[DTG] Wutachtalbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dacia ist gar nicht schlecht. Kauf' Dir mal einen Shuanghuan:

    Da fällt mir ein anderer Hersteller "Hochwertiger Addons für den TS" ein, aber das wäre dann zu viel OT, wir sollten langsam wieder zum Thema kommen.


    Das Grundgerüst ist Solide (Da gab es schon schlimmeres), und Markus hat was gutes draus gemacht, wegen Ihm hat DTG jetzt von mir auch den vollen Preis bekommen,
    und ich hab e nicht bis zum Sale gewartet.


    War mir aber wert, die fahrt mit dem 643 hat richtig spaß gemacht.

  • Dacia ist doch ein RENAULT.
    Wenigsten schummeln die nicht wie die so übergelobte Deutsche Marken!!


    gruss maerklin.


    ps
    Ich fahre kein Dacia ode vw, oder mercedes!


    Also ist ja msts ein Shuanguan und Protrein ein Dacia und TS einen schummel VW und TSW eien schummel Mercedes? Dan müssen wir auf eien Rolls Royce warten! (Aber das ist dann wieder einen.....

  • Gut, @Hinterwaeldler möchte also Leute mit geringen finanziellen Mitteln davon abhalten, sich die Wutachtalbahn zu kaufen. Das ist ja auch schön und gut, vor allem wenn man die Originalversion betrachtet (und ja, die muss bei so etwas eigentlich bewertet werden). Aber ich kann die Argumente nicht ganz nachvollziehen: Bitte mal die BR 86 und die Aufgaben außen vor lassen und lediglich die Strecke bewerten ... zieht man den Preis der 86 alleine ab, bekommt man die Strecke für gerade einmal 6€. Und für diesen Preis hat man eine von den Kilometern her zwar nicht lange Strecke, aber mit einer langen Fahrzeit von über 100 Minuten! Und es ist immer schwer, eine solch landschaftlich reizvolle Strecke nachzubilden.


    Als ich die Strecke die letzten Tage so abgegangen bin, habe ich oft das Gefühl gehabt, DTG wollte sich sehr wohl Mühe geben. Teilweise waren die Signale richtig bezeichnet, und man hat versucht einen vernünftigen Mix aus Realität und interessanten Gegebenheiten im Simulator zu schaffen. Hätte man die Strecke zur heutigen Zeit real nachgebildet, hätte man auf der Strecke noch weniger Möglichkeiten für Scenarien, da der TS so etwas wie Zugleitbetrieb einfach nicht kennt. Auch landschaftlich wurde sich Mühe gegeben, leider nur mit uralten Assets. Ich habe ja nichts weiter gemacht, als die Vegetation gegen andere zu tauschen und schon sieht das ziemlich vernünftig aus. Gerade die World Landscapes bringen (vor allem in der Payware Version) wirklich schöne Nadelbäume mit sich, was den Anblick der Strecke gleich viel besser macht.


    Die BR 86 mag auch nicht perfekt sein, aber für mich die beste deutsche Dampflok bisher für den TS. Modell, Fahrverhalten und Sound. Klar ginge vieles besser, aber besser so eine 86 als manch andere deutsche Dampflok, die es bisher für den TS gibt ...


    Bewertet werden muss aber für Neukäufer das Set aus Strecke, BR 86 und guten Donnerbüchsen der 3. Klasse, die wir bisher auch nicht hatten. Das alles für 20€. Normalerweise wird so etwas im TS für 30 verkauft. Gut, ohne optische Verbesserungen hätte ich die Strecke auch zurückgegeben vermutlich. Aber jetzt gefällt sie mir immer mehr, und wenn erst einmal gute Scenarien dafür kommen, macht das auch Spaß, mit 40 die Strecke entlang zu tuckern. Gemäß dem Bewertungsthread würde ich also vom Kauf nun wirklich nicht unbedingt abraten, sondern eher sogar weiterempfehlen für Leute, die auf landschaftlich reizvolle Strecken stehen. Und gerade im Sale macht man bei der Strecke denke ich wirklich nichts falsch.


