Der Thread schon geschlossen? Hoffentlich noch nicht.
Mir wurde schon mal hier im Forum geschrieben, das ich ein "Monster" sei, nur weil meine Ansichten mit dem geltenden Recht (BGB) und zu einigen Grundsatzurteilen in Verbindung gebracht wurden. Der Admin, der mich derart bezeichnete, hat den Thread auch gleich geschlossen und so durfte ich ihn nicht einmal mehr fragen, woher er sein Wissen her habe. Ich wollte es auch nicht wirklich wissen
Hier wird von bzw über sg "Raubkopien" geschrieben. Was ist denn das? Vor wenigen Tagen ging erst eine Spitzenmeldung durch die Medien, das der EU-Abgeordnete Axel Voss Bilder auf seiner Webseite verwendet, die kaum von ihm sein dürften. Ausgerechnet die Huffpost hat gefragt Das ist kein Einzelfall. Bei dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten und angeblichen Rechtsexperten im Bundestag Siegfried Kauder verhielt es sich ähnlich. Eigentlich hätte Voss gewarnt sein müssen. Das ist nur die Spitze des Eisberges.
Ich hab mich vor einigen Jahren auch mal mit der Szene beschäftigt. Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, in dem es zu einer Verurteilung kam. Es handelte sich um einen Mitarbeiter einer Berliner Software-Firma, welcher seine eigenen Produkte bei Einklickhostern hoch geladen hat und sie dann in der Grauzone des Internet verteilte. Beim Strafmaß wurde vermutlich der Schaden aus der Anzahl der Bedankungen durch Downloader berechnet. Es waren so um die 30-40. Vielleicht gab es noch mal so ville, die sich nicht bedankt haben.
Äußerst bedenklich ist auch für mich, das DTG sein Wissen angeblich aus mitgeschnittenen WhatsApp-Chats hat. Wie legal das ist, wurde hier schon geschrieben. Also, wenn diese Chats nicht verschlüsselt waren (mit einigen Mausklicks möglik), dann sind die Teilnehmer am Chat wohl selbst schuld. Wenn es tatsächlich zu einem Mitschnitt kam, dann waren sie Teilnehmer der Diskussionsrunde. Es gibt genügend Möglichkeiten, um mit einem ausgewählten Kreis von Teilnehmern bsw nach Riot.im oder Jitsi zu wechseln. Dann wäre der ganze Spuk zu ende.
Um ehrlich zu sein, ich besitze auch eine ganze Menge sg DLCs, die nicht vom Hersteller stammen. Ich erwarb sie meist auf Flohmärkten, bei ReBuy, Medimops, Shpock und ähnlichen Anbietern für ein paar Eus. Meist stammen sie aus Auflösungen der Spiele-Sammlungen ehemaliger Kunden kommerzielle Anbieter, die mit den Produkten nicht zufrieden waren. Wer will behaupten, das ich sie illegal erstanden habe, nur weil sie aus zweiter Hand sind? Erst mal im BGB und StGB nachlese. Denn dann wäre jeder Second-Hand - Handel illegal.