HaSi V3 Bugfixing


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  • Noch fragen?
    :P


    Gruß Doc

    Doch ein paar Fragen ^^ Was für eine Funktion erfüllt Zsig R143 eigentlich (und vielleicht Zsig 141 und 142)? Es scheint mir, dass es dort hinter diesen Signalen keine Weichen gibt (zum Unterschied von Realität), also es wäre anders sinnlos, in diesem Bahnhof Zwischensignale aufzustellen (besonders noch mit einem Bahnübergang zwischen den Einfahrsignalen und diesen Zwischensignalen). Die zweite Frage betrifft das Langsamfahrsignal, das unmittelbar vor dem Zsig 144 steht. Das von BR-218 aufgenommene Bild zeigt ein Lf 6 aber ich sehe ein Lf 1 auf dem Foto :P


    Gruß Jan

  • Habe noch nie eine dunkelblaue Bahnhofstafel in DIN gesehen. Die von Dir oben erwähnte DB-eigene Schrift "Deutsche Bahn WLS" wird hier verwendet. Logischerweise besitze ich die nicht.

    Ok, dann siehst du jetzt deine erste blaue Tafel mit DIN 1451, wieviele soll ich dir noch zeigen???


    Das untere ist Din1451 Mittelschrift das obere eine original blaue Tafel aufgenommen im Jahre 2012 (NACH MODERNISIERUNG!!!) in St Wendel im schönen Saarland.



    Ausser in der Perspektive sehe ich da jetzt keinen Unterschied in den Schriftarten.



    @Prelli
    Chapeau das du den Thread ausgebuddelt hast ich hab den ganzen Nachmittag meine Montage mit dem "Karlsruhe Hbf" gesucht.
    Manchmal nervt die Besserwisserei hier schon, sorry der musste raus. Das wars dann mit dem Thema für mich.
    Meine Bahnhofstafeln werden in DIN1451 erstellt!!! Wems nicht passt der soll sich eigene bauen und aufhängen.


    Nicht das jemand denkt ich sei ein ignorant hier ein Bild aus 2008 mit einer Hektometertafel mit der neuen Schriftart



    Gruß Doc

  • Doch ein paar Fragen ^^ Was für eine Funktion erfüllt Zsig R143 eigentlich (und vielleicht Zsig 141 und 142)? Es scheint mir, dass es dort hinter diesen Signalen keine Weichen gibt (zum Unterschied von Realität), also es wäre anders sinnlos, in diesem Bahnhof Zwischensignale aufzustellen (besonders noch mit einem Bahnübergang zwischen den Einfahrsignalen und diesen Zwischensignalen). Die zweite Frage betrifft das Langsamfahrsignal, das unmittelbar vor dem Zsig 144 steht. Das von BR-218 aufgenommene Bild zeigt ein Lf 6 aber ich sehe ein Lf 1 auf dem Foto :P


    Gruß Jan

    In unserer Umsetzung der Strecke haben diese ZSig in der Tat keine echte Funktion, da ich in dieser Kurve zugunsten der Überhöhung auf die Weichenverbindung die in Echt dort liegt verzichtet habe. Man kann nun fragen wieso ich dann nicht auch auf diese Signale verzichtet habe. Nun, ich hätte ansonsten sehr viele anderen Sachen (Esig ohne AVSig etc) anders als in der Realität lösen müssen.
    Das Aufstellen der zugegebenermaßen sinnlosen ZSig schien mir dabei das geringere Übel.
    Das Zs6 ist mir jetzt wo du es sagst auch aufgefallen und es brennt ein Schmerz in meiner Brust denn ich wollte doch auf Basis meiner Lf Tafeln auch noch Lf1 2 und 3 Tafeln erstellen was ich bislang noch nicht umgesetzt habe und diese dort platzieren.
    Das habe ich leider versäumt und es ärgert mich nun doch das ich vor Release der Strecke nicht noch ein bisschen mehr Qualitätskontrolle durchgeführt habe um mir solche anfragen zu ersparen.


    Ich kann nur nochmals den einen entscheidenden Satz aus unserem Handbuch wiederholen:
    "Auch wir hegen nicht den Anspruch die Strecke 100%ig umgesetzt zu haben."
    gruß Doc




    Ich hab heute zugegebnermaßen etwas schlechte Laune, aber das sind genau die Fragen die ich erwartet habe

  • Lass dich von so nem Querkopp doch nicht Ärgern sind eh leute ohne andere Hobbys .... vorher kaum gelesen :D ... wenn mal auf Sein Profil gehst und Aktivitäten is der eh nur am Rummotzen! :D

    Kein Grund, beleidigend zu werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Beim erstellen eines Szenarios habe ich das Problem, dass wenn ich eine Uhrzeit später als 19 Uhr einstelle und ich nach einer Probefahrt meines Szenarios wieder in den Editor zurück komme, ist die ganze Landschaft quasi "in der Nacht" der Himmel ist aber immer noch passend an meiner Tageszeit angepasst
    (Sommer, Himmel: Cloudy)

  • So und dann habe ich noch etwas gefunden was ich doch gerne mal nachfragen möchte.
    Bei der Einfahrt in Iserlohn auf höhe des Lf7 mit 30 Km/h bekam ich jedes mal aufgrund eines Halt zeigenden Signales ein vorzeitiges Ende meines Szenarios. Nu hab ich mir die Stelle mal genauer angeschaut und hab unten nen Schotterknecht im Gebüsch gefunden... soll er da so liegen oder kann man den löschen?

  • - Der Marker EHG 203 ist 2x vorhanden (Hagen RBf). In der "übersetzten Bezeichnung" ist er exakt gleich, das ergibt Probleme beim Szenariobau.
    - Portal Schwerte 1 ist nur 435m vom vorausgehenden Signal entfernt. Dort lassen sich keine langen Güterzüge verschwinden. Am besten die Portale nicht gleisübergreifend erstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von 120 () aus folgendem Grund: Der alte Opera spinnt manchmal bei den Skripten im Forum

  • <Ich hab gerade in der Tat überlegt, ob ich zumindest die Umfahrgleise von Vorhalle bis etwa Volmarstein, die Hauptstrecke nach Witten bis zur Ruhrbrücke und die Strecke nach Dortmund bis nach Herdecke zu verlängern. Allerdings ohne Schnickschnack nur Signale.


    - Der Marker EHG 203 ist 2x vorhanden (Hagen RBf). In der "übersetzten Bezeichnung" ist er exakt gleich, das ergibt Probleme beim Szenariobau.- Portal Schwerte 1 ist nur 435m vom vorausgehenden Signal entfernt. Dort lassen sich keine langen Güterzüge verschwinden. Am besten die Portale nicht gleisübergreifend erstellen.

    Heisst pro Gleis ein Portal? ich kenne mich damit nicht so aus, daher.. Was ist bei den Portalen relevant, der Link oder die Position?
    Da könnte man doch die Links für jedes Gleis unterschiedlich setzen?
    Sind die anderen Portale OK? Dann mach ich mich da nochmal dran.


    So und dann habe ich noch etwas gefunden was ich doch gerne mal nachfragen möchte.Bei der Einfahrt in Iserlohn auf höhe des Lf7 mit 30 Km/h bekam ich jedes mal aufgrund eines Halt zeigenden Signales ein vorzeitiges Ende meines Szenarios. Nu hab ich mir die Stelle mal genauer angeschaut und hab unten nen Schotterknecht im Gebüsch gefunden... soll er da so liegen oder kann man den löschen?

    Also ich denke der Zwerg liegt da wegen der Magnete, da aber nur noch eine Sh2 Scheibe folgt zeigt er vielleicht nicht Sh1 an.
    Frage ans Signalteam oder an jemanden der da mehr Plan hat als ich ist das so? wie könnte man das ändern?



    Gruß Doc

  • <Ich hab gerade in der Tat überlegt, ob ich zumindest die Umfahrgleise von Vorhalle bis etwa Volmarstein, die Hauptstrecke nach Witten bis zur Ruhrbrücke und die Strecke nach Dortmund bis nach Herdecke zu verlängern. Allerdings ohne Schnickschnack nur Signale.

    Bis Schwerte siehts ja relativ fortgeschritten aus... die anderen Sachen wären natürlich cool.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Mjaa... der Vorteil bei einem Portal je Gleis ist halt, dass man die besser adressieren kann.
    Bei gleisübergreifenden Portalen, also welchen mit mehr als nur einem Gleislink, weiß der Dispatcher nicht, über welches Gleis er den Zug zum Portal schicken darf und man muss den Fahrweg irgendwie anders anhand von Markierungen festnageln.


    Entsprechendes gilt für KI-Züge, die asu dem Portal "spawnen", also erscheinen sollen.



    Prinzipiell ist das aber egal, wenn man ausreichend Markierungen hat...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @derdoctor: Okay, kein Problem, ich verstehe die Entscheidung, Zsig da stehen zu lassen, das war nur meine (nicht so "diplomatische") Bemerkung. Meine "Sorge" war eigentlich nur, dass es einen verkürzten Bremswegabstand gibt, für den keine Lösung derzeit - soweit ich etwas nicht übersehen habe - zur Verfügung ist.


    Wir alle sind sehr gerne, die Strecke in dieser Qualität zu sehen und nutzen, also ein Paar Kleinigkeiten bei solchem Projekt sind ja ganz natürlich und normal. Keine schlechte Laune! Dieser Zug fährt doch weiter :thumbsup:


    Gruß Jan

  • Ich kriege in Hagen Hbf im Quickdrive bei der Abfahrt am Bahnsteig Richtung Kreuztal an der Ausfahrt Vr1, obwohl über Kilometer kein Hauptsignal folgt, da sollte sicherlich was dunkelgeschaltet werden... ;)
    Warum kriege ich an jedem Einfahrsignal wo ich Hp1 mit Streckengeschwindigkeit kriege noch ein Zs3 dazu? Eigentlich eher unlogisch.


    In Finnentrop stehen auf Gleis 3 und 4 vollwertige Vorsignale + Magnet ca 200m vor dem Hauptsignal, sollten da nicht eigentlich Wiederholer hin?

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    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()