linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Nun wir müssen uns selbst halt auch etwas bei der Nase nehmen. Das linusf nun diesen Weg gewählt hat, zeigt ja, dass die Anerkennung in Form von freiwilligen Spenden so nicht funktioniert hat. Die Versuchung ist halt schon sehr gross die Arbeiten einfach so zu downloaden und dann fertig! Ich kann nur für mich reden. Ich habe immer wieder auch mal was den Freewareentwicklern zukommen lassen, bei denen ich ihre Arbeiten gedownloadet habe.

    Persönlich würde ich es aber auch schätzen, wenn ich hier in diesem Forum den Entwicklern direkt mit einer Spende respekt zollen könnte. Ich mag mich auch nicht auf vielen verschiedenen Foren mit so Laufzeitmitgliedschaften anmelden. Zumal dort ja sicher auch noch Gebühren abgehen.

    Vielleicht findet ja auch die Forenleitung hier einen Kompromiss, wo sich die Freewarentwickler damit einverstanden erklären können.

    Und ja BR-218 ich versteh und schätze deine Einstellung, es müsste ja einfach eine Möglichkeit geben wo sich die Entwickler für entscheiden können. Würde es schade finden, wenn es nur noch private Mods gäbe und die hier dann vorgestellt werden. So nach dem Motto: Ist cool aber privat…….

    LG aus der Schweiz

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Wie sehen das eigentlich die betroffenen Hersteller?

    In den vR-Repaintregeln wurden ja beispielsweise mal Spendenaufrufe/-einnahmen explizit untersagt.

    Und das ist ja jetzt im Prinzip wie Donationware.


    Da ich von Abos auch nichts halte, bis ich bei den neuen Sounds jetzt leider auch erstmal raus.

    Attraktiv wäre das nur, wenn auch mindestens einmal im Monat ein neuer Soundmod kommt.

    Dann lieber Payware, vertrieben z.B. bei 3DZUG. Dann käuft man einmal den Sound, den man möchte und bekommt Updates, wenn es welche gibt. Von Armstrong Powerhouse besitze ich inzwischen dreiviertel des Shops. :/

  • Ich werde da auch erstmal raus sein, auch wenn ich beim Flirt3 und ÖBB4024 die Sounds gerne hätte. Ich verstehe durchaus deinen Wunsch, da Spenden zu bekommen, aber diese verpflichtend zu machen... Dann sag halt gleich, ich mach das als Payware, aber nicht so hintenrum mit verpflichtenden Spenden, und im Grunde ist das ja so, die Flirt3-Soundmod für die deutsche Version gibt es ja zum Beispiel hier nicht.


    Ich möchte mich außerdem auch nochmal persönlich aus Sicht des Freeware-Entwicklers äußern:

    Mein Verständnis von Freeware ist eigentlich, dass man etwas baut oder modded, weil es einem Spaß macht, zumindestens ist das bei mir so. Das Uploaden hier ist für mich lediglich der Wunsch, besonders gut gelungene Sachen der Allgemeinheit hier zur Verfügung zu stellen, weil ich ja auch sehr viel aus der Filebase hier ziehe. Und ich könnte hier eigentlich mit am lautesten rumheulen, darf ich mir doch aufgrund meines Alters kein eigenes Spendenkonto einrichten. Ich finde, entweder sollte man sagen, ich mache es for free und aus Spaß, und Spenden sind dann eine nette Nebensache, oder ich sage, ich mache es als Payware, und dann aber richtig.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Ich bin da voll bei chr.train. Bei einem Abo-Modell bin ich auch raus. Ich habe es bisher so praktiziert, dass ich besonders umfangreiche Freeware-Arbeit, die ich nutze, auch hin und wieder mit einer Spende honoriere. Schade, dass hier zu Lande nur noch das Geld im Vordergrund steht, ganz egal, auf welchem Gebiet auch immer. Wenn die Kasse nicht klingelt, dann ist bei vielen Schicht im Schacht. Und wer sich jetzt als Freeware-Entwickler fragt: "Wozu mache ich das dann eigentlich?", und darauf nicht antworten kann: "Weil ich Spaß daran habe und andere daran teilhaben lassen möchte", der ist wohl in der Freeware-Szene falsch aufgehoben und sollte seine Arbeiten in einem Payware-Shop vertreiben. Dafür hätte ich auch Verständnis, denn es wäre ein klares Bekenntnis.

  • Danke für das Feedback. Ich überleg mal die nächsten Tage. Ich hab ja nie gesagt dass nun alle Soundmods für immer hinter der Patreonwand sind. Vielleicht ist meine erste Idee besser, Patreon zu benutzen um BETAs zu veröffentlichen und die Vollversionen dann wie immer kostenlos machen. Mal schauen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens stammen die Aufnahmen zum Teil von Br 185 Drehstromer der dann natürlich auch einen Teil davon bekommt. Es bin nicht nur ich der davon profitiert

  • Wie gesagt, ich würde für eine Vollversion auch einmalig Geld bezahlen, das wär es mir definitiv wert. Nur diese Abomodell ist nichts für mich. Unter anderem auch, weil mich vielleicht garnicht jeder Soundmod interessiert.

    Er scheint damit recht erfolgreich zu sein,

    Er ist damit aber auch nicht unumstritten, zumal bei ihm einfach Quantität vor Qualität geht und die wenigsten Sachen bisher aus der Beta rausgekommen sind.

    (Edit: Ich rede hier natürlich von Sobol in OMSI, nicht von Linus. Dessen Mods haben keine Qualitätsprobleme :-D)

  • Die OMSI Szene ist wieder eine ganz eigene Gruppe, der man am besten fern bleibt.

    Aber dies ist nur meine Sichtweise aus 3 Jahren Forum dort.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Muss mal auch bisschen Senf loswerden.

    Spenden, Bezahlung - wie man es auch immer nennen will - schön und gut. Habe ich nichts dagegen einzuwenden. Nur wäre es schön wenn die Dinge dann auch einigermassen fertig wären. Auf der Patreon Seite lese ich nun von 6 Soundmods, von denen bisher eigentlich kaum eines fertig ist, von den Prozentangaben ausgehend. Zumindest geht jetzt für mich auch nicht hervor was jetzt noch fehlt. Sind es Sounds, sind es nur kleinere Anpassungen, Korrekturen,...?

    Weil so hat das irgendwie einen bitteren Nachgeschmack, wenn man erstmal nur Betas hat und nicht weiss ob die mal fertig werden (hier auf der 1. Seite werden ja auch noch ein paar Beta-Soundmods aufgelistet.)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • fizzbin


    Klickt man auf die Links, die in der Beschreibung enthalten sind, kommt man zu einem Video, wo der entsprechende Sound vorgestellt wird. Also kannst du dir doch relativ gut ein Bild davon machen, ob dir das ein Patreon wert wäre oder nicht.


    Und dann noch eine nicht personen bezogene Aussage.


    Die Ansprüche für (Sound) -Mods, sind bei Simulationen meist sehr hoch. Was ja auch okay ist. Es fühlt sich eben noch realistischer an, wenn gewisse Komponenten stimmig sind.

    Das für diese Ansprüche aber auch das Equipment beschafft werden muss (Aufnahmegeräte, Software zum Bearbeiten der Sounds) der Sprit / Fahrkarte zum Aufnahmeort usw. , das es evtl- alles Zeitaufwendig ist, scheinen viele schnell zu vergessen, sobald mal um eine "Gegenleistung gebeten" wird.


    Und dann sind die Mods auf einmal doch nicht mehr soooo gut oder man hat Angst, das die Person einen ja über den Tisch ziehen könnte. Dann schießen auf Einmal manchen Leuten, so viele Contra- Argumente in den Kopf, aber die vorher Angesprochen Pro-Argumente fallen hinten runter. Mensch. Es sind minimum 2€. Dafür konnte man sich seit 2015 gute Sounds für Lau servieren lassen....

  • fizzbin


    ... Es sind minimum 2€ ...

    Klingt nicht viel und würde ich auch sofort für einen fertigen Sound bezahlen. Ich bin aber nicht bereit ein Abo abzuschließen für etwas, von dem ich nicht weiß, was eigentlich in Zukunft kommt. Dann erscheinen eventuell für den Rest des Jahres nur Sounds für Fahrzeuge, die ich gar nicht besitze oder gar für den TSW, den ich auch nicht auf der Platte habe. Nein - bei mir gibt es nur Geld für gelieferte Ware und nicht für eine ungewisse Zukunft.

  • Da es ja kein Abo sein muss, ist ja alles supi. Man sieht ja in der Vorschau, was man aktuell bekommt und kann entscheiden, ob einem das 2,5 oder gar 15€ Wert ist. Wie schon gesagt. Die Mitgliedschaft kann jederzeit beendet werden. Profil->Mitgliedschaft verwalten->Mitgliedschaft bearbeiten->Mitgliedschaft bearbeiten oder beenden.