Small Talk

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da laut UPS mein neuer PC heute im Laufe des Tages kommen soll, stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie krieg ich "wichtige" Dateien, wie z.B. mein Omsi-Hauptverzeichnis mit den unzähligen Maps, Objekten etc. sowie Teile des RailWorks-Verzeichnisses rüber auf den neuen Rechner, am besten ohne externe Platte?
    2. Stichwort RailWorks-Verzeichnis: Welche Ordner sollte ich, grade im Bezug auf teilweise wichtige, aber nicht mehr verfügbare Assets, mit rübernehmen? Ich persönlich hätte vermutet Assets, Content (wegen teils weit fortgeschrittener eigener Szenarien) und Manuals. Aber was sagt ihr?

Schonmal danke für eure Antworten, ich hoffe das ganze passt hier. :ugly:

Gruß drummer1705

• Moin,

zu 1. : entweder hängst Du beide PCs in das selbe Netzwerk und kopierst das über Windows Netzwerk-Freigabe. Schneller wäre vermutlich die Platte aus dem alten PC herauszunehmen und zum Kopieren der Daten (temporär) in den neuen einzubauen.

zu 2. : Assets, Content, Manuals, wenn vorhanden auch den Source Ordner, Falls Du eingenen Content erstellt hast bzw. den DEM Ordner wenn Du eigene Maps mit DEM-Gelände erstellt hast. Paywaresachen solltest Du aber alle zuerst normal installieren und dann erst den alten Asset und Content Kram drüberkopieren, damit du ingame keine Fehler wegen unsauberem DRM (Kopierschutz) bekommst.

Grüße

-setter-

• Danke @-setter-, Festplattenausbau ist so ne Sache, der alte Rechner ist'n Laptop :ugly:

Das war auch der Grund für die längst überfällige Aufrüstung. Ich wollte ETS 2, TS2018 etc. auch mal auf hohen Einstellungen und mit mehr als im Optimalfall in der platten Pampa 20FPS spielen :lolx2:

• Na ja Ich hab auch "nur" nen Laptop und hab einfach die Platten umgebaut, bzw. mit nem SATA zu USB Adapter überspielt, Da kein Platz für die alte Platte vorhanden ist. Das Platzproblem hast Du bei einem PC definitv nicht. Wenn dein alter Lappi verschraubt und nicht verklebt ist, würde ich zumindest mal nachsehen ob man an die Platte zerstörungsfrei erreichen und ausbauen kann. Die Anschlüsse im PC sind identisch sollte alles SATA sein.

Grüße

-setter-

• Ja, ich denke auch das es am besten ist die Festplatte auszubauen.
    Ich denke die Möglichkeit über das Windows Netzwerk wird Tage dauern, wenn du deinen kompletten Railworks Ordner mitnehmen willst (wären bei mir mehr als 120 GB)
    Ansonsten würde es auch noch gehen stückchenweise die Ordner auf USB Sticks zu verschieben und auf den neuen PC zu kopieren. Dauert aber auch ewig, wenn man nicht grade einen 120GB oder 64GB USB-Stick hat.

Für den Festplattenausbau gibt es aber auch unzählige YouTube tutorials die ich zu rat ziehen würde, falls du das machen willst. Scheint nicht allzu schwer zu sein die Festplatte da raus zu bekommen

• Kommt drauf an wie man den Laptop im Netzwerk verbindet. Per LAN Kabel mit 1 Gbit würde locker ausreichen. Die ca. 125 MB/s maximal reichen für jede Notebook HDD locker aus. Tage würde es nur über WLAN oder 100 Mbit LAN dauern ... Naja Tage auch nicht, aber ein paar Stunden schon. 100 MBit LAN schafft nur maximal 12,5 MB/s. WLAN .. Ja .. Kommt drauf an. Dort sind oft absolute Brutto Werte angegeben wie 300 Mbit welche dann langsamer sind als ein 100 Mbit LAN Anschluss. Ist auch glaube ich abhängig wie viel Geräte im WLAN Netz sind.

Also WLAN am Notebook aus und dann per LAN Kabel an den Router oder Switch, sowie den Desktop PC auch und dann nachgucken ob bei beiden bei Eigenschaften der LAN Verbindung "1.0 Gbits" steht. Dann die Ordner freigeben und rüberkopieren.

• Mhh... Laptop ist zwar auch mit Schrauben zugemacht, aber anscheinend hat HP wohl nach dem Motto "Doppelt hält besser" gearbeitet und hat sowohl geschraubt als auch geklebt... Werde wahrscheinlich mal nachher in den MediaMarkt gehen und mir n Crossover-Ethernet-Kabel besorgen, damit soll es wohl auch recht einfach gehen :/

Tantchen Edit(h) hat grad auf einem Discord erfahren, dass man Dateien auch per TeamViewer übertragen kann, hat da jemand Erfahrungen? *denk*

2 Mal editiert, zuletzt von drummer1705 () aus folgendem Grund: Neues von Tante Edit(h) ;)

• Lieber Onkel Matze ( @Matthias J.)

Ich persönlich schätze deine Arbeit wirklich sehr und sicher auch viele andere. Ich finde es auch gut, dass es im Bereich Train Simulator noch viele Freeware Entwickler gibt. In anderen Genres der Spieleindustrie sieht es wirklich sehr düster dagegen aus. Vor allem wenn Publisher wie EA oder Rockstar Games und auch andere das Modding der Community völlig versuchen zu unterbinden. Oder sogenannte "Paid Mods" einführen. Die meisten setzen dagegen auf Microtransactions, was eigentlich den Ursprung fand in Free 2 Play Spielen und immer mehr auf Vollpreistiteln übergegangen ist und warum? Weil die Leute es sich gefallen lassen. Klar gabs auch schon Grenzen wo sich ein sogenannter Shitstorm entwickelt hat, aber so schlimm wie jetzt hätte es nie werden dürfen. Und dann hört man meist nur "es sind doch nur kosmetische Inhalte und keine die das Gameplay verändern". Es ist trotzdem ein Vollpreistitel also erwarte ich vollen Umfang und nicht solchen oftmals sinnlosen Quatsch nur um Leute das Geld aus der Tasche zu ziehen, wo dann bunte Panzer in Battlefield rum fahren oder sowas.
    Naja darüber könnte man noch seitenweise drüber schreiben. Fazit: Wir sind alle Schuld, da wir uns zu viel gefallen lassen.

Beim TS ist die Situation noch halbwegs erträglich und man kann solche Payware Abzocke noch ganz gut ignorieren. Ich persönlich habe mir z.B. noch nie etwas von Versystem gekauft oder von 3DZug Szenariotechnisch nur diese 2 Reisezeit Pakete, wo die EBuLa Pläne mit bei sind, weil mich der Rest einfach überhaupt nicht anspricht und es im Freewarebereich bessere Szenarien gibt. Von AP kaufe ich nichts, da mich England einfach nicht interessiert, aber da finde ich die Soundpakete usw ganz ok und ja das Track Pack ist so eine Sache. Es ist gut für die Engländer, dass sie sich nicht extra K-V kaufen müssen für ein Update, aber trotzdem ein Tritt in den Hintern für den der sich in seiner Freizeit hingesetzt hat und das alles gratis anbietet.

Nun finde ich es ja einerseits gut, dass du zeigen willst, was ist, wenn es keine Freeware mehr gibt, aber andererseits sind die meisten normalen Nutzer eher einfach nur genervt, wenn die Inhalte plötzlich nicht mehr da sind, vor allem Dinge wie Koblenz-Tier reloaded oder die 3DZug Verkehrspack Repaint Packs, welche mittlerweile oft genutzt werden. Da entwickeln sich nur solche Gedankengänge wie "toll der nächste der rumbockt" oder "jetzt sind die Inhalte genauso unsicher wie bei TSC" .. Sind auch etwa meine eigenen Gedanken leider. Ich meine hättest du jetzt gesagt: "Ich erstellen in Zukunft nichts neues mehr für euch" wäre das was anderes, aber vorhandene Inhalte entfernen vergrault die Leute nur noch mehr und vermiest ihnen die Lust auf den TS. Ich persönlich fühle mich einfach mitbestraft, obwohl ich diesen Paywarequatsch da überhaupt nicht unterstütze, indem ich es gar nicht erst kaufe.
    In erster Linie solltest du alles für dich erstellen und dann, wenn du deine Sachen teilst, dich daran erfreuen, wenn wenigstens 1-2 Leute sagen "Danke für die hervorragende Arbeit". Sowas wie die Spendenbereitschaft ist leider nicht sehr hoch und das wird sich sicher nie ändern. Die Leute denken halt: "Wenn ich es gratis bekomme, warum soll ich dann nochmal Geld dafür dalassen?". Während Payware einfach wie eine Wand ist, also " Du willst es haben, dann musst du Geld ausgeben". Aber wenn du einfach das Handtuch wirfst, dann machst du die Situation auch nicht besser sondern eher schlimmer. Soll es denn nur noch drittklassige 3DZug Szenariopakete mit realitätsfremden Funkverkehr und Versystem Repaint Packs mit bescheuerten Graffititexturen geben? Also mach einfach dein Ding weiter solange es dir Spaß macht und ignoriere diese dumme Paywareabzocke einfach. Klar ist es nicht grad ein tolles Gefühl, wenn man sein Herzensblut in etwas reinsteckt und es gratis anbietet und nichts dafür bekommt und sogar noch sich mit Leuten rumschlagen muss, welche keine Lust haben wenigstens 3 Sätze im Readme zu lesen und dann irgendwelcher Payware Mist für 9.99€ oder so rausgehauen wird, welcher qualitativ gar nicht an die eigene Arbeit heranreicht. Ich meine so ein paar Dirt-Texturen malen wäre sicher auch keine große Kunst für dich. :D

Wie dem auch sei. Atme einmal tief durch oder mache eine längere Pause. Widme dich anderen Dingen, welche dir Freude bereiten. Keine Ahnung. Jedenfalls sich darüber aufregen bringt auch nicht viel außer Verkürzung der Lebenszeit. ;)
    Das Leben ist nun mal ziemlich ungerecht. Aber eines kannst du dir sicher sein: mit jedem bisschen Arbeit in deiner kostbaren Freizeit machst du den Train Simulator jedes mal ein kleines bisschen besser und vor allem vielseitiger. :)

• Vielleicht bin ich ja komplett blind gewesen die letzte zeit, jedoch hab ich von der "Aktion" wie sie scheinbar von @Matthias J. genannt wird, nahezu nichts mitbekommen. Aber selbst wenn, ich hätte keine meiner Arbeiten offline genommen, da es genau die Leute bestraft, denen ich damit helfen will, ich statuiere ein Exempel, wenn ich ein schlechtes Payware-Produkt für lau Verbesser (a´la "Selbst ein Normalo, wie ich, kann es besser, wenn man will") und nicht, indem ich die verbesserte Version offline nehme um jeden zu zeigen, wie schlecht es doch ohne die Verbesserung wäre. Die Leute laden sich die Freeware herunter, eben, weil sie wissen, welch eine Aufwertung es bringt. Dass sich da nicht jeder bedankt, naja, dieser Zahn wurde mir schon sehr früh gezogen, bei mir schon zu Zeiten des ETS2, wo andere Entwickler ohne ein Wort zu sagen sich die eigene Arbeit klauen und als ihre eigene verkaufen und dabei nicht mal credit geben. Es ist schade, aber es ist einfach so, ich habe mich dazu entschieden meine Freizeit dem TS zu widmen, und da gehen schnell mal für eine "Kleinigkeit" zig Stunden ins Land. Sei es nun ein Repaint für eine Einheitslok, welches etwa 100 Stunden arbeit darstellt, oder eine Soundmod, an der ich seit fast einem Jahr sitze und nach Sounds jage. Dankbarkeit ist keine Selbstverständlichkeit, es ist traurig, aber es ist leider so, man muss sich leider damit abfinden, denn man wird leider die Mentalität der "Jugend" nicht los werden, für die alles "zu viel Arbeit" oder "selbstverständlich" ist.

