TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • FPS-Einbrüche sind aber nicht das Hauptproblem, sondern OoM (Out of Memory) Dumps,

    Was sich aber mit großer Warscheinlichkeit trotzdem nicht unterdrücken lassen wird, sind Abstürze durch den Vertex Buffer, da der 64bit TS nach wie vor auf DirectX 9.0c zurückgreift.
    Sprich, da wo das Spiel aktuell durch den Vertex Buffer abstürzt, wird es das auch bei der 64bit Version tun.
    Die ganze Sache schränkt die Verwendung von diversem vR Rollmaterial in Szenarien gerade auf Strecken wie der Mosel, KoVi oder gerade am Rheintal somit nach wie vor in gewisser Maßen ein, auch Streckenbauer können nach wie vor nicht wie wild mit 4/6/8K Texturen auf Strohballen in 100m Entfernung arbeiten, auch wenn natürlich das RAM-Limit in diesem Falle wegfällt.

  • @Jason
    Ich spreche von Medizinischen Fakten.
    Mach dich mal mit dem Aufbau und der Funktion des Menschlichen Auge vertraut.


    Ja, je mehr FPS es gibt, umso flüssiger kann es "Im Auge des Betrachters" aussehen.


    Und, mehr als 60FpS bringt ein normaler PC-Monitor eh nicht.


    Bzgl FPS Einbrüche habe ich ja meine Meinung geäußert, die waren meistens dei Ankündigung des ende, und treten eh nu in dicht bebauten gebieten auf,
    kündigen jetzt aber nicht zwangsläufig das Ende an.


    Und bei bestehenden Strecken nun nicht mehr (Oder nur, wenn jetzt nachträglich zu viel gebaut wird)



    Abstürze durch den Vertex Buffer

    Gehen wir einfach mal davon aus, bis es soweit ist, und wir es genau wissen, das DTG (Oder evt die beauftragte Firma, die die evt. neue Exe erstellt hat)
    das berücksichtigt hat, evt eine Lösung mit liefert.


    Wir hier können nur vermuten, was wie gemacht wurde, denn ich kenne keinen hier mit DTG-Insider-Wissen.


    Wenn nicht, die Grafik war mir immer ausreichend und eher selten ein Problem.
    Klar, wer jetzt in 8K arbeiten möchte, mit Ameisen auf den Boden und Wespen am Mülleimer, der ist hier falsch.


    Alles tiefgehende ist bisher vermutung und noch am Sonntag hätte man mich gekreuzigt, wenn ich gesagt hätte, TS19 kommt mit 64bit.


    Warten wir es mal ab, immerhin wurde die so unwahrscheinliche, unmögliche, niemals machbare 64bit verson doch irgendwie möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Brauche ich nicht, hab in der Schule aufgepasst.


    Trotzdem sieht man zwischen 26fps und 60fps einen Unterschied - sagt sogar mein alter Lehrer mit Ende 50, der technisch durchaus versiert ist. :thumbup:

  • @Jason
    Schule ich bei mir schon länger her.
    Schule und Mediz. Fachwissen aufgrund zeitweilig eingeschlagenden Berufsweg sind aber ein Unterschied.


    Ja, je schneller ,desto flüssiger erscheint es für das Gehirn, aber ab 26FpS sieht es flüssig aus.


    Gleiches gilt auch für 4K, 6K, 8K, da kann das Menschlcihe Auge keinen Unterschied mehr erkennen.


    Auch dazu gibt es interessante versuche, wo nur mal anders aussehnde Kabel verwendet wurden,
    haben die Probanten gesagt, das Bild ist viel besser, obwohl es der gleiche Monitor war.


    Zurück zum Thema.
    Freuen wir uns auf die unmögliche 64bit version und dem Wegfall eines Problems.
    Fehlermeldung mit Vertex als Inhalt, kann ich mich nicht entsinnen.


    Evt wird das dann die neue Hauptfehlermeldung.
    Oder auch nicht.


    Im September wissen wir vielleicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • 1.) Gehen wir einfach mal davon aus, bis es soweit ist, und wir es genau wissen, das DTG das berücksichtigt hat, evt eine Lösung mit liefert.


    2.) [...] und noch am Sonntag hätte man mich gekreuzigt, wenn ich gesagt hätte, TS19 kommt mit 64bit. [...] unwahrscheinliche, unmögliche, niemals machbare 64bit verson doch irgendwie möglich.

    1.) Davon kannste nicht ausgehen, da das Spiel garantiert weiterhin unter DX9c laufen wird, braucht man auch nicht weiter drüber diskutieren ;) .


    2.) Naja, Ansätze für diesen Umschwung gibt es durchaus schon seit Monaten, wenn man in verschiedenen Quellen mal über den Horizont hinaus mitliest und denkt.
    Sicher ist übrigens auch noch nicht, ob es nicht nur die .exe ist, die in 64bit umgeschrieben wird, und alle .bin Files und dergleichen nach wie vor unter 32bit laufen, denn dann werden die Vorteile immer weiter geringer ;) .

  • FPS und Wahrnehmung,
    60 Bilder in der Sec. im Gehirn verarbeiten? Wäre sicher überfordert das gute Hirn.
    Menschliche Gehirne können Objekte nur mit 7 - 13 Bildern pro Sec. nachverfolgen "Motion-Tracking",das wurde durch EEGs medz. bewiesen.
    Auge,
    Das menschliche Auge kann ab 27 fps keinen Unterschied mehr zwischen den einzelnen Bildern wahrnehmen, merkt aber durchaus wenn die Bildfrequenz höher ist.
    Bei 60 FPS hat man eine größere Verteilung der Frames und kann so die Zeiten dazwischen kompensieren, obwohl nicht alle Frames im Bewustsein wahrgenommen werden.

  • @Norman
    Leider sind mir keine weiteren Quellen bekannt gewesen, weswegen ich überrascht war.


    Bzgl der Verwendung der bestehenden Daten scheint es ja kein Problem zu geben, ist doch der große Fuhrpark und die Menge an erstellten Material DTG bekannt und ursächlich für diesen Schritt.


    Ich denke, alles, was jetzt besteht, wird keine Probleme haben.


    @ice
    Danke, so wollte ich es zum Ausdruck bringen k bringen, bin aber derzeit unterwegs.

  • TS wird damit kein TSW und Frames werden auch nicht besser

    Tja, wenn man sich den letzten Stream zur TSW Ruhrstrecke anschaut, haben die mit den Frames auch im TSW ihre liebe Not. Es stockte und ruckelte an vielen Stellen doch ganz ordentlich und das, obwohl sie die Quali nun schon ordentlich runtergefahren hatten. Das wird ein fortwährendes Problem bleiben.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Das ist ja auch noch der Vorteil: Es wurde anscheinend bewusst Wert darauf gelegt, dass der TS zwar 64 Bit wird, aber der gesamte Content weiter genutzt werden kann. Das Geschrei wäre doch viel größer, wenn auf einmal zwar der TS neu wäre, aber alle Add Ons dann nicht mehr funktionieren würden? Also ich hätte das mehr als doof gefunden. Im Großen und Ganzen vereint der TS gute Grafik mit guter Performance. Ich konnte mich noch nie großartig über Frames beschweren. Ja, in größeren Bahnhöfen und dann auch noch mit Beleuchtung nachts geht´s auch bei mir etwas langsamer voran. Daran habe ich mich aber gewöhnt.


    Aber nochmal ein Streckenbaufakt: Wer meint, jetzt zB 3D Bäume in weiter Entfernung aufstellen zu müssen, dem ist eh nicht mehr zu helfen und der hat kein Gespür für gute Performance. Was aber die Performance nicht beeinflusst, ist die Tatsache, dass viele DTG Strecken nach dem Umbau auf die Schuster HV Signale schon dumpten. Nur wegen dem doofen RAM. Jetzt kann man also alle Signale und Gleise ersetzen, merkt an der Performance nix und der TS stürzt nicht mehr ab.


    Sagten nicht viele, dass sie zB auf Hamburg-Hannover Deluxe keine schlechtere Performance haben? Genau das meine ich. Neben dem RAM habe ich immer auf die Performance geachtet. Die ist trotz der Generalüberholung von M-G oder HH-H Deluxe nahezu gleich geblieben, beide Strecken sollten aber nun deutlich besser aussehen. Nun, mit dem neuen TS, könnte man sogar der Mosel, Berlin-Leipzig und K-V mal richtige 3D Vegetation am Gleis verschaffen. Wie der Vorgänger schrieb: Eine der besten Nachrichten seit Erscheinen dieses Spiels, das nun schon 11 Jahre auf dem Buckel hat. Hätte eigentlich letztes Jahr kommen müssen, dann wäre es ein Highlight zum 10-jährigen Jubiläum gewesen. :)

  • Diese Nachricht ist für jeden Streckenbauer einfach nur fantastisch!
    DTG geht den richtigen Weg.


