[GBE] Trier - Gerolstein erhältlich!

  • Hallo Allseits,


    ich hatte es erwogen mir auch diese Strecke zuzulegen. Abern nach dem stillen Verfolgen dieses Themas und den bisher abgegebenen Bewertungen, spare ich mir die Ausgabe.


    Zu dem Umgangston, der hier in diesem Thema herrscht, schreib ich mal lieber nix.


    Gruß
    der trainman1

  • Die Demo betreffend stolperte ich über einen Post im UKTS-Forum:

    Zitat von TransportSteve

    EDIT: Just be aware that the .exe applicator installs some blueprints paks, bak, cost and tgt files onto your harddrive, you might want to get rid of this 'fluff' beforehand.

    Quelle: http://forums.uktrainsim.com/v…95&start=0&st=0&sk=t&sd=a


    Ist das denn so schwierig, den ganzen Datenmüll vorher zu entsorgen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist das denn so schwierig, den ganzen Datenmüll vorher zu entsorgen?

    könnte man dann knapp 1,5Gb Download einsparen :D . Ne, ehrlich, kommt mir alles andere als vertrauenswürdig und professionell vor, wenn bei einer exe-Installation einer neuen Strecke n' Haufen überflüssiger Mist oder uralt Zeug mitinstalliert wird, und am Ende möglicherweise irgendeine andere Installation verhunzen. Sorry, aber bei einer Firma, die TS Produkte vertreibt würd ich das grob fahrlässig und schlampig nennen! Klar kann was aufgrund der Bauzeit veraltet sein, aber dann schaut man doch, je nach dem woher der Content herstammt und der dann höchstwahrscheinlich auch woanders genutzt wird, dass man dieses noch einigermassen aktualisiert, oder irre ich mich da?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Bei dem mitgelieferten Datenmüll handelt es sich nicht um Content der andere Assets zerschießt, sondern um Dateien die während der Entwicklung des Addons als Zwischendaten erzeugt werden müssen. Diese Daten sind aber für den Betrieb des Addons nicht notwendig und können daher eigentlich weggelassen werden.


    Traurig ist daher, dass sich hier fast alle Freewareentwickler und die restlichen Payware Entwickler über diese Dateien im Klaren sind und wissen, dass man sie nicht mitliefern muss. GBE jedoch begeht auch nach Jahren der Addonentwicklung diesen Anfängerfehler.


    Warum? Aus Ignoranz, Nichtwissen oder einfach nur weil man faul ist? Man weiß es nicht.

  • Hallo,
    das ist natürlich echt doof, zumal ich mit meinen Festplatten inzwischen eh etwas haushalten muss. Welche Dateien kann ich denn löschen, bzw. wird das beim deinstallieren der Demo mit deinstalliert. Woher weiß ich welche Dateien notwendig für die Demo sind?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Was an Dateien und Dateitypen unnötig ist wurde in diesem Thread lang und breit durchgekaut.
    Vielleicht mag sich das der Eine oder Andere mal zu Gemüte führen.


    Vor allem ab dem dortigen Beitrag 34 gehts ans Eingemachte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Detphelps


    Tja es gibt eben Unternehmen und auch die Freeware-Hersteller die gründlich arbeiten bzw. sich zumindest die Mühe geben^^


    Beispiel : Bei GBE Strecken sich ein Szenario zuerstellen einfach mal schnell und quick geht nicht da sie im Editor die Entrypoints weggelassen haben und man indessen halt nochmal selber diese Punkte erstellen muss.


    Warum hat GBE die weggelassen ?! Weil sie einfach keine Lust haben sich zusätzliche Arbeit zumachen und schnell die Kasse klingeln lassen möchten.


    Wer jetzt sagt ich übertreibe der solle bitte bezüglich dieser Strecke bedenken -> Wer allein am Hbf in Trier die wichtige und markante Weichenverbindung für 11/12 und 13 weglässt der beweist einfach das er kein Interesse an einer professionellen Arbeit hat .
    Und bezüglich da könnte ich unzählige Beispiele anhand der gelieferten Strecke liefern.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die 1,4GB große Demoversion runtergeladen und in einen temporären Ordner installiert.


