Harzbahn 2000


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • schon erstaunlich was ihr in eurer freizeit da aus dem nichts holt.

    Ich bin jedes mal selbst erstaunt, wenn ich die Strecke öffne :D .... mittlerweile über ein Jahr dabei meinerseits. Teilweise 16 Stunden am Tag durchgebaut, wenn es gepasst hat. Meistens aber immer so zwischen 4 und 10 Stunden am Stück. Dazu die etlichen Stunden draußen zum fotografieren und die reale Orte betrachten. Zusätzlich recharchieren im Netz nach Informationen, Fahrzeiten, welche Baureihen sind gefahren und natürlich nach Unterlagen und Bildern.

    Die anderen beiden haben sicherlich auch jeweils hunderte Stunden reingesteckt. Strecke bauen zieht Zeit ohne Ende ... aber es macht auch spass (meistens).


    Wenn wir schon beim Thema sind, Goslar und Bad Harzburg stehen mal wieder im Fokus und wurden weiter verbessert. In Goslar wird noch ein großer Umbau stattfinden, wenn mir irgendwer 3-4 markante Objekte baut. Zwei weitere sind im bau, aber wiegesagt, derzeit pausiert.


    Bad Harzburg hat in der Ausfahrt nun dichtere Vegetation und Gras erhalten. Das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen bisher. Alle Objekte auf dem Bild sind Marke Eigenbau. Das Stellwerk, die Brücke, die blaue Halle weiter hinten. Leider fehlen uns weiterhin die sogenannten "Bonsai Signale". Rosenkill wurde in der Vergangenheit schon angefragt, leider kam bisher keine Ergänzung der Freeware Formsignale....


    Die ferne Ausgestaltung wurde verbessert, damit es hinter dem Bahnhof keine leeren Stellen gibt, wenn man mit der Kamera hochflight. Das original Bahnhofsgebäude und das spitz zusammenlaufende Parkhaus dahinter fehlen weiterhin als Objekte (wer lust hat und Blender gut kann...) Entsprechend wurde auch der Bahnhofsvorplatz bisher nicht gebaut. Alle drei Sachen kommen hoffentlich eines Tages...


    Hier noch ein Beispiel für fehlende Objekte in Goslar.... das rötliche Haus in der mitte ist selbstgebaut und korrekt. Links das alte Odeon Theater als Platzhalter, rechts Platzhalter aus vorhandenen Assets für die Sixt Autovermietung. Leider polnische Assets mit polnischen Aufschrifften,...von Form und Größe aber passendste, was ich gefunden habe. Die markante Fußgängerunterführung, die jeweils rechts und links der Gleise auftaucht, ist seit längerer Zeit im bau (sehr komplexes unterfangen). Gegenüber vom Bahnhofsplatz neben Gleis 6 fehlt zudem der alte Güterschuppen, der wegen Denkmalschutz nicht abgerissen wurde. Bisher tut dort ein Schuppen von SAD seinen Dienst.

  • Das jetzt erstmal Pausiert

    Ist es nicht,... ich saß ja erst gestern wieder die ganze Nacht dran. Ausgestaltung läuft weiter. Wiegesagt, Salzgitter-Ringelheim kommt in V1 mit rein und nach Altenau fehlen auch noch ein paar Kilometer Wald. Aber du könntest sagen, die anderen beiden pausieren ^^

  • Ich bin so gespannt darauf in Zukunft mal die Strecke auf V1 abfahren zu können, meine Begeisterung und Dankbarkeit, einerseits für eure Mühe, so einen Detailgrad zu errichten und andererseits die Möglichkeit zu haben, die direkte Heimstrecke irgendwann auch mal im Simulator abfahren zu können macht mich unglaublich glücklich. Besuche seit bestimmt dem letztem halben Jahr täglich den Thread und schaue voller Ehrgeiz nach, ob Updates gepostet wurden :D Wirklich schade dass es momentan so einen Engpass gibt an Objekten gibt, bzw -Bauern, wünschte wirklich ich könnte helfen, habe aber leider keine Erfahrung mit Blender ^^'. Ich kann eure Ansicht aber vollkommen nachvollziehen, dass man die erste Version erst bei vollkommender Zufriendenheit mit dem Stand publishen will und diese geht nunmal mit Detailgetreuen Objekten einher.

