Beiträge von Electricsteam

    @Railworker Bewirken ? Sorry, darf man noch eine eigene und vor allem ANDERE Meinung haben, oder muss man in diesen Hype um ein paar bunte Blättchen mit einblöken ? DTG hat bisher nichts aber auch gar nichts zu irgendwelchem Gameplay geliefert... ich habe ja nun ein bissel im TS rumgespielt, und was da z.T von denen ablliefert wurde ist einfach nur unterste Kanone. Wenn ich allein Bahnhof und Umfeld von Bonn anschaue. Und seit 2012 hat sich am Gameplay von TS aber auch gar nichts geändert, nur ein bissel aufgemotzt isses . Und das gleiche passiert genau mit TSW. Und es ist wirklich völlig irrelevant, ob ne Bremse nun bremst oder simuliert bremst, im Endeffekt bremst sie. Was ist denn bedeutsam für eine Simulation ? Dass man die Nasenhaare von Bahnwärter Paul im Wind flattern sieht oder dass es ein Gameplay gibt, dass aber auch nur das geringste mit Bahnbetrieb zu tun hat. Ablaufberg ? Bremsschuh... und wie kannst du sagen, was man bei TSW für sein Geld bekommt ? Du kennst weder Inhalt noch Preis, nur eins weißt du, dass du für einen Teaser ziemlich viel zahlen musst. Und meinetwegen könnt ihr doch feuchte Augen bekommen wegen TSW. Ich sehe jedenfalls keinen wesentlichen Unterschied im Gameplay, anhand der Äußerungen die bis jetzt gemacht wurden. Und die "Konsorten" bei MSTS zahlen bedeutend weniger :)
    @Safter gewöhn dich dran dass andere ne eigene und auch ne andere Meinung haben als du. Gehört zum Dasein.

    @matze..dir geht es doch nur ums motzen..aber das ist OT.. oh die bremse wird richtig simuliert.. na wenn das nichts ist, das ist ja dann gameplay... ( wie simulieren sie denn die bremse, bremst sie etwa ? ) den vergleich mit dem f16 hast du immer noch nicht verstanden, gut... und soll ich dir was sagen : seit damals bis heute hat sich nicht viel getan, nicht wirklich.. ausser in der grafikdarstellung und den Effekten...es ist und bleibt Arcade mit dem simplen abballern von KI Elementen, im Grunde nichts anderes als Moorhuhn mit anderen skins. Na dann brems mal schön, wenn dir das reicht.. aber rechtzeitig die Beläge oder radkranz wechseln, vielleicht simulieren sie ja auch noch ölverschmierte Hände ? :)
    @AbsolutesChaoz glaubst die, es spielt ein rolle ob man virtuelle tüftüf verhökert oder Porsche Cabrios ? Und zu deiner Beruhigung : ja, ich kenn mich aus :) also, weiter Jammern, dann weiß man doch, dass ihr euren Schnitt macht :)

    Nur der geschäftsmann macht Geld, der jammert, die mit Gewinnen prahlen sind meist kurz vor dem Bankrott... sorry wenn es heißt 1 km Strecke würde einen Tag kosten, dann aber nur, wenn da ein paar Hiwis mit nem alten 486 iger unterwegs sind gell.. sonst geht sowas nämlich bedeutend fixer...weil sonst würd es sich GAR NICHT RECHNEN

    Hmmm... also Sinn eines Meinungsaustausches ist es m.E. nicht sich ewig nur " oh wie geil, die Kiefernzapfen haben 3D Duft , Wahnsinn kann es kaum erwarten " Coms anzulesen. Prelli hat da Punkte angesprochen, die ich bereits vor gefühl 100 Coms erwähnt habe. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass die ein völlig neues Produkt auf den Markt werfen, mit rudimentären Inhalten und dann dem Freewarebastler quasi die Powertools für nix in die Hand drücken. was Prelli da beschreibt, kann durchaus passieren, und wenn es die Add Ons NUR noch als Payware im 50€ Bereich gibt, dann ist TS auch mit W endgültig ein Nischenprodukt. Und es muß auch erlaubt sein zu fragen, warum man das " Hineinschnüffeln " in den TSW sich derart vergolden läßt vor dem Weihnachtsgeschäft. Denn dass das keine BETA ist, ist ja wohl klar, eher ein teuer bezahlter Teaser. Sollte feb2017 weiterhin Markteinführung sein, dann ist auch klar, was man damit erreicht. Nämlich das " Kaufinteresse " ausloten. Letztlich ist es auch die Sache eines jeden Einzelnen, ob er dafür wieder bei Point Zero anfängt. Wer haufenweise fuffziger rumliegen hat, ok, sicher kein Thema. :) . Insgesamt ist die Diskussion wohl in drei Lager geteilt : die " fanboys " die " skeptiker " und die " wart doch ab ". Und das wars. Wer DCS für nen wirklichen F 15 Flugsimulator hält, der wird auch glauben, dass TSW eine Zugsimulation ist ;-). Und letztlich ist es nichts anderes als eine finanzielle Frage . Denn dass das Gameplay wirklich anders wird, davon kann man wohl kaum ausgehen. Netter anzuschauen, vielleicht auch bessere Sounds, aber sicher nicht mit der Kohlenschippe den Tender vollschippen, Stullen essen und dann nen Zug voller Hühnereier noch Walnut County zum Verkauf fahren :)

    @Railworker Das was ich gelesen habe, da haben sich die Besitzverhältnisse geändert. Und entschuldige, EU ist deutlich mehr als GB, und du wirst mur zustimmen, dass für den Rest von EU so gut wie gar nichts von denen produziert wurde. Italien, benelux, Osteuropa.. sorry.. Wer kennt denn die US Loks ? Jeder ? Also ich kenne deutlich mehr, die ne BR 01 kennen als all die kantigen, knurbligen US Diesel... sie machen ja gar keinen Kurswechsel... Eu hat NIE eine wirkliche Rolle gespielt, das sieht man doch bei dem geringen Produktanteil den diese Länder haben. Die meisten Entwicklungen für Eu kommen doch aus dem Add On Bereich . Is ja auch wurscht, jeder kann doch sein Geld hinauswerfen wofür er will :)

    @Matze Laß doch bitte deine Verbalentgleisungen.Es geht auch sicher höflich und " normal" ? Woher willst du wissen, wie oft US Content gekauft wird ? WoT ist ein russisches Unternehmen, von russischen Geldgebern finanziert, und hat aus " politischen " Gründen seinen Sitz in Belarus. Das mal dazu. Auch wenn du irgendetwas nicht verstehst, einfach mal versuchen nicht immer ausfallend zu werden. In den USA müßten die nämlich deutlich mehr Steuern zahlen, selbst wenn sie ihren Sitz als US Unternehmen in Eu hätten. Ist nun mal so. Also wird das als EU Unternehmen geführt . Die USA kein Hauptziel für die Gameentwickler, das wäre mir allerdings neu. was den F 16 von Atari anbelangt : kennst du den überhaupt ? Hast du den gespielt ? Und was ist denn bitte DCS anderes als Arcade ?
    Warum ich das anführe, ganz einfach, weil es nämlich im Zeitalter der Globalisierung und der Downloadkeys herzlich egal ist, wo man seinen Firmensitz hat. Deswegen. Das leuchtet dir sicher ein, wenn das mit dem Firmensitz in GB hier als Argument angeführt wird :-). Aber das ist OT


    Also, bislang sieht man 1. Nur bessere Grafik 2. nur Konzentration auf US Inhalte 3. kein Hinweis auf wirklich entwickeltes Gameplay Ob man dafür sabbernd vor der Bildschirm hockt und darauf wartet seinen Euronen für nen Key loszuwerden, muß jeder selber entscheiden. Die Hinweise darauf aber, dass es nichts anderes ist als ein bissel bessere Grafik mit Animation sind doch ziemlich deutlich

    @ice Du vergleichst Äppel mit Birnen. Der US Markt ist ein homogener Markt, der EU Markt nicht. Der EU Markt sind Klein Klein Animositäten, jeder will sein Bähnle. Also dein Vergleich hinkt mehr als gewaltig. Aber weißt du ja selber. Das bedeutet, dass sich dort die Entwicklung auf zu viele Nebenkriegsschauplätze konzentrieren müßte. Zum anderen ist der US Markt der klassische Markt für derlei Spiele, insbesondere wenn sie das " Nationalgefühl " der Amis streicheln. Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass die DB derlei nationale Gefühle bei Deutschen hervorruft, ne wirklich nicht. Aber mit dem US Bähnle kann man ja so wunderschön die Größe der USA dokumentieren :-).
    Übergang zu einer anderen Engine. Hmm, das klingt bei denen aber ganz anders, da ist die Rede von einem komplett anderen Spiel die Rede, obwohl, wenn man mal wirklich vergleicht, was sie so von sich geben, ist es eigentlich nix anderes als eine Frischzellenkur für ein überaltertes Konzept, ohne wirklich neue Ideen ausser den Animationen und der durch die 64er Plattform naturgemäß besseren Grafik. Auch schau, die Vögelchen bauen jetzt ein Nest auf dem Lokschuppen in Pine Creek. Und mit dem Firmensitz in GB... sorry, die Macher von WoT haben aus steuerlichen Gründen ihren Sitz in London und Zypern, und sind trotzdem durch und durch ein russisches Unternehmen, das sich fast ausschließlich am russischen Markt orientiert, und die restlichen Regionen als " Zahler" gerne mitnimmt. Die MArkteinführung geschieht ausschließlich mit Focus auf die USA, und das ist mehr als vielsagend. Ob dann hinterher die ganzen Konvertierungs Add-Ons kommen ? Ich finde es zumindest mehr als bedenklich, dass man den Kauf eines Auslaufmodells wie den TS 2017 als Voraussetzung haben muß, um die Vorstellung des TSW erhalten zu können. Denn Beta is das ja bei weitem nicht mehr . Vor dem Weihnachtsgeschäft schnell noch ein paar Mitnahmeeffekte. Es gilt abzuwarten, und nicht gleich loszukaufen, nur weil Clerk Charlie jetzt aus der Wärterbude nen Hamburger auf nen Hund werfen kann. Ohne wirklich interessantes Ganeplay ( Beladeszenarien etc ) wird sich das auch mit der besten Grafik weiter als Nischenspiel präsentieren.


    @BR-218 Gute Haltung ... im Grunde hat sich auch beim ganzen Egoshooter bereich nichts an der Konzeption seit BF 1942 geändert, nur die Grafik wurde besser, und das MP Element weiter ausgebaut. Na ja, kann man ja dann mit 3 Kollegen nen Zug durch den mittleren Westen schippern, einer heizt, der andre Fährt und der dritte kontrolliert Fahrkarten :) Ich schau mir gerade den MSTS an, die Auswahl dort ist immens , die Vielfalt wirklich beeindruckend. Und die Playerbase offensichtlich gerade auch im freewarebereich was Loks und wagen angeht bedeutend agiler . Mal schaun

    @fabrizio520 Ask your grandma, your aunt, ask your neighbour or the postman if he plays TS :) . TS ist not a mass game, never was... the market is dominated by role playing games, So lets see, who in the end will make the race. MSTS with the bigger playerbase and wider variety, or TSW with some enthusiasts, who want the waterdrops at the nosetip of the moskito.

    @Simweed77 Alles gut, die verkaufen halt eben das billiger ab, was ein Auslaufmodell ist, und das ist der TS nun mal ..das mit den Kreditkartendaten is Käse. Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt, und habe ALLE Teile des TS von 2012 bis 2016 sehr günstig kaufen können. Da ist nicht beschnitten und alles ist gut . Und wie soll er denn bei Downloadkeys eine Originalverpackung bekommen ? :) Bei der Bezahlung , egal bei welcher ( gerade auch bei Kreditkarte ) hast du ja ein reklamationsrecht, bei Ebay kaufst du eh über Paypal.

    @ice Wieso sollte ich pessimistisch sein ? Ich bin da eher realistisch. Wenn es in den USA wie Bolle läuft, mit bedeutend gerigerem Produktionsaufwand, warum sich dann mit Klein Klein Europa plagen. Letztlich ist es auch egal, wie ich das Spiel mittlerweile einschätze, haben sie den Focus auf USA und England gehabt, wenn auch Deutschland hinterherhumpelt, aber doch nicht bei weitem so ausgebaut wie GB und USA. wenn die Engine aber für den Heimbastler eher weniger zu nutzen sein wird, wird es am Ende darauf hinaus laufen, dass die die Add On Hersteller dann mit dem Rest der Welt vergnügen ? Man liest auch nichts darüber, ob es bei der Marketingpolitik bleibt, jeweils nur ein Annual Update des Basisspiels anzubieten, und eher rudimentär dazu Strecken und rollmaterial. Und wirst mir sicher zustimmen, dass es für ein Spiel, das sich TSW nennt sicher ein passenderer Auftrit für den Start gewesen wäre, wenn da schon ein paar andere Tüftüf rumgezuckelt wären. :)
    Und wie gesagt, zum Gameplay hat man bisher noch gar nichts gelesen, und damit meine ich wirkliches PLAY. Aber soll mir recht sein, man kann ja auch erst mal den Hype abwarten, sich mit dem TS unterhalten und dann schauen, ob sich das überhaupt lohnt. Aber für Fichtennadelduft in 3D allein sicher nicht !

    @ice , bleiben wir doch bei höflichem Ton. Ok ? Müßt möglich sein ? Danke ! TSW ... weil Amerika sich für die Welt hält :-). Und mal für solche blitzgescheite gute Ratgeber wie dich : was glaubst du wohl, warum die die USA als Erstmarkt gewählt haben ? Weil die so großes mit Europa vorhaben ? :)
    Vielleicht sollten sie einfach in der Lage sein, wenn es schon TSW heißt im " Erstpaket " mehr zu bieten als nur USA ? Wird sie sicherlich nicht finanziell aus der Bahn werfen, bei den ewig gleichen Routinen die ablaufen zwei oder drei Strecken aufzulegen. Vor allem wenn sie angeblich seit 3 Jahren daran rumbasteln.
    Und das Argument Elektrifizierung zieht auch nicht. Man könnte ja entsprechende Strecken wählen von Nebenbahnen oder aus entsprechenden Epochen. Aber natürlich sind die kantigen Hoppers, Shoppers, die Flats und Diesels schneller hinzubekommen :-).
    Und du selbst sagst ja zumindest, dass es mit der neuen Engine erst mal für den Feierabendmodder vorbei ist, also genau das, was ich ja schon in anderer Hinsicht befürchtet habe. Dann wird alles nur noch übers kommerzielle Add on gehen

    @ICE-TD Entscheidend wirtd sein, ob es ein sinnvolles Gameplay gibt. Nur Rumgurken wird auf dauer selbst für den eingefleischtesten Bahnfan öde, und jeder der ne Modelleisenbahn sein eigen nennt wird bestätigen, dass es eigentlich das Planen, Kreieren und verwirklichen ist, dass den Großteil des Reizes ausmacht, und das Sammeln von Rollmaterial und Loks. Dass sie sich nur auf eine US Strecke beschränkt haben zeigt die Zielrichtung... Heavy Haul, na was wird das sein ? Endlose Reihen von Hoppern oder Tankern ? :) Gerade der MSTS , von vielen ja abgeschrieben und verpönt zeigt ja, worauf es offensichtlich ankommt : Vielfalt. Und dass sogar bei Ruckelgraphik die Spieler bei der Stange bleiben, auch wenn nicht jede Schraube en Detail nachgebildet ist.