    Noch viel erschreckender als den ganzen Datenmüll der mitgeliefert wird, ist die Tatsache, das bei GBE Strecken Unmengen an Sachen mitgeliefert werden, die man sonst normal als Freeware bekommen würde. Nichts gegen die Freeware Entwickler dieser Sachen, welche dafür Lizenzgebühren bekommen und für ihre Arbeit und Mühe entlohnt werden, trotzdem ist es in meinen Augen eine totale Abzocke des Kunden gegenüber, der diese Paywarestrecken kauft und gut die Hälfte davon jedoch als Freeware auf seiner Platte hat. So verfährt mittlerweile kein anderer Hersteller von Paywarestrecken, obwohl vR bei Konstanz-Villingen auch die WOP Hektotafeln mitliefert. Jedoch passt da wenigstens das Gesamtbild der Strecke und dann bin ich auch gerne bereit, für Freeware in einer Paywarestrecke zu zahlen. Jedoch nicht bei GBE. Die Strecke ist einfach nur grausam, bei der ich Augenkrebs bekomme. Bloß gut das die Demo nicht über die gesamte Strecke ging. Für mich noch nicht mal ein Salekandiat. Ein echter Rückschritt gegenüber der Marschbahn, denn da war wenigstens der Gleisbau noch ok. Aber bei Gerolstein-Trier wurde null Liebe in den Bau gesteckt, was man der Strecke auf jeden Meter anmerkt.

  • Also hat sich GBE in diesem Sinne immernoch nicht gebessert. Bei mir haben K-V und K-T weniger Nachladeruckler als die GBE Marschbahn. Da steht gerne mal das Bild für eine Sekunde*, aber wenn man sich die Ordnerstuktur so anguckt, dann ist es ja kein Wunder. Und ja ich finde es wirklich eine Frechheit, dass man es nicht für nötig hält nur die Assets mitzuliefern, welche für die Strecke benötigt werden sondern bei jeder GBE Strecke das Zeug von den alten mitgeliefert wird. Jeder andere Paywarehersteller kriegt es gebacken eine, wenigstens halbwegs, vernünftige Ordnerstruktur mitzuliefern, außer GBE.


    *Der TS ist auf einer SSD, welche nicht mal das Systemlaufwerk ist!

  • Man muss schon unterscheiden zwischen einer sauberen Integration fremder Assets in den eigenen Provider-Product-Ordner wie z.B. auf der KoVi (Holzlaender- oder Polygonzug-Assets) oder wie bei Strecken von Bahnjan (z.B. SAD-Assets) und der Nichtintegration von Assets wie hier. Ein weiteres Beispiel ist die saubere Integration der Signalteam-Signalpakete.
    Denn dass Entwickler von Paywarestrecken auf Freewareentwickler zurückgreifen und deren Sachen lizensieren, ist Usus.


    Doch leider besteht HIER die Gefahr, dass man neuere Assets mit alten überschreibt oder eigene vorgenommene Änderungen an Assets zerstört.
    Was aber viel schlimmer ist:
    Wenn man diese Demostrecke oder auch die Paywarestrecke deinstallieren möchte, werden dann die mitgelieferten Assets der Fremdprovider auch deinstalliert (3DTrains, pawerybs, etc), was dann alle anderen Strecken, die auf diese Assets zurückgreifen, in einem inkonsistenten Zustand zurücklassen. Gerade im Hinblick dass kaum eine oder sogar gar keine Freewarestrecke ohne 3DTrains-Vegetation oder Assets von Pawerybs auskommt, ist dies ein schwerwiegendes aber vermeidbares Problem. Diese Strecken sind im Anschluss alle ... kaputt kann man nicht sagen, aber unvollständig/leer und im Falle von Signalen auch kaputt und nicht mehr benutzbar.
    Der geschädigte User muss dann alles manuell nachinstallieren, will er diese Freewarestrecken wieder in einen kompletten Zustand bringen.


    Aus meiner Warte ein nicht zu tolerierender Umstand. Seit jeher gehört Payware in einen einzigen Ordner. Und das aus gutem Grund.


    Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Thematik schon öfter gegenüber GBE/Vizzart bei der Veröffentlichung derer Strecken thematisiert und kritisiert. Auch Gründe gegen diese Vorgehensweise wurden vorgebracht.
    Siehe z.B hier:
    Dresden - Schöna
    oder hier
    [GBE] SFS Nürnberg-Ingolstadt
    Das wurde alles schon öfter durchgekaut.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    7 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Dann hier noch mal zum 5 Mal.
    1.) Der installer überschreibt keine neueren Assets. Hier greift die Funktion im Installer "Never overwrite newer Versions"
    2.) Die Assets werden vom Uninstaller nicht angefasst, (sind ausgeklammert)
    3.) Die Assets von Pawerybs sind bei unseren Strecken Auftrags Arbeiten und gehören uns (GBE) Das ist keine Freeware und darf auch als solche nicht genutzt werden.


    Noch mal auf Deutsch, damit auch Du es verstehst. Der Installer beschädigt keine Assets und der Uninstaller kratzt keine Assets an.
    und das betrifft alle GBE Installationen.
    So schwer zu verstehen?


    Und bevor jetzt wieder die alten Sachen kommen. Ja, bei der ersten Version Rurtalbahn 1.0 war das noch anders.
    Da fehlte mir noch die Erfahrung, welche erst noch gemacht worden musste. Man möge mir verzeihen.


    Gruß,
    Wolfgang

  • 1.) Der installer überschreibt keine neueren Assets. Hier greift die Funktion im Installer "Never overwrite newer Versions"

    Ja gut. Das ist ja schon mal positiv.
    Wobei ich mich schon frage, woher der Installer das wissen will? Der Dateizeitstempel ("Date Stamp") ist hierfür keine verlässliche Angabe.
    Das wäre es nur, wenn Assets eine Versionshistorie hätten. Die haben sie im TS aber nicht.
    Es gibt keine Datei, die vermerkt hat, dass das Asset xy derzeit beim User in Version 1.4b vorliegt.


    2.) Die Assets werden vom Uninstaller nicht angefasst, (sind ausgeklammert)

    Dann bleiben diese bei einer Deinstallation demnach auf der Platte liegen.


    Was soll das eigentlich für ein Provider sein: "Scenery"? (Im Bild von Amisia zu sehen)
    Ein Ordner "Scenery" findet sich normalerweise in der Unterordnerstruktur des Provider-Product-Ordners.


    Wie man es dreht und wendet... es wird sich nicht an die im TS üblichen Standards und Gepflogenheiten bezüglich Ordnerstrukturen für Paywarestrecken gehalten und ich frage mich (erneut), warum man das nicht tut!?


    Eigentlich will ich jetzt nicht gleichermaßen polemisch werden, aber vermutlich liegt das daran, "dass ich das ja nicht verstehe". Ich bin also offensichtlich zu dumm, so wie auch alle anderen Paywarehersteller wohl zu dumm sind, die das so machen, wie DTG das quasi vorgibt.


    Aber falls hier vielleicht doch diverse Defizite bestehen sollten, bieten diverse Experten, von denen es hier Einige gibt, euch sicher gerne ihre Hilfe gegen Entgeld an.
    Auch was den Datenmüll angeht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    5 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Am besten ist wenn man die Installation erst mal in einen x-beliebigen Ordner laufen lässt. Von da aus dann Assets und Content nach GenericModEnabler verschieben und in den TS einbinden.
    So kann man hinterher alles ganz einfach per einfachen Mausklick wieder entfernen. Es nutzt mir ja nichts wenn der Uninstaller die nicht mehr gebrauchten Assets auf der Platte lässt.
    Aber über die Dateistruktur hätte man sich früher Gedanken machen sollen denn jetzt ist der Zug dafür bereits abgefahren wenn mehrere veröffentlichte Strecken bereits diese Assets vermutlich benutzen.


    Auf den ersten Blick ist die Demo noch ganz in Ordnung aber was die Vegetation rechts und links vom Gleis angeht bin ich ehrlich gesagt entsetzt. Jeder Freeware Hersteller liefert da tausend mal bessere Arbeit ab.
    Da lockt man mit Sicherheit keine Kundschaft an soviel ist schon mal sicher. *ohman*