[Railworks Austria] RWA Railjet Advanced Update V2

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  • It doesn't react at all to any signals from Rivet. I haven't tested whether it reacts to a stop signal. The only thing that ZUB did was overspeed protection (at 15 over speed limit it warns you, at 20 over limit it applied the brakes)


    With the ones from Schuster, it does receive signal information. But it doesn't work properly.

    For example, I passed a signal with 60 now and 40 at the next signal. It showed 90 at the display and the red light on the ZUB display was lit. Which isn't supposed to happen.

    Another signal was full clear. I was accelerating to 90 kph (which was the allowed line speed), about 10 metres before passing it, I received a Zwangsbremsung out of nowhere while at approx. 80 kph.


    I haven't seen any ZUB working properly. Not Rivet's, not RWA's and not K-Trains's

  • Another signal was full clear. I was accelerating to 90 kph (which was the allowed line speed), about 10 metres before passing it, I received a Zwangsbremsung out of nowhere while at approx. 80 kph.

    You’re only allowed to accelerate once your entire train is past the signal, so you probably violated the still active speed restriction. It was probably your fault then and ZUB did its job.


    In general, TrainworX only *emulates* ZUB on non-Rivet routes. This is indeed buggy in some cases, especially on a complex route such as Zurich - Olten.


    Rivet’s ZUB on the other hand doesn’t really simulate the full functionality, as there is no such thing as Zwangsbremsung if you don’t confirm a restricted signal or overspeed, AFAIK.


    In my experience, K Trains’ ZUB works best, although not 100% bug-free in all possible cases either. (Unfortunately not working anymore since the last update - Dominik promised to look into this a long time ago.)


    Rumour has it that with the release of Olten - Bern there will be a patch for the SBB signals in order to allow for ZUB to work properly between signals and loco, similar to Rivet’s signals. If the Add-on you’re driving has the respective full functions (i. e. K Trains, TrainworX to some degree and maybe the projected ones from Zinnia ), it might work properly with those in the future.


    RWA’s RailJet should then work properly too.


    I do not have Dreiländereck, but RWA’s ZUB seems to work on that route, by the way.

  • Hallo Leute :)

    Habe mir gestern den Railjet gekauft und habe irgendwie das Problem, dass ich nach einem Halt die Bremskraft nicht komplett gelöst bekomme...

    Alle Bremssysteme nochmals angelegt und gelöst (AFB ist eingeschaltet, Türsteuerung auf ÖBB (Arlbergbahn)), aber die meiste Zeit bleibt die Geschwindigkeit bei 80 Kmh stehen, auch wenn die AFB bspw. auf 100Kmh eingestellt ist.


    Habe ich in der Readme etwas übersehen? (Hab das Schnell aufrüsten benutzt)


    Edit: Fahre die 1116 mit den RWA Eurofimawagen


    LG

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    2 Mal editiert, zuletzt von svenko1998 ()

  • Also, habe das folgendermaßen gemacht:


    Fst.1 werde ich gespawnt, danach Schnellaufrüsten.


    Anschließendschalte ich PZB und Sifa aus, AFB an, inkl. Geschwindigkeit vorwählen.

    Hierbei ist der Fahrhebel auf null (Blau)


    Dynamische + Zugbremse lösen

    Lokbremse lösen (grün VO?) Denn auf null/ Blau tut sich ja erst recht nix und die Lok setzt sich nicht in Bewegung, auf VO (wie es scheinbar sein soll) hingegen zwar schon,

    wenn ich bspw. aber die AFB beim Anfahren auf z.B. 80 Km/h stehen habe, bleibt die Lok bei 40 Km/h und schaltet nicht weiter Leistung auf.

    Manchmal bei 80 Km/h, warum weiß ich nicht.


    Konnte ich nicht wirklich reproduzieren.

    Nach dem Halten an Bahnhöfen bspw. sind es dann auf einmal 80...


    Das DDI zeigte bei der Fahrt über die Arlbergbahn auch im Laufe der Zeit eine immer höher steigende Bremskraft an.

    Anfangs waren es 0 kwh, am Ende über 700kwh...

    Änderte sich nach jedem Halt an Bahnhöfen, obwohl ich alle Bremsen immer wieder gelöst hatte...


    Muss denke ich an der AFB liegen, wenn die aus ist hab ich keine Probleme.

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    2 Mal editiert, zuletzt von svenko1998 ()

  • 40 und 80 klingt nach PZB-Überwachungsgeschwindigkeiten (45 und 85). Die Lok besitzt die Fähigkeit, bei aktiver PZB-Beeinflussung die Überwachungsgeschwindigkeit automatisch einzuhalten. Wahrscheinlich ist diese Funktion, trotz ausgeschalteter PZB, im Hintergrund noch aktiv.

    Ich gehe von einem Bug aus.

    Probiere doch mal, nach dem Losfahren PZB-Frei zu bedienen. Evtl. beschleunigt die Lok dann weiter.

  • *hi* Hallo,

    Ich habe vergessen, beim Verlassen der LZB-Zone im FrankfurtHigh Speed bei der Ankunft in Karlsruhe END zu drücken. Das rote S-Licht leuchtet und es kann nichts unternommen werden. Der Zug ist komplett blockiert. Alle Bremsen sind gelöst, aber das Symbol zeigt an, dass sie aktiviert sind. Ich habe END länger als 10 Sekunden gedrückt, aber nichts. Außerdem habe ich PZB, LZB und AFB deaktiviert und die Lokomotive sogar mit ausgeschalteter Batterie und abgesenktem Stromabnehmer angehalten. Neustart nicht möglich... Hatte schon einmal jemand dieses rote Licht und der Zug blieb stecken? *denk* Dies ist das erste Mal, dass ich auf diese Weise bewegungsunfähig gemacht wurde.

