[TSG] Konstanz-Villingen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    meine Frage wegen der Umgebungsgeräusche zielte darauf ab, ob das streckenseitig tatsächlich keine Sounds zu hören sind. Wenn das der Fall ist und ich nicht irgendwas bei den Einstellungen vergessen habe, ist das auch gut. Ich suche also bestimmt nicht die "Nadel im Heuhaufen".


    Vielmehr ist meine Begeisterung für die Strecke weiterhin ungetrübt...



    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Nein es sind keine Ambiente Sounds vorhanden. Brauchste keine Nadel suchen. :D


    Edit...


    Diverse Sounds gibt es in Hülle und Fülle die sich jeder im Netz kostenlos runterladen kann. Die kann man dann entsprechend schneiden oder verändern oder oder oder.
    Man darf es nur nicht weiterverteilen dann könnte es passieren dass man sich großen unnötigen Ärger einhandelt.
    Per Blueprint Editor lässt sich das ganze passend für den TS machen. Zu jeder Tageszeit, Jahreszeit, Wetter kann man den passenden Sound einfügen.
    Hinterher hat man einen ganzen Koffer voller Sounds angefangen von Amsel, Drossel, Fink und Star bis über den kleinen Waldkautz. Ja ich übertreibe etwas :ugly:
    Dann passiert das was @AbsolutesChaoz schon geschrieben hat. Nächste Problem wäre dann wenn Scenarioersteller eigene Sounds mitbringen die sich dann mit den fest integrierten Streckensounds überlagern würden.

  • Das erinnert mich an einen Hersteller wo es auch hin und wieder hieß wenn es einem nicht gefällt soll man doch selber dranrumbasteln... *haumichweg*

  • Zwei Bemerkungen zur Oberleitung.
    - Wenn nur der Trenner in die Fahrleitung eingebaut ist, ohne den Isolator im Tragseil, so ist dieser Trenner wirkungslos, man kann ihn dann auch ganz weglassen.
    - So wie der Festpunkt dargestellt wird, erfüllt er seine Aufgabe nicht. Er dient ja dazu, das die Abspannung gegen eine festen Punkt arbeiten kann und damit Tragseil und Fahrleitung gespannt werden.
    Hier ist es aber so, das nur das Tragseil einen Festpunkt hat. Die Fahrleitung ist ein Spielball zweier Abspannungen. Sieger ist die Abspannung, die am meisten Zug aufbringt.
    Auf dieser Strecke dürfte so keine E-Lok fahren. Was fehlt sind die diagonalen Verbindung zwischen Tragseil und Fahrleitung rechts und links des Festpunktes.

  • Um nochmal auf das Esig Villingen zurück zu kommen, das Hp 0 am Hauptsignal und Vr 0 am Vorsignal plus Zs 1 zeigt. Wie im Screen thread zu sehen, habe ich in dem Spiel auch "eine gepflastert bekommen" und durfte erstmal Befehl abholen zur Weiterfahrt. :ugly:


    Und wie erwähnt, schließe ich einen Bedienfehler der PZB aus, ich bediene sie schließlich auch fast jeden Tag draußen und habe an so einer Kombi auch schon dran vorbei gemusst und habe meinem Tf keine 2000er auf seinen Schreibstreifen verewigt. Irgendwas muss da faul sein. *teetrink*

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
    Ich bin ungelogen (und ohne zu übertreiben) mehrere 100 Male an dem ESig Villingen vorbeigefahren.
    Ich wüsste wirklich nicht, was da falsch sein soll.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs1
    steht Vorbeifahrt mit max 40.
    im Handbuch zu den HV-Signalen steht das auch so für den TS, (Seite 29, unten).
    Die PZB-Ausgabe ist in Abschnitt 3.7 beschrieben, bei einem 1000er wird nichts, beim 2000er wird Blocked ausgegeben. D.H:. Das entspricht Hp0.


    VR-Handbuch PZB-Magnete:
    ....
    An einem Kombisignal oder einem reinen Hauptsignal ist grundsätzlich ein 2000Hz Kombimagnet zu legen.
    .....
    Eine Besonderheit stellen Ersatzsignale dar. Bei einem Signalbegriff ZS1/ZS6/ZS8 oder HP0 mit SH1 wird eine 2000Hz
    Beeinflussung ausgelöst. Die Überfahrt ist nur mit Befehl40 gestattet.


    So was liegt da und wie wurde gefahren?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • JopMax scharfe Auge hast du ^^ - endlich einer der sich gut auskennt.
    Die Verbindungseile haben wir bei der Festpunkt ausgelassen weil das so winzig ist, das gilt auch die Verbindungen zwischen den Fahrleitungen bei Weichenverbindungen und sonstiges. Es ist winzige Details die auch etwas kostet und der Aufwand dies noch einzubauen ist im Vergleich zum (optischen) Nutzen (im TS) erheblich. Hätten wir nicht auf Performance und Zeit zu denken hätte ich es aber sehr gerne gemacht.


    MfG
    Rosenkill

  • - So wie der Festpunkt dargestellt wird, erfüllt er seine Aufgabe nicht. Er dient ja dazu, das die Abspannung gegen eine festen Punkt arbeiten kann und damit Tragseil und Fahrleitung gespannt werden.


    Hier ist es aber so, das nur das Tragseil einen Festpunkt hat. Die Fahrleitung ist ein Spielball zweier Abspannungen. Sieger ist die Abspannung, die am meisten Zug aufbringt.
    Auf dieser Strecke dürfte so keine E-Lok fahren. Was fehlt sind die diagonalen Verbindung zwischen Tragseil und Fahrleitung rechts und links des Festpunktes.


    Die frage ist da eher, ob es sinn macht diese einzubauen, da die Verankerungen aus dem Fst in der regel nicht auffallen dürften wenn man nicht explizit danach sucht/drauf achtet.


    Edit: Mein gott als ich angefangen hab zu schreiben war @Rosenkill 's Beitrag noch nicht da... gott bin ich langsam. ^^

  • Nein es sind keine Ambiente Sounds vorhanden

    Tragisch finde ich das nicht, nur bei einer sonst so guten Strecke etwas ungewöhnlich. IKB v 3 reloadet hat sich da z.B. sehr rein gehängt. Entweder wurde es vergessen oder war der Zeitdruck zu groß.


    Ich habe die Strecke bisher noch nicht, hätte sie aber schon längst gerne gekauft, wenn klar wäre, dass die spätere Steam-Variante die irgendwann kommen soll, kompatibel mit der vR-Variante ist. Bisher ist dies nach Auskunft von vR völlig offen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @Prelli
    weil diese Frage in dem Stopping-Thema HV und KS unterging:


    Es ist vermutlich Original SAD verbaut:


    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\sign_end_catenary.bin,(SceneryItem) on tile +000036-000040.bin,,,,
    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\sign_end_catenary_left.bin,(SceneryItem) on tile +000008-000008.bin,,,,
    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\sign_end_catenary_left.bin,(SceneryItem) on tile +000036-000040.bin,,,,
    C:\Program Files(x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\sign_end_catenary_right.bin,(SceneryItem) on tile +000009-000010.bin,,,,


    Da weder SAD im Objektfilter freigeschaltet ist und als Anforderung verlangt wird, frag ich mal nach.


    Es gibt so ein Teil verbaut:

    nur das ist mitgeliefertes Streckenmaterial.
    Bitte mal klären.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Daran sieht man, wie lange wir schon daran rumbauen.
    Als ich damals das Schwarzwaldbahn-Experiment machte, verwendete ich unter anderem auch SAD. Diese 3 Schilder sind mir durch die Lappen gegangen. Prinzipiell ist das aber unschädlich, denn diese wurden ja gegen eigene ersetzt. Das sind also sozusagen vergessene Einträge, die auch kein Objekt anzeigen, solange man SAD nicht aktiviert.


    Sollte es zu einem Update kommen, wird das repariert sein.
    Danke für den Hinweis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Um es ganz schnell noch vorweg zu sagen, damit nicht wieder einer meckert, weil einer meckert, weil einer meinte, eine Anmerkung/Kritik sei gemeckert, und er nix anderes zum Thema zu sagen hat und mal ein bisschen aus Langeweile rumpostet... *facepalm* Ja nee is klar, ne?
    ALSO: Ich finde die Strecke super und toll und wirklich einen Meilenstein usw. Ehrlich. Das einzige, was wirklich nervt, sind die viiiieeeel zu langen Haltezeiten, vor allem, wenn man mit z.B. dem Seehas unterwegs ist. 20" sollten völlig ausreichen, selbst die sonst normalen 35" wären noch völlig okay. Aber über eine Minute, gefühlt noch länger? :sleeping: Was ist der Sinn dahinter? Will man länger stehen, kann man sich das doch in ein Fahrplanszenario basteln. Kürzer geht aber leider nicht, jeder Zug steht sooo laaange, selbst 'ne schnelle S-Bahn. Wenn ich wüsste wo, würde ich mir den Haltezeit-Standardwert ja gerne selber ändern...
    Gibt mir jemand einen Tipp? Ansonsten würde ich dringend um eine Korrektur bzw. Update bitten...


    Sagte ich schon, dass die Strecke richtig, richtig gut ist? :D

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!