HaSi V3 Bugfixing


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo. Schuld an den Grafikfehlern und auch den Missing Textures im Winter sind installierte DBTracks für "Im Köblitzer Bergland". Hier hilft eine Neuinstallation von IKB, dann sind die Gleise wieder original und es gibt keine Darstellungsfehler.

    Na, wer hätte sowas denn ahnen können? Vielen dank für diesen Hinweis. Neuinstallation? Generic Mod Enabler ist angesagt. DB Tracks fürs Bergland mit einem klick entfernt und dann gehe ich mal gucken ob im Lennetal nun alles schick ist.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @Markus Schöbel Ich habe IKB jetzt deinstalliert und wieder draufgespielt, aber keine Besserung. Mich wundert es auch, da die Strecke ja von Grund auf mit DB Tracks gebaut wurde, oder liege ich da falsch?


    Drei Sachen sind mir noch aufgefallen:


    - Bei der Ausfahrt aus Hagen Hbf, ist nach dem Ende des anschließenden Weichenbereichs laut HUD nur 50km/h zugelassen, obwohl im Bfpl. 100km/h ab Ende AWB in km 0,7 zugelassen ist. Die 100km/h Beginnen erst ca. 400m später.
    - Zwischen Hagen Hbf und Hagen Kabel liegen im Gegengleis keine (aktiven) 500Hz Magnete 250m vor der Höhe des Einfahrsignals im jeweiligen Gegengleis.
    - In der Bahnhofseinfahrt Le-Meggen, von Hagen kommend, steht links vom Gleis auf der Höhe Einfahrsignal ein Zwergsignal. Die stehen doch normal zwischen beiden Gleisen und links vom Gegengleis steht i.d.R. eine Ne4-Schachbretttafel?
    In Kreuztal, von Hagen kommend ist das gleiche, wobei ich mich frage, ob in Kreuztal in der Realität überhaupt ein Zwerg an der Einfahrt vorhanden ist, da der Bahnhof ja ausschließlich Formsignale hat? Sofern ich es aus einer Führerstandsmitfahrt erkennen kann, sind dort noch nicht einmal 500Hz Magnete zur Sicherung der Einfahrt im Gegengleis vorhanden.


    Aber mich freut es, dass alle 3 Arten des Gegengleisfahrens auf der Strecke möglich wären. ;)


    Edit: @derdoctor Es hat bei mir damals gereicht das SAD-Gleis herauszureißen und anschließend wieder zu verlegen mit dem Snap-Tool. Ich mach' mich mal auf die Suche nach den Stellen.

  • Neu verlegen würde ich mal versuchen zu vermeiden. Daher Stelle suchen Tracktyp neu zuweisen, und gut.


    Ich meine in einer YouTube Führerstandsmitfahrt einen Schotetrzwerg in der Einfahrt nach Kreuztal so wie ich ihn verbaut habe gesehen zu haben. Ist nicht unüblich!


    Hagen Hagen Kabel: Du meinst aber nicht die Bksig?? Die haben idR keine 500er!!


    Gruß Doc

  • Ich habe frohe Kunde zu vermelden: DB Tracks aus dem Köblitzer Bergland deaktivieren hat die Darstellungsfehler alle bereinigt. Ich habe die DB Tracks allerdings über den Mod Enabler laufen. Keine Ahnung wie sich das verhält, wenn man sie über Utilities deinstalliert.

  • Nein, ich meinte, dass bei den Einfahrten von Hagen Hbf und Hagen Kabel, jeweils ca 250m vor den Einfahrsignalen im Gegengleis ein aktiver 500Hz verbaut sein müsste.


    Wenn die so passen, bin ich schon ruhig. Ich kenne es eben nur so, dass es in der Mitte steht und links ein Ne4 ;)


    So dann kommt hier mal der erste Schwung von den Stellen, die mir aufgefallen sind:


    Bild 1: Siegen Hbf
    Bild 2: Siegen Geisweid
    Bild 3/4: Kreuztal
    Bild 5/6: Grevenbrück
    Bild 7/8/9: Finnentrop
    Bild 10: Hagen Halden

  • Sooo, ich hab mal alle Stellen die genannt wurden und auch noch 2-3 die ich gefunden habe versucht zu beseitigen.
    Die extremen Fehler sind weg. Wobei zu sagen ist, das besser gewesen wäre Gleisstücke auszutauschen. Aber einige der Gleisstücke enthalten wie z.B. im Bereich des Hagener Hbf soviele Signallinks das ich nicht wage da was zu ändern da sich das sicher auf Szenarios auswirken wird. Ich denke mal das nach diesen Änderungen auch mit dem IKB Patch gefahren werden kann.


    Gruß Doc

  • Mir ist aufgefallen, dass es im Bereich Siegen-Weidenau massive Probleme gibt, wenn KI-Züge von/nach Siegen-Ost fahren. Entweder sie bleiben am Bahnsteig Siegen-Weidenau grundlos stehen und fahren nicht mehr weiter, oder sie fahren erst gar nicht los, wenn man sie am Bahnsteig starten lässt. Der Dispatcher bringt keine Fehlermeldung im Editor.

  • Bugfixing in Version 3.1 seit heute Morgen 30.3. 8:00 Uhr Online


    noch nicht gefixt:

    2. Signalfehler in Kreuztal richtung Hagen VS red. zeigt VR0 , trotz HP1 zeigendem Formsignal (500 Hz Beeinflussung)


    Gefixt

    3. diverse Gleisbaufehler an Weichen, EKW, DKW und Kreuzungen. Fehlende oder nicht genügend ausgeführte Trennungen. Zwei Bilder mit Beispielen angehängt. Zu kontrollieren auf der gesamten Strecke.


    4. Folgendes fehlt laut RW Tools auch in Version 3.1:

    Ich habe an vielen Weichen weitere erforderliche Trennstellen eingefügt.
    @AbsolutesChaoz Eine Frage an den Spezaialisten: Muss ich an einer einfachen Kreuzung auch nochmals so Abtrennen wie an einer Weiche, also an allen Schenkeln?
    Eintrage die in Loftobjekten auf "Doctorwop" verwisen habe ich auf die mitgelieferte Version geändert.



    Gefixt

    In Plettenberg fehlt ein Prellbock


    RailNetwork~Buffers~doctorgep_Buffer01.xml


    Ob es noch an anderer Stelle so ist, weiß ich nicht, ich habe gerade nicht die Zeit, alles abzufliegen. Bitte einmal überprüfen :rolleyes:

    Buffer Eintrag auf Standard geändert


    Gefixt

    5. Beim Ringlokschuppen in Siegen schwebt die Oberleitung.

    Fahrleitung entfernt.


    Beim Kilometer 96.0 (Breite: 50.95671 Länge: 7.99055 ) kurz hinter dem Ausfahrtsignal hab ich ne Milchkanne an der DKW stehen. Da fehlt wohl ein Weichenmotor ( DB-Tracks ) bzw wurde vergessen, diesen auszutauschen.
    Am Signal F084 ( Kilometer 18.6 ) hat sich der Magnet im Schotterbett versteckt :)


    Gruss, Midrex

    Magnete ausgebuddelt, Weichenantrieb auf Standard gesetzt


    Gefixt

    Habe alle falschen Zeiger um 180° gedreht



    nicht gefixt!!

    Ich finde die Strecke wirklich gelungen. Zwei Kleinigkeiten:
    In Iserlohn-Dechenhöhle und Iserlohn fehlen die Stationsschilder.
    In Iserlohn und Altenhundem (vielleicht auch woanders, aber diese beiden Bfs habe ich gerade im Kopf) ist ein anderes Bahnsteigdach verbaut. Weil ich keine Ahnung vom Objektbau habe, möchte ich nicht den Aufwand beurteilen, der es wäre, dieses Bahnsteigdach zu modellieren. Da man es aber mindestens zwei Mal verwenden könnte, fände ich es wirklich toll, wenn es machbar wäre.


    Viele Grüße,
    mr.x

    Habe mir vorgenommen für alle Stationen neue und schönere (DIN 1451 Normschrift) Schilder zu bauen. Bislang hat nur Hagen HBF die neuen Schilder



    Gefixt:

    In Grevenbrück fehlt auf dem Abstellgleis etwas Oberleitung

    Leider weis ich garnicht ob in echt an diesen Gleisen eine Strippe hängt. Ich hab jetzt jedenfalls mal eine Wäscheleine hingehängt. Nebst Endmasten.


    Erklärung:

    • Ich hab die Geschwindigkeit bis kurz vor die Esigs gelassen weil ich zur Zeit als ich das erstellte nicht wusste, das der TS beim Fahren die Geschwindigkeiten aufs Zugende auslegt. Daher. Ich werds im nächsten Fix ändern


    • Nach meinen Informationen ist genau auf diesem Stück kein Falschfahrbetrieb möglich (vielleicht als Sperrfahrt), daher auch keine Signale und Magnete.


    • Nach neueren Verordnungen werden Signale im Signalisierten Fahren im Gegengleis auf die linke Seite gestellt!Also auch die Sh Signale sofern sie auch als Einfahrsignale dienen was hier der Fall ist. Die NE4 Tafeln stehen nun ggf auf der LINKEN Seite falls noch Signale im Falschfahrbetrieb rechts vom Gleis stehen. Ob das nun in genannten Fällen zwingend der Fall ist kann ih nicht sagen. Mir war so, dass ich in einem Führerstandsvideo einen SH Zwerg vor Kreuztal linls vom Gleis gesehen habe.


    Gruß Doc

  • Eine Frage an den Spezaialisten: Muss ich an einer einfachen Kreuzung auch nochmals so Abtrennen wie an einer Weiche, also an allen Schenkeln?

    Sollte man ja. So, dass eben die "Weichenschwellen" die der TS erzeugt nur bis zum Ende der Radlenker gehen. Bei DKWs kann das auch mal etwas weiter entfernt liegen, kommt darauf an, wo der TS beim Erzeugen der DKW die roten Dreiecke erzeugt. Jedenfalls danach auch nochmal Trennen, so, dass die "Weichenschellen" "weg" sind.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ein Vorschlag für den Bereich Siegen Hbf, dort die entsprechenden Gebäude so wie in der Realität zueinander auszurichten (Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Siegen gefällt mir auch so, wie es jetzt ist.). Um zu verdeutlichen, was gemeint ist wieder mal "Bilder sagen mehr als tausend Worte" hervorgezaubert! Lasset die Show beginnen:


    Grüße

  • Nach meinen Informationen ist genau auf diesem Stück kein Falschfahrbetrieb möglich (vielleicht als Sperrfahrt), daher auch keine Signale und Magnete.

    Genau, der Fdl kann dir dahin keine Fahrstraße einstellen. Jedoch kann er dich mit Befehl bzw. Zs1 und Befehl in das Gegengleis lassen. Und man musste dann in Höhe Esig des Regelgleises halten oder durfte in den Bahnhof einfahren. Da die Weiterfahrt unter Zugfahrt mit besonderem Auftrag läuft, und die Vmax dabei 40km/h bertägt, lagen da dann aktive 500Hz Magnete um diese Geschwindigkeit zu überwachen.
    Bis diesen Winter war das so noch zugelassen. Nun müssen da dann Ne2 im Bremswegabstand mit 1000Hz Magnet und Ne1 als Kennzeichnung der Lage des 2000Hz Gleismagneten aufgestellt sein.


    Und zu den Zwergen: Ich habe Bilder gefunden auf denen das so ist, wie ihr es dargestellt habt, von daher passt alles. ;)
    Ich kannte es bislang nur so bzw. mir wurde es so beigebracht, dass die Zwerge für's Gegengleis i.d.R. in der Mitte der beiden Gleise stehen und links neben dem Gleis die Ne4.

  • Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, oder schon entdeckt wurde, aber der erste Bahnübergang von Hohen Limburg nach Lethmathe fahren die Autos über die geschlossene Schranke.
    Hier mal ein Bild, da wo das Rote Auto steht erscheinen Autos aus dem nix.


    Da hab ich nochwas, einfahrt Lethmathe Richtung Iserlohn wird ja auf 60 Km/h herunter Signalisiert.
    Aber wie man auf Bild 1 erkennen kann fehlt da ein Zs3v am Signal R 143, oder liege ich da falsch? *denk*

  • Zs 3v ist kein Zwang, kann schon mal so signalisiert werden. Umgekehrt wäre es schlimmer, denn lieber fahre ich langsamer als zu schnell *lach*


    Mir ist in Siegen aufgefallen, dass teilweise Oberleitungsmaste fehlen (falls das schon jemanden aufgefallen ist, einfach drüber hinwegsehen :whistling: )


    Zudem habe ich teilweise massive Probleme mit den Signalen, wenn ein KI voraus fährt. In Kreuztal stand beispielsweise ein Güterzug, der simuliert liegengeblieben ist. Bis dahin hat noch alles geklappt. Doch das Esig von Siegen kommend zeigte Fahrt und Fahrt erwarten, obwohl im Block nach wie vor der Güterzug stand :uglysanta:*dumm* Hätte ich nicht gewusst, dass im Block der Güterzug außerplanmäßig halten soll, nun ja... *lok**schock*

  • Kurz vor dem Esig Hagen Hbf aus Heubling kommend befindet sich eine unsichtbare Blockierung, die von Zügen jeder Art (Spieler, KI) nicht überfahren werden kann. Portal Heubling dementsprechend nicht anfahrbar.
    Bild habe ich jetzt nicht gemacht... kann ich aber später noch machen ;)

  • Kurz vor dem Esig Hagen Hbf aus Heubling kommend befindet sich eine unsichtbare Blockierung, die von Zügen jeder Art (Spieler, KI) nicht überfahren werden kann. Portal Heubling dementsprechend nicht anfahrbar.Bild habe ich jetzt nicht gemacht... kann ich aber später noch machen ;)

    Ist in der Version 3.1 auch gefixt.




    Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, oder schon entdeckt wurde, aber der erste Bahnübergang von Hohen Limburg nach Lethmathe fahren die Autos über die geschlossene Schranke.Hier mal ein Bild, da wo das Rote Auto steht erscheinen Autos aus dem nix.


    Da hab ich nochwas, einfahrt Lethmathe Richtung Iserlohn wird ja auf 60 Km/h herunter Signalisiert.
    Aber wie man auf Bild 1 erkennen kann fehlt da ein Zs3v am Signal R 143, oder liege ich da falsch? *denk*

    Schau mal aufs Original




    Noch fragen?
    :P


    Gruß Doc

  • 1.250€ kost die DB Type :D ...issn Schnäppchen xD


    Sich jetzt aber wegen ner Schriftart zu beschweren ist naja .... blöd .... is doch wurst ob die schrift 90% oder nur 70% nach original aussieht im normfall (im Fahren) bekommt man das eh nicht mit :D


    Sowas is dann echt nur für Screenshots höchstens intressant da gibts andere sachen die bei weitem wichtiger sind zu fixen ... denk ich mal! ;) .... du könntest ihm auch den namen der Schriftart geben und er könnte es selber machen ....wieso sollte er dir die Texturen geben? :D

  • derdoctor: Die DIN Schrift ist m.E. nicht die richtige. Ich habe die Design Vorgaben hier als PDF und eine sehr ähnliche Schriftart. Wenn du mir die Texturen schickst kann ich das ändern (auch die Gleisnummern etc.).

    Bahnhofstafeln sind sofern sie nicht nach 200x (die DB hat seit mitte der 2000er eine eigene neue Schriftart) erstellt wurden in DIN 1451. Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum vor längerer Zeit schon einmal dargestellt.