Man hat keine schicke grüne Linie, mit der man visuell taxieren kann, ja, aber man hat eine ständig aktuelle, direkt im Sichtfeld liegende Zahl von Metern, die auf den exakten Haltepunkt runterzählt. Das ist in meinen Augen mehr als genug und auch deutlich mehr als man in Echt hat.
In echt hat man dafür aber meistens Streckenkunde. Und wenn man häufig dieselbe Strecke fährt, kennt man sowieso die Bremspunkte aus dem eff eff.
Gut, das kann man sich im TS grundsätzlich auch aneignen.
Ich persönlich bin dafür jedenfalls zu "casual" und so geht es wahrscheinlich den meisten Spielern. Ganz ohne HUD fahren - Ebula hat man ja zu 99% nicht - kommt einfach nicht in Frage.
Und im TS hat man halt ein schönes, schmales HUD, das unten am Bildschirmrand mitläuft und einen über alles informiert.
Der TSW haut dir erstmal den Zielmarker dauerhaft vor die Nase, malt bunte Kästchen auf die Gleise und hat rechts einen Tacho mit Einheiten, die sich ein Betrunkener am Stammtisch ausgedacht hat, sowie den Entfernungsangaben für Geschwindigkeiten und Signale, wobei von beidem immer nur die/das nächst folgede angezeigt wird.
Folglich sind böse Überraschungen vorprogrammiert. Und wenn ich - um die zu vermeiden - eh nur nach Signalen und Schildern fahren muss, kann ich mir das HUD auch gleich sparen. (Sinn verfehlt!)
Problem: Bei z.B. Tees Valley passen die Geschwindigkeitsschilder überhaupt nicht. Dann bin ich mit und ohne akut entgleisungsgefährdet. Juhu!
Und das mit dem 612-Tutorial ist mir auch schon aufgefallen. Da bekommst du den selben Brei serviert, wie bei allen Fahrzeug-Tutorials, also die "Basishebel" und fertig. Mit Tutorial hat das eig. nichts zu tun, wenn ich danach erstmal herumprobieren muss, um herauszufinden, wie z.B. das mit der GNT jetzt geht/umgesetzt ist.
Bezgl. Fahrzeugphysik bin ich eig. überwiegend zufrieden. Nur vom Gefühl her würde ich meinen, dass die Fahrzeuge ohne Leistung arg wenig Geschwindigkeit verlieren. Aber das kann täuschen.
Am meisten ärgert mich neben dem HUD aktuell die fehlende Abwechslung in manchen Fahrplanmodi. Da müsste es viel mehr Fahrten mit Abstellung, Bereitstellung und Rangieren geben.
Oder auch die Szenarien: Wenn ich im Fahrplan-Modus schon 100x stumpf von A nach B fahren kann, warum bekomme ich dann Szenarien dazu, in denen ich selbiges machen muss?
Die Szenarien wären doch dann die Möglichkeit, etwas Außergewöhnliches einzubauen.
Das Spiel ist an so vielen Ecken einfach nicht zuende gedacht. Es kann fast nichts, was der TS nicht auch kann.
Und das ist verdammt schade.
Irgendwann will man ja doch mal mit der Zeit gehen. Aber mit dem TSW geht man halt eher erstmal wieder 5 Jahre zurück.