Raubkopien

  • Ich finde es wie mein Namensvetter sehr traurig wie mit dem Thema Raubkopien umgegangen wird. (Bzw. scheinbar nur weil GBE dabeistand)

    Tja, man geht hier wohl sehr nach dem Gesicht. Ich selbst mache in dieser Sache keine Unterschiede.
    Und bei jemanden der DLC's raubkopiert und dann noch illegal damit handelt oder diese Raubkopien für andere zugänglich macht, liegt es sehr nahe dass diejenigen es auch mit anderen Sachen so handhaben.
    Kennt ihr den Begriff "Hehlerei" ??
    Mir könnte es am Arsch vorbei gehen. Aber! Solche Aktionen spüren die Nicht - Beteiligten später in Form von Preiserhöhungen oder Sperrung der angebotenen Artikel. Ganz legitim, davon abgesehen.


    Es gibt legale Wege um an diese Sachen zu kommen. Man muss nur seinen Arsch hochbekommen und etwas dafür tun, genauso wie die Entwickler und Hersteller dieser Produkte.

  • Wieso heißt es eigentlich "Raubkopie"? Man nimmt doch nicht unter Gewaltandrohung-/anwendung eine fremde bewegliche Sache in seinen Besitz.
    Und die entsprechenden Paragraphen lassen sich auch nicht auf diese natürlich unberechtigte Vervielfältigung anwenden, da im Strafrecht Analogieverbot herrscht. Der Begriff "Schwarzkopie" passt da schon eher.


  • Wegen eines geklauten DLC im Gegenwert von rund €20,-- (damit meine ich den durchschnittlichen Kaufpreis und nicht die Herstellungskosten) wird bei niemanden "die Bude auf den Kopf gestellt"



    Jedoch wird die Justiz bei den "geringen" Streitwerten nicht so drastisch vorgehen [...]

    Der Umfang der Unterlagen sowie die belegbare Reichweite von entsprechenden Produkten ergeben einen Streitwert bei welchem ganz andere Maßstäbe angesetzt werden. Wie so oft ist das Gesamtbild ausschlaggebend.


    Ich selbst war die vergangenen Tage massiv überrascht über den Umfang der vorhandenen Informationen. Wir reden hier nicht von einzelnen Personen welche einmal ein DLC für 20 EUR gezogen haben, sondern über ein Jahr lang fast jedes Produkt der Geschädigten sich beschafft / getauscht haben. Natürlich sind die von Dir angesprochenen Einzelfälle (welche einmal ein Addon getauscht haben) jetzt halt auch dabei.


    Für einige kann es in der Tat in den nächsten Monaten recht ungemütlich werden :(

  • Ich selbst war die vergangenen Tage massiv überrascht über den Umfang.

    Echt?
    Die Hemmschwelle im Netz ist viel geringer, als "in der Realität" und der Diebstahl geht kinderleicht von der Hand.
    Ich finde es so gar nicht überraschend. Der Drang, ein begehrtes Gut möglichst günstig oder am besten kostenlos zu bekommen steckt in jedem von uns und so ist es nur folgerichtig, dass wahrscheinlich gerade Heranwachsende, die noch nicht so das Rechtsverständnis haben, wie Ältere - oder ein anderes, die gebotenen Möglichkeiten, ein Produkt für lau zu erwerben, (aus-)nutzen.


    Bleibt den Entwicklern zu wünschen, dass sie den größtmöglichen Erfolg haben.


    Wer aber glaubt, dass es mit der illegalen Verbreitung von TS AddOns kaum oder gar nicht weitergeht, ist naiv. So eine groß angelegte Aktion müsste es regelmäßig geben. Dann bleibt irgendwann nur noch ein Bodensatz übrig, der wirklich ein hohes Maß an krimineller Energie hat.

  • ... grundsätzlich wäre es sehr zu begrüßen, wenn sich aus dieser Aktion etwas Zählbares für die Geschädigten ergeben würde.
    Daher drücke ich Euch fest die Daumen.


