HaSi V3 Bugfixing

  • @DoubleM hast du denn die SAD-Tracks schon wieder sauber installiert? Änderungen von @derdoctor sind hier nur Ausweichlösungen, die die Situation etwas verbessern können, aber das eigentliche Problem (Änderung der SAD-Gleise) nicht beheben können.
    (Das ist auch der technische Hintergrund dafür, dass SAD Änderungen seiner Assets zwar erlaubt, aber nur wenn sie unter anderem Namen bzw. Ordner abgelegt werden).


    (edit: oki, dann gibts in diesem Fall wohl noch andere Ursachen)

  • Ich habe auch keine Probleme. Das DB-Tracks Update für das IKB hatte ich schon vorher wieder rückgängig gemacht, da hier die SAD Gleise überschrieben werden.


    Fand ich etwas unsinnig so ein Update zu erstellen, wo zig Strecken die SAD Gleise verwenden, wie sich zeigt führt das nur zu Problemen.

  • Fand ich etwas unsinnig so ein Update zu erstellen, wo zig Strecken die SAD Gleise verwenden,

    Genau meine Meinung. Strecken wie Hamburg-Hannover andere Tracks unterzujubeln ist absolut ok. Alle neuen kommerziellen Strecken haben ihre eigenen Gleise. Aber bei Gleisen, die Basis für zig/hunderte von (Freeware-)Strecken sind, ist das das klassische NoGo des Überschreibens von shared assets.

  • Ich finde die Strecke supergut; es bietet die möglichkeit für verschiedene (bahntechnische) scenarien. Ich habe gerade mal probiert wie die signalen funktionieren beim Links fahren. Zwischen Werden-Ennest und Kreuztal gibts kein HV/KS signalen am Linker Seite. Die einfart in Kreuztal wird durch Ne4 und Sh1 gesichert. Deshalb sollte das ausfahrsignal in Werden-Ennest Zs8 zeichen, zeicht aber Hp1/2+Zs6. Ich weiss nicht ob es mehr solchen stellen gibt.

  • Er spricht aber von Hp1/2. Ks-Signale können kein Hp1/2 :P ich hab auf der Strecke kaum Streckenkunde aber so wies sich anhört ist so ein Fehler ja schnell behoben. Zs6 abschrauben, "8" ins "Zs2-Feld" :D

  • @derdoctor So ich hatte mich nun nochmal ein wenig mit den Grafikfehlern der Gleise beschäftigt wovon ja einige schließlich betroffen sind und habe mir den Rat dem Forum hier angenommen und mich mal um das Köblitzer Bergland mit den DB Tracks gekümmert... und ihr hattet recht es hat damit definitiv was zu tun.


    Um diese argen Fehler zu beseitigen einfach nur IKB neu installieren und dann dürften keine Fehler mehr an der Gleisinfrastruktur vorhanden sein.

  • Zu den Portalen. Der Link ist der Verschwindepunkt, leider der Zuganfang, nicht das Ende.
    Wo das Editor Objekt (der Bogen) steht, ist völlig wurscht.
    Abstand, letztes Signal-- Link des Portals. Im Augenbllick nur kürzere Züge dort versenken. Ab Version 5 der Signale kann man auch dort längere Züge versenken, der Block Signal - Portal wird dann auch freigeben, wenn der Zug noch beim Verschwinden den Link 0 des Signal besetzt.
    Bitte Geduld, das Paket ist aus anderen Gründen noch im Test.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    • Mir sind in Altenhundem aus Siegen kommend zwei Probleme mit den Ls aufgefallen. Die Ls haben im Link 5 den Haken bei Annäherungskontrolle drinne, folglich sind die Ls bei Fahrten als Zugfahrt auf die beiden Überholgleise jenseits der Bahnsteige nur mit TAB-Trigger möglich. Was das nächste Problem mit sich bringt, denn durch den TAB-Trigger schalten die Ausfahrsignale dann auf Zs 1. Ich könnte mir vorstellen, dass der Haken für die Annäherungskontrolle statt Link 5 für Link 1 vorgesehen sein könnte, da Link 1 auf's Abstellgleis führt, welches man nur als Rangierfahrt befahren können sollte.
    • Die Links für die Zwischensignale in Finnentrop aus Siegen kommend befinden sich auf den darauffolgenden Markierungen, ich schätze mal, dass das dazu führt, dass man die Signale nur mittels TAB und Zs 7 passieren kann. Eventuell die Links vor die Gleismarkierungen setzen (?)

    Anbei Bilder der jeweiligen betroffenen Signale.

  • Link 4 führt aufs Abstellgleis Link 1 in Gleis 3 bzw Gleis 2. Ich Zähle immer im Uhrzeigersinn.
    Sinn des ganzen war der Sammelausfahrt Rechnung zu tragen. (N 7-11) Ich hätte jetzt gedacht das die bei dem Haken Annäherungskontrolle immer Sh1 anzeigen egal ob die Gleise belegt sind oder nicht. Wenn das bei den Zwergen nicht geht, dann muss ich Zwerge mit mehr Links reinpacken.
    Ist das möglich ohne alle möglichen Szenarios abzuschiessen?

    Zitat

    Die Links für die Zwischensignale in Finnentrop aus Siegen kommend befinden sich auf den darauffolgenden Markierungen, ich schätze mal, dass das dazu führt, dass man die Signale nur mittels TAB und Zs 7 passieren kann. Eventuell die Links vor die Gleismarkierungen setzen (?)
    Anbei Bilder der jeweiligen betroffenen Signale.

    Da müsste Nilsman was sagen der hat Finnetrop neu verkabelt
    Gruß Doc

  • Na, da ist Nacharbeit in Finnertrop generell notwendig. Links auf Marker ist grundsätzlich nicht gut. Das gibt zuweilen Blocksperren, die sich nicht auflösen lassen. Man blockiert z.B. seine eigene Ausfahrt. Es mag ja manchmal gut gehen, aber beim Linksetzen gar nicht erst angewöhnen.
    Nur da ist noch ne Macke, die Links vom Signal SO S3 überholen die Links 0 der Gegensignale.
    Prinzipelle Linksetzung: am besten immer gleich hinter der Weichentrennung damit ist man meist vorm Link 0 des Gegensignals. Beim Linksetzen, 8x Leertaste, bis man die grünen Linien sieht, hilft Fehler zu vermeiden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()