    Danke, wenn Sie eine Idee haben.

  • Also ich sehe im 2. Bild dass alle Bremsen angelegt sind. Denn die Hl ist leer und der Bremszylinderdruck liegt bei ca. 4 bar. Anscheinend lässt sich die Zwangsbremsung nicht auflösen. Das ist aber ein Problem der Strecke, hatte ich mit der vR 101 glaube ich auch schon. Problem ist, dass DTG hier das Ende-Verfahren vergessen hat, die LZB hört dort einfach auf. Loks mit ordentlicher LZB kommen damit nicht klar, alle anderen Fahrzeuge verbleiben einfach in der LZB obwohl sie dort eigentlich nicht mehr verbaut wurde.

  • Also ich sehe im 2. Bild dass alle Bremsen angelegt sind. Denn die Hl ist leer und der Bremszylinderdruck liegt bei ca. 4 bar. Anscheinend lässt sich die Zwangsbremsung nicht auflösen. Das ist aber ein Problem der Strecke, hatte ich mit der vR 101 glaube ich auch schon. Problem ist, dass DTG hier das Ende-Verfahren vergessen hat, die LZB hört dort einfach auf. Loks mit ordentlicher LZB kommen damit nicht klar, alle anderen Fahrzeuge verbleiben einfach in der LZB obwohl sie dort eigentlich nicht mehr verbaut wurde.

    DANKE. Ich denke auch, dass es ein Fehler ist. Mir sind auch die leeren Lufttanks aufgefallen. Es gibt keine Möglichkeit, den Kompressor wie bei manchen Lokomotiven zu starten. Die LZB-Endung ist dort tatsächlich falsch.

    Was BR 101 betrifft, glaube ich, dass ich das Problem an dieser Stelle auch einmal hatte.


    Einfach nach dem Stillstand die Frei Taste drücken!

    NEIN. Ich habe alle Schlüssel getestet. Keine Taste am PZB funktionierte.

  • DANKE. Ich denke auch, dass es ein Fehler ist. Mir sind auch die leeren Lufttanks aufgefallen. Es gibt keine Möglichkeit, den Kompressor wie bei manchen Lokomotiven zu starten. Die LZB-Endung ist dort tatsächlich falsch.

    Was BR 101 betrifft, glaube ich, dass ich das Problem an dieser Stelle auch einmal hatte.


    NEIN. Ich habe alle Schlüssel getestet. Keine Taste am PZB funktionierte.

    Gibt es hier irgendeinen Workaround mittlerweile. Das Problem liegt hierbei nämlich nicht an der Strecke. Das Problem taucht grundsätzlich immer auf, wenn man mit dem Taurus (auch egal welcher) am Ende einer LZB Strecke einfach nix macht. Zwangsbremsung mit rotem S-Störmelder. Ich kann mich hier an Auftreten auf Münster-Bremen, Rannstadt-Nachteburg und Berlin-Leipzig im Minimum erinnern. Ich meine auf Freiburg-Basel habe ich das auch schon geschafft zu bekommen. Ich kann mir hier kaum vorstellen, dass bei allen diesen Strecken die LZB nicht korrekt aufgebaut ist.

    Ich finde es hier sehr schade, dass (zumindest mit meinem begrenzten Wissen) nichts anders übrig bleibt als Szenario oder Freies Spiel zu beenden und eine neue Fahrt zu starten.

    Wer es ausprobieren will, der nehme einfach ein freies Spiel, eine Taurus (PS: Und mindestens einen Güterwagen) und mache am Ende einer LZB Strecke einfach nix und lässt die Zwangse reinknallen. Wer danach noch weiterkommt möge mir bitte die Lösung verraten :)

    PS: Habe es jetzt gerade noch ein paar mal simuliert und so einfach ist es anscheinend doch nicht. Bei korrekter Auflösung (Fahrstufenschalter auf 0, AFB auf 0 und erst dann befreien) hat es auf München-Augsburg funktioniert. Auf Rannstadt-Nachteburg hat es mit einem schweren Güterzug und Doppeltraktion 1116 erst zum Fehler geführt und dann bei einem Lokzug mit nen paar 1116/1016 sich korrekt aufgelöst. Also habe ich das Szenario mit dem Güterzug noch einmal versucht mit dem Güterzug und es ist trotz korrekter Auflösung (Fahrstufenschalter auf 0, AFB auf 0 und erst dann befreien) bestehen geblieben. Danach hab ich es mit einer 1016 und einem leichten Güterzug probiert: Auch hier geschieht der Fehler.

    Finale Prüfaufbauten: 1116 mit einem Kesselwagen: Fehler besteht. 1116 mit einem Personenwagen (n-Wagen mint): Fehler besteht nicht - alles wird bei korrekter Auflösung (Fahrstufenschalter auf 0, AFB auf 0 und erst dann befreien) und falscher Auflösung (nix machen, auf Füllen Bremse warten und weiterfahren) korrekt zurückgestellt. Es sieht also so aus, als wenn der Fehler nur bei Güterzügen besteht (was auch Sinn ergibt, da ich fast nur Güterzüge durch die Gegend schubse). Hoffe das hilft irgendwem das mal nachzuvollziehen.

    PPS: Alle diese Test sind mit ausgeschalteter Sifa durchgeführt worden. Alles andere war eingeschaltet, das System auf DB umgestellt. Die letzten Tests wurden immer auf Rannstadt-Nachteburg auf der Güterstrecke von Rannstadt nach Nachteburg durchgeführt, da da einfach ziemlich fix eine LZB-Strecke liegt die kurz ist und das Problem mit ausschließlich Loks nicht auftritt (s. oben wie beschrieben in PS)