HaSi V3 Bugfixing


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Diese Newtonschen Ringe in den Bildern gibt's von den DB Tracks, etwa wenn man mit LZB Kabel rumfummelt und nachträglich andere Trackrules benutzt, aufschweißt, das muss man dann sauber auftrennen und irgendwann ist es wieder weg. Klar wenn man an den Höhenpfeilen rumspielt und nur 1cm Unterschied ist könnte das den Übergang zu zerhauen, da muss man einfach ganz genau an dieser Stelle schauen.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten die an Höhenpfeilen rumspielen und an LZB Kabeln rumfummeln. Wohl aber zu denen die hintenrum die eine Trackrule gegen die andere austauschen, was aber bei mir eben nicht zu genannten Problem führte. Daher wähnte ich mich in Sicherheit was den Upload der Strecke in aktueller Form angeht. Ich kann bei mir einfach keine Besonderheiten feststellen.



    Zitat von DoubleM

    @derdoctor Das Problem mit den Grafikfehlern hatte ich auf meiner Teststrecke auch, als ich auf DB-Tracks umgeswitcht habe. Ich habe nicht alle Gleise getauscht, so dass an den Stellen, an denen ich vorher das Übergangstool verwendet habe, eben solche…

    geht das denn überhaupt, einen Übergang der beiden Tracks also SAD auf DB Tracks zu erstellen?


    Gruß Doc

  • diese Grafikfehler traten ja schon oft, in verschiedenen Strecken, auf. Da spielen m.W. zwei Sachen zusammen:
    1. die DBTracks, die das provozieren können (hängt wohl mit den Tricks zusammen, mit denen der 3D-Eindruck erzielt wird)
    2. die Grafiktreiber konfiguration, speziell im Bereich Anti-Aliasing und Shading
    Wer irgendeine externe Grafiktreiber-Komponente benutzt (z.B. FXAA-Tool) sollte die mal deaktivieren, wer Aliasing/Shading Einstellungen im Grafiktreiber vorgibt, statt den TS machen zu lassen, sollte da mal mit den Einstellungen experimentieren. ATI-Treiber scheinen hier kritischer zu sein als NVidia.

  • So pauschel kann man das nicht sagen, finde ich.
    Wenn man von anfang an mit den DBTracks etwas baut, ist das unproblematisch.


    Probleme entstehen dann, wenn eine Gleisgeometrie gegen eine andere ausgetauscht werden soll, die aber zum dynamischen Bilden der Weichen mehr Platz benötigt. Dann tauchen die hier beschriebenen Probleme auf.


    Auch dieses (mir zutiefst suspekte) Verlaufswerkzeug, mit dem man über 50m einen Verlauf von z.B. hell nach dunkel erstellen kann, kommt für mich als Ursache in Frage.


    Kurioserweise habe ich diese Grafikfehler bislang nur auf dem Felberpass v2 gehabt.
    Verschiedene DBTracks-Versionen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da es für den FP keine offizielle DB Tracks Unterstützung gibt, ist jeder selbst daran schuld wenn er es auf DB Tracks umbaut und anschließend Fehldarstellungen hat. Aber das soll nicht das Thema hier sein. Liegen tut es daran, dass verschiedene Gleisgeometrien mit dem Verlaufswerkzeug gemischt wurden. *teetrink*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich bin einmal von Hagen bis Siegen durch und habe mit NVIDIA/GTX 750 TI und Standardeinstellungen keine Grafikfehler gesehen. (Und dabei treiben die mich bei Augsburg-München glatt zum Wahnsinn :) )

  • @derdoctor Genau das geht eben nicht. Es ist aber so wie es @Prelli geschrieben hat. Zuvor waren da zwei verschiedene SAD Gleise, die einen sanften, grafischen Übergang hatten und dann wurde das eine durch DB Tracks ausgetauscht und die Fehler entstanden.


    @nobsi Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert mit und ohne FSAA und Anti-Aliasing und Shader benutze ich keine.

  • Das Verlaufs Tool, etwa von schmutzigem zu sauberen Schotter ist eines der besten Darstellungs- Gimmicks des TS (aber richtig wenn man von LZB braun auch Normal grau geht, dann können die Fehler an der Grenze auftreten (das hat auch nix mit der GraKa zutun denke ich), deshalb muss man hier sehr vorsichtig arbeiten. Natürlich muss man es behutsam verwenden und im Weichenbereich ist es sowieso unmöglich, aber es gilt halt immer, lieber einmal zuviel die gleise abzwicken und wieder verschweißen, immer schöne "Sektions" und nicht ewig lange Abschnitte. Aber das ist doch gar nicht verwendet worden in Hasi 3 oder? Also bis auf das Dach lief bei mir alles einwandfrei.

