Harzbahn 2000


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  • Wäre es möglich wieder einen kleinen Zwischenstand zu bekommen, wie die Dinge so voran gehen? :)

    Liest du eigentlich den Thread? die letzte Aussage ist 3 Tage alt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wäre es möglich wieder einen kleinen Zwischenstand zu bekommen, wie die Dinge so voran gehen? :)

    Im Moment sehen wir etwas davon ab. Das Video ist etwas "durchgeruscht" bei uns... da sieht man fast die ganze Strecke und deswegen ist jetzt erstmal Ruhe.
    Ich hüpfe seit 2 Monaten zwischen Bahnhof Clausthal-Zellerfeld und dem restlichen Streckenabschnitt von Wildemann hin und her. Das sind auch wieder über 7 Kilometer und die bauen sich gefühlt genau so kompliziert, wie vor 150 Jahren der reale Bau der Strecke. Stundenlanges Terraforming, verlegen von Flüssen, Bächen, Landstraßen in der Steigung etc... in Clausthal-Zellerfeld gehts genau so: Der Ort zieht sich rund um den Bahnhof nach oben. Da werden wieder Stutzmauern, Fundamente und Häuser, die am Hang hängen fällig. Straßen kann man nicht wie bei den meisten Strecken einfach auf den Boden legen und fertig, sondern Sie müssen irgendwo durch den Harzer Geländematsch gezogen werden, Gelände darauf anpassen, Mauern oder Grasdämme ergänzen etc.

    Anschließend folgt Clausthal-Ost, ein Bereich, der heutzutage komplett überbaut ist und wo man auch wieder überlegen muss, wie man das macht. Gleich wieder eine Autofahrt durch die Gegend, um an diversen Stellen zu prüfen, wie das Gelände wirklich aussieht. Wo gehts hoch, wo runter, was liegt über oder unter irgendwas etc.

  • Okay, danke für die kleine Klarstellung und natürlich auch vielen dank, dass da so viel Motivation von dir und vom Team bei besteht ein wirklich gutes und realitätsnahes Ergebnis am Ende zu präsentieren. Die harte Arbeit macht sich am Ende mit Sicherheit zu 100% bemerkbar.

  • Hallo zusammen,


    wie so oft stagnieren die TSC Projekte gerne mal in der Sommerzeit. Die Baugeschwindigkeit wurde deutlich reduziert, es ist seit dem März aber doch einiges passiert im Rahmen der Möglichkeiten...




    Die Gestaltung des Streckenabschnitts Wildemann-Clausthal Zellerfeld ist schon seit einigen Wochen abgeschlossen. Hier ein Eindruck von Kilometer 21-22. An dieser Stelle öffnet sich das Tal der Innerste. Zu sehen sind die Halden des ehemaligen Bergbaus im Oberharz, wo bis heute wenig wächst. Zusätzlich verabschiedet sich der namebensgebende Fluss der Strecke, die Innerste, vom Streckenverlauf in richtung Innerstesprung am Ententeich. An dieser Stelle mündet auch der Zellbach in der Innerste, der uns nun bis kurz vor Zellerfeld begleiten wird.



    Einfahrt in den stillgelegten Bahnhof Frankenscharrnhütte, der früher dem Bergbau diente. Wir queren den Zellbach und die L242. Dieser Bereich der Strecke wurde erstaunlicherweise kurz vor der Stillegung nochmals saniert und hat moderne Betonbrücken erhalten.



    Der ehemalige Bahnhof Frankenscharrnhütte. Das alte FDL Häusschen wird noch original gebaut. derzeit ein Platzhalter am alten Bahnsteig. Heutzutage befinden sich auch zwei private Wohnhäuser auf dem ehemaligen Bahnhofsgegelände. Die L242 verabschiedet sich nun von der Innerstetalbahn und schlängelt sich in einer spektakulären Serpentine hoch in das Zentrum vom Ortsteil Clausthal. Unserer Strecke führt nun zum Ortsteil Zellerfeld entlang des Zellbaches und der Straße "Am Karler Berg".



    Ca. 2 Kilometer vor Zellerfeld. von links gesellt sich der untere Einersberger Graben dazu. Auf der rechten Seite Straße und Zellbach.



