Hier mal der Link direkt zum Repaint ![]()
https://virtual-railroads.de/de/repaints/261-repaint-db-br110-169-0.html
(warum auch immer im Link von der 110 169 die Rede ist, dieser führt bei mir direkt zum Repaint1 BR 218 oRot...)
Hier mal der Link direkt zum Repaint ![]()
https://virtual-railroads.de/de/repaints/261-repaint-db-br110-169-0.html
(warum auch immer im Link von der 110 169 die Rede ist, dieser führt bei mir direkt zum Repaint1 BR 218 oRot...)
Der Link will nicht so, wie er soll, bekam nur leeres VR-Fenster
ts_lueneburg das war mir schon bewußt, nur habe ich beim Klick darauf nicht daran gedacht. Voraussetzung um das Repaint zu erhalten, ist aber auch, daß man auch die dazu gehörige Lok, dort gekauft hat.
Es ist doch schon erstaunlich wie viele 218er ihr zu Hause im BW Braunschweig hatten.
Als ich 2008 dort Praktikum machte waren es 11 Stück. 1990 - 2000 waren es wohl weit aus mehr ![]()
An dieser Stelle noch ein kleiner Exkurs zu den diversen Versionen der Baureihe 218 von vR. Früher habe ich nie verstanden, wozu es diese ganzen Packs gibt. Frei nach dem Motto: "ist doch nur Abzocke, gibt doch ein orientrot und blau beige repaint bei der Verkehrsroten Version".
Seitdem ich mehr auf Details im Harz achte, weiss ich die Pakete mit den verschiedenen Details sehr zu schätzen. Hier mal anhand eines Bildes erläutert:
218 245-9 in Blau Beige mit neuem Keks.
218 906-6 in Orientrot. Ehemalige Baureihe 210 mit Gasturbine, umgebaut zur "normalen" 218 und ans BW Braunschweig abgegeben.
218 184-0 in Orientrot mit Schneeräumer
218 296-2 in Blau-Beige mit Schneeräumer und altem Keks.
Diese vier Loks und viel weitere sind alle in unserer Bildersammlung dokumentiert. Durch das System der dynamischen Nummerierung und der verschiedenen Varianten, lässt sich alles historisch korrekt nachbilden. Die Wahl zwischen Indusi oder PZB 90, die drei Zugarten, der Langsamgang/Schnellgang, Bremsstellung G für Güterzüge, mit oder ohne Schneeräumer, neuer oder alter Keks etc... alles dabei, was das Herz begehrt.
Zusätzlich ist die Kaltstart funktion für alle Varianten vorhanden. Da es einige Szenarien geben wird, wo man morgens aufrüstet, ist uns das wichtig. Die Verkehrsrote Variante wird auch eine Rolle spielen, da sie ab Ende 1998 auf unseren Bildern auftaucht.
Übrigens, der Zeitraum der Strecke (bzw. unserer Szenarien) ist mittlerweile ziemlich klar auf 1993 bis 1999 datiert. Zumindest mit einigen Abstrichen...aber keiner wird wollen, dass wir die Strecke klonen und in verschiedenen Versionen anbieten aufgrund von Änderungen an Bahnübergänge in Bad Salzdetfurth oder Laderampen in Bad Harzburg. Das wäre dann wirklich übertrieben =)
Somit lassen sich von 1993 bis 1995 Eilzüge der alten Schule fahren, ab 1996 die bekannten RB/RE und im Jahre 1999 wird es noch einige spezielle Szenarien der Übergangszeit zu Verkehrsrot und anderer Themen geben. Ich denke, damit haben wir sehr viel abgedeckt. Der Zeitraum 1990-1993 ist betrieblich recht ereignislos, kaum dokumentiert und bietet meiner Meinung nach keinen spielerischen Mehrwert. Zusätzlich kamen 1993 die 628.4 zum BW Braunschweig und die Interregios in den Harz.
So, nun gibt es ein paar Bilder zum endgültigen Zustand der Innerstetalbahn in der V2. Die Strecke ist an die historisch dokumentierten Gegebenheiten angepasst und das fiktive jahr 2000 Setting endgültig verschwunden.
Clausthal Zellerfeld hat die wunderschönen alten Lampen von Mistral erhalten. Das Lampenset ist eine neue Freeware Voraussetzung für die V2. Zusätzlich wurde an dieser Stelle (und auch anderswo) die Vegetation zurückgeschnitten um den Blick auf landschaftlich reizvolle Stellen freizugeben. In diesem Fall der Eulenspiegler Teich.
Die gesamte Strecke hat, wie in der Realität damals, Kilometersteine erhalten. Das Nebenbahnflair ist viel mehr präsent. Der Blick auf dem Zusammenfluss aus Innerste und Zellbach wurde nun auch freigeschnitten zwischen Clausthal-Zellerfeld und Wildemann.
Wildemann wurde zum Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit heraufgestuft.
Der BÜ zwischen Wildemann und Lautenthal hat die historisch korrekte Blinklichtanalge erhalten. Zusätzlich wurden entlang weiten Teilen der Strecke Telegraphenmasten aufgestellt.
Einige Einfahrsignale (wie in diesem Fall vor Lautenthal) werden nur noch durch alleinstehende NE2 Tafeln angekündigt. Die Ausfahrten aus den Bahnhöfen sind teilweise garnicht vorsignalisiert. Die Fahrt auf der steigungsreichen Innerstetalbahn wird noch anspruchsvoller als in der V1.
An der Kreisstraße nach Wolfshagen stehen nur noch Andreaskreuze mit entsprechenden Pfeiftafeln. Der Bü und die Überwachungssignale sind verschwunden.
Das Stewing Werk für Betonschwellen in Langelsheim war zur Bundesbahn Zeit noch aktiv. Das wird auch sicherlich in einem Szenario eine Rolle spielen...
Der stillgelegte Bahnhof Herzog Julishütte zwischen Goslar und Langelsheim wurde umgebaut und den historischen Zustand der neunziger Jahre angepasst. Die Überführung der dreispurigen Bundesstraße 82 ist komplett verschwunden. Julishütte ist noch nicht zugewachsen und hat seine alten Bahnsteige. Zusätzlich wurde der Blick freigegeben auf das von Ice erstellte Industriegebiet neben dem Bahnhof.
Die Überführung wurde in ihrer Lage korrekt angepasst und hat die passenden Lampen erhalten. Beim nächsten Mal werden wir einen Blick auf Salzgitter-Bad werfen...