    Die zum Teil lieblos gestalteten Strecken werden hoffentlich auch endgültig der Vergangenheit angehören.
    Den nötigen Ram-Speicher wird man wohl in Zukunft nicht mehr als Handicap angeben können.

  • @Berliner079: ja es stimmt das ab 26fps Bilder als bewegt wahrgenommen werden, flüssig würde ich das nicht bezeichnen. Wenn du erstmal was mit 60fps oder 100fps gespielt hast wirst du merken wie schlecht 26fps aussehen.


    Ich weiß ja nicht wann du das letzte Mal nach neuen Monitoren geschaut hast, gute gaming Monitore haben fast alle mittlerweile mehr als 60hz/fps.


    Und ja es kommt auch auf die Technik im Monitor an 26fps sind nicht 26fps, gerade mit z.b. gsync sieht man da Welten an Unterschied. Aber auch hier gilt mehr FPS = flüssigeres Bild.
    Ich will mir jedenfalls kein 26fps geruckel mehr geben, wenn du kein Unterschied oberhalb 26fps siehst solltest du vielleicht Mal zum Augenarzt gehen ;)

  • @Nickhawk
    Ist etwa 1 Jahr alt der Monitor. Siehe Profil.


    Ich habe mich an die Fps des TS gewöhnt, andere Spiele habe ich nicht.


    Und selbst der TSW ist nicht das gelbe vom Ei.


    Augenarzt habe ich aus beruflichen Gründen jährlich. Top Sehschärfe.


    Bzgl Wahrnehmung empfehle ich dir den Kommentar von ice von heute morgen, der hat es auf den punkt gebracht.

  • @Berliner079: ja es stimmt das ab 26fps Bilder als bewegt wahrgenommen werden, flüssig würde ich das nicht bezeichnen. Wenn du erstmal was mit 60fps oder 100fps gespielt hast wirst du merken wie schlecht 26fps aussehen.

    das dein Auge nicht mehr als 30 "FPS" sieht stimmt, aber das heißt nicht das man ab 26 FPS flüssig sieht: Nehmen wir an dein Auge würde genau 26 FPS sehen, das Spiel läuft aber mit 27 FPS, dann sieht man ein Bild pro Sekunde nicht, hat also einen "Zeitsprung" von 1/27 Sekunden Dauer pro Sekunde. Und diesen erkennt dein Auge. bei 60 FPS hast du ca. 2 halb so kurze davon, die dein Auge dafür kaum noch wahrnehmen kann. Und je mehr desto besser.
    (Nicht ganz wissenschaftlich korrekt diese Erläuterung)


    Außerdem kommt es auf das Timing der fps an, wenn die unregelmäßig sind dann merkt man das noch viel mehr. deshalb bieten manche Games auch FPS-Limiter, denn stetige 30 können besser sein als unstetige 30-45FPS...

  • Also wirklich. Man kann sehr wohl einen Unterschied zwischen 30, 60 oder gar 144 FPS sehen. Man erinnere sich an die Einführung von 60 FPS Videos auf YouTube. Wer da keinen Unterschied sieht, dem kann ich auch nicht helfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir liegt die Framerate eigentlich immer bei 40-60 fps, nur in den extrem dicht bebauten Kacheln (1% der gesamten Map) kommt es zu fps-Einbrüchen in den 20er-Bereich. Mich persönlich stört das nicht, und ich habe das tausendmal lieber als ein Crash wegen vollem RAM. Und über 60 oder gar 100 fps braucht man eigentlich nur in irgendwelchen Online-Shootern ala PUBG.


    Wer also mit einem einigermaßen aktuellen System spielt, muss sich nicht über mehr Szenerie und KI-Verkehr und deren Einfluss auf die Framerate sorgen machen, zumal die Frame-Einbrüche sowieso nur kurz andauern.
    Außerdem ist der TS sehr schlecht optimiert, mit entsprechendem Rollmaterial und einigermaßen ausgestalteter Landschaft sind mehr als 60 fps ein Wunschtraum.


    Das ist meine Erfahrung, aber das kann jeder sehen, wie er möchte.

  • Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch, daß man damit dann auch mal realistische Innenstadtstrecken für Straßenbahnen erstellen kann. Vielleicht fasst sich ja jemand ein Herz und konstruiert dann einen guten Duewag-Gelenkwagen. Oder ein Straßenbahn-Repaint für den Frankfurter Ptb-Wagen.