    Edit: Im Anhang nun 2 Bilder. Wenigstens baut DTG meist Bahnhofsobjekte, die dem TS würdig sind. Der Putz von dem Bahnhofsgebäude sieht ja fast schon nach TSW aus.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Insoweit kann ich inhaltlich Markus zustimmen. Welche DTG-Strecke ist den schon so gut, dass man vor Freude schreien könnte? Die sind alle irgendwie durch die Community gepimpt worden. Gleiches gilt für die RSSLO-Strecken. Sicherlich, es ist schön, wenn man streckentypische Besonderheiten abbildet, aber wer eh nicht aus der Ecke kommt, wird die Besonderheiten auch nicht wirklich kennen. Und ggf. kann man solche DInge ja auch im Editor nachträglich einbauen. Z.b. hat bei den RSSLO-Innsbruck-Strecken jeweils die Berg-Isel-Schanze gefehlt. Die habe ich dann mit de, DTG-Modell nachinstalliert. Geht alles. Durch die Veränderungen die Markus hingezaubert hat gefällt mir die Strecke und ist ihre 20 Euronen - mit der BR 86 und den Donnerbüchsen - wert.

  • Moin.


    Die 86-er ist auch meiner Meinung nach von den Fahreigenschaften das Beste an deutschen Dampfloks im TS und kommt fast an gute englische Fahrzeuge heran.
    Mit dem vorbildgerecht verzögerten Ansprechen auf die Bedienung von Regler und Bremse kommt vielleicht nicht jeder auf Anhieb klar.
    Im Szenario eins hatte ich eine Verspätung von 23 Sekunden und war im Szenario zwei eine Minute vor Plan am Ziel (beide Male ohne Geschwindigkeitsübertretungen).
    Und ob da irgendwo ein Hühnerstall an der Strecke fehlt oder ein Ortsschild, interessiert mich null. Jeder, der an einer Strecke wohnt oder sie gut kennt, findet Ungereimtheiten.
    Mir geht das z.B. mit der Moselstrecke so, trotzdem macht sie mir Spaß in den Simulatoren.


    Gruß von Kreuzkopf

  • Hallo, ich weiss nicht ob noch jemand das Problem hat - ich kann im Welt-Editor der Wutachtalbahn nichts verändern bzw. Änderungen von Objekten sind nach einem Neustart wieder verschwunden. Gibt es da irgendeine Voreinstellung, die geändert werden muss?


    Gruß von fumas60

  • Das ist nicht anders, wie auch bei anderen Dateien des Windows-Systems, du kannst die Dateien mit dem Explorer suchen, markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, Schreibschutz entfernen.
    Wenn du hier schon so eine dumme Frage stellst, hast du dich wohl noch nicht genug mit dem Dateisystem im Ganzen und noch weniger mit der Dateistruktur des TS beschäftigt, oder irre ich mich, dann sorry.

  • Ich schreibe mal neutral, um keines der hier versammelten zarten Gemüter zu verletzen.


    Also mit 7zip und seiner Option [komplette Pfadangaben] kann man, falls man weiß welches Verzeichnis zum DLC gehört, sehr gut das jeweilige Programmteil extrahieren. Das funktioniert auch mit Hilfe der RWTools und dem TotalCommander zur Adressermittlung im Content-Ordner (gleiche 7zip-Option wie oben). Als Transportmittel bietet sich WeTransfer.com an. Man muss nur wissen, wie es funktioniert. Damit wäre auch die Frage geklärt, wie ich zur Leihgabe kam. Worin erkennt ihr jetzt ein Problem? Das, was im Kleingedruckten des Titelbildes zu lesen ist, dürfte eher die Meinung des Herstellers bzw. Händlers sein. Denkt einer von euch ernsthaft darüber nach, falls er ein DLC oder die ganze Simulation löscht, ein Scenario erstellt oder die Strecke ohne Fehlermeldung befahrbar macht.


    Das seine Eula falsch ist, musste sogar schon der große Bill Gates erkennen. Im für uns gültigen deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch steht nämlich etwas ganz anderes. Wir sind hier nicht in den USA. Die AGB(s) kann man auch mit den Worten ersetzen: "Die rechtliche Grundlage ist das BGB" und fertig. Nicht einmal das Handelsgesetzbuch hat für den Endkunden Bedeutung.


