[Railworks Austria] RWA Railjet Advanced Update V2

  • Grüß euch!
    Habe 2 Probleme bei den mitgelieferten Railjet Aufgaben auf der Dreiländerstrecke.


    Das erste Problem taucht bei der Aufgabe Feldkirch-Lindau auf. Gleich nach der Abfahrt aus Feldkirch zeigt das Verschubsignal Halt an. Beim vorbeifahren erscheint die Meldung "halt anzeigendes Signal überfahren" - Aufgabe beendet. Das kann ich nur verhindern indem ich oft kurz davor auf der die TAB-Taste drücke. Aber auch das klappt nur manchmal. Ist da ein Fehler meinerseits? Konnte das Problem sonst nirgends finden.


    Dasselbe bei der Aufgabe Rorschach -Feldkirch. Kurz vor St. Margreten fahre ich beim Einfahrsignal, bei dem das Vorsignal Halt anzeigt, vorbei, und bekomme daraufhin dieselbe Meldung - Aufgabe wieder vorbei. Andere berichten da von einer falschen ZUB Zwangsbremsung, bei mir ist es ein Halt anzeigendes Signal. ZUB ist aktiviert und PZB Wachsam drücke ich ebenfalls. Da verschafft auch nur die TAB Taste Abhilfe. Kann ich da etwas anders machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Warte einfach mal ab, ob das Signal irgendwann grün wird. Vielleicht hat ein anderer Zug Vorfahrt?

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Da kommt kein Zug mehr, habe es auch mit Warten probiert. Die weiteren Signale sind grün.
    Habe davor auch mal gesucht ob ich zu den Aufgaben auf Youtube Lösungen finde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Signal bei 3:47 meine ich.
    Aber da scheint das Problem nicht aufzutauchen, Veschubsignal ist jedoch ebenfalls auf rot. Dazu vielleicht eine blöde Frage, aber gelten für meine Fahrt Verschubsignale überhaupt? Das Schutzsignal ist ja bei der Abfahrt aus Feldkirch weiß, also darf ich abfahren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Aufgabe Rorschach-Feldkirch habe ich noch gesehen dass versteckt im Gras ein Veschubsignal ist. Dieses kann auch der Auslöser sein, und doch nicht das Einfahrsignal. Meine dazu Minute 11:05.


    Vielen Dank!

  • Habe gemeint, dass das Verschubsignal einige hundert Meter nach dem Bahnsteig bei der Ausfahrt aus Feldkirch auf Halt/Verschubverbot steht. Also 2 horizontal angeordnete weiße Lichter. Rot war die falsche Wortwahl meinerseits. Sorry!
    Das Schutzsignal am Ende des Bahnsteigs Feldkirch, welches in den beiden Bilder dargestellt wird, zeigt 2 weiße Lichter. Also Fahrverbot aufgehoben.


    Werde einfach den Rat von @StS befolgen, und den Haken wegmachen und die Railjet Aufgaben als Standardaufgaben spielen.

  • Hallo,


    ich habe mal zum Taurus vom RWA_Railjet ne Frage, bei mir ist die Schalterstellung (Stromabnehmer Vorwahl, Bremsartenschalter und Tür System Auswahl) auf dem Panel wo der Batterieschalter einfach nicht zu erkennen, da alles schwarz ist, also Schalter (wenn wirklich vorhanden) und der Hintergrund.
    In der beiliegenden Bedienungsaleitung.PDF ist auf Seite 12 der Hintergrund etwas besser gestaltet.


    Kann man das irgendwie ändern, sei es mit einer anderen Texture oder so ?


    Danke im voraus für Infos / Hinweise. :)


  • Ich kann die Schalter problemlos erkennen. Du könntest im Spiel oder bei deinem Monitor mal die Kontrastwerte oder Helligkeit ändern, dann sieht man die Schalter auch ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hab ich eben mal ausprobiert, ja aber dazu muß ich den Kontrast auf 0%, Helligkeit auf 32% und Gamma auf + 1,76 stellen.
    Sorry aber das ist dann aber kein vernüftiges Monitorbild mehr. Also für mich keine wirkliche Lösung.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens, das da wirklich Schalter vorhanden sind. ^^

  • Schon schade das man solche Schalter nicht deutlicher gestalten kann, so daß man nicht extra an den Werten für Helligkeit, Kontrast und/oder Gammerwert Änderungen vornehmen muß, eine z.B. einfache weiße Markierung vorne auf dem Schalter für die jeweilige Schalterstellung würde doch schon reichen. :/

  • Tut mir ja leid, das ich scheinbar der einzige bin und wenn ich mir in der Bedienungsanleitung die dazugehörigen Bilder ansehe, ist es ja auch nicht real, daß die Platte auf der die Schalter montiert sind, so schwarz wie auf meinem Bild sind. Hätte man doch ein wenig in einem dunklen Grau machen können. ;)
    Und in real könnte ich notfals ja durch anfassen des Schalters nachvollziehen können, in welcher Stellung er ist. ^^

  • Vermutung: Vielleicht Grafikdetails heruntergedreht bzw. Haken bei "Dynamische" nicht gesetzt?
    Da kommt es gerne mal zu Grafikmatsch oder falsch dargestellten Farben.
    So wie bei @AvD sieht es ungefähr auch bei mir aus.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • OK hab nochmal ein wenig an den Grafikeinstellungen rumprobiert und habe denke ich ein ähnliches Aussehen wie von @AvD erreicht, was ja dann ausreichend ist. ^^
    Den Kontrastregler im TS2020 um einen Schritt nach links brachte dann die beste Lösung.



    Danke nochmal für eure Hartnäckigkeit. ^^


    So macht das händische Aufrüsten dann auch mehr Spaß. :)


    P.S.: Sowas, eben bemerkte ich das es sogar schon einen Einfluß hat, wie ich auf meinen Monitor schaue, also aus meiner normalen Sicht und wenn ich mich ein wenig nach oben strecke und somit der Bretrachtungswinkel ein wenig steiler ist, dann werden die Schalter gleich einbißchen sichtbarer.

  • Moin, ich weiß nicht, ob das Problem schon behandelt wurde - jedenfalls fand ich keinen passenden Beitrag:


    Die direkte Bremse löst bei mir nie richtig, es sind laut Manometer immer ca. 0,4 Bar angelegt. Weiß jemand woran das liegt?


    Sieht dann wie im Screenshot unten aus.