Ist es nicht normalerweise so rum, dass eine Dieselstrecke elektrifiziert wird, anstatt andersherum? Wieso ist bei dieser Strecke denn die Oberleitung abgebaut worden?
KBS 481 Erftbahn (Köln -) Horrem - Bedburg
-
- erhältlich
- alias203
-
-
Wieder mal der Siemens-Lufthaken eingesetzt? Quer übers Gleis die OL-Abspannung ist schon sehr merkwürdig!
-
die Strecke war einst elektrifiziert, man hat die Oberleitung dann abgebaut, die Masten aber teilweise noch stehen lassen.
Ich habe mich auch gewundert. Aber die Masten und Abspanner stehen tatsächlich alle noch da. Ich meine nur die Halterung für den Fahrdraht wäre beim Abspannungsmast auch abgebaut worden, aber ich habe noch keinen solchen Mast ohne Halterung gefunden. Edit : Aber es wäre vermutlich sinnvoll, das Ding um 180 grad zu drehen.
-
Um 90°würde reichen, parallel zum Gleis, in die alte Zugrichtung, aber trotzdem siehts dann komisch aus, denn das ist ein Drahtseil an denen die Gewichte hängen, das hängt ohne Zug schlapp runter.
-
Das stimmt wohl, aber leider gibt es im TSC OL Set keinen Abspanner ohne Befestigung für den Fahrdraht (zumindest habe ich keinen gefunden). Ich könnte natürlich stattdessen einen einfachen Mast hinstellen, aber das wäre ja auch irgendwie komisch, wenn da einige Kilometer Masten ohne eine einzige Abspannung stünden.
-
-
OK. drehen und gut ists. Merken eh nur die, die mal mit diesem Baukasten gespielt haben.
-
Ein kleines Video zum Baufortschritt, wir starten etwas hinter Quadrath-Ichendorf und fahren bis Bergheim(Erft).
Leider wollte mein Rechner heute unter Aufnahme nicht so recht, deswegen die etwas niedrigere Fps-Frequenz.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
In den letzten Tagen ging es etwas langsamer voran, da ich nun den reinen "Wald"-Abschnitt zwischen Bergheim und Quadrath-Ichendorf fertig gestellt habe und es nun in das dicht besiedelte Gebiet in Richtung Horrem geht.
Hier ist schon mal ein erster Einblick.
So langsam geht es auch darum, sich für den Bahnhof Horrem mit Oberleitungsbau zu beschäftigen. Davon habe ich nämlich keine Ahnung.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die Strecke auch - irgendwann - zu verlängern. Ob in Richtung Köln oder Grevenbroich, weiß ich noch nicht (und ob überhaupt). Horrem-Köln ist ja bereits im TSW befahrbar, vielleicht lohnt sich dann eher doch der weiterhin unelektrifizierte Abschnitt in Richtung Norden. Aber das ist Zukunftsmusik.
-
-
Hinweis: Ist alles mit mir abgesprochen. Danke an d_ccaa1948 für das Facelifting an der Strecke.
So wird die Strecke wohl doch ihre wohl verdiente Fertigstellung erhalten.
-
-
Sieht super aus! Insbesondere freue ich mich, dass an der Strecke weitergearbeitet wird
-
-
Wird für die Strecke auch ein QD erstellt? Zum erkunden (erst befahren) nutze ich gerne QD um mich mit der Strecke vertraut zu machen.
-
-
-
-
Führ dir doch einfach mal den Artikel dazu aus dem Wiki zu Gemüte... so schwierig ist das nun wirklich nicht.
-
so schwierig ist das nun wirklich nicht.
Eben. Ein QD nur für den Spielerzug, ohne KI, zu erstellen ist das einfachste was es gibt.
-
Eine US 500 lbs Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg zu zerlegen, ist für mich das einfachste der Welt! Aber leider nicht im TS Repainten, oder Strecken bauen. Auch leider nicht QDs erstellen
-
Im Wiki unter QD runterscrollen bis zum Kapitel 2 Quick Drive Szenarien. Ab dort wird gezeigt, was du im Editor machen musst. Dazu musst du aber zuerst mal in den Szenarien-Editor reinkommen und das ist nicht beschrieben.
Im TS über das Menu Erstellen wählst du das Menu Szenario. Dann musst du die Strecke auswählen. Danach neues Szenario anklicken, schnelles Spielszenario wählen, Namen vergeben und origin wählen. Danach erstellen anklicken. Nun kommst du am origin der Strecke heraus. Das ist oft nicht der Startort für dein QD. Du musst also zuerst zum Startort fliegen. Ab hier gemäss Kapitel 2 im Wiki weiterfahren, setzen des Markers für den Player etc. Am einfachsten ist, wenn du nur eine Start- und Endstation für dein QD wählst. Dann kannst du im QD die ganze Strecke abfahren.
-
Meine Empfehlung ist allerdings auch ein paar Wegmarker zu setzen. Je nach Strecke und Streckenverlauf kassiert man sich sonst plötzliche Fahrten im Gegengleis.
-