    Nun zur Strecke,
    Ich wohne ja gleich um die Ecke und kann mir deshalb ein Urteil erlauben. Ein fotografisches Abbild ist eh Quatsch, denn derjenige, der die Strecke nicht kennt, wird überhaupt keine Probleme haben. Selbst Urlauber werden sich kaum an Details erinnern können. Äußerst schwach fand ich den HP von Hausen, der offensichtlich zu vielen Fehlermeldungen führte und das noch in einem Szenario mit erhöhten Anforderungen. Eventuell sollte mal die Handhabung der RW-Tools als Tutorial für Anfänger beschrieben werden. *ja* Ich frage mich ernstlich, was der Hersteller von Qualität hält und warum das sein Händler durchgehen lässt.


    Vermisst habe ich die "Orginal-Museumsstrecke Blumberg-Weizen" inkl ihrem Betriebsablauf sowie eine (Railfan-)Beobachtung vom Drei-Bahnen-Blick. Der ist eine wahre Sensation. Wenn schon Railfan, dann schon. Vielleicht kaufe ich mir das Dings doch noch und bastle mir zwei Scenarios, die das zum Inhalt haben. Ich denke aber, da es hier noch mehr Hinterwaldbewohner gibt, so das es ein Anderer macht. Was noch fehlt, sind die Ausstattung mit Objekten aus der Freewareszene bsw aus FR, UK, PL, NL u.a.. Möglicherweise bastelt mal einer ein (paar) Fotografen, so das nicht immer auf den einen von RSSLO zurückgegriffen werden muss.


    Jetzt das Rollmaterial.
    Also mein Freund und ich hatten schon die BR86 und muss noch einmal sagen, das ihr ein Update sehr gut zu Gesicht gestanden hätte. Nach der vielen Kritik nach ihrem ersten Erscheinen hätte es sich das einfach gehört. Das ist Ignoranz gegenüber dem Kunden. Interessant fand ich im Gegensatz die drei verschiedenen Ci-Donnerbüchsen, wobei diese wiederum nicht zum Waggonpark der Museumsbahn gehören. Sie sind jedoch ein echtes Novum. Das Betreten der Perrons während der Fahrt wird vom Bahnverein und dem TÜV als lebensgefährlich eingeschätzt. Nichts desto trotz kann man die Perrons der mitgelieferten Ci-Waggons betreten und einen Blick inkl. Screenshot von den Viadukten wagen. Das ist aus meiner Sicht der einzige echte Lichtblick der ganzen Strecke.


    Eventuell hätte die Strecke auch die paar km weiter von Geislingen nach Tuttlingen führen können. Dort befindet sich ein großes (Freiluft-)Depot für Dampfloks verschiedener Baureihen (hauptsächlich BR52), die dort auf Ersatzteilgewinnung oder den Verkauf an Bahnclubs warten. Einige von ihnen sind fahrbereit und werden auf der Wutachtalbahn eingesetzt (Tipp für Urlauber). Daraus resultiert die dortige Vielfalt der eingesetzten Lokomotiven. Die BR95 (von BeeKay) gehört zwar nicht zum Bestand der Museumsbahn, aber mit ihr lassen sich längere Steigungen mit relativ hoher Last bewältigen (ich kenne das von den Szenarios zur Rodachtalbahn. Wer gern etwas bastelt, das wäre mein Tipp!)

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Der Haltepunkt "Geisingen-Kirchen" wurde versehentlich auch mit "Geisingen-Leipferdingen" (Bahnsteigmarkierung) bezeichnet, dadurch gibt es zwei Haltepunkte "Leipferdingen".

    Etwas seltsam, dass dieser Beitrag niemanden interessiert. Der beschriebene Fehler verhndert z.B., dass erfolgreich fahrbare Szenarien für den RS1 gebaut werden können, jedenfalls keine mit allen Stationen. Ich habe den schwachen Trost, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Fehler bin- Wäre schön gewesen, wenn das "Update von Markus Schöbel das gefixt hätte.


