DB BR 86 von DTG

  • *off* AFB=Automatische Feuerbüchse


    Ich kann @Prelli zur voll zustimmen, die BR52 ist auch heute noch eine wunderbar umgesetzte Dampflok, schade das vom @Eisenbahnwerk nie eine BR50 gekommen ist, Teile des 3D-Modells hätte man benutzen können. Trotzdem, ich freue mich auf die V36, die kann ich wunderbar für das AW Bremen gebrauchen, für die BTh und natürlich für die VGH von Syke aus.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich hatte die BR 86 von DTG schon als Beta-Version und war gleichermaßen überrascht und angetan von der sehr hohen Qualität der Umsetzung.
    Vom Modelling und Texturing sowie Details ist die Lok erstklassig - da war ein Meister am Werk !


    Wer auf Dampfloks steht, der wird seine Freude mit der Lok haben - und (wirklich) passende Wagen (Donnerbüchsen) gibt´s ja bei uns - respektive im VR-Shop

  • *off* AFB=Automatische Feuerbüchse


    Ich kann @Prelli zur voll zustimmen, die BR52 ist auch heute noch eine wunderbar umgesetzte Dampflok, schade das vom @Eisenbahnwerk nie eine BR50 gekommen ist, Teile des 3D-Modells hätte man benutzen können. Trotzdem, ich freue mich auf die V36, die kann ich wunderbar für das AW Bremen gebrauchen, für die BTh und natürlich für die VGH von Syke aus.

    Im Prinzip ist das so richtig, aber in der Praxis würden wir die BR52 heute ganz anders bauen. Immerhin ist die Konstruktion der BR52 jetzt schon einige Jahre alt und man beherrscht inzwischen ganz andere Tools &Techniken. Von daher würde man eine BR50 eher nicht aus der "alten" BR52 umbauen, sondern ein komplett neues Modell bauen. Selbst für den angekündigten Kondenstender für die BR52 müsste auch die Lok umgebaut werden. Hier stellt sich die gleiche Problematik und Frage, ob wir die Zeit und Arbeit nicht besser gleich in eine ganz neue und andere Dampflok investieren.

  • Ich hatte die BR 86 von DTG schon als Beta-Version und war gleichermaßen überrascht und angetan von der sehr hohen Qualität der Umsetzung.
    Vom Modelling und Texturing sowie Details ist die Lok erstklassig - da war ein Meister am Werk !


    Wer auf Dampfloks steht, der wird seine Freude mit der Lok haben - und (wirklich) passende Wagen (Donnerbüchsen) gibt´s ja bei uns - respektive im VR-Shop

    Wenn das der Meister schreibt dann werden wir eine gute Tenderlok bekommen. :ilikeit:

  • Wenn das der Meister schreibt dann werden wir eine gute Tenderlok bekommen. :ilikeit:

    Optik ist nicht alles. DTG versteht es, Modelle zu bauen (oder bauen zu lassen), keine Frage. Aber der Rest ist meist totaler Murks, was Sound und Script betrifft.
    Ihr solltet euch nicht so sehr von der Optik verführen lassen. Das "Ding" soll schließlich nicht in die Vitrine gestellt werden, sondern soll auch bitte gut klingen, gut funktionieren und gut fahren. Gerade da hat DTG leider massive Defizite.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn Eisenbahnwerk ein positives Fazit abgibt, kann man darauf vertrauen, behaupte ich einfach mal. ;)

  • Ihr solltet euch nicht so sehr von der Optik verführen lassen.

    Das ist aber bei jedem neuen DTG Produkt das gleiche. Zuerst wird es für das Modell hoch gelobt und große Erwartungen gemacht, sobald es dann draußen ist merkt dann plötzlich jeder, dass sich die Hoffnungen (wieder mal) nicht erfüllt wurden.