So gerne ich dich unterstütze, Matze, dieses mal tu ich das nicht, ich sehe, was du zeigen willst, aber ich sehe auch, dass es einfach den falschen bestraft.

mfg

FabiaLP

• Ich stehe bei dieser Aktion vollkommen hinter Matthias. Es ist leider der einzige Weg, alle zu bestrafen mit solch einer Aktion. Geht nicht anders. Die Leute sollen ja sehr wohl merken, dass der TS ohne viele Freeware Assets nur halb so viel Spaß macht. Zum Beispiel das Mosel Update. Ist nicht unbedingt notwendig, da im Prinzip die gleiche Strecke nur geupdatet wird. Schlimmer wäre es, benötigte Assets nicht mehr anzubieten bzw wenn ich jetzt die beiden Deluxe Strecken offline nehmen würde, denn dann sind ein paar Szenarien nicht spielbar. Gleiches natürlich mit Matthias seinen Repaints etc.

Es ist nirgendwo geschrieben, dass Freeware für immer erhältlich ist. Am besten ist ja wohl der Wannentender zur Baureihe 52, der mal Freeware war und jetzt Payware ist. Da beschwerte sich merkwürdigerweise kaum einer. Nehmen viele Leute wohl einfach so hin.

Jeder, der Freeware für den TS erstellt, wird es sicherlich für sich selbst machen. Ein weiteres Ziel ist dann eventuell das Teilen mit anderen, der Grundgedanke von Freeware. Deswegen lebt zB der Msts in Open Rails noch heute sehr beliebt weiter. Sowas ist meiner Meinung nach im TS gar nicht möglich.

Inzwischen hat Matthias ja alles wieder online genommen. Nur, wie er auch schreibt, war das Ganze umsonst, weil es vielen egal ist. Aber ein Streik aller Freeware Leute wäre mal interessant. Hässliche Strecken unbearbeitet, Repaints keine mehr als Freeware sondern alles Payware, keine Freeware Szenarien ... Damit die Payware Hersteller schön ihren Mist verkaufen können, der da oftmals angeboten wird.

Wie gesagt, ich stehe da vollkommen hinter Matthias. Und wenn irgendwann alle mal so reagieren wie er oder TSC, dann nicht weil die Leute bockig sind, sondern weil sie keinen Bock mehr auf die Community haben. Das ist ein großer Unterschied. Schließlich kann man auch Sachen natürlich für sich selbst bauen, aber muss man sie auch teilen? Nein. Wird aber anscheinend fälschlicherweise erwartet.

• Hässliche Strecken unbearbeitet, Repaints keine mehr als Freeware sondern alles Payware, keine Freeware Szenarien ... Damit die Payware Hersteller schön ihren Mist verkaufen können, der da oftmals angeboten wird.

Und das sollte dann wem genau helfen? So ein Generalstreik würde bedeuten, dass ihr Freewareersteller komplett an Wert für die TS Community verlieren würdet, weil eure persönlichen Modifizierungen keine weiteren Festplatten mehr bereichern würden, und die Community so halt hinnehmen müsste, dass es vom Payware Ersteller kommt, wie es kommt, und fertig. Ich finde es ganz natürlich, dass Leute, die vielleicht nicht die nötigen Kenntnisse, oder die Ausdauer für die Erstellung von Inhalten haben sich nach solchem sehnen. Ich verstehe auch nicht, welche Reaktion ihr genau bewirken wollt. Positive Resonanz hat es für viele Freewareprojekte gegeben, dass müsste dir und Matthias eigentlich mit am deutlichsten bewusst sein. Anstelle die ganze Community in einen Beutel zu werfen und auf ihr herumzuhacken, solltet ihr vielleicht einfach mal konkrete Forderungen formulieren, und eure Freeware vielleicht nur noch auf Anfrage von Interessierten vertreiben. Aber eine Abschottung ohne genaue Forderungen, wie es besser werden kann, sehe ich als grundlegend falsch an und für Niemanden hilfreich.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Irgendwie auch oft der falsche Film. Da sind jeden Tag Temperaturen wo einem nichts mehr einfällt. Da sitzt man Nachts auf dem Balkon aber so wirklich kühlt sich das nicht wirklich ab.
    Eher gegen 6 bis 7 Uhr geht es nochmal etwas runter bevor der ganze Sch..wieder von vorne anfängt. Auf Regen oder Gewitter warten wir hier im Ruhrpott vergeblich und so wie es aussieht ist da auch nichts in Sicht.

Das sind Sorgen und Probleme und ihr eiert da rum wegen dem Kack TS :cursing: Das hat Zeit bis zum Herbst und Winter. Ich verstehe ohnehin nicht wie man sich da jeden Tag bei dem Wetterr mit dem Krempel beschäftigen kann.

Da muß auch die Frage erlaubt sein ob bestimmte Leute einen am Helm haben. :P

• @Madison jeder hat einen am Helm *lach* du und ich sicherlich auch.

Ob sich einige mit den TS und TSW Themen nur Ablenkung verschaffen? *ka* Die Problematik mit dem Wetter scheinen jedenfalls die meisten mit Klimaanlagen (yeah noch mehr Strom) lösen zu wollen oder eben garnicht.

Mich würde mal interessieren, was jeder einzelne für sich für Schlüsse aus so einer Wetterlage zieht. Fahre ich morgen wieder mit dem Auto zum Sport? Wähle ich das nächste mal lieber eine Partei, die Nachhaltigkeit wichtiger findet als gnadenlos brummende und wachsende Wirtschaft? Oder wähle ich mal einen, der das Klima abschafft? Was tue ich morgen, um als Teil des gesamten Problems einen positiven Beitrag zu leisten?

Vielleich ist ja für den ein oder anderen was dabei.

• Naja ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass das nicht ganz vom Klimawandel kommt. Ich mache mir ja schon viel Gedanken zu Umweltschutz und Klimawandel, aber durch diese Hitze werde ich nicht noch mehr darauf achten. Ich pendle mit dem Fahrrad und die meisten Fahrten die ich mache werden mit Bus und Bahn gemacht.
    Aber immerhin soll es laut Kachelmannwetter nächste Woche abkühlen mit Regen und 25°.

Hier ein super Video zu der Hitze:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja man muss sich eben mit den klassischen Mitteln helfen (Ventilatoren, usw.). Immerhin hat es die DB dieses Jahr geschafft die Klimaanlagen im Fernverkehr vor dem Sommer noch upzugraden.

Liebe Grüße
    Nina

Rail-Sim.de-Newsautorin

• Mich würde mal interessieren, was jeder einzelne für sich für Schlüsse aus so einer Wetterlage zieht.

Joa... ganz einfach: Fenster runter, Arm raus und ab gehts mitm ET...... Und wenn man nach Feierabend in die 42°C heiße Dachgeschoss-Wohnung in der Stickigen und staubigen Münchner Innenstadt kommt: Fenster auf, Kühlschrank auf und Bierchen rein(in den Mund damit), dazu ein Ventilator, der einen auf Stufe 3 von 3 anpustet... Alles in allem, sau mies das Wetter, hätte lieber -15°C und Schnee, aber man kann sichs ja net aussuchen, also Augen zu und durch!

Aber ich sehs jetzt schon kommen: in drei Monaten heult jeder rum, dass es "Ars**kalt" ist, weil wir nur einstellige Temperaturen haben.... wenn dann mal ein - vorne dran steht, schwitz ich mir wieder nen affen, weil gewisse andere Menschen dann die Bude auf Temperaturen, wie im Sommer in meiner Bude aufheizen.

Kurz um, die Diskussion ums Wetter kann man immer führen, entweder isses zu heiß, zu kalt, zu nass oder die Pollen fliegen.....

mfg

FabiaLP