    Beim Blick von oben fällt eine zweite Schmallspurstrecke oberhalb der Innerstetalbahn auf.... wie bereits im Screenshot Thread angeteasert, wird die ca. 2 Kilometer lange Feldbahn von Clausthal Zellerfeld zum Bergwerkmuseum "Ottiliae-Schacht" voll befahrbar enthalten sein! Diese Strecke wird bis heute zu touristischen Zwecken mit kleinen Dampfloks und Akku Triebwagen befahren. Zum Einsatz werden in der Train Simulator Umsetzung die Freeware Feldbahn Loks und Holzwagen der Franzosen so wie die Freeware "Stainz" Dampfok kommen.



    Kurz vor dem Esig "Clausthal-Zellerfeld" erreichen wir den Ortsteil "Zellerfeld". Die Feldbahn schlängelt sich quer über die Wiese während die Innerstetalbahn entlang des Eulenspiegler Teiches verläuft.... rund um Clausthal-Zellerfeld gibt es 16 dieser typischen Harzer Teiche, die Bestandteil des Unesco Weltkulturerbe "Harzer Wasserwirtschaft" sind.



    Der Bahnhof Claustal-Zellerfeld im Betazustand. Es fehlen noch das original Stellwerk und markante Bahnhofsgebäude. Derzeit sind Platzhalter zu sehen. Die Ausdehnung des Bahnhofes ist für so eine kleine Strecke erstaunlich groß. Es gibt einen Schuppen zur Abstellung von Dampfloks oder Triebwagen und eine Verladerampe, wo Holz verladen wird. Dieses wurde typischerweise von Dieselloks der Baureihe V90 oder V100 richtung Langelsheim abtransportiert und wird auch eine Rolle in den Szenarien auf der Release Version spielen. Gleichzeitig endet hier die Feldbahn.

    Clausthal-Zellerfeld hatte im Original keine Ausfahrsignal. Zum Zwecke der Spielbarkeit, sind diese im Train Simulator trotzdem vorhanden.



    Hier die Verladerampe Marke "Eigenbau" und die ziemlich spektakuläre Ausfahrt richtung Clausthal-Ost. Dazu mehr im nächsten Bild...



    Hier mal ein Luftbild, welches die Situation zeigt, die uns viel Zeit und nerven geraubt hat. Aus allen Himmelsrichtungen treffen Straßen aufeinander und formen eine großen Kreisel neben dem Bahnhofsgelände. Bei der Ausfahrt richtung Altenau/Clausthal-Ost durchquert die Strecke diesen riesigen Kreisverkehr mit zwei Bahnübergänge. Alles, was hier zu sehen ist, war eine Fummelarbeit die ihres gleichen sucht. Um das Ganze noch zu erschweren, steigen ringsherum alle Straßen steil hinauf nach Zellerfeld oder Clausthal. Dies wurde mit aufwendigen Terraforming und Straßenbau authentisch dargestellt.



    und hier nochmal ein Bild vom Kreisverkehr....den zweiten Teil gibt es später, da Railsim leider nur 10 Bilder zulässt.

  • Vielen dank, für diese riesen Mühe so einen detailgrad zu erstellen <3 Das sieht wirklich unfassbar gut aus! Ich kann es kaum erwarten die Strecke zu befahren wenn sie bereit zum release ist

  • ..... und die Liste der Anforderungen wird jedes bisherige deutsche Projekt sprengen.

    Ein wenig machst Du mir Angst mit Deiner Äußerung im Thread [WW] Brockenbahn (Beitrag 138). 8o Ich hätte wohl beim letzten Steam Summer Sale noch einmal richtig zuschlagen müssen. ;( Aber Spaß bei Seite, könntest Du bevor die Strecke fertiggestellt ist und veröffentlicht wird, vorab die Liste mit den benötigten Assets bereitstellen?


    Gruß

    Bahnfreak

  • könntest Du bevor die Strecke fertiggestellt ist und veröffentlicht wird, vorab die Liste mit den benötigten Assets bereitstellen?

    Ich würde an dieser Stelle mal etwas ausholen und das gröbste mit auflisten inklusive Begründung, warum wir das drinne haben und nicht mehr rausnehmen können:

    Wir haben uns an den berrühmten Updates von Thaddäus orientiert. Wer die installiert hat, hat schon vieles, was gebraucht wird.


    Payware:


    Albula Line (Steam): Große Auswahl an 3D Nadelbäumen. Zusätzlich sehr schöne Felsen und Flussläufe/Bäche. Unverzichtbar für das Harznetz und zudem Vorrausetzung für fast alle Updates von Thaddäus und alleinstehend auch eine schöne Strecke. Sollten viele besitzen.