    Edgar

  • Hallo,
    ich baue auch gerade am Szenarien für die Wutachtalbahn. Habe auch die Probleme mit dem falsch benannten Haltepunkt. Habe jetzt erstmal wegen "Bauarbeiten" den Halt rausgenommen. Wäre wirklich schön wenn Markus dies ändern könnte, selbst wenn die 6 K-Aufgaben dann nicht mehr laufen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Im für uns gültigen deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch steht nämlich etwas ganz anderes. Wir sind hier nicht in den USA. Die AGB(s) kann man auch mit den Worten ersetzen: "Die rechtliche Grundlage ist das BGB" und fertig. Nicht einmal das Handelsgesetzbuch hat für den Endkunden Bedeutung.

    So ein Schwachsinn. Der Hersteller/Verkäufer kann in seine AGB/EULA schreiben was er will solange er damit nicht gegen geltendes Recht verstößt. DTG kann genauso in ihre AGB reinschreiben, dass jeder Kunde vor Erwerb einer Strecke in ihren Geschäftsräumlichkeiten fünf Liegestütz machen muss. Das verstößt gegen kein mir bekanntes Recht, es erlaubt aber auch keines explizit. Somit ist eine Formulierung wie "Die rechtliche Grundlage ist das BGB" oder "es gelten die Bestimmungen des BGB/ABGB/ZGB" nicht zielführend sondern Schwachsinn.


    Du darfst mir aber gerne erklären was an dem Kleingedruckten im Startbild falsch ist? Falls du dich auf das Verbot des nicht berechtigten Bearbeitens von Inhalten beziehst, kannst du sicher vorbringen was an einem Vertrag zur Nutzung rechtswidrig ist, der mir die Bearbeitungsmöglichkeit an der zu nutzenden Sache einschränkt. Ist ein Mietvertrag von Sixt jetzt rechtswidrig, weil ich am gemieteten Seat Ibiza, Licht und Motor nicht umbauen darf?

  • Habe jetzt erstmal wegen "Bauarbeiten" den Halt rausgenommen.

    Auch wenn der HALT weggelassen wird, werden bei der Fahrt die nachfolgenden Haltepunkte nicht mehr angezeigt, so das man keine Fahrgäste ein- und aussteigen lassen kann, und daher das Szenario nicht erfolgreich abschließen kann.
    Hoffe DTG bringt da mal ein Update.

  • Hallo,
    ich baue auch gerade am Szenarien für die Wutachtalbahn. Habe auch die Probleme mit dem falsch benannten Haltepunkt. Habe jetzt erstmal wegen "Bauarbeiten" den Halt rausgenommen. Wäre wirklich schön wenn Markus dies ändern könnte, selbst wenn die 6 K-Aufgaben dann nicht mehr laufen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    ich hab mir das eben mal angesehen. Der Fehler ist nur in der deutschen Übersetzung. Da wurde Geisingen-Kirchen versehentlich auch Geisingen-Leipferdingen benannt. Wenn Du den TS auf Englisch einstellst wird der Name von Geisingen-Kirchen korrekt angezeigt. So erstellte Aufgaben funktionieren dann danach auch wenn der TS wieder auf Deutsch eingestellt ist. Nur dass dann in der Aufgabenliste wieder der falsche Name für Geisingen-Kirchen angezeigt wird.


    Damit ich nicht immer zwischen Deutsch und Englisch umschalten muss und der Name auch in der Aufgabenliste korrekt angezeigt wird, hab ich mir die deutsche Übersetzung neue erstellt. Ist zwar etwas kleiner als das Original, aber es funktioniert bei mir. Ich hab die Datei mal angehängt falls das noch jemand mal ausprobieren will. Zip entpacken und die Datei nach Routes\00000076-0000-0000-0000-000000002017 kopieren. Und keine Angst, wenn man Aufgaben damit erstellt und die neue Übersetzungsdatei dann wieder löscht bleiben die Aufgaben funktionsfähig da der TS sich das nicht anhand des Namens in der Übersetzungsdatei speichert.


    Viele Grüße,
    Trip