das nennt man Physik
Genau, und diese Physik ist hier in dieser Simulation auch genau so umgesetzt - im neuen 3D-Wetter.
das nennt man Physik
Genau, und diese Physik ist hier in dieser Simulation auch genau so umgesetzt - im neuen 3D-Wetter.
Zur blauen Fernsicht gab es hier* ebenfalls mal eine Diskussion, weswegen ein englischsprachiger User empfahl, den TSX-Modus abzuschalten, was ich aber nicht als gut und auch nicht als richtig empfand.
Die dort verlinkten Fernsicht-Bilder liefern einen guten Eindruck, wie Berge/Hügel normalerweise aussehen und ich finde, im TS ist das recht gut umgesetzt, wenn man bisschen an den TimeOfDay-Dateien dreht und nicht den mitgelieferten Standard-Murks von DTG verbaut, der neben diversen anderen komischen Farbgebungen auch einen kaffebraunen Himmel bei Dämmerung und Nachts ein sattes Blau darstellt.
Die Möglichkeiten gibt es, von DTG aus gibt es keine Anleitungen dafür.
Ich sprach von den TimeOfDay-Dateien, nicht vom Wetter. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
beides kann man aber nach seinem Gusto anpassen.
Leider ist das Wiki bei http://www.railsimdownloads.com/wiki nicht mehr verfügbar, wo das alles einmal stand. Auch das Internetarchiv(WayBackMachine) findet keine vernünftige Treffer in den archivierten Seiten mehr. (Edit: Lösung: Siehe beitrag #27 von Bahnjan)
Ob es weitergehende Erklärungen in irgendwelchen DeveloperDocs gibt, die in irgendwelchen PDF-Dateien auf der Platte liegen könnten, weiß ich nicht aus dem Kopf. Man müsste dort mal nachforsten.
Aber das ist nicht schlimm. Die 4 TimeOfDay-Dateien sind nicht so schwer zu verstehen, weil die XML-Tags und -Nodes relativ selbsterklärend bezeichnet sind, so dass dort viel Raum zum Experimentieren ist und wenn man bereits eine Strecke mit einer annehmbaren ToD-Einstellung besitzt, ist es ein leichtes, diese auch für andere Strecken anzupassen und sich des Standard-Schrotts zu entledigen, damit man dort künftig keinen blauen Nachthimmel, keine Sanddünen als Berge und keine kackbraune Dämmerung mehr hat.
Viel Spaß beim Probieren...
Wenn es so selbsterklärend ist, dann müsste man nicht viel experimentieren sondern nur einstellen und fertig. Raum zum Experimentieren braucht man auch, ansonsten wird das nämlich nichts. Denn auch alle Erklärungen in irgendwelchen Wikis oder DevDocs waren schon immer eher schlecht als recht zu dem Thema. Einfach geschrieben von jemandem der sich eh auskennt, aber es dann leider auch so geschrieben hat das Leute die sich nicht auskennen, es nicht auf Anhieb verstehen.
In den ToD Daten gibts einige Werte die einfach nur fragwürdig sind und die mir bis heute nicht klar sind und auch nicht was sie genau steuern. Vor allem stolpert man auch gerne mal über Werte im Blueprint, die den aktuellen TS gar nicht mehr betreffen und keine Auswirkung haben, aber das ist eher ein generelles Problem.
Leider ist das Wiki bei http://www.railsimdownloads.com/wiki nicht mehr verfügbar, wo das alles einmal stand. Auch das Internetarchiv(WayBackMachine) findet keine vernünftige Treffer in den archivierten Seiten mehr.
Traurig...
Guckst du hier: http://railworkswiki.com/tiki-index.php
Winke, Jan
Jau, das ist es, was ich meinte.
Danke!
Mir hat das damals sehr geholfen.
Es steht doch hier Schritt für Schritt geschrieben was die einzelnen Punkte im "TimeOfDay" Blueprint bedeuten.
http://railworkswiki.com/tiki-…rints&highlight=timeofday
Gruß
Rail-X
Beta ist jetzt da. Grob auf Deutsch:
Zitat von DTGAlles anzeigenUI Verbesserungen
Einen Knopf zum Fortsetzen des letzten Quick-Drives hinzugefügt.
Einen Knopf zum Starten eines Szenarios direkt aus dem Workshop hinzugefügt.
Einen Bewertungsbildschirm am Ende von Workshopszenarien hinzugefügt.
Die Darstellung von Strecken von Drittanbietern (vmtl. die Bilder der Vorschau?) gefixt.
Die fehlende Möglichkeit zum Kopieren und Einfügen des Google API-Keys gefixt.
Funktionelle Fehler
F3/F4-HUD verbessert, liest jetzt Steigung u.Ä. vom vorderen Teil des Zuges aus.
Quickdrive AI ist jetzt wieder zufällig.
Neue Funktionen
Erweiterte Regionalunterstützung.
Erweiterte Unterstützung von Eingabehardware von Drittherstellern
Alles relativ kosmetisch, wichtige seit Monaten bekannte Fehler natürlich nicht behoben. Schöne Strategie - zuerst die unwichtigsten Fehler, dann irgendwann die echten Probleme lösen.
Grüße
Kleinigkeiten... es sind aber Dinge, die viele gefordert haben. Auf Uk Strecken fahre ich ständig Workshop Szenarien und entsprechend freue ich mich über diese Verbesserung.
QD KI wieder zufällig? Was ist damit gemeint? Wie war denn die Ki bisher? Ich würde mir jetzt vorstellen, dass z.B. auf Köln - Koblenz nicht nur die 146 einem entgegenkommt, sondern alles mögliche, was ich besitze?
Der RandomSeed der QuickDrive-KI war seit dem TS2015 nicht mehr zufällig, sondern fix, so dass immer dieselbe KI an immer derselben Stelle erschien.
Ich finds gut, dass das endlich repariert wurde.
Das hört sich ja recht positiv an.
Huhu,
was ist eine Regionalunterstützung
Gruss Schmiddi
Vielleicht das im Consist Editor, wo man dann das Land auswählen kann
Einfach installieren und ausprobieren. Nach Ablauf der Testphase wird euch das eh aufgebügelt ob ihr wollt oder nicht.
Hier läuft jedenfalls alles wie eh und je und Verschlimmbesserungen habe ich noch nicht ausmachen können.
Der Bestimmungsort-Marker heißt jetzt Zielort-Marker, also geändert hat sich was.
was ist eine Regionalunterstützung
nur so 'ne Idee:
es gibt ja schon an einigen Stellen eine Länder-Kennzeichnung (Consists, Szenarien). Wird aber bisher nicht weiter ausgewertet. Vielleicht wird da was erweitert.
Was auf alle Fälle schon mal funktioniert:
Endlich werden ALLE Strecken angezeigt. Das finde ich schon mal super.