    Konstanz-Hausach Erweiterung: ursprünglich nur Konstanz-Villingen! Wenn man Konstanz-Hausauch besitzt, rutschen schnell Sachen mit rein, die es nur in der Hausach Erweiterung gibt. Ich könnte es wieder rausfiltern und "nur" Konstanz-Villingen zur Vorrausetzung machen, aber ich denke die meisten haben die Erweiterung.


    Köblitzer Bergland Reloaded: Hier werden wir erst zum Release klarheit haben, was hier wirklich los ist. Wir sind ja nicht die ersten, die in den letzten Jahren mit der Ordnerstruktur von SAD zu kämpfen haben... wer ältere Versionen der Strecke und den Patch aus dem Wetteraunetz installiert hat, wird wohl keine Probleme haben. Beim Rest wird es wohl gemecker wegen fehlender Assets geben, da SAD zu jeder Version der Strecke neue Assets in 5 verschiedene Ordner geworfen hat.


    Hamburg-Hannover: sollte selbsterklärend sein und die meisten besitzen.


    ELAP: auch selbsterklärend und sollten alle besitzen.


    Regensburg-Ingolstadt (RSSLO): wurde ursprünglich mal freigeschaltet, da passende Parkhäuser für Goslar dadrinne stecken. Da in Zukunft da was eigenes in Blender kommen wird, wäre es eigentlich nicht mehr notwendig. Aber ich habe im letzten Jahr eine große Menge von Häusern und Hallen auf der ganzen Karte verbaut und deshalb wäre es unmöglich das Add-On wieder rauszubekommen. Mir wäre es auch lieber, wenn Stephan damals Passau-Regensburg genommen hätte, da diese Strecke anscheinend viel mehr besitzen. Aber es ist nun nicht mehr rückgängig zu machen. Wiegesagt, es stecken sehr viele große "bayerische Häuser" drinne, die aber auch gut in den Harz passen.


    Freeware:


    Da ist wirklich fast alles dabei, was man so an Assets ergattern kann. Erfahrene User werden das meiste haben, aber neuere User werden wohl stundenlang am downloaden sein. Altenburg-Wildau, Nachteburg-Rannstadt, HaSi 3.0, Rodachtalbahn mit allen Assets, rumänisches Assetpack, PR Mega Pack, KaMat Assets, CZ Assets, Radiomaster komplett, WOP, Taddel Vegetation komplett, Train Sim Content und die UKTS Freeware Packs (Blocks Loft, Industrial etc.)


    und bevor jemand fragt, ist wirklich aus allem konkret was verbaut? Ganz klares JA... und auch nicht nur 1 oder 2 Assets, sondern wirklich mehrere Assets aus allen Quellen. Der TS 64 Bit packt das bisher alles locker und die Strecke schnurrt bei mir wie eine Katze. Kaum Abstürze und die Frames bewegen sich 30 und 60...



    Das Projekt als solches hängt derzeit leider etwas in den Seilen. Die Ausgestaltung schreitet voran und dazu mache ich auch mal einen neuen Bilderbogen, aber unserer Objektbauer ist derzeit aus privaten Gründen in Pause und von daher ist ein Release derzeit ausgeschlossen, da diverse Bahnhofsgebäude fehlen und wir so nicht releasen möchten.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Es wird wieder Zeit für einen Bilderbogen... heute betrachten wir den Bereich Clausthal Ost. Der Bahnhof befindet sich nur gut einen Kilometer hinter Clausthal-Zellerfeld und ist die letzte Betriebsstelle vor dem Endbahnhof Altenau. Wie bereits angedeutet, war dieser Bereich Recherchetechnisch am schwierigsten. Es gibt nur sehr wenige Bilder und Informationen zu Clausthal-Ost. Mit Hilfe eines alten Gleisplans (Bauzustand 1940) und den wenigen Bildern aus den 1970´er Jahren, haben wir so ein Mischmasch aus verschiedenen Zuständen kombiniert. Mehr dann unter den jeweiligen Bildern.


    Kilometer 26.... an dieser Stelle verlief nach unseren Informationen die Strecke in einem Trog und unterquert die Adolf-Ey-Straße in Clausthal. Heutzutage ein Radweg, den ich mehrfach abgelaufen bin und versucht habe nachzuvollziehen, wie es hier ausgesehen hat.


    Esig Clausthal Ost von Clausthal-Zellerfeld kommend. An dieser Stelle verlässt die Strecke wieder den Trichter und überquert den Kutschenweg. Wie es hier genau ausgesehen hat, wissen wir nicht. Ob der BÜ noch Schranken erhält oder nicht. Noch unklar. Rechts die Sportverbindung mit typischen Harzer Haus und links ein paar Scheunen mit Tieren auf der Wiese.