    Ganz viel Erfolg und Spaß beim Weiterbau, Danke für die unglaubliche Mühe tom87 und das restliche Team und alles gute an den pausierten Objektbauer, das Privatleben hat natürlich immer Vorang :)

  • Heute zeige ich mal die ersten Arbeiten auf dem Abschnitt nach Salzgitter-Ringelheim, welcher noch mit in Phase 1 reinrutschen wird. Von Goslar aus sind das knapp 20 Kilometer! Sozusagen schon die halbe Miete bis Hildesheim (43 Kilometer insgesamt), welches dann in Phase 2 folgen wird. Dem geschulten Train Sim Auge wird es vielleicht aufallen: die Ausgestaltung ist nicht so extrem detaliert und ausschweifend wie auf dem restlichen Streckennetz. Das ist zu einem der wesentlich schlichteren und flachen Landschaft geschuldet, aber auch dem Umstand, dass man richtung Hildesheim mit viel höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, als auf dem restlichen Netz. Da lohnt es nicht jeden Straßenzug und jeden Vorgarten abzubilden... man sieht es eh nicht bei 140 aus dem Führerstand. Entsprechend kommt dieser Abschnitt schneller voran, als die vorherigen....


    Kilometer 80,8 endet derzeit noch die Ausgestaltung....


    Blockstelle Othfresen mit Stellwerk von Dijon Senf.... früher gabs hier auch mal einen Personenbahnhof. Dieser war aber 2000 schon längst Geschichte und zur Blockstelle zurückgebaut.


    Die Ortschaft Othfresen an der Strecke .... im gegensatz zur Innerstetalbahn, lohnt sich hier der Blick hinter die erste Häussereihe nicht. Dort ist alles schlicht gehalten. Goslar-Hildesheim ist im Vergleich zum Rest des Netztes eine Schnellfahrstrecke ohne Oberleitung. Die Baureihe 612 rauscht unter GNT Überwachung hier mit 160 Kmh durch... die 218 mit Interregio oder N-Wagen mit 140 Kmh.


    Solche Ansichten sind typisch auf diesem Abschnitt und stehen im starken Kontrast zu der malerischen Innerstetalbahn. Aber genau das macht auch den Reiz des Netzes aus....


    Die Ortschaft Heißum ist nocht nicht gebaut.... die Strecke verläuft zwischen Salzgitter und Goslar immer wieder im Trichter. Hier schon das entsprechende Loft gesetzt.


    Hinter Heißum fahren wir direkt auf den Harz zu.... Felder, Landstraße, ein paar Feldwege...sonst ist hier nicht viel.


    Nach ca. 2 Kilometern erreichen wir Dörnten. Auch hier wieder Durchfahrt ohne Bahnhof.


    Blick über Dörnten. Da die Trasse hier auf einem Damm verläuft, musste ich in Dörnten wieder etwas mehr Hand anlegen und große Teile der Ortschaft ausgestalten.


    Kilometer 90,4. Wir erreichen die Gewerbegebiete rund um Goslar-Baßgeige.


    In Kilometer 91 endet die Gestaltung. Die restlichen 2 Kilometer bis Goslar fehlen derzeit noch...

  • Ich bin endlich dazu gekommen, die Objekte von ice und Stephan218 zu verbauen und die Szenarie entsprechend auszurichten. Bad Harzburg und Claustha-Zellerfeld sind somit an einem Punkt, den man als "fertig" bezeichnen könnte. Die Strecken nach Salzgitter-Ringelheim und Altenau wachsen auch stetig, aber heute erstmal von den beiden erstgenannten neue Bilder...

  • Hallo zusammen,


    tja, wie das irgendwie immer bei solchen Projekten ist: die letzten Meter sind immer die schwierigsten. Zum Ende hin zieht es sich wie Kaugummi. Die letzten Wochen habe ich den Endbahnhof Altenau (Oberharz) der Innerstetalbahn in Angriff genommen.

    Heutzutage etwas eingestaubt, war Altenau in den 1970´ern ein beliebter Urlaubsort mit zahlreichen Dampfsonderzüge von Hamburg und sonstwo aus der Republik richtung Oberharz. Neben den Dampfsonderzügen verirrten sich nur die Regionalbahn von Goslar und unregelmäßig Holzübergaben mit V100 oder V90 hier hin. Die entsprechende (und von 1976 original) Infrastruktur um auch im TS Dampfsonderfahrten zu machen, ist bereits verbaut (Drehscheibe und Wasserkran).

    Vom Ort selbst sieht man aus dem Führerstand nicht wirklich viel.... der Bahnhof liegt abseits auf einer Erhöhung und der dichte Nadelwald tut sein übriges. Trotzdem werde ich unten in der Ortschaft nochmal Hand anlegen müssen für die Taste 8 Flieger. Zumindest grob andeuten....

    Ansonsten sind auch noch ein paar Lücken in der Ausgestaltung zu flicken. Zwischen Langelsheim und Altenau sind, hier und dort, noch ein paar hundert Meter frei.... irgendwelche Stellen, die ich bisher vor mir hergeschoben habe.

    Bis alles fertig ist, werden wohl noch ein paar Monate vergehen.