    Auch wenn ich zu Jenen, welche "den Stein ins Rollen gebracht haben", meine eigene Meinung habe, so gilt ihnen doch mein
    Respekt für diese Aktion. Hoffentlich lässt sich aus dem Vorhandenen, juristisch etwas Belastbares machen und vor allem, dass
    sich eventuell ergebende Forderungen, auch durchgesetzt werden können. Leider gilt immer noch, "... Recht haben und Recht
    bekommen, sind zwei verschiedene paar Schuhe". Wenn man sich hier jetzt jedoch darüber zu wundert, welchen Umfang das
    Ganze hat, zeugt das in der heutigen Zeit leider von einer gewissen Naivität. Aber gut, der Mensch sieht das, was er sehen will.
    Dieser Ausspruch stammt von einem ehemaligen Kollegen, mit dem ich in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet habe und
    der heute aus beruflichen Gründen nicht mehr aktiv ist (... jedoch hat er sein "Vermächtnis" in gute Hände gegeben ;) ). Schon
    damals sind ihm/uns einige Kollegen aufgefallen, die auf entsprechenden "Tausch-Plattformen" illegal einen "schwunghaften Handel"
    mit TS-AddOns trieben. Davon ist auch der "Eine" oder "Andere" X/ noch heute hier im Forum unterwegs. Auch damals waren schon
    einmal juristische Schritte angedacht, allerdings wurde das Ganze, nach entsprechender Beratung, aufgrund der möglichen Kosten
    und einer verbleibenden juristischen "Restunsicherheit" nicht weiter verfolgt, Schade drum.


    Daher nochmals, meine allerbesten Wünsche für den Erfolg dieser Aktion ... *perfekt*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Echt?

    Ich schrieb: Der Umfang der Unterlagen [...] überrascht über den Umfang


    Somit bezog ich mich rein auf die zur Verfügung gestellten Daten. Die Dimension der sog. "Szene" an sich hat mich wenig verwundert. Scheinbar wurde ich hier falsch verstanden.



    Edit: Habe es oben mal verständlicher formuliert einMonster: Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

  • Schon
    damals sind ihm/uns einige Kollegen aufgefallen, die auf entsprechenden "Tausch-Plattformen" illegal einen "schwunghaften Handel"
    mit TS-AddOns trieben. Davon ist auch der "Eine" oder "Andere" noch heute hier im Forum unterwegs.

    .....schon eine eigenartige Diskussion hier, vor allem auch diese Andeutungen dass aktive Forenmitglieder hier kriminell unterwegs seien und Mengen von Informationen (legal?) gesammelt wurden....warum sind die nicht schon lange gesperrt ? Werden die Daten der Forenmitglieder an Firmen weitergegeben ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Werden die Daten der Forenmitglieder an Firmen weitergegeben ?

    Nicht das ich wüsste - besteht auch kein Grund bzw. Grundlage dafür, oder?


    ..warum sind die nicht schon lange gesperrt ?

    Vermutlich weil ein Hersteller noch überlegt die Daten von beteiligten Forenmember den Forenbetreibern zur Verfügung zu stellen. Da musst Du dich mit der Frage aber an die Firma wenden dessen Stellungnahme auf der ersten Seite (in diesem Thread) zu lesen ist.


    vor allem auch diese Andeutungen dass aktive Forenmitglieder hier kriminell unterwegs

    Ralf K. sprach von der Vergangenheit und spricht hier für sich und seine Erfahrungen vermutlich auch aus der MSTS Zeit.



    und Mengen von Informationen (legal?) gesammelt wurden

    Natürlich legal sonst wären diese nicht für ein Verfahren zu gebrauchen.




    Einige der Beteiligten sind in Foren aktiv, diese nun an den Pranger zu stellen halte ich offen gesagt für den falschen Weg.

  • @AC: Niemand sprach von Nutzernamen. Du kannst Dir sicher sein, die hier zuständigen Personen betreiben schon eine rechtlich sichere Beweissicherung. ;)


    Ich möchte nun aber wirklich hier langsam für mich Schluss machen, das Statement steht für sich.


    Ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass Spekulation über nicht legal gesammelte Daten ( die in dem Fall der JTG vorliegen / zur Verfügung gestellt worden sind) nicht zutreffend sind, sowie auch nur Personen entsprechende Reaktionen auf dieses Thema erhalten bei welchen es keinerlei Zweifel gibt.


    Das ganze wird bzw. wurde juristisch bewertet und wird seinen Weg gehen - bzw. ist in einigen Fällen schon.

  • Vermutlich weil ein Hersteller noch überlegt die Daten von beteiligten Forenmember den Forenbetreibern zur Verfügung zu stellen.

    Dann geht der Hersteller den Rest seines Lebens umsonst arbeiten...für die Strafe die damit im Zusammenhang wegen Datenmissbrauch verhängt wird.
    Sherlock Holmes spielen und dann die Daten wie die CIA an Dritte weiterzugeben ist ebenfalls eine strafbare Handlung.

  • ice: Bitte voll zitieren!


    Vermutlich weil ein Hersteller noch überlegt die Daten von beteiligten Forenmember den Forenbetreibern zur Verfügung zu stellen.
    Da musst Du dich mit der Frage aber an die Firma wenden dessen Stellungnahme auf der ersten Seite (in diesem Thread) zu lesen ist.


