Nicht dein ernst oder? Sowas hab ja sogar ich als Schweizer in der Schule gelernt…
Das hier Nationen sich mit einer Wirtschaftsmacht (etwas anderes will die moderne EU nicht sein) gegenseitig knechten, um den Frieden zu wahren, halte ich für fragwürdig. Da hat man damals wohl sehr technisch gedacht. Ich möchte gar nicht in Frage stellen, dass eine prosperierende Wirtschaft im Binnen und Außenhandel dem Frieden grundsätzlich zuträglich ist, jedoch halte ich das für eine Farce, wenn sich EU-Politiker immer stolz mit der friedensschaffenden Union prüsten. Das ist von sich aus auch nur ein Verein, der wie alle anderen Vereine es sich nicht leisten kann, wenn es unter zwei Mitgliedern kriselt. Verhindern kann sie alleine durch ihre Existenz sowas aber grundsätzlich auch nicht.
Ich halte Faktoren, wie den youth-buldge für den bedeutenderen Faktor, ob es friedlich bleitbt oder nicht und auch der alleine ist auch nicht der einzige.
Europa ist heute ein alternder Kontinent, was wäre zum Beispiel, wenn es hier eins, zwei sehr junge Völker wie den Iran gäbe?