  • Die 86 wird zeigen, ob DTG den Weg der 155 weitergeht. Allerdings nutze ich Dampfloks nur als KI oder für Sonntagsausflüge (mit automatisch heizen etc.)... Von daher sehe ich es hier nicht so eng, wie vielleicht bei anderen Loks bzw kann es garnicht beurteilen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo, *hi*


    danke an @Eisenbahnwerk für das Beenden des Spekulatius und der Expertise bzgl. des DTG-Modells! Gerne hätte ich aber auch Eure Maschine genommen. *ja* Mir ist klar, dass wir hier nicht im Wünsch-Dir-was-Thread sind, dennoch möchte ich den Wunsch nach einer 50er hiermit bekräftigen. Die Lok (das Mädchen für Alles) war derart verbreitet und universell, dass man (zumindest tue ich das) sie sich unbedingt von einem "gescheiten" Hersteller wünscht. :rolleyes:


    @Dani94
    Kann es sein, dass Du Dich bei den Kuppelachsen um 1 verzählt hast? Normalerweise befährt ein Bubikopf die Wieslauftalbahn, und zwar die 64 419 der DBK. Ich gebe zu, dass sich 64er und 86er recht ähnlich sind, dafür sind sie aber auch beide richtig schön und deshalb aus meiner Sicht jeweils ein Pflichtmodell für den TS. Oder haben sich die Betreiber eine 86er geliehen?


    Hoffen wir das Beste in Punkto Fahrverhalten und Sound für die 86! Keine DTG-Lok war mir bisher so wichtig, und das meine ich ernst. :)


    Viele Grüße, Sven

    Dampfloks mögen kein Rauchverbot

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 () aus folgendem Grund: "Treibachsen" war technisch falsch

  • Hallo @Eisenbahnwerk, die Kondenstenderloks waren zum Schluss auch im Bw Kirchweyhe, dass entsteht gerade bei mir. Also gibt es dann bald das passende Bw dazu :D


    Dafür habe ich leider für die BR86 keine wirkliche Verwendung, obwohl, eine 86 ist in Preußisch Oldendorf und fuhr früher mit dem Museumszug regelmäßig nach Bohmte.



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Wenn Eisenbahnwerk ein positives Fazit abgibt, kann man darauf vertrauen, behaupte ich einfach mal. ;)

    So wie ich Eisenbahnwerk verstand, bezog sich das auf die Umsetzung des optischen Modells.
    Und der Rest? Diesbezüglich war ich jedesmal bitter enttäuscht von DTG. Wäre schön, wenn es diesmal nicht so wäre, aber ehrlich gesagt habe ich da keine Hoffnung (mehr). Die habe ich einfach schon zu oft zu Grabe tragen müssen, nachdem das jeweilighe Addon dann auf meiner Platte und das Geld weg und ich deswegen sauer war. Immerhin kann man seit kurzer Zeit das betreffende Addon binnen 2 Std zurückgeben. Find ich Klasse!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Br86 ist noch nicht erschienen aber das Bashing gegen DTG geht schon wieder los. Und immer mit denselben Argumenten, die dazu auch immer in dieselben Worthülsen verpackt sind. Stereotyp für die Fraktion.



    Lasst das Modell doch erstmal erscheinen. Ist doch Shitegal WER das baut. Wenn das nicht eure Spezis bauen dann bauen sie das nicht weil sie das nicht wollen, können oder sonst was. Sie bauen es jedenfalls nicht.

  • Ich finds gut dass DTG sich an dt. Dampfer traut, denn das unendlich lange Warten und nur die Beekay Modelle, die ich genauso schätze wie die 52 (ist aber halt leider keine DB 50), das kann nur gut sein und es wird dann sicher auch mal eine historischen Strecke geben (wobei Strecken lassen mich völlig kalt von denen). Wer kennt und benutzt hier DTG/RSC Dampfer (außer denen aus dem Kuju Uraltpacket), vieles haben sie wohl "zugekauft" von Drittanbietern, ich traue ihnen aber mehr Knowh-ow zu als für dt. Dieselfahrzeuge oder dt. Sicherungstechnik. Also abwarten und Tee trinken und der "Markt" verträgt genauso dass DTG die ein oder andere dt. Dampflok rausbringt.