[Abgetrennt] aus Kompletter Neuling ohne Hintergrundwissen fühlt sich überfordert.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Daß ich nicht lache. Rob vermittelt bei seinen LPs schon immer den Eindruck völliger Ahnungslosigkeit; nicht umsonst stellt er in seinen Videos fragen mit der Bitte diese in den Kommentaren zu beantworten. Dies einem Neuling, der anscheindend nicht einmal die elementarsten Kenntnisse von Eisenbahnen hat als Infoquelle zu empfehlen halte ich für reichlich gewagt.


    Auf der anderen Seite ist Tf-Ausbildung ebensowenig geeignet, weil es zwar Kenntnisse liefert, aber für einen Neueinsteiger zu komplex und zu oberflächlich ist. Wenn jemand fragt, was der Unterschied zwischen Vor- und Hauptsignal ist und man ihm die Bildchen der Tf-Ausbildung vorsetzt hilft das auch nicht weiter, denn ich unterstelle hier mal dem Themenstarter, daß es auch nicht weiß, was der Sinn des ganzen sein soll.


    Und unsere hochgelobte Community ist ja schließlich auch alles andere als sattelfest. Als Beispiel nehme ich hier gerne den Autor der Rodachtalbahn, der anscheinend vom Bahnbetrieb nur rudimentäre Kenntnisse besitzt und dies mit seinen mit Sperrsignalen ausgerüsteten Einfahrsignalen kundtut. Und der Großteil der Community lobt die Strecke über den grünen Klee ohne dies zu kritisieren.


    Vielleicht sollte man dem Themenstarter mal die Bücher von Erich Preuß empfehlen.

  • ice1234567890: Hl-Signale findest Du auch auf den Strecken Berlin-Leipzig und in Seddin.


    BR-218: Das würde wohl den Rahmen dieses Forums und meine Freizeit sprengen. Blackcan scheint wohl ziemlich unbedarft zu sein und dann können wir beim Thema "was ist ein Bahnhof, was ist ein Zug?" anfangen und enden dann bei La, Bremsberechnung, Selbstblock, Sperrfahrt und Lademaßüberschreitung Cäsar, Stromabnehmerwahl und Zugleitbetrieb (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit).


    Daher mein Rat sich mal die Bücher von Erich Preuß zu Gemüte zu führen. Danach würden die einschlägigen Werke des Bahn-Fachbuchverlags weiterhelfen wie z.B. dieses oder jenes.

  • @Tyrrell
    Ja, genau. Ich les mir 592 Seiten durch bevor ich den TS starte.
    DIESEN TS... Wo kaum eine Beeinflussung korrekt abläuft...


    Rob hat sich an den TS herangetastet als das was der TS ist: Ein Spiel.
    Mit vielen schönen Loks, schönen Landschaften und ein bißchen Bahntechnik.
    Ich glaube dass hast DU nicht so ganz verstanden. Die Community hingegen schon...


    Abgesehen davon hat Rob auch mal den Horizont geöffnet und ist auch mal in den USA gefahren.
    Les ich mir dazu auch 592 Seiten durch? Oder 2000, oder 5000?!


    Sorry, aber dein Post geht wirklich vorbei an der Realität dieses Spiels...


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Natürlich kann man das. In Zeiten von Schustersignalen und vR EL Loks kann man durchaus etwas mehr von dieser Simulation erwarten!
    Da braucht man auch keine 2000 Seiten von irgendwas lesen, selten so einen Blödsinn gelesen. Die Erklärungen die man im Internet zu Signalen findet und auch die Richtlinie zu den Signalen sind selbst für einen Laien mit einem durchschnittlichen IQ ausreichend gut zu verstehen. Wer wissen will wie das alles funktioniert muss eben auch selbst etwas investieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Servus!
    Ach das wird wieder mal eine schöne Diskussion. Ich richte mir mal Popcorn her. *popcorn**teetrink*


    Wenn man Realismus will, dann soll man doch die Tf Ausbildung machen. Scheinbar hat man es nicht kapiert, dass das nur ein Spiel ist. Im Spiel sind Grafik und Sound wichtig, aber ob das Signal 100%ig richtig ist, ist doch eher unwichtig oder? Das würde doch den Rahmen eines Spiels sprengen. Oder täusche ich mich da?


