Jop, ist nur die 201.
Der rest besteht aus den Verkehrsroten, am häufigsten sieht man sie ja noch vor PbZ.
(Na also, endlich doch mal eine 181.2! Geil)
Jop, ist nur die 201.
Der rest besteht aus den Verkehrsroten, am häufigsten sieht man sie ja noch vor PbZ.
(Na also, endlich doch mal eine 181.2! Geil)
Nein, ist es nicht. 181 206 sowie 181 001 sind noch blau. Beide stehen zwar im DB Museum Koblenz, wobei die 206 sogar noch betriebsfähig ist .
Nein, aktuell sind nur noch 2 Blaue unterwegs.
Du wiedersprichst dir gerade selbst...181 206 und 181 001 stehen im DB Museum und sind also nicht mehr unterwegs.
181 201 ist die einzige noch im Dienst stehende blaue 181er.
Und ich ging von den noch Betriebsfähigen 181er aus .
Nein, aktuell sind nur noch 2 Blaue unterwegs, der Rest der aktiven ist ausnahmslos verkehrsrot.
Ich fände alle Farbvarianten hier ein bisschen schwachsinnig, da es bei der geringen Anzahl der 181er doch eher unnötig wäre und der Einsatz auch begrenzt ist.
Wegen mir kann man nur eine verkehrsrote Version mitliefern, von den anderen ist vielleicht noch die blaue Lackierung interessant. Der Rest ist ebend auch o.g. Grund relativ unbrauchbar....
Vielleicht schwachsinnig, aber durchaus denkbar. Das 101-Pack kam ja schließlich auch als MET- und exMET-Version raus, und davon gab es meines Wissens auch nur 2 Garnituren.
Da freue ich mich drauf!
Vielleicht täusche ich mich aber ich finde der Führerstand sieht um einiges realistischer aus aus sonst.
Wie ist das denn mit der Regelung der Zugkraft umgesetzt? Von der 181.2 hab ich nicht wirklich Ahnung ...: Manche Quellen sagen die hätte Stromrichter und eine stufenlose Zugkraftregelung. Kann ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass das stimmt. Kann mir jemand sagen, wie das bei der Lok ist ?
wobei die 206 sogar noch betriebsfähig ist .
Zwischen fahren können, fahren dürfen und betriebsfähig besteht dann doch der ein oder andere Unterschied. Wie alt ist dein Kenntnisstand?
Edit: Meine Kenntnis vom 17.05. nach Rückfrage: Lok nicht fahrbereit und betreisbfähig sowie Frist abgelaufen.
Nein, aktuell sind nur noch 2 Blaue unterwegs
Eine Blaue ist aktuell im Einsatz, keine zwei. Betriebsfähig ist eben nicht unterwegs, und zum Begriff "Betriebsfähig" siehe oben....
von den anderen ist vielleicht noch die blaue Lackierung interessant. Der Rest ist ebend auch o.g. Grund relativ unbrauchbar....
Wieso sind Farbgebungen "relativ" unbrauchbar? Es gibt viele User welche gerne auch Loks auf Strecken fahren in einer Farbgebung welche nicht zwangsläufig dem Stand 2017 entsprechen...
... schau mal hier: http://www.181er.de/
Da werden Deine Fragen umfänglich beantwortet, sogar zum herunterladen "Die Entwicklung und der Betrieb".
Solltest Du mehr elektrotechnische Details benötigen, einfach melden. Die 181.2 war während meines Studiums,
zumal ich einen Kommilitonen hatte, der im BW Saarbrücken 1 seine Ausbildung gemacht hatte, mein liebstes
Studienobjekt.
Oh neee eine 181 mir sagt die nicht zu. Lieber eine Vectron EL oder weitere Traxxen z.B. der 3ten Generation.
Traxxen z.B. der 3ten Generation.
Bei dem was RSSLO da fabriziert hat, wäre auch mir das ein Wunsch.
In letzter Zeit waren doch einige Drehstromer dabei, jetzt kommt halt wieder mal was älteres.
In letzter Zeit waren doch einige Drehstromer dabei, jetzt kommt halt wieder mal was älteres.
Die Drehstromer kann zumindest einsetzen das alte Zeug passt einfach auf keine Strecke . Wir haben nichts im 80 90 er Zustand.
Die 181.2 ist kein 1980´er Zeug. Die passt sehr gut auf die Moselstrecke. Fuhr da doch bis 2014 (sogar in Blau).
@Railworker
... diese Aussage erschließt sich mir leider nicht wirklich.
Auf der Moseltalbahn waren die 181.2 bis vor wenigen Jahren Stammlok der IC's zwischen Koblenz und Luxembourg.
Auch auf Mannheim - Karlsruhe kann man sie vorbildgerecht einsetzen.
Alles eine frage des Geschmacks, mich interessieren die "neuen" Lokomotiven zum Beispiel überhaupt nicht und ich bin froh das was älteres kommt auch wen mir einer E50 oder wirklich mal eine Altbau Elok ala E94 lieber gewesen wär.
Dass ist doch mal wieder was Schönes. Quasi eine 151 zum Schnellfahren.
Find ich super. Schlägt die Brücke zwischen neu und alt.
Würde mich freuen wenn vR mal endlich die 245 machen würde. Die haben schon lange keine Diesellok mehr gemacht. Für mich ist die 181 nix. Aber das ist jedem selbst überlassen
Wahrscheinlich wieder mit 101er Sound
Die haben schon lange keine Diesellok mehr gemacht.
Und die werden wohl auch keine Dieselloks für den TS bauen, wie schon zu Hauf von vR auf Facebook und im Forum geschrieben wurde. Grund dafür sind die leider relativ schlechten Umsetzungsmöglichkeiten von Dieselloks.
Wahrscheinlich wieder mit 101er Sound
... meinst Du damit die 181.2?