    @Safter Der europäische Markt ? Sorry... da hätte dann der Startschuß deutlich anders ausgesehen. Nobsi führt all die Punkte auf, die es betriebswirtschaftlich angeraten erscheinen lassen, sich auf den US Markt zu konzentrieren : Absatzgröße und weniger intensive Produktion von Strecken. Dreihundert Hopper mit anderer Farbgebung... sicher kein Problem . Und um den europäischen Markt werden die sich erst BEMÜHEN wenn dort die Verkaufszahlen hinterherhinken, und zwear drastisch. Aber es steht zu befürchten : neue Grafik, wackelnde Drähte, Spatzen die auf Scheiben kacken, Schneeflocken im Auspuff..sabber sabber muß ich haben. Bei einem derartigen Kaufverhalten werden die den Teufel tun und mehr investieren als notwendig. OB die Freewarelancer das entsprechende Material geboten bekommen für " umme " um dann Strecken zu basteln ( und wo bleiben Loks und Wagen ) darf bezweifelt werden. Jedenfalls für die Anfangsphase. Bereits jetzt zeigt ja Dovetail beschämend wenig Interesse an Ländern wie Frankreich, Benelux, Spanien, und Italien. Und bei Deutschland sieht es ja nun auch nicht gerade sooooo berauschend aus .Das dürfte sich mit der grafisch aufgemotzten Version des TS nicht ändern, zudem sich ja offensichtlich Besitzverhältnisse geändert haben. Aber ein grafisches Facelifting allein macht noch kein Gameplay. Und das wird interessant sein, ob es ein solches in TSW gibt. Endloses rumzuckeln durch die trockenen Weiten der USA ist wohl auf Dauer wenig unterhaltsam

    @nobsi Du beschreibst doch herrlich diese "Konzentration". In allen Einzelheiten führst du vor, worin die zu sehen ist. Und dann sollte sich der EU Verbraucher fragen : will ich ewig Hopper fahren mit den gleichen blau gelben Dieseln öde geradeaus ? Und nur weil der Lokführer mal raus kann zum Pieseln ? Wenn also englische, europäische überhaupt und insbesondere auch deutsche Strecken erst in weiiiiiiiiiiiter Ferne liegen ( wenn sie dort überhaupt liegen ) , warum dann dieser Hype ? Nur weil die Grafik besser ist ? Sorry, das macht ein " Spiel " nicht wirklich aus, wenn man Wert auf " Gameplay" legt. Das Gameplay ist ja schon arg minimiert beim TS, aber ich fürchte mal, es geht beim TSW noch weiter nach unten. Gameplay zu implementieren ist nämlich weitaus aufwändiger als ne Red Pine die im Wind schaukelt oder auf der sich ein Squirrel tummelt.
    Im Bereich der Flugsimulatoren ( erinnere mich noch an Falcon F 16 für den Atari ST ) hat sich zwar in Punkto Grafik naturgemäß viel getan, aber nicht in Punkto Gameplay. Sollte sich der TSW auf den amerikanischen MArkt konzentrieren , dann sehe ich jedenfalls keinen Beweggrund, warum sich der EU Spieler euphorisch auf dieses Programm freuen sollte. Ist so ähnlich beim FS. FS 15 und FS 17, da ist kaum Unterschied, außer bei der Graphik, aber nichts wirklich neues. Und wenn man alten Wein in neue Schläuche füllt, bleibt es immer noch alter Wein.

    Also wenn ich über 3 Jahre hinweg ein neues Produkt entwickle , dann möchte ich nicht, dass vom ersten Tag an jemand für " umme " mein Know How nutzt. Es mag sein, dass sie es für Paywarehersteller anbieten, das sicher, aber bei den Freeware bin ich mir nicht sicher, weils betriebswirtschaftlich wenig Sinn macht ( finde ich ). Wenn der Absatz irgendwann schleppt, ja dann, dann werden sie es machen. Aber was solls, der primäre Markt ist offensichtlich der US Markt. Und der wird sicher vorrangig bedient. Inwieweit dann EU überhaupt eine Rolle spielt, wird sich am Absatz zeigen. Vielleicht kommt dann das Add on : EU trains now and then :) Für 49.50€ . Warten wirs ab, jedenfalls werde ich nicht für klappernde Bremsschläuche ein komplett neues System nutzen. Bahnfahren ist der Hauptzweck.

    Es dürfte nicht nur das Problem der Strecken sein, sondern der Kundenpflege. Wenn sie sich auf den US Markt konzentrieren, werden sie naturgemäß eweder Strecken NOCH Rollmaterial im großen Stil für den EU Markt produzieren. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das in Zukunft bei TSW mit den Freeware Sachen so weitergeht wie bisher. Die würden sich ja ins Knie schießen, wenn sie dem Heimbastler alles zur Verfügung stellen, um dafür zu sorgen, dass der eigene Absatz stagniert. Und bei dem großen Markt ( USA, Canada, Südamerika ) an potentiellen Spielen/Käufern dürfte sich die Sache mit Tuff Tuff im EU Bereich recht schnell erledigt haben, sollte sich das Produkt dort in kurzer Zeit etablieren.

    Ok, but then its the problem of the Eu players and not the US marketing :) If EU players would not jump on every horse with 3 legs but has a nice saddle, then things would be in another. Means : be careful with your investments, cause if they get your money, why should they fullfill your wishes.

    Ja geht alles prima, funktioniert auch ( meistens ) ganz gut. Die Langzeitmotivation ist durch den " Sammel " und Bastel " Effekt gegeben, weniger durch das Rumgondeln. Das Aufspüren Interessanter Add Ons, das Erstellen eigener Strecken usw usw.. das macht den eigentlichen Reiz aus. Man kann vorhandene Strecken aufwerten, umbauen, ausgestalten und und... ob das in TSW jemals so möglich sein wird, steht gar nicht fest. Man könnte vermuten, dass das erschwert wird, weil selbst gebaute Strecken bedeuten weniger Umsatz :-). Wenn du an die TS Teile ( so wie ich ) günstig herankommst, dann würde ich dir dazu raten. der Entertainement Faktor ist auf alle Fälle auf lange Zeit hinaus größer, als bei TSW, da dort die Inhalte ja erst sukzessive, peu a peu nachgeschoben werden.

    Seltsame Diskussion. Es wird erst mal primär für den US Markt produziert , offensichtlich auch durch die Besitzverhältnisse und den größeren MArkt. ATS zeigt, dass die US Consumenten genau das wollen. Bessere Grafik, pi pa purzel. der MSTS wurde schon oft und von vielen tot gesagt, und lebt und gedeiht, hat eine stabile Community. Und warum ? Nicht weil da ein paar Bremsschläuche im Wind schaukeln, oder der Zugführer zum pinkeln insd Gebüsch kann. Sondern weil es Spielspaß bringt, weil es erschwinglich ist. Dies Masse an frei verfügbaren Add Ons ist wirklich unüberschaubar. Wenn TSW nur eine amerikanische Strecke mit n bissel Rollmaterial und James Dean flair bringt ( incl. Kühlwagon :) ) dann sollte man es sich schon überlegen, ob man dort einsteigt. Wenn der europäische Markt von keinem Interesse ist, na dann sollte der europäische Markt auch kein Interesse zeigen. Dieses Diskutieren über technische Details bringt weder weiter noch bringt es überhaupt etwas, weil : 1. weiß keiner nichts genaues und 2. hat das absolut nichts mit Gameplay zu tun, ob die Goldfische im Glas von bahnwärter Smiley animiert sind und detaillierte Schuppendarstellung haben.