Es gibt so viele Sonderregelungen und spezielle Dinge, die meiner Meinung nach den TS sprengen würden. Die meisten wollen doch nur fahren.
Und viele von diesen Sonderregelungen gibt es im TS auch ar nicht, also braucht man sie auch nicht zu beachten. Nur auf wenigen Strecken gibt es was Signal- und Bahntechnik angeht wirklich realistische Sachen. Keine Strecke von DTG gehört dazu. Nur wenn einem es schon zu viel und zu viel "Simulation" ist, dass man weiß was man tun muss wenn da ein paar verschiedene Lichter leuchten, der ist im TS genau so falsch. Du gehörst, wie du selbst sagst, selbst zur Gruppe die sich für Bahntechnik nicht interessieren, Hauptsache fahren.
Ein TS ist auch kein klassisches Spiel, dann würde er Train Game heißen. Ich zumindest spiele den TS nicht so, wie ich zum Beispiel ein Fallout 4 oder ein GTA V oder ein Assassin's Creed spiele.
Argumente wie: "Geht doch zur echten Bahn wenn ihr es realistisch haben wollt" sind bestenfalls nutzlos und vollkommen fehl am Platz. Ich mache auch keine Bäckerei auf wenn ich tolles Brot haben will und der Bäcker vor Ort nur minderwertiges anbietet.