[vR] Work in progress BR 181.2 EL
-
- erhältlich
- AbsolutesChaoz
- Geschlossen
-
-
Hatten wir das nicht schon geklärt mit der Veröffentlichung .
-
Sehr schön, dass wir auch endlich diese legendäre Lok bekommen. Für jemanden aus dem Südwesten geht damit ein Traum in Erfüllung, hat doch fast keine Lokomotive den Verkehr an Saar, Mosel und in der Pfalz so geprägt, wie die BR 181.
Eine funktionierende KVB inklusive Crocodile wäre Zuviel des Guten gewesen. Das Fachwissen über diese Zugsicherungssysteme ist nicht so einfach zugänglich wie jenes über PZB und LZB, hinzu kommt die Sprachbarriere und die Anwendungszwecke im Train Simulator ergeben sich kaum, mangels Strecken und Gleisobjekten (Balisen, usw.).
Modell und Führerstand sehen sehr gut aus, man ist es von vR auch nicht anders gewohnt. Skript und Funktionen werden ebenso auf EL-Niveau liegen, was will man also mehr?
Ein Jammer nur, dass einige der Loks (mehr als fünf, kenne die genaue Anzahl nicht) beim Bender in Opladen stehen und ich fast monatlich den Anblick der drohenden Verschrottung ertragen muss.
-
@Charmed-Life K-D weiß ich nicht, aber bei M-K fährt/fuhr sie ja nicht direkt über Strecke von Mannheim nach Karlsruhe. Deine Strecke würde schon eher passen. Aber das Haupteinsatzgebiet bleibt die Moselstrecke. Aber besser eine Strecke als keine. Für den Flirt 3 (NS Version und Repaints ausgenommen) gibt ja auch nur die Moselstrecke. Aber bei der 181 können Repaints das Einsatzgebiet nicht einfach so erhöhen.
Aber naja. Muss ja nicht alles real sein.Die BR252/156 ist eine Güterzuglok. Die passt auf jede deutsche Strecke, wo oben ne Strippe hängt.
Was soll man denn sonst im TS am System ändern können ? Der TS unterstützt sowieso nur eins bzw. kein System.
Warum gibt es Sonnenrollos, wenn der TS keine blendende Sonne unterstützt? Oder die Zugsammelschiene? Klar ist es nur eine optische Spielerei, da ja nur eine andere Fahrdrahtspannung angezeigt wird. Das hat aber die ES64U4 von HRQ ja auch.
-
Also ich freue mich auf die Lok. Sie ist halt schon etwas älter aber das macht ja nichts. Der Führerstand sieht auf jeden fall schon mal sehr gut aus.
-
-
@Alle Diese Diskussion über Farbschemen und Preispolitik von vR-Produkten muss nicht jedes Mal neu geführt werden, das hatten wir schon häufig genug.
Diese Diskussion muss auch immer wieder auf's Neue geführt werden, da das Thema immer wieder aktuell wird. Es gibt in dieser Branche keinen anderen Entwickler, der sich die Frechheit leisten würde, die gleiche Lok im anderen Farbschema mehrmals für den vollen Preis zu veröffentlichen. Ja, es ist deren gutes Recht das zu tun, genauso wie es unser gutes Recht ist, uns darüber aufzuregen.
So, jetzt mal zur Lok. Ich finde es super, dass endlich wieder etwas älteres kommt. Wieder etwas mit Stufenschaltung, wo das Fahren auch mal eine Herausforderung ist, wo man nicht nur die AFB auf 160 stellt und Däumchen dreht, bis man wieder eine Haltestelle erreicht hat
Doch ist da ein übler Beigeschmack bei. Keine Rückwand, dynamische Bremse die sich nicht allein bedienen lässt und Fenster kann man scheinbar auch nicht aufmachen. Letzteres wäre mir lieber als Rollos, da der Wind bei offenen Fenstern m.M.n. stark zur Atmosphäre beiträgt. Mal wieder muss man sich mit Tastenkombinationen außeinandersetzen, anstatt Stromabnehmerauswahl und Bremsart-Stellung direkt im Motorraum durchzuführen. Ja, ich weiß, bei vR ist es immer so, trotzdem rege ich mich jedes Mal darüber auf. Bei dem Preis wäre zumindest der Teil des Motorraums, wo die genannten Schalter stehen, drin gewesen.Ich denke, ich werde doch erst bis zu ersten Videos nach der Veröffentlichung warten, um zu sehen, ob es sich lohnt. Wenn nichts von dem oben genannten verändert wird, lohnt es sich für mich nicht, da ich dann genauso die E10 oder 151 fahren kann.