    Weder ich noch andere Unterzeichner sind dafür die passenden Ansprechpartner.

  • @kiter


    ... bitte meinen Beitrag noch einmal lesen und verstehen. Ich schrieb davon, dass die damalige Angelegenheit nach einer
    fachmännischen Bewertung nicht weiterverfolgt wurde. Ross und Reiter waren damals (... schon zu TS-Zeiten), aufgrund
    der Unbedarftheit der Protagonisten, noch eher nachzuvollziehen. Aber wie der Kollege @AbsolutesChaoz richtig schreibt,
    sind solche Rückschlüsse juristisch nur äußerst begrenzt verwertbar. Beim aktuellen Informationsbestand scheint die Qualität
    ja deutlich besser zu sein, was die Chancen für eine entsprechende Aufarbeitung erheblich verbessern könnte.


    Was ich auch nicht verstehe, ist Deine Bemerkung bezüglich aktiver Forenmitglieder. Ja, es ist hier noch der Eine oder Andere
    von damals unterwegs, so what? Das tut auch nichts Weiteres zur Sache. Es sind aber mit Sicherheit viel mehr Leute unterwegs,
    die sich ebenfalls Inhalte auf zweifelhafte Art und Weise besorgt haben, von denen jedoch Niemand etwas ahnt. Aber eventuell
    sind diese Zeitgenossen ja nun in den Daten enthalten, um die sich das ganze Thema hier dreht. Die rechtliche Verwertbarkeit
    der Daten werden sicherlich Fachleute vorab klären und die betroffenen Hersteller werden sich auf deren Rat verlassen, bevor
    sie irgendwelche Aktionen einleiten.


    @Interling ... trotz gewisser Unterschiede in der Einschätzungen bestimmter Sachverhalte, scheine ich Dir Deinen "Ehrentitel"
    doch wieder aberkennen zu müssen ;)

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Aber eventuell sind diese Zeitgenossen ja nun in den Daten enthalten, um die sich das ganze Thema hier dreht

    So lange von denen niemand irgendwo selber aktiv war ist das eher unwahrscheinlich. Jetzt wird man die kleinen Fische bestrafen was das eigentliche Problem aber nicht lösen wird. An die großen Uploader wird man nicht so einfach herankommen. Wer meint das die vom heimischen PC alles auf einen One Klick Hoster hochladen glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.


    Die Dunkelziffer derjenigen die sich irgendwo was illegal runterladen dürfte noch wesentlich höher sein. Das wird doch nirgendwo erfasst geschweige denn lässt sich das zurück verfolgen.

  • Abgesehen davon, bekomme ich hier so Seiten gar nicht auf. Hab mal versucht auf ne Russische Seite zu kommen, auf der ging es um Bilder von der Taigatrommel. Über Google gefunden. Nichts zu machen. Gehr einfach hier nicht. Unser System ist gewaltig gefiltert. Viele Videos auf Youtube sind bei mir am Rechner ebenfalls gesperrt.


    Hab da mal mit unserem IT Spezi darüber gesprochen. Der hat mir das so erklärt:



    Aber so einfach ist das rechtlich wirklich nicht. Denn Ein Forum darf nicht ohne dein Einverständnis einfach Daten weitergeben. Daten, die hintenrum beschaft worden sind, kann man so oder so anfächten. Hier stellt sich dann die Frage ob verwertbar vor Gericht oder nicht.
    Denn in den meisten Fällen sind sie das eben nicht. Kann sogar sein, das genau deine IP mehrfach am Tag neu verwendet wird, jenachdem, wie viel IP Adressen der Provider gekauft hat.


    Nur ein Benutzername mit deiner IP, der den Eintrag irgendwo hat und nen Link zu einer Datei die hochgeladen wurde, ist noch kein Beweis. Hierfür müsste man deine IP Adresse haben, vom Filehoster, dann müsste man überprüfen, ob das wirklich in dem Archiv steckt, und da fängt es auch schon an. Bei der Überprüfung und dem Download dessen, macht sich derjenige auch strafbar. Auch hier nus beises Mal die gleiche IP vorhandensein. Ich kann ne Datei nennen wie ich will. Und ich könnte ja einfach auch nur einen Link weiterposten in einem Forum. Heist ja ebenfalls nicht, das ich auch der Uploader bin. Das muss ebenfalls Wasserdicht sein. Poster vom Link muss gleichzeitig auch als Uploader gelten.
    Ebenfalls das bedanken in Foren, danke für den Upload oder so. Und bitten um einen Upload, ist alles noch nicht strafbar. Selbst der reine Download ist nicht strafbar, erst dann, wenn du eine lauffähige Version daraus machst. Zum Schluss kann man auch noch Indentitätsdiebstal in Betracht ziehen, oder dein Konto im Forum wurde gehackt, ohne das du es gemerkt hast. Auch hier wieder, das muss die Gegenseite beweisen, das wirklich du das warst. Oder von Irgendjemand wurde dein W-LAN gehackt und Dateien online gestellt. Und was ist, wenn ich einem Freund einen Link schicke und der macht ihn öffentlich? Da bin ich ebenfalls aus dem Schneider.


    Torrent stellt aber ganz sicher zu Hundert-Prozent einen Beweis dar, da hierbei angeblich die IP ersichtlich ist. Auch das sagt mir mal überhauptnichts. Torrent, was soll das sein. Hab ich noch nie gesehen oder gehört.



    So hat mir das unser IT Spezi heute Morgen erklärt. Hab von dem ganzen keine Ahnung, will ich auch ned haben, und eh keine Zeit für sowas.
    Mit ganz anderen Dingen beschäftigt und keine Zeit.


    Ich hoffe, mich zitiern jetzt nicht Haufenweise hier. Ich habe nur das weitergegeben, was unser IT Spezi gesagt hat.

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von paterbabu ()

  • Wieso ermutigen? Glaubst du es interessiert die Uploader, ob sie dem Hersteller schaden oder nicht?
    Wie schon mal geschrieben, wer sich das zieht weil er es nicht kaufen will, der wird es auch nicht kaufen wenn die illegale Quelle nicht mehr verfügbar ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hab von dem ganzen keine Ahnung, will ich auch ned haben, und eh keine Zeit für sowas.

    Genau! Immer schön dumm bleiben! Sich bloß nicht damit beschäftigen. Man könnte ja plötzlich was lernen oder sogar fachkundig mitreden.


    und eh keine Zeit für sowas.

    Klar, kann man ja prima an den "IT-Spezi" weiterleiten. Der hat ja Zeit oder nimmt sie sich sicher gerne.


    Zeit, am Rechner "rumzuspielen" hast du aber doch, oder?


    Dafür, dass du (wie du sagst) keine Ahnung hast, war das ein ganz schön langer und trotzdem ziemlich gehaltloser Beitrag.
    Aber ich find's gut, dass dein "IT-Spezi" (was immer das auch heißen mag) dir alles angeblich erklärt hat. Hoffentlich blieb was hängen bei deinem Desinteresse. Anhand des Beitrags bezweifle ich das allerdings.


    Wenn man sich mit was beschäftigt, sollte man sich diesbezüglich ein Grundwissen aneignen... das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
    Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn man überhaupt keine Meinung zu irgendwas haben kann und nur auf Hörensagen beschränkt ist.


    Vielleicht reagiere ich jetzt etwas über,... das mag sein, aber ich bin dahingehend inzwischen etwas empfindlich, weil jeder Hansel und jedes Lieschen im Umfeld eines "IT-Spezis" meint, er könne den "IT-Spezi" mit Fragen löchern oder gar mit Aufgaben überschwemmen:


    "Aber ich dachte, dir macht das Spaß!?"
    "Tja, falsch gedacht, ich machte es bisher nur, damit ich dein nervendes Geheule nicht mehr hören muss, weil dies und das nicht geht. Such dir bitte einen PC-Laden, der das auf Rechnung macht"
    Ab hier schnappt das Gegenüber dann nach Luft.


    Jeder denkt, man könne sich mal eben einen "Techi", bzw. "IT-Spezi" besorgen. Für wenig/garkein Geld oder sogar einen feuchtwarmjen Händedruck.
    Wenn ich als "Techi" aber mal einen "Maleri/Anstreichi", "Kfz-Mechanikeri", "Anwalti", "Steuerberateri", "Zahnarzteri" oder "Frisöri" benötige, hält man gerne die Hand auf. Ist doch selbstverständlich. Nur bei "irgendwas mit Computern" ist das komischerweise anders.



    Kurz: Jeder will moderne Elektronik für Irgendwas benutzen, aber kaum einer will mal was tiefer in die Materie einsteigen. Und das nervt.
    Das geht ja inzwischen sogar ins Politische, denn kaum jemand weiß, was z.B. Netzneutralität ist oder warum sie wichtig ist. Oder welchen Nutzen Datenschutz hat oder wie man sich vor Schadsoftware schützen kann oder warum es eine saublöde Idee ist, z.B. HTML bei Emails zu aktivieren.
    Oder oder oder...


    Aber es ist ja so leicht, zu sagen, dass man keine Ahnung hat und auch nicht haben will (siehe Zitat oben) und keine Zeit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()