    Lg Simon

  • Ja du täuschst dich, denn der TS ist eine Simulation, zwar keine besonders perfekt umgesetzte aber er ist eine. Folglich ist es durchaus wichtig das die Signale das tun, was sie tun sollen. Ansonsten wäre das ganze Spiel sinnlos. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ach da sind schon wieder die I-tüpfelchen Reiter!
    Ich möchte hiermit niemanden persönlich belästigen und auch keine gewaltige DIskussion hervorrufen!
    Es gibt so viele Sonderregelungen und spezielle Dinge, die meiner Meinung nach den TS sprengen würden.


    Die meisten wollen doch nur fahren. Ich kennen mich mit den Signalen auch nicht so wirklich aus. Ich weiß wann ich stehenbleiben muss und das umfangreiche Thema der PZB ist mir nur in den Grundlagen klar. Es heißt zwar Simulator, aber es soll jeden ermöglicht werden, auch ohne großem Aufwand zu spielen. Grob gesagt, ist und war die Zielgruppe von DTG nicht die Realisten, sondern die Gamer, mir fällt jetzt auch keine bessere Definition ein.


    Lg Simon

  • Für manche wäre ein Buch (dazu reichen weniger wie 20 Seiten) über den Unterschied zwischen Unterhaltungssoftware und Simulation auch nicht ganz von Nachteil.


    Es ist und bleibt ein Computerspiel, da rütteln sogar die verfügbaren Erweiterungen nichts daran. JEDEM welcher etwas mehr Anspruch haben möchte steht es frei sich Möglichkeiten dazu zu suchen, sowas kostet halt Geld! Der TS ist dazu schlichtweg die falsche Plattform.


    Zitat von Tyrrell

    ich nicht lache. Rob vermittelt bei seinen LPs schon immer den Eindruck völliger Ahnungslosigkeit;

    Und? Die Masse der Gemeinschaft möchte jedoch nicht so tief einsteigen wie du es vermutlich für zwingend notwendig ansiehst.



    Zitat von Tyrrell

    Als Beispiel nehme ich hier gerne den Autor der Rodachtalbahn, der anscheinend vom Bahnbetrieb nur rudimentäre Kenntnisse besitzt und dies mit seinen mit Sperrsignalen ausgerüsteten Einfahrsignalen kundtut. Und der Großteil der Community lobt die Strecke über den grünen Klee ohne dies zu kritisieren.

    Hier geht Dir kein Licht auf? Ist es so tragisch, dass viele Spieler dieses Spiel als das erleben möchten was es schlichtweg ist? Wenn du andere Ansprüche hast ist dies doch voll ok und niemand wird es dir negativ auslegen, aber lass andere Menschen auch dieses Computerspiel SO erleben wie SIE es möchten...

  • Scheinbar hat man es nicht kapiert, dass das nur ein Spiel ist. Im Spiel sind Grafik und Sound wichtig, aber ob das Signal 100%ig richtig ist, ist doch eher unwichtig oder? Das würde doch den Rahmen eines Spiels sprengen. Oder täusche ich mich da?

    Natürlich ist das ein Spiel... hallooooo!?
    Wo soll man denn sonst hingehen, wenn man bisschen Bahntechnik haben will?
    Zusi? Ja ok.
    Aber wo geht man hin, wenn man auch bisschen nette Grafik, Sound und ein halbwegs physikalisch korrektes Fahrgefühl haben will?


    Bei einem Flugsimulator würde niemand sagen, dass nur Sound und Grafik wichtig wäre. Nur hier beim TS ist die Interessenlage derart verschieden, dass man sich immer wieder als an Bahntechnik Interessierter (wie ich) sich dauernd rechtfertigen muss, wenn man nicht nur Grafik und Sound haben will, sondern auch Bahntechnik, Fahrphysik und vernünftigen Gleisbau.
    Hier muss man sich echt dauernd rechtfertigen.... bei einem Zugsimulator, der auch noch so heißt... rechtfertigen!... Hier! ... unglaublich! Das nervt echt ohne Ende!


    Wenn der TS jetzt Landschaftssimulator oder Fahrgastsimulator hieße, würde ich ja nichts sagen. Dann wäre ich aber wohl auch nicht hier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich lass das mal hier. Ich kann euch echt nicht helfen. Wenn ihr eine gscheites "Bahnfahren" wollt und Geld habt, kauft euch doch ein fettes Grundtück und Feldbahngleise. Bastelt euch dazu Signale und schon habt ihr eine echte Eisenbahn. Ist das echt so schwer das zu verstehen? Da kann man wenigstens nicht mehr meckern, wenn einem der Geisbau nicht gefällt, weil da hat mans selber verbockt. Aber das ganze schankt schon wieder viel zu weit ins OT.


    Lg simon