Dresden - Schöna

  • Die Betaauskopplung hat ausgepackt und installiert eine Größe von 3.4GB und verläuft von Krippen-Schöna.


    ...das wollte ich gerade fragen, ob die Musterstrecke auch wieder so groß ist wie Ingoldstadt-Nürnberg, damals auch ohne Deinstaller geliefert. Eigentlich finde ich es Vorbildlich solche Musterstrecken zu veröffentlichen, nur bei 3,4 GB lass ich die Finger davon.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ...ich hab da allenfalls als Noob eine Fantasie wie so was gehen könnte, RW-Tools habe ich allerdings nicht. Hätte ja gedacht, dass nach dem letzten "Debakel" und der Diskussion darüber ein Paywarehersteller dazu gelernt hätte. Vermutlich wird wieder die gesamte Strecke mit-installiert. Wenn alle meine 60 Paywarestrecken jeweils 3.4 GB brauchen würden, würden diese auf meiner SSD alleine 204 GB belegen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Naja, über die Größe kann man sich streiten, da es aber eh nur ne Demo eines wirklich eher kurzen Abschnittes ist, wird die theoretisch eh nicht lange auf der Festplatte verweilen... (Ich will damit sagen wem die Demo gefällt wird sich wohl die Strecke kaufen, und die anderen deinstallieren sie eh irgendwann wieder weil das Stück einfach nun mal eher kurz ist, um das als wirkliche Alternative zu anderen Strecken dauerhaft draufzulassen weil man es gerne wieder fahren will (weil es so viel zu sehen gibt). Ist halt ein Appetithappen, und viel mehr nicht. Das ist glaub nix wo man auch in Monaten noch hunderte mal drauf fährt - aber ich will es auch nicht ausschließen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Die Größe kommt durch die Assets, die Strecke selbst (das was im Content Ordner ist) sind nur wenige MByte (sind ja auch nur etwa 8 km).
    Und natürlich braucht nicht jede Strecke jeweils 3,4 GB, denn das ist ja im wesentlichen derselbe Asset-Pool wie bei Nürnberg-Ingolstadt (etwas aufgeräumt, und natürlich ein paar neue Assets).


    Wie @StS schon schrieb:
    - im eigenen Railworks Ordner den 'Asset' Ordner umbenennen (z.B. in Asset_orig),
    - wer Angst um seine Medaillen/Häkchen hat, kann natürlich vorsichtshalber mal die Dateien sichern, die im Content-Ordner stehen
    - Demo-Setup ausführen
    - aus dem (umbenannten) Original-Asset Ordner die Unterordner 'Kuju' und 'GermanRailroadsRW' in den vom Demo-Setup neu erzeugten Ordner kopieren (auf Wunsch weiteres Rollmaterial kopieren)
    - mal rein gucken / probefahren
    - deinstall
    - Reste des aktuellen 'Asset' Ordners entfernen (da stehen ja noch die kopierten Kuju und GermanRailroadsRW Sachen drin)
    - eigenen anfangs umbenannten Asset-Ordner wieder in 'Assets' zurückbenennen


    (es versteht sich hoffentlich von selbst, dass der TS während Setup/Umbennungsaktionen nicht laufen sollte)

  • dankeschön ihr lieben für den hinweis :)
    und danke für die kostenlose leihgabe der demo
    - bin gespannt -
    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Wie die bei so einer spärlichen Ausgestaltung (man redet ja dauernd über Performance und hin und her) auf so eine Größe kommen ist mir ein Rätsel. DTG Strecken sind kleiner von den Assets her und haben eine bessere und detailreichere Gestaltung, subjektiv betrachtet natürlich.
    Interessant ist auch was da wieder alles im Assets Ordner landet. Da wundert man sich auch nicht mehr über die Größe. Ganze 3D Trains Packs sind an Board, ein ganzer Haufen SAD Assets, sogar die Gleise von SAD sind dabei, obwohl GBE ja eigene hat. Bei so viel Assets Müll ist es kein Wunder wenn man an der Ausgestaltung sparen muss, der TS läuft bei so viel Assets schon am Limit.
    Ich stelle mal die wüste Behauptung auf, die Hälfte der installierten und vorhandenen Assets, braucht die Strecke nicht mal, die sind einfach da. Natürlich gibts für die 3DTrains, SAD und vR Assets keinen extra Ordner. Die ganze Ordnerstruktur ist ohne Plan zusammengewürfelt, auch in den vizzart/GBE Ordnern selbst. Alles kreuz und quer. Hier paar Schienen, dort paar Schienen, hier paar Trackrules, dort ein paar Trackrules. Kein Wunder, dass man sich da nicht auskennt und einfach alles mit packt was da ist.
    Wenigstens hat man die Blueprints.pak Dateien gleich mit gepackt, dann braucht der TS die nicht mehr erstellen. :)


    So, jetzt bin ich wieder der Arsch der so böse Texte schreibt, aber so schauts eben aus, da kann ich nichts dafür. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ganze 3D Trains Packs sind an Board, ein ganzer Haufen SAD Assets, sogar die Gleise von SAD sind dabei, obwohl GBE ja eigene hat.


    Ja, weil es sind ja auch die Bäume von 3D Trains verbaut.
    Und ein Haufen SAD Assets sind dabei, weil SAD ja für GBE Assets baut. Noch nicht gewusst???


    So, jetzt bin ich wieder der Arsch der so böse Texte schreibt,


    Der Arsch biste nicht würde ich sagen, nur bissel uninformiert...

  • Hallo,
    ich hab da mal was kleines Aufgenommen.
    Jetzt in Full-HD ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir mal das Video angesehen.
    Das erste, was mir auffiel, waren die Texturen der Felswände. Eine ziemliche Matschepampe wie aus uralten 3D-Spielen. Das sieht wirklich nicht gut aus und könnte nachgebessert werden.
    Die schwbenden Uhren und Schilder z.B. in Schmilka sind wahrscheinlich dem Betastatus anzurechnen.
    Die Vegetation wirkt auf mich etwas spärlich und trist (z.B. viele platte Grünflächen), kann aber ein subjektiver Eindruck sein.
    Die Oberleitung ist nicht zeitgemäß - bei einer Paywarestrecke von 2015 für mich ein klarer Minuspunkt.
    Weiterhin fiel mir auf, dass die Schatten überdurchschnittlich viel flackern. (Ursache?)
    Dazu die offenbar stmperhafte Ordnerstruktur............


    Ich habe nach wie vor den Eindruck, GBE hängt der Zeit ein paar Jahre hinterher. Ich hoffe, dass es von Strecke zu Strecke eine positive Entwicklung geben wird (DTG hat auch mal klein angefangen), damit sie irgendwann den TS wirklich bereichern.
    Mich kann diese GBE Strecke erneut nicht überzeugen. Und wer jetzt sagt: "Das ist ja auch noch alles beta!" - sicher werden sie noch die eine oder andere Verbesserung vornehmen, aber so wie ich GBE einschätze, wird die Releaseversion nur unwesentlich besser. Und Updates? Tja, auch da wird man nicht viel erwarten dürfen - nach einem ist dann wieder Schluss.


    MfG
    einMonster

  • Weiterhin fiel mir auf, dass die Schatten überdurchschnittlich viel flackern. (Ursache?)


    So wie ich das im Video erkennen konnte, sind die Schatten nicht auf der größten Stufe, deshalb sehen die auch nicht richtig voll und toll aus.

  • Ich habe mir mal das Video angesehen.
    Das erste, was mir auffiel, waren die Texturen der Felswände. Eine ziemliche Matschepampe wie aus uralten 3D-Spielen. Das sieht wirklich nicht gut aus und könnte nachgebessert werden.


    Der TS skaliert die Bodentexture automatisch auf 256x256, da kann man an den Felstexturen nichts nachbessern.


    Gruss Schmiddi

  • Hier wird ja mal wieder wild aus dem Zusammenhang rumgelöscht. Ist ja genau so schlimm wie im anderen Forum. :rolleyes:
    Ist echt traurig das die eigene Meinung einfach als Offtopic (obwohl sie das nicht war!) abgetan wird. Na herzlichen Dank auch. Weiß ich wenigstens wieder woran ich in diesem Forum bin.
    Könnter doch gleich zumachen und euch dieses Kindergartengelösche sparen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()