Harzbahn 2000


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • SixSteam


    1975 waren die Geschwindigkeiten:


    Langelsheim - Lautenthal Vmax 60

    Lautenthal - Altenau Vmax 50


    Wir haben die Geschwindigkeiten der modernen Zeit angepasst:


    Langelsheim - Lautenthal: 80km/h (vor Lautenthal Lf 7mit 70 Km/h)

    Lautenthal - Clausthal-Ost 60 km/h

    Clausthal Ost - Altenau 80 km/h (Gefälle/Steigung 1:40 60 Km/h kurz vor Altenau)

  • Hey, ich hab jetzt mal ein wenig zurückgescrollt, aber eventuell hab ichs übersehen: Gibts irgendwo ein Bild der aktuellen 2D-Map?

    Freue mich schon sehr darauf und mich würds mal interessieren, wie es aktuell auf der Karte aussieht. ^^

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Anmerkung dazu: die gesamte Strecke Goslar-Hildesheim muss noch ausgestaltet werden. Ebenso der Bereich Clausthal-Zellerfeld und Altenau! Alle anderen Namen auf der Karte haben Ausgestaltung (siehe vergangene Beiträge im Thread).

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Unsere Strecke spielt im Jahr 2000. Im TS stehen nur in Vienenburg HV Signale und sonst überall Formsignale auf den fertigen Abschnitten. Ist uns virtuel also egal ^^

    Das Kursbuch 2000 ist gestern beim Kollegen eingetroffen um einige offene Fragen zu den Zugläufen aus der Zeit zu klären. Aber es wird spätestens in der Readme nochmal 2-3 Sätze zum Thema Zeitaufwand und Kosten geben. Das ist für viele Aussenstehende teilweise unvorstellbar was da alles aufläuft, wenn man sich erstmal richtig in die Geschichte eines Streckennetzes und die Umsetzung im TS reinsteigert hat.

    Ich fahre an diesem sonnigen Tag auch nochmal nach Wildemann um dort Bilder zu machen (Tankkosten). Aber ich will auch nicht zu den Leuten gehören, die sich 20 Absätze lang beklagen wie viel Arbeit drinne steckt. Mir macht es tatsächlich wahnsinnig spass in jedes Detail einzutauchen! Eigentlich müsste unser Projekt längst Payware sein. Dazu sind aber viel zu viele Fremdassets dabei. Also bleibt es natürlich Freeware.


    Heute Abend gibt es dann neue Bilder...die Ausgestaltung ist wieder 2-3 Kilometer angewachsen.

  • Hallo zusammen,


    der letzte Stand der Dinge für die Öffentlichkeit, müsste die Entstehung des Ortes Lautenthal gewesen sein. Es ging die letzten Wochen jetzt wieder gut voran und es gibt einiges zu zeigen (inklusiver zwei neuer eigener Objekte). Heute wieder im Bilderbogen mit Text zum Bild:


    Die Ortschaft Lautenthal ist so gut wie fertig... die ständigen Querungen der Innerste bereiten einen hohen Arbeitsaufwand, aber gehören zum Charakter der Strecke.


    Hier ein weiteres Beispiel. Dazu gesellen sich dann auch noch Straßen, die auch den Fluß queren.


    Der Bahnhof Lautenthal ist landschaftlich gesehen fertig.... das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen sind in Produktion.


    Ausfahrt richtung Wildemann. wie auf den folgenden Bildern gleich zu sehen sein wird, zieht sich die Ortschaft hinter dem Bahnhof auch noch an der Strecke entlang...


    einige hundert Meter weiter... im Hintergrund fehlt noch die markante Seniorenresidenz "Waldschlößen", die auch auf der Liste vom Objektbauer steht.


    An dieser Stelle hat SeKu schon ganze Arbeit geleistet. Markante Ferienhäuser am Ortsausgang. Nach knapp 3 Kilometern verlassen wir endlich Lautenthal und machen uns auf den weg in den "richtigen Oberharz" richtung Wildemann.


    Vorher müssen wir natürlich die Innerste queren (zum vierten mal seit Langelsheim).


    Es beginnt ein Bild, was uns die nächsten 15 Kilometer begleiten wird. Nadelbäume so weit das Auge reicht... dazwischen schlengeln sich die L515, die Oberharzbahn und die Innerste eng aneinander entlang.


    Bei Kilometer 12,8 passieren wir die Einzelsiedlung "Hüttschenthal". Das entsprechende Schild kommt später auch noch an die entsprechende Stelle.


    Hier nochmal "das große Bild" fotografiert vom Wanderweg "Lautenthaler Kunstgraben", den ich extra für schöne Screenshots angedeutet habe.


    Mehr Bilder richtung Wildemann folgen diese Woche!

  • Kim_olesen1 thanks for your compliment! We are a team of three working on this project. By myself I could have never gotten this far. I have a tracklayer and an objectbuilder on my team. I think it´s a perfect combination for building a freeware route. The guy laying the tracks and myself actually live in this area and that´s where the idea came from. This very scenic part of the network was unfortunately closed down nearly 50 years ago in 1976! Today it´s a bicycle/hiking path for tourists. I am buildung the route by a combination of the situation today and old videos from the route (there are some great ones on youtube!). Also some of old viaducts, tunnels and bridges are still in tact and our objectbuilder is authenticly recreating these along with station buildungs and a couple of local houses. We actually have taken inspiration from the Rodachtalbahn project, that also depics fictional routes and real routes in service on one map. Thats where we came up with the idea to also throw in a old disused line in the mix with our main route towards Hannover.... and it´s a very special part of the network: It was called "north germanys most beautiful route" back in the day for a reason!