-
@Zacharias Einen nachgebauten Maschinenraum und bedienbare Elemente dort, würde wohl den RAM vollauffen lassen. Abgesehen davon, dass nur eine bestimmte Anzahl von Scripts (Zeilen?) pro Fahrzeug möglich ist.
Für deine Wünsche musst du noch bis zum TSW und deutschem Material warten. -
Mal wieder muss man sich mit Tastenkombinationen außeinandersetzen, anstatt Stromabnehmerauswahl [...] direkt im Motorraum durchzuführen.
Die Stromabnehmerwahl erfolgt bei der 181, wie auch bei den meisten Mehrsystemloks, im Führerstand, nicht im Maschinenraum -
Diese Diskussion muss auch immer wieder auf's Neue geführt werden, da das Thema immer wieder aktuell wird. Es gibt in dieser Branche keinen anderen Entwickler, der sich die Frechheit leisten würde, die gleiche Lok im anderen Farbschema mehrmals für den vollen Preis zu veröffentlichen. Ja, es ist deren gutes Recht das zu tun, genauso wie es unser gutes Recht ist, uns darüber aufzuregen.
Immer wieder die gleiche Leier...Benutzt doch wenigstens diesen Thread um euch auszulassen aber hört endlich auf jeden neuen vR Thread mit den selben Diskussionen zuzumüllen.
Hier geht es um die vR 181er und nicht darum wie/ob einem die Preise bei vR gefallen. -
Da anscheinend manchen nicht klar ist, wo man die 181 einsetzten kann...
Erstmal mit PbZ und FbZ Zügen kann man die 181 überall einsetzen...
Dann fuhr sie teilweise Planmäßig auf folgenden Strecken:
Koblenz-Trier
Köln-Koblenz
Mannheim-Karlsruhe
Berlin-Leipzig (kurzzeitig fuhr sie ICs nach Leipzig)
Konstanz-Villingen wäre auch möglich, da ich meine ein Bild auf der Strecke von einer 181 gesehen zu haben...Grüße,
Marc -
-
Ich denke Freiburg-Basel wird auch ein schöner Einsatzort werden
-
Immer wieder die gleiche Leier...Benutzt doch wenigstens diesen Thread um euch auszulassen aber hört endlich auf jeden neuen vR Thread mit den selben Diskussionen zuzumüllen.Hier geht es um die vR 181er und nicht darum wie/ob einem die Preise bei vR gefallen.
Ich halte es für leicht fahrlässig solche Anmerkungen welche bei jedem neuen Produkt (egal welcher Hersteller) eine Rolle spielen als "Leier oder zumüllen" zu bezeichnen. Denn diese Anmerkungen sind PRODUKTBEZOGEN, somit haben diese mit Sicherheit Ihre Berechtiung. Für ein Forum halte ich es somit für fahrlässig, wenn nicht beide Seiten Ihre Meinungen - gerne auch öfter, sowas muss eine Gemeinschaft aushalten - frei äußern können.
Natürlich mach ein Sammelthread zu dem Thema Sinn, aber wie du merkst ist es wohl für viele ein wichtiger Aspekt, sodass sie es in jedem Thread / bei jedem neuen Produkt zum Ausdruck bringen möchten. Dieser Umstand würde mich mehr beschäftigen als Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen.
Natürlich verstehe ich auch, wenn einige wenige (nicht auf dich beszogen) sehr gerne mit 10 oder 20 Personen unter sich wären, nun dafür gibt es sicher Optionen aber ein offenes Forum ist es halt schlichtweg nicht.
Noch eine kleine Anmerkung: Ihr tut dem Hersteller nicht wirklich ein Gefallen, wenn jede Kritik versucht wird von einigen welche es sicher gut meinen lächerlich gemacht wird. Denn was der interessierte und die Zielgruppe (Masse ist nicht schreibend in einem Forum zu finden) darüber denken dürfte jedem klar sein.
@Mods: Sry für OT
-
Hatten wir das nicht schon geklärt mit der Veröffentlichung .
Da scheint jemand weder Ironie noch Humor zu verstehen
-
Sehr schönes Modell!
Ist das KVB aktiv oder ist das nur ein dummy?
-
Hier geht es um die vR 181er und nicht darum wie/ob einem die Preise bei vR gefallen.
Solange vR solche Preispolitik betreibt wird es auch in jeden Produkt wieder Anmerkungen dazu geben.
Das ist ganz normal und kann auch von Niemanden verboten werden.Wenn Jemand im Kaufhaus vorm Kleiderständer steht und sagt das die Jacken viel zu teuer sind kann auch kein Verkäufer kommen und den Kunden sagen; "Gehen Sie bitte mit ihrer Meinung in die Umkleidekabine
oder Toilette
um sich da zu den Preisen zu äussern".