  • Die Frage ist doch viel mehr ...warum haben nur einige wenige dieses Problem? Ich würde da jetzt garnicht drauf rumreiten wie irgendwelche Gleise verschweißt worden sind etc.... also falls es jetzt um die Grafikfehler geht?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Kleines Update: Ich habe von Msa auf SSa umgestellt und die Darstellungsfehler an den Gleisen sind verschwunden. Die Schwarzen Streifen in der Luft sind allerdings noch vorhanden. Es scheint ein sehr indiviuelles Problem zu sein...

  • Hi,


    bin von dieser Strecke aber so etwas von restlos begeistert und kann daher erstmal nur meinen Dank ausdrücken! Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Donate Knopf zu nutzen?


    Nun zum Fehler, auf dem Gleis 2 Hagen ist ein Zeigerpaar von einer Uhr um 180° verdreht.


    Mein Wunsch wäre daher, ob man nicht diese drei Teile (2 mal Zeigerpaar und das Gehäuse) dieser Uhr in einer Datei zusammenfügt und vorher das Zifferblatt (in Blender? oder in GIMP?) so verändert, dass es des Nachts wie von innen beleuchtet aus sieht? Dann könnte man diese Uhr einfach platzieren und nachts wäre sie auch gut abzulesen.


    Weil, diese Uhr gehört meiner Meinung mit zum Feeling der Strecke *=)*


    Grüße


    Edit: In Hagen ist diese Uhr mit dem verdrehten Zeigerpaar wohl mehrmals verbaut worden - bisher alle welche ich überprüft habe.
    Edit II: Alle Uhren in Hagen repariert. Werde mich mal mit dem Zusammenführen von Uhrenteilen beschäftigen. Mal schauen was das wird.

  • Ich finde die Strecke wirklich gelungen. Zwei Kleinigkeiten:
    In Iserlohn-Dechenhöhle und Iserlohn fehlen die Stationsschilder.
    In Iserlohn und Altenhundem (vielleicht auch woanders, aber diese beiden Bfs habe ich gerade im Kopf) ist ein anderes Bahnsteigdach verbaut. Weil ich keine Ahnung vom Objektbau habe, möchte ich nicht den Aufwand beurteilen, der es wäre, dieses Bahnsteigdach zu modellieren. Da man es aber mindestens zwei Mal verwenden könnte, fände ich es wirklich toll, wenn es machbar wäre.


    Viele Grüße,
    mr.x

  • Hallo. Schuld an den Grafikfehlern und auch den Missing Textures im Winter sind installierte DBTracks für "Im Köblitzer Bergland". Hier hilft eine Neuinstallation von IKB, dann sind die Gleise wieder original und es gibt keine Darstellungsfehler.


    Weil es hier aber erwähnt wurde: Mag sein, dass dieses Übergangstool so toll ist. Wenn man es nur zum Schotterübergang nutzt, dann mag das ja sein. Wenn damit Holzschwellen mit Betonschwellen vermischt werden sollen, dann führt das bei DBTracks und anderen 3D-Gleisen zu genau diesen Darstellungsfehlern. Und mir entzieht sich nach wie vor der Grund, wie man auf die Idee kommen kann, Betonschwellen mit Holzschwellen vermischen zu wollen.


    Bei den anderen tritt das nur deshalb nicht auf, weil eben die Holzgleise normale 2D-Gleise vom IKB sind. Da es das Theater aber nicht mehr Wert ist, empfehle ich einfach IKB neu zu installieren.

  • ich weiss das ich ganz zu Anfang, als ich noch ausschliesslich mit den SAD Gleisen hantiert habe, das "Übergangstool" mal benutzt habe. Ich fand das nie so toll, da bei der echten Bahn der Übergang von z.B altem Schotter auf neuen oder Holz auf Betonschwellen sehr abrupt erfolgt. Anscheinend gibt es diese Übergangsstellen noch.
    Sollte ich diese beseitigen? wenn Ja benötige ein bisschen Hilfe in der Form das man mir ungefähr mitteilt wo die "Balken" genau auftauchen. Ein Paar hab ich anhand der geposteten Bilder lokalisieren können, aber eben nicht alle. An den neuralgischen Stellen würde ich manuell den Gleistyp ändern. Das sollte eigentlich die Werte des Übergangstools überschreiben.


    Was mein Ihr?