Diskussion zur vR Preispolitik

  • Alle sind "Schnäppchenjäger, Rabattjäger" .. alles Quatsch. Es gibt keine "echten" Schnäppchen.
    Weil eben alles überteuert ist oder teilweise künstlich hochgehalten.
    Niemand hat was zu verschenken, Niemand wird sich hinstellen und sagen das er gut verdient. Klagen gehört zum Geschäft.
    Wir leben in der Friss oder Stirb Gesellschaft ..nur die Staarken überleben.
    Wem es zu teuer ist - der läst es einfach liegen. Nur der Verzicht auf Ware kann das "nachhaltig" regeln.

  • @ice


    Du hast es verstanden....
    So und nicht anders....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Richtig.


    Der doppelte Preis ist unangemessen. Das Zuschneiden läuft in 3ds Max über ein lockeres "Quick Slice" + Neues Material und kostet bestenfalls 5min.
    Für den Aufwand passender Anschriften und Anpassungen kannst du nochmal 5 Stunden Arbeitszeit raufpacken. 7,50€ zusätzlich wären gerechtfertig gewesen.
    Soweit die Meinung Erfahrung eines 3D Artisten.


    Die Vergleiche mit Top-Flusi-Produkten empfinde ich als unangemessen.
    Was die Modelle von vR betrifft ist das auch in aller Liebe zu anderen Herstellen bestenfalls durchschnittlich,
    wenn nicht -wie in diesem Fall- Enthusiasmus inne steckt. Weiter ist der Funktionsumfang bei vR nicht von Ulf sondern von Maik.
    Insofern rechne ich dem Erfolg von vR eher ihm zu.

  • Hat das Thema eigentlich (zumindest was den 403 angeht) noch ein Ende?

    In ein paar Tagen (Erfahrungsgemäß)


    Dann verlagert sich das Thema richtung 3Dzug, wenn der Rheingold raus kommt.
    Warum ist der so teuer, ist doch nur ein paar minuten arbeit, ne Kuppel drauf zu kleben.......................


    Merkwürdig, das das MRCE-Pack noch nicht zerissen wurde.


    Und GBE könnte auch für neue Ablenkung sorgen, aber da ist ja stille.

  • Dass ein Verkäufer feste Ausgaben hat, mag nicht nur sein, sondern IST so.

    Welche großartigen Ausgaben hat zum Beispiel ein Berater? Auch nicht wirklich mehr als ein Arbeitnehmer.

    Niemand ist verpflichtet bei einem Geschäft irgendwie den besten Deal rauszuholen.

    Dann hast du am Kapitalismus irgendwas falsch verstanden oder bist Altruist.

    Der Verkäufer wird zusehen bis seine Schmerzgrenze erreicht ist und dir dann zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

    Dann ist er ein schlechter Verkäufer. Der Verkäufer wird normalerweise verhandeln und der Käufer genauso.

    Welche Risiken gehst du bitte als Addonkäufer, oder generell, damit es besser verständlich ist, "Käufer" denn großartig ein? Meinst du etwa, dass deine Existenz alleine von dem Besitz eines Addons abhängt?

    Wo war die Rede von Addons? Es ging grundsätzlich um das Verhandeln von Preisen, nicht (nur) von Addonpreisen.

    Welchen Schaden hast du als Käufer den Maximal? Nen Zwanni oder nen Fuffi?

    Wo gibt es die Immobilie, das Auto, das Boot, etc... was Zwanzig bis Fünfzig Euro kostet? Habe ich noch nie gesehen wäre aber interessiert.


    Die Vergleiche mit Top-Flusi-Produkten empfinde ich als unangemessen.

    Begründung?

  • Empfinde die Diskussion auch als sinnlos. Kauft es halt oder lasst es bleiben. Den Rest regelt der Markt.
    Versteh auch nicht die Einstellung, dass man unbedingt immer alles haben muss, also in diesem Fall die IC- UND die Lufthansa-Variante. Wenn dann ein Szenario eine Variante voraussetzt, die ich nicht besitze, tausch ich halt mit RW Tools oder lass die Finger von dem Szenario.
    Ich persönlich werde mir das Teil nicht holen, wei ich keinen Bezug zu dem Zug habe und mir die gefühlten Ähnlichkeiten (Cab, Sound) zur Influenzo 420 zu groß sind.
    Zum Thema Exoten: einerseits heulen, dass man in ner Nische sitzt und nicht genug Kohle macht, um den Kühlschrank füllen zu können *heul* , aber andererseits absolute Nischenprodukte wie den 403 rausbringen, passt irgendwie auch nicht zusammen. Dann stellt halt persönliche Interessen zurück und macht den verdammten ICE EL, der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ich bin dafür, vR baut nur noch die restlichen Einheits- und Vorkriegselloks. Und vielleicht ne anständige Dampflok. Für einen erlesenen und zahlungswilligen Kreis, der genießt und schweigt. Mannomann, der ganze andere Krempel, der da rumfährt, das sind doch keine Loks, das ist Ramsch. Für ne vR E44 zahle ich gern 60 EUR und für die 144 auch. Und wenn ich an die Ep2 denke, die kann man als Ep2, E32 und 132 bauen, und das ist nicht jedesmal "dasselbe". Allerdings @Maik Goltz solltest Du das Gemecker nicht persönlich nehmen. Wie viele begeisterte Kunden habt Ihr denn (mich eingeschlossen) mit Euren tollen Loks schon glücklich gemacht? Das zählt doch, der Rest ist egal. Wenn vR kein altes Eisen mehr baut, dann ist der TS für mich jedenfalls tot.

    Bei mir ist es genau anders herum, ich kann mit dem alten Gerümpel nichts anfangen. Sollte nur noch solches Zeug raus kommen, wäre der TS uninteressant. Für mich sind die modernen Fahrzeuge und Technik viel interessanter.

  • So wie ich das sehe und gelesen habe, gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden ET403, außer der Lackierung und der Farbgebung der Inneneinrichtung. Lt Webseite haben beide die Indusi I60r, AFB, Sifa und LZB. Worin also liegt der Unterschied und wieso wurde bei jeder Neuerscheinung eines BR103 repaints und sogar der Langversion den Kunden vorhergehender Modelle ein Sonderpreis angeboten (auch Bundle als die ersten drei erschienen), wenn es sich nicht rechnet und die Arbeitszeit nicht fair entlohnt?


    Das ist irgendwie komisch.


    Und ich finde dieses Topic nicht überflüssig. Je mehr sich darüber echauffieren, desto besser die Chancen das sich da wieder was ändert. Man sollte Verständnis für die Developer aufbringen und auch diese sind nicht am Däumchen drehen, sondern müssen Rechnungen und Kosten des Alltags begleichen und sicher will auch keiner eine Version davon für Umme, aber ein kleines Entgegenkommen wäre nicht verkehrt gewesen.


    Ich hole mir wahrscheinlich die ET403. Aber zunächst die Lufthansa Airport Express, da ich diesen als Kind und während meines Praktikums bei der DB gesehen habe. Die ICQ erst mit Erscheinen der Rollbahn. Dennoch wird es einen faden Beigeschmack geben.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • einerseits heulen, dass man in ner Nische sitzt und nicht genug Kohle macht,

    hier heult aber nicht vR, sondern einige User heulen, dass sie nicht genug Kohle haben


    Dann stellt halt persönliche Interessen zurück und macht den verdammten ICE EL, der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

    Schon mal im Forum Kommentare zu Neuerscheinungen gelesen? Da wird oft über "fehlendes Herzblut" gemeckert. "Herzblut" gibts aber nur bei Dingen die einem am Herzen liegen, und nicht bei solchen, die man widerwillig macht, um Kohle in die Kasse zu schaufeln.
    Daher wäre es mir lieber, vR bleibt soweit irgend möglich bei Dingen, von denen sie überzeugt sind.

  • Moinsen Zusammen,


    interessante Diskussion, nett zu lesen, aber wirklich Neues kann ich hier nicht für mich mitnehmen.


    Pseudo Kaufleute und vor allem Pseudo 3D Bastler kennen sich ja offensichtlich in der Branche deutlich besser aus als alle anderen.
    Ich für meinen Teil mache den Job jetzt fast 20 Jahre und behaupte mal ohne abzuheben, dass ich weiss wie der Hase läuft.


    Ich weiss auch, dass wir keinen Müll abliefern und für die Pakete nichts Unmögliches verlangen. Die Verkaufszahlen belegen mir zumindest immer wieder, dass das so sein muss, auch wenn hier ( und nur hier in diesem Forum ) immer wieder einige Spezialisten meinen laut rumschreien und Forderungen stellen zu müssen.


    Nicht böse sein, aber manchmal habe ich wirklich den Verdacht hier geht es nicht um die Sache, sondern nur darum mal wieder eine Sau durchs Dorf zu jagen und vR eins auszuwischen.


    Zu den Fahrzeugen kann ich nur sagen, dass Repaints wie sie hier genannt werden, keine Repaints sind. Das Modell muss im Mesh umgebaut werden, es muss ein neues UVW Mapping erstellt werden und es müssen neue Texturen gerendert werden. Zudem kommen meist auch kleine Änderungen am Fahrzeug selbst dazu, so auch beim ET403. Da haben IC und LH eine andere Innenausstattung. Die LH Version hat Gepäckablagen, da wo die IC Version Sitze und Abteile hat.
    Das macht also das farblich geänderte Paket für mich zu einem neuen Modell und rechtfertigt somit auch über den Aufwand den Preis.


    Ein Repainter kann an dem Mesh keinerlei Änderungen vornehmen und erstellt nur eine neue Textur, also ein Repaint.


    vR hat nichts zu verschenken. Das letzte Geschenk habe ich Weihnachten 2015 gemacht und damit einen Shitstorm sondergleichen ausgelöst.
    Da wurde das kostenlose Fahrzeugpaket hier im Forum ( wieder mal nur in diesem Forum ) in der Luft zerrissen, weil es für einige nicht gut genug und kostenlos offensichtlich immer noch zu teuer war. Da hat es bei mir Klick gemacht und Geschenke haben sich erledigt.


    Zu den Preisen vielleicht auch nochmal eine kleine betriebswirtschaftliche Denkhilfe, die einem im angestellten Verhältnis arbeitenden nicht immer gleich präsent sind:


    Von jedem umgesetzten Euro sind 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt zu zahlen, von den verbliebenen 81% gehen dann rund 40% an Einkommen- und Gewerbesteuer an Vater Staat. Bleiben gut 49 Cent übrig.
    Die müssen dann noch für Kranken- und Rentenversicherung herhalten und die laufenden Kosten im Shop decken, sowie meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie.


    All denen Danke die die Arbeit von vR wirklich zu schätzen wissen und allen anderen vielleicht nochmal die Bitte zu lesen und darüber nachzudenken.


    Ulf

  • Verstehe diese ganze Diskussion überhaupt nicht.



    Der Markt regelt sich doch nach der Nachfrage meist von selbst.


    Bei GBE z.B. werden die Strecken jetzt für 6,95 (vorher weit über 20,00 €)


    fast verschenkt.


    Wenn niemand bereit ist, solche Preise zu bezahlen, dann werden sich die


    Hersteller schon ihre Gedanken über ihre Preispolitik machen.



    Fazit: Man muss ja nicht gleich alles um jeden Preis kaufen!



  • @lol515 ich brauch nicht vor 1939, die Altbauloks waren noch in den 60er und 70er Jahren dort im Einsatz. Ich muß nur Formsignale in einigen Bf verbauen und diese ekelhaften KS- Signale killen. Ok, in München wäre das zuviel Arbeit, da mache ich die Augen zu. Also her mit der E16, E18, E32, E60, E69 in EL, die kaufe ich alle, koste es, was es wolle ;)
    Hier mal ein link in die gute, alte Zeit für Freunde der Kastenloks: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3599933
    Auch schön: https://www.drehscheibe-online…40933,8440933#msg-8440933

  • Das letzte Geschenk habe ich Weihnachten 2015 gemacht und damit einen Shitstorm sondergleichen ausgelöst.
    Da wurde das kostenlose Fahrzeugpaket hier im Forum ( wieder mal nur in diesem Forum ) in der Luft zerrissen, weil es für einige nicht gut genug und kostenlos offensichtlich immer noch zu teuer war. Da hat es bei mir Klick gemacht und Geschenke haben sich erledigt.

    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, trotzdem, Ulf, da hast Du Dir die wenigen (komischen) Kritiken zu sehr zu Herzen genommen, ist psychologisch vielleicht verständlich. Die Realität aber ist bezw. war, dass sich die große Mehrheit im Forum gefreut und sich auch (wie ich) bedankt haben.

  • Lieber lol15,


    liest du dir meine Beiträge eigentlich durch und machst dir darüber Gedanken, BEVOR du wieder in die Tasten kloppst? Anscheinend ja nicht, sonst wäre uns nämlich das Drama, wo du immer weiter vom Thema abdriftest nämlich erspart geblieben.
    Es geht und ging hier im Thema die ganze Zeit um die Preispolitik eines Addonherstellers - es ist schon peinlich und ein ganz besonderes Aushängeschild für die Community, dass über 30 Seiten lang über die Preispolitik eines Paywareherstellers diskutiert wird... - und NICHT um irgendwelche Beraterfuzzies, oder Immobilienmakler. Hier geht es, um es für dich mal simpel herunterzubrechen, um ein Unternehmen und deren Konsumenten, wo sich einige Konsumenten wie die Axt im Walde aufführen.
    Auch verwehre ich mich des Vorwurfes, dass ich Altruist sei, oder etwas am Kapitalismus nicht verstanden habe... nur hast du hier halt auch wieder nicht richtig gelesen.
    Ich habe geschrieben: "Niemand ist verpflichtet bei einem Geschäft irgendwie den besten Deal rauszuholen."
    Und das ist eben so. Bei solch einem Kaufgeschäft gibt es ja zwei Seiten. Nur, wenn die eine Seite einen Festpreis festlegt, wird die darüber auch nicht mit sich verhandeln lassen. Und wenn dir der Verkäufer/ das Unternehmen sagt, dass sich am Preis nichts weiter rütteln lässt ist das eben so. Wenn dann der Kunde/ Käufer/ Konsument aggressiv wird, muss er sich nicht wundern, wenn er rausgeschmissen wird oder das Unternehmen Konsequenzen daraus zieht. Kapiere es einfach endlich, dass es so ist. Du kannst auch nicht im Supermarkt, oder beim Discounter an der Kasse anfangen über den Preis von 69 Cent für ein Kilo Tomaten zu diskutieren... außer du willst eine aufgebrachte Kassenschlange hinter dir haben.
    Oder ein anderes Beispiel aus meinem eigenen Leben: Vor ein paar Jahren habe ich eine DSLR für fast 1000€ gekauft und da wurde dann auch die Frage gestellt, ob sich am Preis noch was rütteln lässt. Weißt du, wie viel dem Unternehmen von dem Verkaufspreis wirklich bleibt? Knappe 10€. Klingelt es vielleicht JETZT, warum du irgendwann rausgeschmissen wirst, wenn du aggressiv verhandelst? Das hat NICHTS, aber auch wirklich NICHTS mit Altruismus zu tun. Und mit dem Kapitalismusgewäsch erst recht nicht. Ein Unternehmen hat eben seine festen Kosten, die es tragen MUSS, während der Konsument nur das Produkt/ die Dienstleistung berappen muss.
    Das alles hat nichts mit schlechter Verkäufer zu tun... in vielen Fällen geht es einfach nicht mehr, vor allem dann, wenn die Einnahmen GERADE SO die Ausgaben decken. Ich könnte hier noch weitere Beispiele nennen, aber die gehen zu sehr ins Private, deshalb lasse ich das hier mal sein.
    "Wo war die Rede von Addons? Es ging grundsätzlich um das Verhandeln von Preisen, nicht (nur) von Addonpreisen."
    Es geht hier im Thread ja die ganze Zeit um Trainsimaddons vom Hersteller vR, NICHT um allgemeine Preise... :rolleyes:
    Man muss hier schon beim Thema bleiben, sonst kann man sich jegliche Diskussion ersparen. Das reale Leben ist halt kein Basar. Und meine Aussage bleibt: Das Leben hängt nicht von dem Besitz eines Luxusgutes ab. Take it or leave it.
    Und eines muss ich hier schon sagen: Ich finde es interessant, wie schnell du sehr weit vom Thema abdriftest... wie hier:
    "Wo gibt es die Immobilie, das Auto, das Boot, etc... was Zwanzig bis Fünfzig Euro kostet? Habe ich noch nie gesehen wäre aber interessiert."
    Denn hier hat niemand von Immobilien, Autos und Booten gesprochen. Wir reden von Addons und da ist DEIN Schaden maximal das, was das Addon kostet. Ich habe noch kein Addon gesehen, das mehr als 100 Euro kostet... Immobilien, Autos und co. kaufst du auch nicht mal schnell in einem Onlineshop. Überlege hier mal bitte kurz fünf Sekunden, ob deine Beispiele in dieser Diskussion wirklich passend sind...


    Du brauchst auf diesen Beitrag auch nicht mehr zu antworten. Ich habe keine Lust mit dir weiter zu diskutieren, denn wir drehen uns hier eh nur im Kreis und dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


    Ich klinke mich hier nun auch wirklich aus.


    Viele und beste Grüße,
    Mario

  • Was willst im normalen Einzelhandel auch groß den Preis drücken, solange der nicht deutlich über dem liegt was andere anbieten? (Wobei sich dann die Frage stellt wieso man nicht wo anders kauft.) Die müssen schauen, dass sie gegen die Online-Shops bestehen die ihre Preise einfach anders kalkulieren können.
    Ob die Aussage von wegen "Uns bleiben nur 10€" überhaupt stimmt, dafür hast du keine Beweise. Blöd wird der Verkäufer sein und offen zugeben, dass er mit dir eh ganz gut verdient... Jammern gehört immer dazu, egal ob Käufer oder Verkäufer. Wenn ich dem Käufer einrede, ich bin eh so arm und verdient eh kaum was, dann gibt der Frieden, zahlt und geht...


    Also her mit der E16, E18, E32, E60, E69 in EL, die kaufe ich alle, koste es, was es wolle

    Ja du, was du willst, interessiert aber nicht. Erst wenn es mehrere wollen, interessiert es. Da das Forum hier aber doch sowieso nur ein mini Teil der vR Kunden zu sein scheint, ist es sowieso komplett sinnlos darüber überhaupt was zu schreiben, das Forum hat keine Gewichtung. Woher man dann meint zu wissen, was alle anderen die nur Kaufen aber nichts kommunizieren wollen, bleibt wohl Marktforschungsgeheimnis.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ob die Aussage von wegen "Uns bleiben nur 10€" überhaupt stimmt, dafür hast du keine Beweise.

    Natürlich nicht, es gibt aber genug Beweise im Netz dafür, dass an DSLR kaum was verdient ist. Mir wurde das beim Händler breit und gut erklärt und es ist leider wirklich so. Hat mir der Kundenbetreuer in dem Geschäft sogar mit den entsprechenden Zahlen dargelegt, dass an DSLR kaum was verdient ist.
    Vielleicht hilft das, um in dieses Thema etwas Einblick zu bekommen: https://nikonrumors.com/2012/0…o-dealers-in-the-us.aspx/
    Vom UVP-Preis sind in diesen Beispielen ca. 10% über, die beim Händler bleiben, davon sind aber noch keine Lagerungs- ,Transport- , Personal- und andere Kosten bezahlt.
    Nicht immer gleich laut losschreien, dass einen ein Fachhändler belügt. Gerade, wenn man nett fragt bekommt man vielleicht auch eine Erklärung, warum wieso und weshalb.

  • Von jedem umgesetzten Euro sind 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt zu zahlen, von den verbliebenen 81% gehen dann rund 40% an Einkommen- und Gewerbesteuer an Vater Staat. Bleiben gut 49 Cent übrig.
    Die müssen dann noch für Kranken- und Rentenversicherung herhalten und die laufenden Kosten im Shop decken, sowie meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie.

    Umsatzsteuer zahlt ihr einmal ganz sicher nicht, die zahlt der Kunde, ihr gebt sie nur für den Kunden dem Finanzamt. Euer ET 403 kostet ja eigentlich auch nur 20,97€, die 24,95€ sind einfach der Preis+Ust. In Österreich sind es dann etwa 25,20€. Nicht jeder der bei euch einkauft zahlt aber Ust. Von diesen 20,97€ zahlt ihr aber bitte zuerst eure laufenden Kosten, das sind nämlich Betriebsausgaben und die sind absetzbar. Wenn ihr dann diese Kosten abgezogen habt und das sind ja doch ein paar (Strom, Computer, Software, evtl. anteilsmäßig die Hausmiete/Kredit), habt ihr die Bemessungsgrundlage. Damit ihr da auf 40% kommt müsstet ihr ein zvE von etwa 208.000€ jährlich haben.
    Gratuliere hat nicht jeder. Bleiben euch also pro Monat mindestens 10400€. Runtergerechnet auf einen ET 403 also 20,97 weniger Betriebsausgaben, sagen wir 5€, macht das 15,97*0,6=9,582. Bleiben pro ET 403 9,58€ und nicht 49c. Weiß nicht wie ihr auf das kommt, Erklärung fände ich spannend. Davon dann noch Lebensunterhalt und die erwähnten Sozialversicherungen ist jetzt nicht unbedingt grenzwertig sondern eher ein mittelmäßiger Verdienst.


    Daten Quelle: Bundesministerium der Finanzen

    Es geht und ging hier im Thema die ganze Zeit um die Preispolitik eines Addonherstellers

    Echt? ....

    Kamerataschen