Meinung muss ertragen werden - auch wenn sie anders ist als gewünscht und darf nicht als Müll bezeichnet werden.
-
-
Einen nachgebauten Maschinenraum und bedienbare Elemente dort, würde wohl den RAM vollauffen lassen.
Die Anzahl an Polygonen ist dem Simulator egal, es dürfen bloß keine hochauflösenden Texturen verwendet werden. Außerdem müsste nur ein kleiner Teil modelliert werden, auf dem die Kamera fixiert ist (so ähnlich wie es bei der RWA-Taurus ist). Schon klar, dass der TS einige Einschränkungen mitbringt, doch nutzt vR "geht nicht" mittlerweile fast nurnoch als Ausrede. Dass bei den meisten Loks nicht mal eine Rückwand vorhanden ist, ist sowieso die größte Frechheit. Selbst bei DTG ist es mittlerweile zum Standard geworden, dass der Innenraum komplett ausmodelliert ist - vR baut lieber eine 45°-Sicht-Einschränkung ein.
Abgesehen davon, dass nur eine bestimmte Anzahl von Scripts (Zeilen?) pro Fahrzeug möglich ist.
Dieses Argument verstehe ich nicht. Ich scripte zwar nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass es keinen großartigen Script braucht, einem Schalter eine Funktion zuzuweisen.
Ich persönlich fühle mich mehr wie ein Lokführer wenn ich im Fahrzeug Schalter umlege, als wenn ich das Handbuch auf dem zweiten Bildschirm offen halte, und dort nach der Tastenbelegung für eine Funktion suche. Schließlich sollte das das Ziel der Expert-Line sein, dass man sich fühlt, als würde man eine echte Lok steuern. Oder habe ich das Konzept missverstanden?
-
Ja Ok das macht man aber einmal und gut ist. Ich gehe ja auch nicht wöchentlich nach Charme & Anmut und beklage mich weil Artikel xyz mir immer noch zu teuer ist.
Fehlt eigentlich noch die Scenariofraktion die diese Lok nicht kaufen wird. -
Dieses Argument verstehe ich nicht.
Die Experten hier können dir bestätigen, dass ein Fahrzeugscript im TS nur eine bestimme Anzahl an Funktionen etc. oder so was in die Richtung haben kann. Bei dem momentanen vR Fahrzeugen ist das schon ordentlich ausgereizt, wie man z.B. damls bei der Br 145 El seitens vRs Facebookbeitrag entnehmen konnte. Unter anderem hier geschrieben: https://www.facebook.com/virtu…/1123748911044819/?type=3
Allein bei der PZB müssen ja schon genug Texturen fürs "rumgeblinke" angesteuert werden.
Aber wie gesagt: ich kenne mich mit dem Fahrzeugbau und den Scripts nicht aus. Wurde auch schon an 1000 anderen Beispielen hier im Forum immer und immer wieder erklärt. Einfach mal die Suche nutzen. -
Naja, dann könnte man eventuell die Rollos weglassen, die im TS ohnehin keine Funktion haben, da es keinen Lens Flare gibt bei der BR 146.0 sind diese ohnehin nicht von Außen animiert...
-
Die Experten hier können dir bestätigen, dass ein Fahrzeugscript im TS nur 250 ( ) oder so Funktionen etc. haben kann. Bei dem momentanen vR Fahrzeugen ist das schon so gut wie zu 100% genutzt. Allein bei der PZB müssen ja schon genug Texturen fürs "rumgeblinke" angesteuert werden.
Da wir alle die Scripte von VR oder anderen Hersteller nicht in ihrer "Rohversion" kennen, wird es schwer diese Aussage zu unterschreiben und/oder zu belegen. Es ist auch die Frage ob Funktion xy noch optimiert werden kann. Wir wollen nicht vergessen, gerade LUA ist hier eine recht einfache Sprache welche in hohem Umfang optimierung mit sich bringt. (damit meine ich nicht die immer genannte Begrenzung von 250... )
Es ist nach wie vor somit schwer für uns alle gerecht beurteilen zu können wieviel noch möglich wäre oder was nicht, dies kann nur der welcher die Rohdaten vorliegen hat.
Das manche Hersteller (und das betrifft nicht VR alleine) gerne sagen es geht nicht, aber danach ist es plötzlich machbar ist ein Umstand welcher bekannt ist, und die Frage dies als Argument hier aufzuführen muss gestellt werden.Letztlich ist es eine schöne Lok und solche Funktionen sucht man aktuell noch vergebens, somit ist es letztlich für mich persönlich egal ob mehr drin wäre oder nicht, solange es keinen gibt der in der Lage ist zu zeigen es geht besser ist eine Begrenzung von Funktionen für mich eine reine rhetorische Diskussion....
-