Diskussion zur vR Preispolitik

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wird ja immer skurriler was hier für Vergleiche herhalten muss, nun auch die Modellbahn.

Irgendwie vergessen hier alle das man bei vR nur virtuelle Produkte aus Pixeln bekommt und kein reales Gegenstück.
    Meine Modellbahn habe ich nun schon über 40 Jahre und kann mir diese täglich ansehen wenn ich möchte, doch was mach ich mit einer vR Lok für den TS in weniger als 10 Jahren wenn der TS nicht mehr funktioniert (egal ob wegen Windows, Hardware oder was auch immer)?
    Genau, kann ich mir aufmahlen, darum bin ich auch sehr froh dass eine vR Lok nicht genau so viel kostet wie eine Modellbahnlok von Roco oder Märklin, @Tilmann.

Bin schon gespannt was als nächstes als Vergleich herhalten muss, wird ja richtig lustig hier. ;)

• nur virtuelle Produkte aus Pixeln

Warum bitte "nur"?
    Sind die nicht gleichermaßen zu würdigen, wie physische Produkte?
    Der Vergleich mit der Modellbahn ist meines Erachtens sehr angemessen. Das Hobby "eisenbahn" lässt sich heute dank Computern und Simulationen (glücklicherweise) sehr viel günstiger und realitätsnäher ausüben, als je zuvor.

Wenn du Angst davor hast, dass die Investitionen in den TS irgendwann mal wertlos sein könnten, musst du aufhören. Und zwar so schnell es geht! Denn der Tag wird kommen, an dem TS maximal noch für Nostalgiker interessant ist - sofern die Hardware das noch zulässt.
    Das ist aber keine Eigenart des TS, sondern von PC-Spielen allgemein. Irgendwann sind fast alle wertlos.

• Bin ganz deiner Meinung, mir ging es nur um den Vergleich das wir froh sein sollen das Rollmaterial für den TS nicht so viel kostet wie eine Lok für die Modellbahn.

Mir ist voll und ganz bewußt dass ich eines Tages nicht mehr TS spielen kann, habe dann aber hoffentlich weit weniger investiert als in meine Modellbahn die eben schon mehrere Jahrzehnte überlebt hat.

• ... hast Du Erfahrung, wie viel Aufwand es ist ein stimmiges Freeware-Repaint zu erstellen,
    selbst wenn man am 3D-Modell Nichts ändern kann? -> Copy/Paste

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, beschleicht mich der Verdacht, wohl eher nicht. Versuche
    es doch einfach einmal selbst und teile und Deine Erfahrungen gelegentlich mit ...

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

5 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• Die Sache ist doch ganz einfach...

Kauft es keiner mehr oder weniger oder gibt es Marktbegleiter gibt es eine Preisänderung. Ist dies nicht der Fall bleiben die Preise stabil. Verstehe somit offen gesagt diesesn Thread immer weniger.

Wer es halt günstig haben möchte, aber dennoch auf VR Optik nicht verzichten der wartet bis sie auf Steam verfügbar sind und holt sich dort dann im Sales eine Lok für 8 oder 7 EUR.

Persönliche Meinung zum VR Preis: Es ist ein Hobby und wenn man Lust hat auf eine einzelne Lok für 20 EUR ist dies nicht wirklich viel. Wenn man natürlich jede Lok haben möchte (Hauptsache ich habe sie) tja, dann wird es halt teuer.

• Irgendwie vergessen hier alle das man bei vR nur virtuelle Produkte aus Pixeln bekommt und kein reales Gegenstück.

Meine Modellbahn habe ich nun schon über 40 Jahre und kann mir diese täglich ansehen wenn ich möchte, doch was mach ich mit einer vR Lok für den TS in weniger als 10 Jahren wenn der TS nicht mehr funktioniert (egal ob wegen Windows, Hardware oder was auch immer)?
    Genau, kann ich mir aufmahlen, darum bin ich auch sehr froh dass eine vR Lok nicht genau so viel kostet wie eine Modellbahnlok von Roco oder Märklin, @Tilmann.

Auch Virtuelle Fahrzeuge müssen gebaut und getestet werden. Es ist nicht weniger Aufwand, zwecks den ganzen Funktionen sogar teilweise weit mehr. Denke nicht, das deine Modellbahnloks irgendwo Rollos haben zum hoch und runter fahren und das deine Modellbahn PZB Steuerung beherrscht ;) sie fährt mit Knopfdruck oder Regler, je nachdem wie neu das ist. Beides braucht Aufwand. Nur weil du den Aufwand in Programmen und 3D Modeling nicht siehst, heißt es nicht, das es dadurch einfacher wird.

Und Ja, Modellbahn kann man sehr gut damit vergleichen, weil es ein HOBBY ist ;) ... Zudem baut und bemalt auch heut zu Tage kaum noch einer die Loks selber, die für Modellbahn gebaut werden, teilweise wird das auch alles automatisch gemacht.

Und wenn du eine Lok von Epoche 4 bspw hast, kannst du nicht zwangsläufig PZB 90 haben, sondern ältere PZB Bauarten ;) ... das muss man dann teilweise auch umsetzen. Je nachdem eben. Arbeit hat jeder Ersteller immer bei allen Sachen die man baut, ob Virtuell oder nicht Virtuell. Überall sind andere Schwierigkeiten und eine Spieleschmiede muss Geld verdienen, sonst lebt diese nicht weiter, und das Hobby geht dann auch zu Grunde ;) Also sollte man froh sein, das diese nicht die Preise von Modellbahnloks nehmen, denn die Arbeit ist nicht weniger schwer. Nur die "Materialkosten" könnten weniger sein ;)) ... Arbeitsstunden für eine Modellbahnlok sind aber weit teurer.

• ... hast Du Erfahrung, wie viel Aufwand es ist ein stimmiges Freeware-Repaint zu erstellen,
    selbst wenn man am 3D-Modell Nichts ändern kann? -> Copy/Paste

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, beschleicht mich der Verdacht, wohl eher nicht. Versuche
    es doch einfach einmal selbst und teile und Deine Erfahrungen gelegentlich mit ...

Wenn du bereit bist 20€ für ein Repaint zu zahlen, meinetwegen... ^^

• ... ach weißt Du, diese Not habe ich glücklicherweise nicht. Ich bin durchaus in der Lage, dass ich die Repaints, die mich interessieren
    selbst machen kann. Und veröffentlichen muss man sie ja nicht unbedingt ...
    Aber demnächst gibt es sicherlich wieder etwas zum "Anschauen" :D

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• Irgendwie vergessen hier alle das man bei vR nur virtuelle Produkte aus Pixeln bekommt und kein reales Gegenstück.

irgendwie vergessen fast alle hier, dass auch "virtuelle Produkte" erst mal erstellt werden müssen. Und im Gegensatz zu "realen" Produkten muss der Hersteller die gesamte Serie komplett vorfinanzieren. Daher ist das Argument "das kost doch nichts mehr, wenn es erst mal da ist" nur scheinheilige Zweck-Polemik der Abzocker unter den "Kunden". Wollen diese Abzocker, dass der erste Käufer die ganzen 10000-50000 € bezahlt, damit alle folgenden Käufer das Ding für Lau bekommen?

• Ist zwar nicht der TS, sondern WoWs, aber hier sieht man den Zeitaufwand von Anfang bis Ende für ein virtuelles Schiff:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dürfte beim TS nicht minder weniger Zeit sein.

Nur damit einige mal einen Eindruck bekommen und evtl. ihr "mimimi zu teuer" mal reduzieren oder komplett sein lassen.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Na ganz so schlimm ist es nicht. Würde ein (jedes) Modell mehr als ein Drittel des Jahres brauchen, dann würde vR im Jahr nur 3 Produkte raus bringen. Was man halt nicht sieht, ist die Arbeit die darunter steckt, also die Arbeit damit der Krempel nicht fährt wie eine Kuju 101.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Und im Gegensatz zu "realen" Produkten muss der Hersteller die gesamte Serie komplett vorfinanzieren.

Öööhhh *denk*
    Ein reales Produkt muss nicht vorfinanziert werden bis es dem Kunden angeboten werden kann bzw. dieser es dann wirklich annimmt?
    Mmmhh ... da muss ich am Dienstag doch mal meinen Chef fragen wie wir das so machen mit den Kosten während der Entwicklung ........

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Sagte Nobsi auch nicht. Er schrieb vom Gegensatz, also die Virtuellen Produkte müssen vorfinanziert werden und nicht die Realen. ;)

Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

• Also irgendwas verstehe ich da mit meinen annähernd 50 Jahren und knapp annähernd 30 Jahren im Beruf (ohne Ausbildung) gerade offenbar nicht?!? *denk*?(

Also ein reales / physisches Produkt welches ich anfassen kann!
    Was auch immer es ist verursacht also keine Kosten?
    (abgesehen von einer eventuellen Entwicklung im Kundenauftrag!)

Es entstehen also bis zu dem Zeitpunkt wo das reale / physische Produkt dann wirklich verkauft werden kann ...

• ... keine Materialkosten
    • ... keine Kosten für nötige Anlagen / Maschinen (inklusive Strom usw.)
    • ... keine Personalkosten
    • ...

Ok, ... wie gesagt vielleicht bin ich zu alt und oder zu blöd das jetzt zu kapieren ... *denk*

Muss glaube ich jedenfalls mal ein Wörtchen mit meinen Chef reden was wir da Mitte der 2000er Jahre dann falsch gemacht haben!
    Warum wir ein Projekt / Produkt beinahe eingestampft hätten und in massiven finanziellen Nöten gerieten!
    Zum Glück wurde das Produkt dann doch ein Erfolg was uns dann weitere namhafte Kunden einbrachte.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Mach Dir nichts draus, so ticken hier halt einige.

Die meinen auch dem vernünftig denkenden Teil der Community klarmachen zu müssen, daß sich die Entwicklungskosten für ein Modell mit der Anzahl der Farbvariationen vervielfacht. *blöd*

• Die meinen auch dem vernünftig denkenden Teil der Community klarmachen zu müssen

Klar, alle Leute sind dumm ausser dir.

Schon mal was von verschiedene Meinungen gehört? Eine andere Farbvariante kostet nunmal 20 Euro, und entweder ist man bereit das zu zahlen oder eben nicht. Aber nein, man muss das ganze Thema zum 50. Mal durchkauen, weil man offenbar immer noch nicht gemerkt hat dass sich an den Preisen nichts ändert.

• Also ein reales / physisches Produkt welches ich anfassen kann!

Was auch immer es ist verursacht also keine Kosten?

Wo hab ich denn so'n Blödsinn geschrieben?
    Ich schrieb, dass bei einem "virtuellen" Produkt (gilt mehr oder weniger auch für Medien wie Foto, Video, Musik) fast die gesamten Kosten entstehen, bevor das erste Stück verkauft werden kann. Das ist bei "physischen" Produkten nicht der Fall:
    - weder muss der Hersteller das gesamte Roh-Material für alle jemals zu produzierenden Stücke vor dem Verkauf des ersten Exemplars kaufen
    - noch muss er das Personal auf Jahre im Voraus bezahlen, bevor er das erste Stück verkaufen kann.

• Verstehe ich das jetz nur falsch oder wie.
    Bei nem virtuellen produkt muss ich es doch nur einmal Herstellen und verkaufe es dann zich mal.
    Man hat somit nur einmal die Herstellungskosten.

Bei einem "echten" Gut hat man die Herstellungskosten doch pro produzierten Produkt.

Ich finde man kann was reales wie den Modellbau und etwas virtuelles wie ner Lok im TS nicht miteinander vergleichen.

• *ohman*

@nobsi

Ich sehe schon das wäre ein Thema für eine real Life Diskussion aber nicht für ein Forum!

Thema für mich erledigt!
    Hat hier absolut keinen Sinn!

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()