Vorab, dieser Beitrag ist noch in Bearbeitung. Es ist aber zu ersehen, um was es geht, so dass man jetzt schon darüber diskutieren kann, wenn man will.
Hallo zusammen,
seit inzwischen sehr langer Zeit beschäftige ich mich immer wieder mal mit dem Erstellen von QuickDrive-Szenarien (kurz QD) und auch QuickDrive-fähigen Zugverbänden.
Beispielsweise erstellte ich zwei QDs für die derzeit in Bau befindliche Schwarzwaldbahn und ferner ein paar einfachere für diverse andere Strecken, meist zu Testzecken, um nur mal eben mit Lok xy von A nach B fahren zu können.
Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem, dass alle Leute, die ihrerseits ebenfalls QDs erstellen, sich entweder ihre eigenen Standards erschaffen, oder von bestehenden Standards nichts wissen oder diese ignorieren. Beispielsweise wurde der Zugverband "Einzellok", der aber nicht als ConsistType im TS existiert, irgendwann von -ich glaube es war virtualRailroads- als "ConsistTypeCustom1" deklariert, was ich damals als sehr gute Idee betrachtete und als de-Facto-Standard übernahm.
Inzwischen scheint sich dies auch als Standard bei den meisten anderen Leuten durchgesetzt zu haben (Nobsi?), und zwar sowohl bei den QuickDrive-Szenario-Erstellern (also den Strecken- und Szenariobauern selbst) als auch den Zugverbands-Erstellern (=Rollmaterialanbietern). Das ist sehr erfreulich, da eine solche synchrone Definition unabdingbar ist für gute und funktionierende QuickDrive-Szenarien, in denen der Typ Zugverband dort erscheint, wo er sollte, also damit z.B. ein Viehtransport nicht im Stahlwerk erscheint
Ich möchte daher diesen Thread eröffnen, um mal abzuklopfen, welche ConsistTypen es gibt, die aber total unsinnig sind, und man daher zweckentfremden könnte, und welche man unbedingt etablieren sollte, obwohl sie namentlich vom TS nicht vorgesehen sind (Bestes Beispiel: Die Einzellok oder der gemischte Güterzug).
Leider kann man keine eigenen Typennamen definieren, so dass man nur auf die vorhandenen Bezeichnungen des TS zurückgreifen kann. Zumindest wüsste ich nicht, wie man dies bewerkstelligen soll.
Traurigerweise gibt es noch nicht einmal einen Eintrag für gemischte Fracht, z.B. "eConsistTypeFreightMixed", so dass man leider gezwungen ist, sich selbst einen Standard zu definieren, an den sich möglichst viele Leute hoffentlich halten.
Deswegen dieser Thread!
Derzeit gibt es:
Kategorie Fahrgastbeförderung:
eConsistTypePassengerRegional
Regional: z.B. RE, S-Bahn, aber auch Ferkeltaxe/Schienenbus?
eConsistTypePassengerFast
Hochgeschwindigkeit: z.B. ICE, TGV,...
eConsistTypePassengerIntercity
National: z.B. IC, Metronom, RE
eConsistTypePassengerInternational
International: z.B. EC
eConsistTypePassengerCommuter
Commuter bedeutet "Pendler", aber was will man da reinnehmen?
eConsistTypePassengerScrap
Geparkte, abgestellte Personenwagen?
Kategorie Fracht:
eConsistTypeFreightCoal
eConsistTypeFreightGravel
eConsistTypeFreightOil
eConsistTypeFreightWood
eConsistTypeFreightPaper
eConsistTypeFreightLivestock
eConsistTypeFreightNuclearFlask
eConsistTypeFreightContainer
eConsistTypeFreightScrap
(Mir unbekannte Kategorie):
eConsistTypePreserved
Kategorie der frei benutzbaren Zugverbände:
Erklärung: Frei für besondere Zugverbände: Einzelloks, Hilfs- und Bauzüge, Kräne, Schneepflüge, etc...
eConsistTypeCustom1
Definiert Einzelloks oder auch Mehrfachtraktionen ohne jegliche Nutzlasten, aber inklusive Tender bei Dampfloks
eConsistTypeCustom2
Frei
eConsistTypeCustom3
Frei
eConsistTypeCustom4
Frei
eConsistTypeCustom5
Frei
eConsistTypeCustom6
Frei
eConsistTypeCustom7
Frei
eConsistTypeCustom8
Frei, aber derzeit von mir für Schneepflug benutzt
Kategorie: Deaktiviert
eConsistTypeDoNotSpawn
Besonderer Typ: Diesen Zugverband nicht automatisiert auf der Strecke erscheinen lassen.
Erlaubt es also, einen Zugverband zum Selbstfahren zu erstellen, ohne dass er auch als KI auf irgendeiner Strecke erschiene.