    Bahnhofsgelände Clausthal Ost. Hier war hier viel Phantasie nötig. Rechts des Bahnhofs Gewerbegebiet und Lagerhallen...aber nicht in dem Ausßmaß, wie es in der Realität ist. Das Bahnhofsgelände ist heutzutage komplett überbaut mit Baumarkt, Getränkemarkt etc.

    Links oberhalb des Bahnhofs Sportplätze, Turnhallen und andere Gebäude der Technischen Universität Clausthal.


    Blick auf den Bahnsteig von Clausthal-Ost. Bahnhofsgebäude, Bahnsteig Möbillar und Lampen wurden noch nicht gesetzt....

    Rechts neben dem Bahnsteig die heute noch existierende Zufahrtsstraße "Zum Ostbahnhof". Diese führt heutzutage zum großen Parkplatz für den Baumarkt/Getränkemarkt. Bei uns schließt die Straße an einen kleinen Parkplatz für den Bahnhof an.

    Links führt der "Sachsenweg" hinauf zu den Sportanlagen der TU Clausthal.


    Weiter hinten die Gütergleise und neben dem Bahnhof nur Wald und Wiesen.... so dürfte es zwischen 1940 und 1977 ungefähr ausgesehen haben. Es gibt einen guten Grund warum wir, abweichend vom eigentlichen Konzept der Strecke, diesen sehr alten Zustand realisiert haben. Im "dritten Reich" wurde an dieser Stelle die Munitionsfabrik "Werk Tanne" bedient, welches bei einem Luftangriff am Am 7. Oktober 1944 der Allierten Streitkräfte fast vollständig zerstört wurde. Ca. 100 Menschen kamen dabei ums Leben (vorwiegend Zwangsarbeiter). Nein, keine Sorge...wir wollen nicht Krieg spielen und Militärzüge fahren. Wir haben dies als Gelegenheit genutzt um die ganze Geschichte etwas umzudichten und das erste rein fiktive Element in die Innerstetalbahn einfließen zu lassen: Dazu später mehr...


    Das heutzutage noch erhaltene Stellwerk Clausthal-Ost. Beigesteuert von Dijon-Senf.

    Direkt hinter dem Stellwerk der Ponyhof, wie er auch heute noch vorzufinden ist.


    ...und weiter gehts mit dem Thema Güterverkehr. Links zweigt die Strecke nach Altenau ab, rechts der Anschluss "Werk Tanne". Wofür kann das nur gut sein?



    des Rätsels Lösung! Wir werden auf dem ehemaligen Gelände des Werk Tanne eine Brauerei per Bahn beliefern. Diese soll hier noch entstehen. Neben der Strecke erkennt man bereits zwischen den Tannen die Ruinen und Überreste des ehemaligen Werks. Diese sind heutzutage auch noch im Wald zu entdecken. Eine Gedanktafel werden wir auch noch aufstellen!


    Die im bau befindliche Brauerei "Harzer Pisswasser" neben den Pfauenteichen gelegen. Das ganze Thema wird auch mit Werbeschildern überall auf der Strecke schon angeteasert. Passende Güterwagen haben wir auch schon im Bestand =)

    Neben Holzzügen wird es also auch Bierzüge auf der Innerstetalbahn geben.


    Im nächsten Teil gibt es zwei oder drei Bilder von im bau befindlichen Teil nach Altenau. Das Hauptaugenmerk wird aber beim Abschnitt Goslar - Salzgitter-Ringelheim liegen. Dort sind die ersten paar Kilometer ausgestaltet

  • ...und es gibt schon wieder was neues zu sehen. Clausthal Ost ist fertig. Da uns derzeit keiner Objekte baut (abseits von Schildern und Kleineren Objekten, die von Stephan218 kommen), habe ich in Ost auf ein bestehendes Bahnhofsgebäude von pawerybs zurückgegriffen. Dieses passt erstaunlich gut, bis es die Tatsache, dass das Gebäude nicht holzverschalt ist.

    Wir werden es in diesem glücklichen Fall dabei belassen. Der Rest der Strecke hat bekanntlich eigens erstellte Bahnhofsgebäude.



    Als Bonus anbei noch einige andere Bilder im winterlichen Setting aus Clausthal-Zellerfeld.






    und zum Abschluss noch ein Aufruf. Wenn jemand Zeit und Erfahrungen mit Blender hat und sich zutraut 4-5 komplexe Bahnhofsgebäude und Hotels für uns zu bauen, möge er sich gerne melden.