mehr oder weniger regelmäßig ein Backup, insbesondere kurz bevor eine neue TS Version raus kommt!
    Habe dies aber noch nie wegen einer neuen TS Version benötigt.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• @Amisia
    Wie ich sehe, hast du deinen Beitrag #491 abgeändert und damit der Backup-Diskussion jeglichen Konsens genommen.
    Stehst du nicht mehr zu dem, was du schriebst?
    Falls doch, warum lässt du es dann nicht so stehen, wie es war. Damit würde vermieden werden, dass Leser uns wie Besoffene mit Demenz empfinden, weil wir (aus deren Sicht) zusammenhanglosen Kokolores verzapften.
    Falls nein, wie wärs, wenn du vor dem Schreiben mal bisschen genauer überlegt, was du eigentlich schreiben willst?! Hmm? ;)

Ja, ist doch wahr!
    Sowas kann ich leiden wie Fußpilz,... wenn man nachträglich seine Beiträge (inhaltlich) verändert und Alle, die danach was schrieben blöd aussehen lässt.
    Demnächst mache Ich Fullquotes, um sowas zu vermeiden!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• wenn man nachträglich seine Beiträge (inhaltlich) verändert und alle danach blöd aussehen lässt, die sich darauf berufen.

wird in diesem Forum doch zur Genüge getan

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB