KBS 481 Erftbahn (Köln -) Horrem - Bedburg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ist es nicht normalerweise so rum, dass eine Dieselstrecke elektrifiziert wird, anstatt andersherum? Wieso ist bei dieser Strecke denn die Oberleitung abgebaut worden?

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • peterpotato

    die Strecke war einst elektrifiziert, man hat die Oberleitung dann abgebaut, die Masten aber teilweise noch stehen lassen.

    StS

    Ich habe mich auch gewundert. Aber die Masten und Abspanner stehen tatsächlich alle noch da. Ich meine nur die Halterung für den Fahrdraht wäre beim Abspannungsmast auch abgebaut worden, aber ich habe noch keinen solchen Mast ohne Halterung gefunden. Edit : Aber es wäre vermutlich sinnvoll, das Ding um 180 grad zu drehen. :ugly:

  • Um 90°würde reichen, parallel zum Gleis, in die alte Zugrichtung, aber trotzdem siehts dann komisch aus, denn das ist ein Drahtseil an denen die Gewichte hängen, das hängt ohne Zug schlapp runter.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das stimmt wohl, aber leider gibt es im TSC OL Set keinen Abspanner ohne Befestigung für den Fahrdraht (zumindest habe ich keinen gefunden). Ich könnte natürlich stattdessen einen einfachen Mast hinstellen, aber das wäre ja auch irgendwie komisch, wenn da einige Kilometer Masten ohne eine einzige Abspannung stünden.

  • Ein kleines Video zum Baufortschritt, wir starten etwas hinter Quadrath-Ichendorf und fahren bis Bergheim(Erft).

    Leider wollte mein Rechner heute unter Aufnahme nicht so recht, deswegen die etwas niedrigere Fps-Frequenz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den letzten Tagen ging es etwas langsamer voran, da ich nun den reinen "Wald"-Abschnitt zwischen Bergheim und Quadrath-Ichendorf fertig gestellt habe und es nun in das dicht besiedelte Gebiet in Richtung Horrem geht.

    Hier ist schon mal ein erster Einblick.


    So langsam geht es auch darum, sich für den Bahnhof Horrem mit Oberleitungsbau zu beschäftigen. Davon habe ich nämlich keine Ahnung. :ugly:


    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die Strecke auch - irgendwann - zu verlängern. Ob in Richtung Köln oder Grevenbroich, weiß ich noch nicht (und ob überhaupt). Horrem-Köln ist ja bereits im TSW befahrbar, vielleicht lohnt sich dann eher doch der weiterhin unelektrifizierte Abschnitt in Richtung Norden. Aber das ist Zukunftsmusik. ^^

  • Im Wiki unter QD runterscrollen bis zum Kapitel 2 Quick Drive Szenarien. Ab dort wird gezeigt, was du im Editor machen musst. Dazu musst du aber zuerst mal in den Szenarien-Editor reinkommen und das ist nicht beschrieben.

    Im TS über das Menu Erstellen wählst du das Menu Szenario. Dann musst du die Strecke auswählen. Danach neues Szenario anklicken, schnelles Spielszenario wählen, Namen vergeben und origin wählen. Danach erstellen anklicken. Nun kommst du am origin der Strecke heraus. Das ist oft nicht der Startort für dein QD. Du musst also zuerst zum Startort fliegen. Ab hier gemäss Kapitel 2 im Wiki weiterfahren, setzen des Markers für den Player etc. Am einfachsten ist, wenn du nur eine Start- und Endstation für dein QD wählst. Dann kannst du im QD die ganze Strecke abfahren.

  • Meine Empfehlung ist allerdings auch ein paar Wegmarker zu setzen. Je nach Strecke und Streckenverlauf kassiert man sich sonst plötzliche Fahrten im Gegengleis.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars