Raubkopien

  • Den GBE Müll würde ich nicht mal geschenkt annehmen. Ich besitze nur die Marschbahn und keine andere Strecke hat so schlimme Nachladeruckler wie diese und das schon im Orignialzustand ohne Vegetationupdate. Dann schreibt man brav eine E-Mail, wegen den leuchtenden Häusern auf der Strecke und bekommt nicht mal ne Anwort. Ich habe extra, wie gewollt, Kunden- und Auftragsnummer angegeben. Support also NULL.
    Und wenn ich schon lese, dass Kritik auf Facebook einfach gelöscht wird. So ein Drecksladen. Und jetzt will man wohl mal wieder nur Aufmerksamkeit haben.


    GBE ist einfach so lächerlich. So sehr, dass andere Paywarehersteller sie nicht mal als echte Konkurrenz sehen.

  • Natürlich ist das nur "Angsmacherei". Die Verantwortlichen sitzen hinter einem Computer, der über eine VPN-Verbindung in ein Land verbunden ist, welches ganz andere Gesetze im Falle von Raubkopien hat (Ostblock - Russland) und darüber wird dann hochgeladen. Zudem tracken die meisten Seiten, wo diese Raubkopien angeboten werden, keine IP der Nutzer. Weiteres ist, dass diese Seiten ebenfalls auf außereuropäischen Servern liegen (kann man ganz einfach mit einer WhoIs-Abfrage herausfinden).


    Klar sind Raubkopien scheiße, muss auch zugeben, dass ich damals selbst Raubkopien benutzt habe - Das aber nur aus dem Grund, weil ich einfach nicht die Katze im Sack kaufen wollte. Inzwischen habe ich alles, was mich persönlich interessiert, gekauft und den Entwicklern ihre Arbeit ausbezahlt. Das Problem vieler Entwickler ist, dass sie entweder keine Demo-Versionen anbieten (gut, im Falle von DLC für einen Simulator ist das eher unmöglich) und ihre Software bis in den Himmel hypen, wobei das Endprodukt dann gar nicht das ist, was versprochen wurde. Ein besonderes Beispiel hier wäre "No Mans Sky" - Hier wurden die Spieler belogen, bis sich die Balgen biegen. In so einem Fall kann ich dann Nutzer verstehen, die sich eine Raubkopie besorgen, da der Verkaufspreis nicht mit der abgelieferten Leistung übereinstimmt. Auch TML Studios ist so ein Fall. Die freuen sich selbst immer so dermaßen über ihren Schrott, dass sie ihre Kunden damit anstecken und immer wieder Trottel finden, die ihre Software dann kaufen. Letztes Beispiel war ja dieser FlixBus Simulator. Man schaue sich mal die Entwicklertagebücher an, danach betrachte man ein paar Let´s Plays, dann muss man nichts mehr dazu hinzufügen - Die bewegten Bilder sprechen für sich.


    Ich möchte hiermit auf keinen Fall ermutigen Raubkopien zu ziehen, aber das geschriebene entspricht nunmal den Fakten. Wer Müll produziert, muss nicht damit rechnen, dass er mit seinem Schrott Geld verdienen kann. Vor allem dann nicht, wenn der Produzent immer wieder nur Schrott auf den Markt wirft. Ein Entwickler, der gute Arbeit leistet, wird an seiner Arbeit auch verdienen, sobald der Nutzer durch das antesten der Raubkopie überzeugt wurde. Ein weiteres Problem heutiger Software ist einfach, dass sie größtenteils nur noch digital vertrieben wird und somit eine Rückgabe bei "nichtgefallen" nicht mehr möglich ist. Hier hat Steam zum Glück etwas nachgeholfen und ermöglicht das dem Benutzer. Wenn man aber einen Lizenzkey im Handel kauft, ist das eben nicht mehr möglich und man ist gezwungen, die schlechte Software zu behalten.


    Ich selbst verkaufe auch meine Musik, diese wurde auch von einigen Leuten gekauft und nun muss ich damit rechnen, dass eine Kopie davon im Internet herumschwirrt. Um das zu unterbinden, biete ich den Nutzern von mir aus schon an, diese Musik kostenlos, jederzeit anhören zu können, daher habe ich diese Musik bei diversen Plattformen hochgeladen, wo der Nutzer diese 24/7 hören kann. Das verlinkt zu der Kaufseite und nun steht dem Benutzer frei, ob er mich unterstützen will oder nicht.


    Raubkopien müssen auch nicht immer etwas schlechtes sein. Es gibt namhafte Unternehmen, die Raubkopien als Werbemittel nutzen, indem sie selbst Cracks oder auch kostenlose Zeitlizenzen für ihre Software im Internet verteilen, so kann der Benutzer in Ruhe die Software austesten und bei gefallen sich noch immer entscheiden, die Software zu kaufen.


    So kleine "Pinkelunternehmen", die kein Geld mit ihrer schlechten Software verdienen, beauftragen natürlich Anwälte, da sie keine andere Möglichkeit haben an Geld zu kommen. Daher Nutzer verfolgen und verurteilen, um hier und da mal nen Tausender in die Kassen zu spülen. Sowas ist dann meiner Meinung nach einfach nur noch unterste Schublade. Also liebe Entwickler - Programmiert gescheit, kommt der Goldregen von ganz allein. Könnt ihr nicht programmieren, dann lasst "gottverdammtnochmals" eure Pfoten davon und sucht euch ein anderes Hobby, wo ihr besser drin seid!

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  • Daher Nutzer verfolgen und verurteilen, um hier und da mal nen Tausender in die Kassen zu spülen. Sowas ist dann meiner Meinung nach einfach nur noch unterste Schublade. Also liebe Entwickler - Programmiert gescheit, kommt der Goldregen von ganz allein. Könnt ihr nicht programmieren, dann lasst "gottverdammtnochmals" eure Pfoten davon und sucht euch ein anderes Hobby, wo ihr besser drin seid!

    Dieser Abschnitt ist doch eindeutig Sarkasmus...


    Menschen wollen Leistungen nutzen aber nicht dafür zahlen und suchen somit auf einem nicht legalen Weg nach entsprechender Software. Und nun ist es "untereste" Schublade wenn Entwickler (meiner Meinung nach zu Recht) dagegen vorgehen? Nach der Logik, hast du auch kein Problem wenn jemand in einem Supermarkt Waren entfernt und damit aus der Tür spaziert. Denn nichts anderes ist es wenn man Software sich zieht. Es ist Leistung in Anspruch nehmen welche man nicht bezahlt hat.


    Als Entwickler beobachtet man diese Szene natürlich, gerade bei einem anderen Produkt außerhalb des TrainSimulator betrifft es auch uns (JTG) sehr stark...


    PS:
    Nach deiner Logik produziert VR, DTG, 3DZug nur Müll, den diese Hersteller sind auf den Plattformen ganz prominent vertreten.


    Das Problem vieler Entwickler ist, dass sie entweder keine Demo-Versionen anbieten (gut, im Falle von DLC für einen Simulator ist das eher unmöglich) und ihre Software bis in den Himmel hypen, wobei das Endprodukt dann gar nicht das ist, was versprochen wurde. Ein besonderes Beispiel hier wäre "No Mans Sky" - Hier wurden die Spieler belogen, bis sich die Balgen biegen.

    Hier stimme ich Dir zu. Früher (lang ist her) gab es Demos, sodass man einen Einblick in das Produkt hatte. Heute ist dies leider nicht mehr so. Ob dies nun eine Rechtfertigung sein sollte Raupkopien runterzuspielen ist mehr als fraglich.



    Matthias hat diesen Thread recht gut zusammengefasst...

    Persönlich bestürzt mich die hier teilweise zu sehende Haltung zu DLCs und Raubkopien. Egal ob Fake oder nicht [...]


    Edit:
    Und dabei geht es gar nicht um GBE sondern um die Thematik an sich, welche auch mich als Teil dieser Gemeinschaft / Nutzer sowie auch als Entwickler mehr als schockiert.

  • Nach deiner Logik produziert VR, DTG, 3DZug nur Müll, den diese Hersteller sind auf den Plattformen ganz prominent vertreten.

    Von den genannten Entwicklern spreche ich nicht, da ich mit deren Leistung sehr zufrieden bin und diese auch regelmäßig unterstütze. Generell spreche ich davon, dass es eben kaum bis keine Testversionen mehr von Software gibt und die Publisher die Nutzer regelrecht dazu zwingen, illegale Aktionen durchzuführen, bevor sie ihr Geld in die Entwickler investieren.


    Im Supermarkt hingegen kann man sich die Artikel ganz genau anschauen, man kann die Ware in den Händen halten und wenn es sich dabei nicht um Lebensmittel handelt, diese auch kurz antesten. Hefte kann man theoretisch sogar komplett durchlesen und man muss sie sich nicht mal kaufen, wobei der Gesetzgeber auch hier sagt, "kurz durchblättern ist erlaubt, längeres durchlesen verpflichtet zum Kauf". Aber welcher Supermarkt kontrolliert schon, ob nun jemand nur "durchblättert" oder etwas "liest"?.


    Bei Software klappt das hingegen nicht - Entweder man kauft sie und man muss damit leben / auf die Versprechen der Entwickler vertrauen oder man kauft sie nicht. Dazu gesagt, kein Entwickler der Welt würde sein eigenes Produkt schlecht reden, immerhin will er es ja verkaufen. Auf Testberichte in Magazinen kann man auch nicht immer setzen, denn die hypen auch jeden Mist als super Spiel und am Ende, nachdem man es gekauft hat, entpuppt sich das Ganze als lahme Gurke.


    Gut - Demoversionen sind nicht immer nötig, dass sieht man bei großen Studios, wie etwa Rockstar Studios, da kann man davon ausgehen, das erstklassige Software dabei herauskommt, daher sehe ich hier zum Beispiel keinen Grund darin, eine Raubkopie zu ziehen. Man weiß einfach, dass das Spiel gut werden wird, weil man in der Vergangenheit nie enttäuscht wurde.


    Zum Glück habe ich persönlich inzwischen ein Blick für sowas entwickelt und sehe meistens an bewegten Bildern auf YouTube, ob es nun so ist, wie versprochen oder ob es sich dabei um eine Lüge handelt. Ich war an einigen Titeln interessiert, weil die Trailer super toll ausschauten. Das Lets Play hingegen entpuppte dann hingegen das wahre Gesicht hinter dem Titel und ich strich es von meiner Wunschliste. Ich konnte zum Glück genug Erfahrung sammeln. Ich finde es nur für die Leute schade, die diese Erfahrungen noch nicht haben und dann die Enttäuschung erleben.


    Ich kann auch Entwickler verstehen, die Geld verdienen wollen. Ich selbst würde mich auch darüber ärgern, wenn jemand mein Werk einfach verteilt. Klar sollte man die Leute auch bestrafen, die es sich zur Berufung gemacht haben, die Software zu verteilen und daran zu verdienen. Aber so kleine Fische, die etwas einmal herunterladen um es anzutesten, da geht das mir persönlich etwas zu weit und hier sollte man einfach mit einem gesunden Menschenverstand differenzieren.

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  • Klar sind Raubkopien scheiße, muss auch zugeben, dass ich damals selbst Raubkopien benutzt habe - Das aber nur aus dem Grund, weil ich einfach nicht die Katze im Sack kaufen wollte.

    Jo,
    und deshalb haste damals auch nach Spenden verlangt (deswegen ist er auch hier damals aufgeflogen), damit Du noch mehr Zeug hochladen kannst.
    Wolltest wahrscheinlich den Usern und Entwicklern nur helfen, wegen Katze im Sack und so *dhoch*


    Die guten Add-Ons sind nach der Aktion wahrscheinlich massenweise verkauft worden *haumichweg*


    Gruss Schmiddi

  • Von den genannten Entwicklern spreche ich nicht, da ich mit deren Leistung sehr zufrieden bin und diese auch regelmäßig unterstütze. Generell spreche ich davon,

    Sry, ich dachte du beziehst dich bei diesem Thread explizit auf das Thema TrainSimulator (liegt auch nahe). Diese Differnzierung hatte ich nicht direkt aus deinem Beitrag erkennen können.

    Ich war an einigen Titeln interessiert, weil die Trailer super toll ausschauten.

    Kann ich mehr als nachvollziehen, und auch lasse mich oft von Trailern "anfixen". Und habe schon das eine oder andere Produkt gekauft wo ich später enttäuscht war. Ein Grund warum ich Produkte wo ich mir nicht ganz sicher bin bei Steam kaufe.


    Andere Hersteller (Blizzard z.b.) kaufe ich blind und immer (auch zu hohen Preisen) direkt dort, weil hier immer eine gewisse Qualität geliefert wird.

    Ich kann auch Entwickler verstehen, die Geld verdienen wollen. Ich selbst würde mich auch darüber ärgern, wenn jemand mein Werk einfach verteilt. Klar sollte man die Leute auch bestrafen, die es sich zur Berufung gemacht haben, die Software zu verteilen und daran zu verdienen. Aber so kleine Fische, die etwas einmal herunterladen um es anzutesten, da geht das mir persönlich etwas zu weit und hier sollte man einfach mit einem gesunden Menschenverstand differenzieren.

    Sind wir hier nicht beim "Hehne / Ei Prinzip"?


    Software nicht erwerben aber nutzen wollen ist eine Sache wo es mir persönlich schwer fällt zu differenzieren ob es sich ob um eine Person einen handelt welcher auf Filehoster damit einige EUR verdient oder ob es um einen Person geht welche einfach alles haben möchte aber nichts dafür bezahlen will. Du musst mal überlegen selbst Produkte für 4,99 EUR werden hundertfach geladen (und dies in einer Nische!), da fällt es einem schwer zu glauben diese Personen könnten sich sowas nicht leisten.


    Wenn ich persönlich Interesse an einem Produkt habe, und es mein persönlich gesetztes Budget an Computerspiele diesen Monat erreicht ist, muss ich halt warten bis ich es mir leisten kann. Ich würde nie auf die Idee kommen diese Wartezeit mit einer Kopie zu überbrücken.



    Ich verstehe Deine Argumente auch im Kern, kann sich jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nur bedingt teilen. Bei sowas gibt es für mich aktuell nur eine eins oder eine null.





    und deshalb haste damals auch nach Spenden verlangt (deswegen ist er auch hier damals aufgeflogen), damit Du noch mehr Zeug hochladen kannst.Wolltest wahrscheinlich den Usern und Entwicklern nur helfen, wegen Katze im Sack und so *dhoch*

    Hatte angesprochene Person wohl einen Blog? Oder ist dies eine Unterstellung? Ernste sachliche Frage :)

  • und deshalb haste damals auch nach Spenden verlangt

    Nicht verlangt, sondern um eine freiwillige Spende gebeten. Schon mal etwas von "Crowd-Funding" gehört, womit man Menschen bei einem Projekt unterstützt?


    Schau mal in meine Steam-Bibliothek unter Software - Da siehst für was ich die Spenden damals gebraucht habe - wobei ich sagen muss - am Ende hab ich mir alles selbst gekauft - und nun mache ich wieder Geld daraus, indem ich selbst Lets Plays oder Tutorials auf YT zur Verfügung stelle. Am Ende hat also jeder etwas davon, was ich einstmals selbst aus meiner Kasse finanzierte. Und nun bin ich Einer von denen, der den interessierten Nutzer die Hilfe gibt, sich für den Kauf eines Produkts zu entscheiden.

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  • So,
    wie ich das in Erinnerung habe, hast Du auf der "xxxx" um Spenden gebeten, damit du noch mehr hochladen kannst, bzw.nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibst.
    Und hier wolltest Du Spenden für dein Strassenbahn Leipzig Projekt, wofür Du die gleiche Bitcoin Nr. angegeben hast, wie auf der "xxxx",lol.
    Tolles Crowd-Funding :thumbsup:

  • Entweder man kauft sie und man muss damit leben / auf die Versprechen der Entwickler vertrauen oder man kauft sie nicht.

    ...für mich ein Grund möglichst nur noch bei Steam einzukaufen. So warte ich z.B. gemütlich ab bis Konstanz-VS vielleicht zu Weihnachten auf Steam erscheint um tatsächlich beurteilen zu können, ob die Strecke gefällt und auch - bei mir - gut läuft. Ich kann nicht verstehen warum auch kleinere Hersteller wie vR nicht auch eine Refundmöglichkeit anbieten, hier wird einfach erwartet, dass man die Katze im Sack kauft. Gute Ware wird sicherlich selten zurückgegeben. Aber bitte nicht missverstehen : ich plädiere nicht für Raubkopien, habe und hatte selbst noch keine.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Gerade auf Facebook gesehen:



    Gemeinsame Stellungnahme
    In den letzten Tagen haben wir, die Unterzeichnenden, diverse Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommen, aus denen illegale Aktivitäten rund um unsere eigene Software hervorgehen.
    Mit großer Bestürzung haben wir dabei die hohe Anzahl an Personen registriert, die ohne Schamgefühl in Gruppenchats sowie auch in Foren nicht lizenzierte und illegal beschaffte Software tauscht bzw. zur Verfügung stellt.
    Anhand der umfangreichen Daten, die unsere Produkte betreffen, sowie der hohen Qualität der Informationen werden strafrechtliche sowie auch zivilrechtliche Schritte (Schadensersatz) geprüft und nach Abschluss eingeleitet werden.
    Das illegale Kopieren von Software schadet gerade bei Nischenprodukten uns und unseren ehrlichen Kunden. Diesen Umstand können und werden wir nicht länger tolerieren!
    Für
    3DZug
    Matthias Gose

    Join-Together
    Richard Bogner

    virtualRailroads
    Ulf Freudenreich


    So, jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt gesagt wird. Wahrscheinlich, oh na klar hier muss hart durchgegriffen werden und so, nur bei anderen Herstellern ist es nicht so wild...


    Nur mal so unter uns. Theoretisch könnte sogar jeder Freeware Hersteller rechtlich vorgehen, wenn seine Sachen auf Seiten auftauchen die er nicht freigibt.


    Ich habe den Thread hier lange gelesen und mich lange rausgehalten.
    Ich finde es wie mein Namensvetter sehr traurig wie mit dem Thema Raubkopien umgegangen wird. (Bzw. scheinbar nur weil GBE dabeistand)

  • Falls Fragen kommen:
    Join-Together = JTG


    Hat übrigens auch 3Dzug und railsimulator.net geteilt.


    Sollte also ernst genommen werden, wenn dann bei diesen personen demnächst mal Rechnungen kommen,
    oder es früh am morgen mal klingelt, um die Bude "Auf links zu drehen".

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Wegen eines geklauten DLC im Gegenwert von rund €20,-- (damit meine ich den durchschnittlichen Kaufpreis und nicht die Herstellungskosten) wird bei niemanden "die Bude auf den Kopf gestellt", da kommt höchstens ein Brief von einem Anwalt mit einer Unterlassungserklärung, einer Abmahnung und der Androhung dies bei Nichtzahlung bei Gericht einzubringen. Ob es dann dort wegen zu geringem Streitwert abgewiesen wird ist noch offen.


    Bitte nicht falsch verstehen, Raubkopien sind scheixxe und ich kaufe mir was ich haben möchte. Bin zum Glück auch in der finanziellen Lage dazu. Verstehe aber auch jeden "Schüler", der sein hart verdientes Taschengeld lieber für etwas anderes ausgibt und dafür zB die 101 von vR klaut. Wenn er dann mal irgendetwas selbst hergestellt hat und dann klaut oder kopiert da ein anderer wird er trotzdem laut jammern, obwohl er in der Vergangenheit nicht anders gehandelt hat.


    Ich verstehe das die betroffenen Hersteller dies so stark in der Öffentlichkeit diskutieren um Verunsicherte aufzuwecken und ich persönlich appelliere an jeden sich seine DLCs zu kaufen, sonst gibt es bald keine mehr da nix mehr hergestellt wird.


    Jedoch wird die Justiz bei den "geringen" Streitwerten nicht so drastisch vorgehen wie bei Kinderpornografie und auch nicht so wie sich die Hersteller dies sicherlich wünschen würden.

  • Verstehe aber auch jeden "Schüler", der sein hart verdientes Taschengeld lieber für etwas anderes ausgibt und dafür zB die 101 von vR klaut. Wenn er dann mal irgendetwas selbst hergestellt hat und dann klaut oder kopiert da ein anderer wird er trotzdem laut jammern, obwohl er in der Vergangenheit nicht anders gehandelt hat.

    Nein, kann ich überhaupt nicht verstehen. Selbst als Kind mit Taschengeld muss man lernen das man nicht alles haben kann.
    Hart verdientes Geld ist das sicherlich nicht, viele machen dafür noch nicht einmal etwas und kriegen es von Mami und Papi. Wenn ich, auch als Schüler, nicht das Geld für so etwas habe dann lass ich es halt sein und klau es mir nicht nur weil ich die Kohle dafür nicht habe.
    Ich selber will gerne Fifa 18 haben, gehe dafür arbeiten und hab für ein Monat Lohn grad mal lausige 400 Euro bekommen. Ich kauf mir nun kein Fifa und klauen tue ich es deswegen genauso wenig. Ist halt scheiße und? Ich weiß ja nicht mal wie ich mir jetzt Essen kaufen soll geschweige den Miete zu bezahlen. Egal.
    Aber trotzdem würde ich mir nicht in den Kopf kommen lassen Fifa oder gar ein Virtuellen Zug einfach illegal zu beschaffen. Ich seh zu dass mir das Geld was noch zusteht bekomme und/oder warte und gucke ob im nächsten Monat des wieder passt...
    Bei Schülern/Kindern ist das genauso. Wenn man es so toleriert dann lernen die daraus das man sich alles nehmen kann was man braucht ohne etwas dafür auf die Theke zu werfen.
    Das einzige was mich ankotzt ist das Strafsystem, Vergewaltiger bekommen teilweise 1-2 Jahre während Raubkopierer bis zu 10 Jahre weggesperrt werden. Das ist das einzige was ich zumindestens als falsch betrachte. Aber Raubkopien zu ziehen ist absolut scheiße. Vor allem wenn man bei Kleinunternehmen denkt wie RSSLO, vR, 3DZug. Da tut das ganze fies weh, denn das sind fehlende Einnahmen die auffallen.

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji