Diskussion zur vR Preispolitik

  • Maik,


    wenn ich das lese, dann solltest du dir eher mal Gedanken um eine Preisanpassung nach oben machen. 12 Stunden am Tag in die Arbeit stecken ist nicht gesund! Leider ist das bei vielen selbstständigen Gewerken Usus, aber richtig ist so ein Selbstverzehr sicherlich nicht. Als Tischler oder so, habe ich natürlich dann das Problem mit Billiganbietern aus ganz Europa, das Problem habt ihr ja scheinbar noch nicht, Gott sei Dank.


    Ich kann dazu nur abschließend sagen, das Geld am Monatsende muss stimmen, das Lob der Kunden ist zusätzlicher Applaus, aber davon kannst du dir nichts kaufen.


    Dirk

  • es ist schon jammern auf hohem niveu was man hier liest ...
    andauernd ist es zu teuer list man hier oder man muss für jede Farblakierung bezahlen...bla bla
    nur mal so zur Info dat geht schon 30 Seiten *dumm*
    Also für die Qualität die man bei VR bekommt *perfekt* ist das alles zu billig. meine Meinung.

  • Eure Arbeit ist keineswegs schlecht. Ich weiß jedes Add On von euch zu schätzen, und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir bei der Ankündigung vom 403er gedacht, dass er jeweils 29,99€ kosten würde. Von daher war war ich sogar positiv überrascht.
    Nichts desto trotz habe ich mir erstmal nur den 403 in IC Farben geholt. Nicht weil ich mir den LH nicht leisten kann, sondern weil momentan andere Sachen wichtiger sind. Nur weil ich mir gerade neue Möbel kaufe mecker ich nicht rum, dass der LH 403 für mich zu teuer ist. Ganz im Gegenteil, ich werde ihn mir sogar holen und warte dafür nicht bis zum nächsten Sale o.ä. . Bis auf die Ausnahme im letzten halben Jahr bringt ihr ziemlich zuverlässig alle zwei Monate ein neues Produkt. Also rechne ich nächsten Monat nicht mit etwas neuem von euch und werde mir dann den LH kaufen.


    Wo ist da jetzt das Problem? Ich kann den LH nicht sofort zwischen Koblenz und Köln fahren, na und? Davon geht die Welt nicht unter, zumal ich auch noch andere Spiele auf dem Rechner habe, die ich nebenbei spiele.

  • Mittlerweile sind es 31 Seiten :P .... "Schwachsinn"! ;)


    Wie ich es bereits in der Meckerecke geschrieben habe .... Willste Elite, brauchst Kredite ... Basta! ;)


    Hab zzt. andere Prioritäten als den TS ... will mir nen neuen Stuhl holen ... soll ich da dann bei dem Anbieter auch Verlangen den 2. Billiger zu bekommen weil ist ja nur ne andere Farbe?
    Ja ich weiß soll man nicht mit der Freien Marktwirtschaft vergleichen da ganz anderes aber im Prinzip isses das gleiche!


    Und ist ja nicht so dass VR wirkliche Repaints nicht kostenlos anbieten würde ... da gibt es einige auf der Website, früher haben sie es sogar erlaubt bzw. immer noch einigen wenigen Kostenlose Repaints zu erstellen ... welche zur Qualitätssicherung dann erstmal begutachtet werden. Mit sowas muss sich ne Firma nicht herumschlagen da stecken auch Stunden / Tage Arbeit drinne und das gibts dann auch mal für Umme.


    @Maik Goltz lass dich nicht ärgern ... hier in den Thread zu schauen ist eh Sinn frei weil egal bei welchem Release eigentlich nur die ersten 3 Seiten des Threads wiederholt werden :D .... Waren das zufällig 10 Releases seit Thread Erstellung? :D

  • Selbst was machen, will man nicht.
    Bezahlen will man auch nicht.
    Die Freewareszene unterstützen, will man aber auch nicht.


    Schuld ist man natürlich nicht selbst an der Situation,sondern diejenigen, die nicht selber was machen, die Free- und Paywarehersteller und die mangelnde Unterstützung der Freewareszene :S


    Warum macht ihr euch nicht selbst Repaints für eure Platte?
    Dann könnt ihr euch unzählige Farbvarianten für 25 Euro machen :love:


    Oh sorry, ich vergass *facepalm*
    Punkt 1, gleich ganz oben auf der Liste.


    Man ist bei so einem Nischenprodukt einfach nicht in der Lage seinen Lebensunterhalt über Masse und Niedrigpreis zu bestreiten.
    Würde man 100.000 Loks für 3 Euro absetzen können, so würde diese Variante wohl gerne von VR angenommen.


    Wenn die Zahl von potenziellen Kunden aber von vorneherein schon stark limitiert ist, dann nützt der Spruch," Machs billiger, dann kaufen es mehr" rein gar nichts.



    Wenn ihr hier schon den Kniff erkannt habt, dann schaut mal bei Trend vorbei^^
    Da wird mal eben eine 101 gefühlt 738 mal verkauft und das jedes mal für billige 7,99. Die Lok ist brauchbar, aber welcher Trottel kauft davon jedes Paint und was muss man einem vermitteln, der so etwas wie ein Nietenzähler sein soll. Hier etwas Schmutz, da etwas Orient und da ein Bildchen einer Werbelok und

    Aber auch nur gefühlt, das kann ich dir versichern.


    Gruss Schmiddi

  • Fairness kannste im Straßenverkehr üben

    In welchem Land bitte?

    -Mache dich selbständig mit den Schwerpunkt Hochwertige TS-Addons (Level mindestens VR oder höher)

    Oh mein Gott, jetzt kommt sogar beim Preis schon das schlag-mich-tot-Argument: "Machs besser".

    dann kommen da ja auch noch so Sachen wie die andere Innenausstattung hinzu...

    Echt? Außer anderen Texturen konnte ich da nichts feststellen.

    Viele vergessen einfach den Faktor Zeit. Vielleicht ja ein generelles Problem unserer heutigen Ellbogengesellschaft, bestehend aus Egoisten und Schnäppchenjägern...

    Also bitte, als Käufer gebe ich dem Verkäufer ja keine Almosen sondern schließen einen Kaufvertrag. Leistung gegen Geld! Was unterscheidet den Schnäppchenjäger vom Verkäufer der sein Produkt zu möglichst hohem Preis verkauft? Garnichts! Beide wollen für sich den besten Deal rausschlagen und ich sehe nicht warum es verwerflich sein sollte über einen Preis zu verhandeln? Wenn der Händler gut ist geht es zu seinen gunsten aus, wenn der Kunde gut ist eben zu seinen. Genau das ist Kapitalismus. Ich glaube auch nicht, dass Maik oder Ulf beim Neuwagenkauf nicht verhandeln, nur weil sie selbst Geschäftsleute sind. Wo wäre denn da der Sinn?


    "Lieber Autohändler ich verstehe dein Problem, in deiner Arbeit steckt so viel Zeit, da verzichte ich dir zu liebe auf 5000€ und eine Sitzheizung, denn wir sitzen im selben Boot?"

    Dann wird dir der Händler sagen, dass du die zweite Tasche auch kaufen musst.

    Ja aber die will ich gar nicht, deswegen werde ich sie ihm nicht abkaufen!

    Wow. Damit sparst du dann für beide Züge 5 Euro, reitest aber alle anderen, die eh nur einen Zug wollen in die Scheiße rein, weil die dann 10 Euro mehr los sind. Und der Vorteil verflüchtigt sich...

    Ich wiederhole mich: Mir geht es nicht um den Preis, der Aufwand einen solchen Zug zu produzieren ist sicher einer, der mit mehr als 20€ zu vergüten ist. Ich finde es nur frech für ein Repaint den Vollpreis noch einmal zu verlangen. Ich kenne absolut kein Produkt, weder real noch für irgendeinen Simulator oder ein Spiel, wo ich für sowas wie einen Reskin eine weitere Vollversion kaufen müsste. Bitte zeig mir ein solches Beispiel das du nicht bei vR gefunden hast!

    Ihr habt alle Probleme schaut mal zum Flugsimulator der kein Nischenprodukt ist, für wieviel dort z.B. die PDMG Flugzeuge verkauft werden. 80€ 90 € oder mehr.

    Bei PMDG krieg ich aber für meine ~100€ hunderte Liveries und Repaintverbot gibt es schon gar nicht. Auch erhalte ich dort in einem Paket verschiedene Bauarten (Winglets, Cockpitausrüstung, Triebwerke, Innenausstattung, etc...). Dort kauf ich nicht um 100€ eine weitere Vollversion mit Qantas Livery um weitere 100€ eine Ryanair Livery und um weitere 100€ eine Delta Livery,...


    Aber auch dort gibt es solche Auswüchse. Die 10€ Liveries für die Produkte von FlightFactor/VMAX finde ich eine Frechheit. Repaintverbot aber auch dort Fehlanzeige (weswegen es die meisten in besserer Qualität gratis zum Download gibt)!

    Das geht aber erst recht nach hinten los, da die Kunden, die den ICE1 bereits besitzen, dann auf Rabatte pochen werden und die Diskussion noch viel heftiger sein wird als das was hier gerade abgeht.

    Dann könnte man ja einen symbolischen Euro Rabatt vergeben und wenn der administrative Aufwand dafür zu hoch ist, einfach nichts machen und die hypothetische Diskussion einfach Diskussion sein lassen.

    Wird dann da nicht gemeckert? Doch, es wird gemeckert werden.

    Und? Hat euch ja bis jetzt auch nicht gestört, kein Grund das nicht zu bauen?

    Was auch hier immer mehr rüber kommt ist, dass die Arbeit die man als Hersteller macht, keinen Pfifferling wert zu sein scheint.

    Sicher ist sie das. Aber offensichtlich wollt ihr ja gar nicht das wir das zahlen? Statt einfach ein für beide Seiten faires Geschäft zu machen, zahlen die Idioten die auf eure Mischkalkulation reinfallen lieber 50€ für zwei Vollversionen, statt das ihr gleich das verlangt, was ihr dafür gerecht findet. Hat RWA auch gemacht und wenn man so im Screenshot Thread schaut nicht gerade unerfolgreich.

    Also für die Qualität die man bei VR bekommt ist das alles zu billig. meine Meinung

    Für manche Produkte. Die 189 war meiner Meinung nach keinen Cent wert. Das selbe Modell wie bei der Mosel und das (meinetwegen leicht verbesserte) PZB und LZB Script wie bei allen anderen Modellen. Gut die Repaints gabs extra...

  • Für manche Produkte. Die 189 war meiner Meinung nach keinen Cent wert. Das selbe Modell wie bei der Mosel und das (meinetwegen leicht verbesserte) PZB und LZB Script wie bei allen anderen Modellen. Gut die Repaints gabs extra...

    Ich bin mal ganz erlich die VR Fahrzeuge sind ihr Geld wert. Was im falle des 403 auch so ist, eher wie bei 4010 der ist zwar 10 € billiger aber umso grauenhafter umgesetzt, nur um mal ein Vergleichbares Fahrzeug zunennen.

  • Ah das ist Sie ja die unnötige VR Preisdiskussion :x:ugly:


    Klar ich dachte zu mir...okay, Wagen beide Triebzüge und Augabenpaket schlappe 80 Euro uuups.....
    Aber da ich schon seid 3 Jahren nichts gekauft habe wird sich hier mein andrang auch in Grenzen halten....
    Erst mal schauen was für mich Priorität hat.


    Aber weniger kaufen und alles andere später geht ja auch.


    Und mit dem Aufregen halte ich es mit Hazel Brugger ....."Wir sind Schweizer, wir haben keine Emotionen, wir haben Geld" *lach*:ugly:


    @Maik Goltz


    Super Arbeit egal was Du/ihr fertig stellt.
    Aber einen schönen DDR Diesel das wäre mal was. Vllt kannst Du ja mal über deinen Perfektionismusschatten springen :D :D


    Aber hier mal Danke für die viele Mühe.....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Ich bin dafür, vR baut nur noch die restlichen Einheits- und Vorkriegselloks. Und vielleicht ne anständige Dampflok. Für einen erlesenen und zahlungswilligen Kreis, der genießt und schweigt. Mannomann, der ganze andere Krempel, der da rumfährt, das sind doch keine Loks, das ist Ramsch. Für ne vR E44 zahle ich gern 60 EUR und für die 144 auch. Und wenn ich an die Ep2 denke, die kann man als Ep2, E32 und 132 bauen, und das ist nicht jedesmal "dasselbe". Allerdings @Maik Goltz solltest Du das Gemecker nicht persönlich nehmen. Wie viele begeisterte Kunden habt Ihr denn (mich eingeschlossen) mit Euren tollen Loks schon glücklich gemacht? Das zählt doch, der Rest ist egal. Wenn vR kein altes Eisen mehr baut, dann ist der TS für mich jedenfalls tot.

  • Na ja ob man wirklich 60 Ocken für eine Lok hinlegen würde lassen wir mal dahin gestellt. Aber alles andere hätte man nicht besser schreiben können. :thumbup:


    Und irgendwie sollte man jetzt die Geschichte auch abschließen denn es ist so wie es ist und fertig.

  • Ja so ist es,aber es gibt Leute die können halt einfach nicht aufhören mit diesem Blödsinn.Die haben entweder nichts Anderes zu tun und haben Nichts von der ganzen Dikussion verstanden.


    Na ja ob man wirklich 60 Ocken für eine Lok hinlegen würde lassen wir mal dahin gestellt. Aber alles andere hätte man nicht besser schreiben können. :thumbup:


    Und irgendwie sollte man jetzt die Geschichte auch abschließen denn es ist so wie es ist und fertig.

  • Also bitte, als Käufer gebe ich dem Verkäufer ja keine Almosen sondern schließen einen Kaufvertrag. Leistung gegen Geld!

    Jau, das ist soweit ja richtig. Leistung gegen Geld... nur was viele wollen ist ja, dass die gleiche, oder mehr Leistung für weniger Geld zu haben sein sollte. So funktioniert das aber nicht. Als Käufer sitzt man in seiner Komfortzone und muss sich um nichts großartig sorgen machen, sondern zahlt seinen Betrag. Der selbstständige Verkäufer hat dagegen Risiken die er eingeht, denn wird ein Produkt nicht verkauft ist der Selbstständige ganz schnell am Ende und es ist Schicht im Schacht. Vielleicht fehlt dir einfach die Einsicht für den Aufwand der in Produkten drinne steckt. Lernt man aber auch erst wirklich kennen, wenn man sich selbst mal hinsetzen muss und was von vorne bis hinten durchzieht. Klar, als Käufer muss es mich nicht interessieren, wie viel Zeit investiert wurde, denn da sehe ich nur den Preis und das Produkt und entscheide dann. Die andere Seite hat es nicht so einfach, denn die muss Strom, sonstige Kosten und Arbeitszeit abwägen und dann einen noch halbwegs machbaren Kompromiss finden, dass es kein übertrieben hoher Preis wird. Und selbst wenn es ein vernünftiger Preis ist wird es noch Leute geben, denen das zu viel ist und die dann wieder meckern. Am Ende wird dann solange rumgeheult bis keiner mehr Lust hat irgendwas zu machen und dann wundert man sich warum das so ist...
    Vielleicht sollte man sich dann ja mal überlegen, ob man nicht durch sein Verhalten beigetragen hat, dass Leute demotiviert werden...

    Was unterscheidet den Schnäppchenjäger vom Verkäufer der sein Produkt zu möglichst hohem Preis verkauft? Garnichts! Beide wollen für sich den besten Deal rausschlagen und ich sehe nicht warum es verwerflich sein sollte über einen Preis zu verhandeln? Wenn der Händler gut ist geht es zu seinen gunsten aus, wenn der Kunde gut ist eben zu seinen.

    Ja, der Schnäppchenjäger möchte seinen wirtschaftlichsten ( =billigsten) Deal schlagen, während der selbstständige Verkäufer/ Unternehmer mit den Einnahmen seine Mitarbeiter, feste Ausgaben und vieles mehr bezahlen muss. Dann muss der Unternehmer ja auch noch für seine Altersvorsorge selbst Sorge tragen und sich und eventuell seine Familie ernähren. Du merkst, worauf es hinaus läuft? Schlussendlich trägt der Unternehmer dann auch noch das Risiko, dass manche Produkte Ladenhüter sein können. Während der Schnäppchenjäger im besten Falle nur einen überschaubaren Betrag verlieren kann, hängen bei Unternehmern ganz andere Verantwortlichkeiten dahinter.
    Wer aggressiv über den Preis verhandelt sägt halt an seinem eigenen Stuhl herum. Wenn er dann am Boden liegt ist das geheule groß und jeder halbwegs normaldenkende Mensch wird sich ins Fäustchen lachen und sagen "Told you so"... Fragen kann man natürlich immer, aber dann muss man natürlich auch akzeptieren, wenn es ein "Nein!" gibt und nicht stundenlang, oder wie hier seitenlang, darüber diskutieren, warum und wieso das so ist. Es hat eben seine Gründe, warum Preise so sind, wie sie sind. Keiner in der Welt setzt einen Preis willkürlich fest, sondern hauptsächlich über entsprechende Kalkulation... das Risiko, dass es schief geht trägt am Ende dann nicht der Käufer, sondern einzig und alleine der Verkäufer.

  • Die meisten Spiele bekommst nach 2 Monaten im Sale und nach 6 Monaten für 12 Dollar mit vielen anderen im HBM. Eisenbahn bekommst nur im immer gleichen Sale. Und da tut sich keiner was anderes an.

    Der gigantische Großteil an Computer Spielen Verkauft sich ein paar tausend mal mehr als ein TS Produkt.


    Viele sogar Millionenfach mehr. Das kann man also vorne und hinten nicht vergleichen.

  • Der gigantische Großteil an Computer Spielen Verkauft sin ein paar tausend mal mehr als ein TS Produkt.
    Viele sogar Millionenfach mehr. Das kann man also vorne und hinten nicht vergleichen.

    Aber genau das tun sie, weil sie so gefüttert wurden und weil der Markt ein Massenmarkt ist. Der TS ist da nicht anders geworden. Du kennst die Zahlen doch gar nicht und kannst nicht sagen, dass es sich nicht lohnt.
    Das ist doch wieder der Punkt. Es geht um Ehrlichkeit und Preis. Beides ist bei einer Firma so lange wichtig, wie sie sich behaupten müssen. Sobald dieser Punkt im positiven überschritten ist, wird gemurkst. Das meine ich jetzt nicht bei vR! Die Konstellation ist mir nur nicht immer angenehm.
    Und weil das gerade bei DTG passiert, kommen immer mehr Sales und immer mehr Schrott. Ich muss diesen Müll zum Teil kaufen (nur im Sale), weil sie jemand verbaut hat. Was soll ich auch machen, wenn ich fahren will, aber selber nicht Szenarien baue.


    Ich kenne keine Zahlen von vR und sie werden einen Teufel tun und es dir verraten. Keiner macht das in dem Sektor. Wenn ein großer Publisher Zahlen veröffentlicht, dann weist du einen Käse, was der Gewinn ist. Denn die Kosten einer Entwicklung sagt dir keiner (auch hier ganz selten). Manchmal kommt was raus, wie bei GTA 4 damals (aber Spekulation). Aber welche Firma gibt das bekannt, wenn er nicht prahlen oder jammern will? Die Leute rennen dir die Bude ein.


    Eisenbahn ist Hobbymarkt im Detail!
    Und ich tue mich schwer etwas zu verteufeln, wovon ich selber weiß, was für Arbeit es ist. Ich weiß aber auch, dass man tricksen kann. Im Fortlaufenden Produktionen und am Preis über Jahre.
    Aber das geht mich nix an, weil ich nicht informiert bin. Ich entscheide, ob es mir das Wert ist oder nicht.
    Es gibt genug talentierte Leute, die sich zusammen alles selber bauen könnten. Aber was entsteht denn oft daraus? Eine Firma oder ein Kleinentwickler, der gerne entlohnt werden will. Daraus ist sicher auch vR entstanden mit seinen paar Leuten. Es ist eine Geschäftsidee. Aus Lust und Talent wird ein Geschäft.


    Dieser Minecraft Entwickler hat mit einer Massensucht 2 Milliarden Dollar bekommen. Von Microsoft. Was meinst du, wie viele Idioten das gerne wollen. Jeder kann sein Ding bei Steam abliefern. Haste eine geniale Idee und die Performance, dann kannst du es schaffen.
    Worauf ich aber hinaus will...wenn erst einmal die Hütte steht, dann kommt der böse Gedanke. Unweigerlich in der Branche. Immer! Wer das nicht kann und nicht macht, der hat schon verloren.
    Und deshalb traue ich auch keinem. Egal, was er für Geschichten erzählt.

  • Eisenbahn Simulationen sind längst keine Nischenprodukte mehr, DTG arbeitet auch nicht für Nüsse oder 0 Verdienst.
    Die können sogar noch an einen neuen eigenen Titel herum werkeln.
    Durch Steam bekommen die das Potenzial mehr Leute anzusprechen als wenn die Titel nur im Mediamarkt vertrieben werden.

  • Ja, der Schnäppchenjäger möchte seinen wirtschaftlichsten ( =billigsten) Deal schlagen, während der selbstständige Verkäufer/ Unternehmer mit den Einnahmen seine Mitarbeiter, feste Ausgaben und vieles mehr bezahlen muss.

    Auch der Verkäufer möchte seinen wirtschaftlichsten Deal schlagen. Das er feste Ausgaben hat mag schon sei, er ist deshalb trotzdem nicht in einer moralisch höheren Position. Du scheinst das Prinzip des Geschäfts an sich irgendwie nicht begreifen zu wollen. Bei schließen tätigen eines Geschäfts sind beide Geschäftspartner gleichberechtigt und de facto verpflichtet den für sich jeweils besten Deal rauszuholen. So und nur so funktioniert der Handel, alles andere zerstört ihn. Macht der Verkäufer nicht das selbe wie der Käufer und umgekehrt ist er blöd und verschenkt unnötig Geld.


    Der selbstständige Verkäufer hat dagegen Risiken die er eingeht, denn wird ein Produkt nicht verkauft ist der Selbstständige ganz schnell am Ende und es ist Schicht im Schacht.

    Und das geht dem Käufer nicht so weil?


    Die andere Seite hat es nicht so einfach, denn die muss Strom, sonstige Kosten und Arbeitszeit abwägen und dann einen noch halbwegs machbaren Kompromiss finden, dass es kein übertrieben hoher Preis wird.

    Der Käufer muss (mehr oder weniger hoffentlich) auch seine sonstigen Kosten und den Nutzen am Geschäft abwägen und dann einen noch halbwegs machbaren Kompromiss finden, damit es kein übertrieben hoher Preis wird.



    Vielleicht sollte man sich dann ja mal überlegen, ob man nicht durch sein Verhalten beigetragen hat, dass Leute demotiviert werden...

    Welcher Paywarehersteller hat jemals aufgehört Payware zu produzieren? Ich bin hier seit 2013 dabei und mir würde jetzt niemand einfallen der nicht mehr produziert oder durch irgendwelche Diskussionen die Lust daran verloren hat. Aber du wirst mir sicherlich ein Beispiel nennen können.



    Wer aggressiv über den Preis verhandelt sägt halt an seinem eigenen Stuhl herum.

    Wer es nicht tut macht das. Wenn ich über einen Preis nie raunze und nie verhandle, nie Bonuspunkte sammle, etc... Ja dann habe ich irgendwann selber kein Geld mehr oder viel weniger als die, die vorher gescheit genug waren den für sich besten Deal rausgeschlagen zu haben. Genau wie der Verkäufer! Wie soll ich jemals an etwas billig erstandenem, nur auf Grund dessen Anschaffungspreises, finanziell zu Grunde gehen? Wie?



    Es hat eben seine Gründe, warum Preise so sind, wie sie sind.

    Ja, die Welt ist hart und ungerecht!

  • Anscheinend hast du meinen Beitrag in keinster Weise sinnerfassend gelesen... und auch nicht verstanden.
    Ich fange mal von vorne an:
    Dass ein Verkäufer feste Ausgaben hat, mag nicht nur sein, sondern IST so. Niemand ist verpflichtet bei einem Geschäft irgendwie den besten Deal rauszuholen. Der Verkäufer wird zusehen bis seine Schmerzgrenze erreicht ist und dir dann zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. Es geht hier nicht um Moral, sondern simpel und einfach darum, dass die Firma zumachen kann, wenn sie ihre Ausgaben durch die Einnahmen nicht decken kann. Wenn dann Mitarbeiter mit Familie und Kindern von jetzt auf gleich auf der Straße sitzen ist das was anderes, als wie wenn man ein verficktes Addon nicht bekommt.
    Welche Risiken gehst du bitte als Addonkäufer, oder generell, damit es besser verständlich ist, "Käufer" denn großartig ein? Meinst du etwa, dass deine Existenz alleine von dem Besitz eines Addons abhängt? Ich hab vieles erlebt, aber selten solch einen Bullshit gelesen. Ein Unternehmen trägt ganz andere Risiken, als das ein einfacher Konsument tut. Welchen Schaden hast du als Käufer den Maximal? Nen Zwanni oder nen Fuffi? Alles überschaubar... davon bricht man sich kein Bein. Wenn beim Unternehmen was schief läuft sind das gleich mal tausende Euro an Schaden... Und für die muss dann im schlimmsten Falle der Unternehmer selbst aufkommen. Das geht dem Konsumenten dann am Feuchten Hintern vorbei.


    Du bist also der Ansicht, dass wenn man nicht aggressiv den Preis verhandelt, man sich seinen eigenen Stuhl absägt? Du hast aber schon verstanden, wie das von dir zitierte gemeint ist?
    Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass einen der Egoismus weiterbringt. Schon einmal was von Spirale der Armut gehört? Anscheinend ja nicht, sonst würdest du ja verstehen, warum man mit der Geiz-ist-geil-Mentalität nur seinen eigenen Ast absägt. Und übrigens bist nicht du derjenige, der an etwas billig erstandenen untergeht, sondern den Schaden muss der Verkäufer tragen.
    Damit bestätigst du übrigens meinen ersten Satz voll und ganz...


    In diesem Sinne,
    Mario R.