AI Spawn Marker und eigene Zugverbände aus dem Blueprinteditor

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich dann nun doch in die Tischplatte beiße frag ich lieber mal.


    Vor ein paar Tagen hab ich mich dank eurer Hilfe (die Betreffenden werden sich noch erinnern) an die Erstellung von Zugverbänden mit dem Blueprinteditor zur Verwendung in QD-Szenarien gemacht. Eigentlich war ich auch guter Dinge nachdem ich ein paar Zugverbände erfolgreich zusammen gestellt hatte.


    Nun habe ich aber ein Problem das mich so ein bissel verzweifeln lässt. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.


    Ich habe einen Zugverband bestehend aus der vR BR120 EL vRot, 3 Apmz, 3 Bpmz und einem Bpmbdzf zusammen gestellt und als Passenger Intercity deklariert. Nur wird mir dieser leider nicht auf das Gleis gestellt. Es erscheinen z.B. die BR243 als Städteexpress oder die BR132 als Städteexpress, oder die BR120 EL ZDF mit 3 Apmz und 4 Bpmz. Die 3 zuletzt genannten Verbände hab ich nie erstellt ?( .


    Ich habe die Zugverband schon gelöscht und neu angelegt, ihm andere Namen gegeben, den Marker gelöscht und neu angelegt, den Marker an einer anderen Stelle erstellt.


    Werden die im BPE erstellten Bestände beim Export noch in irgend einer anderen BIN gespeichert? Woher nimmt der TS die anderen Zugverbände?


    Für Ideen oder "Eingebungen" wäre ich echt sehr dankbar.


    Gruß
    Stephan

  • @steveb6664
    du bist nicht der einzige, der Zugverbände erstellt. Die meisten Rollmaterial Hersteller liefern heutzutage Zugverbände für Quickdrive mit.
    Wenn z.B. der Städteexpress erscheint, dann einfach deswegen, weil du (in irgendeinem Preload-Ordner) entsprechende Zugverbände hast.


    Wenn im QD-Szenario ein Spawnpunkt mit Typ=Passenger Intercity existiert, dann wählt der TS für den Zug aus allen Zugverbänden deiner TS-Installation einen aus, der ebenfalls Typ Passenger Intercity hat, und für die Strecke freigeschaltet ist.


    p.s.:
    der Blueprint Editor speichert die Consists nicht noch woanders. Du musst allerdings nach dem Speichern möglicherweise noch den Cache löschen, bevor dein neuer Zug dem TS "bekannt" ist. Außerdem kann es, wenn es viele verschiedene Consist des selben Typs gibt, lange dauern, bis der Zufall ausgerechnet deinen neuen Zug wählt.

  • Der TS sucht den ordner Assets durch nach Unter(unter)ordnern mit Namen "Preload".
    Daraus erstellt er sich eine Liste potentieller Kandidaten, die er dir auf das Gleis stellen kann.


    Potentielle Zugverbandskandidaten werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
    - Strecken-GUID: Muss in der BIN des Zugverbands stehen
    - Electric: Muss für das Spawn-Gleis passend sein, darf also nicht nur für Dampf/Diesel geignet sein.
    - Der Consist-Typ muss mit dem AI-Spawn-Marker übereinstimmen. Es kann also kein FreightScrap erscheinen, wenn im Spawn-Marker FreightScrap mit "0" definiert wurde.
    - Die Länge des Consists muss passen. Diese wird anhand der Rollmaterialkomponenten errechnet und darf nicht länger sein als der Wert, den man im AI-Spawn-Marker angab. Würde man hier z.B. "1 Meter" angeben, könnte hier niemals irgendwas erscheinen, weil es keine verbände gibt, die kürzer als 1 Meter sind.


    Wenn du Verbände erhältst, die du selber nicht definiert hast, wurden diese von jemand Anderem für diese Strecke erstellt. Das kann durch den Streckenbauer selbst, durch den Anbieter des Rollmaterials (Lok- oder Waggonbauer), durch einen Anbieter von Zusatzmateial (z.B. TTB) oder durch jemand Drittes aus der Community geschehen sein.


    Dass dein Verband nicht erscheinen will, kann auch einfach nur Zufall sein.
    Ich würde die obige Liste mal abklopfen, und wenn da alles passt, sollte einem Erscheinen nichts im Wege stehen.


    Leider wird seit TS2015 kein echter Zufall mehr generiert. Der sogenannte "Seed" ist immer derselbe, so dass immer dieselben Zugverbände erscheinen, egal, wie oft man das QD startet. Das war beim TS2014 noch nicht so, da war jedes QD anders. (Wieso hat man das geändert, frage ich mich?)
    Man kann den Seed aber manuell verändern in der PlayerProfiles.bin, so dass man ein QD mit anderen Verbänden erhält.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • LACH ... der war gut ... 59 ProLoad Ordner und ich hab noch nicht mal besonders viel Strecken bzw. Rollenmaterial.


    Na nun weiß ich ja wo ich suchen kann / muss.


    @Prelli ... was der Zahlenwert im LastQuickDriveRandomSeed Tag zu bedeuten hat bzw. aussagt kannst du aber auch nicht sagen ... oder?

  • Doch... genau DAS ist der Seed (=Samen), den ich meinte.
    Wenn du da eine andere Zahl einträgst, bekommt der Zufallsgenerator einen anderen Startwert (=Samen), der dir andere Zugverbände auf das Gleis zaubert.


    Dieser Wert wurde unter dem TS2014 bei jedem Start abgeändert. Nun ist er aber immer derselbe, was dazu führt, dass der Zufallsgenerator immer dieselben Werte rückliefert.
    Wenn man den Seed nun ändert, liefert der Zufallsgenerator andere Werte und der TS stellt daher anderen Kram auf's Gleis.
    Warum DTG das änderte? keine Ahnung. Das ist jedenfalls total unlogisch, immer denselben Seed benutzen zu wollen.


    An Zahlen kannst du da positive Ganzzahlen (Integer) zwischen 0 und 4.294.967.295 eintragen (Unsigned Integer 32 Bit)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • prima ... danke für die Info.


    jetzt hab ich noch eine ganz gemeine Frage ... gemein weil sie sehr tief ins System geht.


    gibt es eine Möglichkeit (vielleicht hat der eine oder andere ja schon mal danach gesucht) eigene "ConsistType" zu erstellen? Die vorhandenen Typen müssen ja irgendwo hinterlegt sein. Wenn man hier zusätzlich welche generieren und mit eigenen Namen versehen könnte, könnte man ja so sicherstellen, dass nur selbst erstellte und mit diesen Typen versehen Zugverbände aufgestellt werden ... ich weiß sehr optimistisch und vermutlich unrealistisch gedacht.

  • @steveb6664 mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ist auch nicht anzunehmen, dass das geht, weil das am Ziel von Quickdrive vorbei geht. Ziel des QD ist ja gerade, die Züge nicht genau festzulegen, sondern nur als grobe Kategorie, damit bei möglichst vielen Benutzern "irgendwas" auf die Schienen kommt. Für gezielte Festlegungen sind immer noch die "richtigen" Szenarien zuständig.

  • Daran dachte ich auch schon.
    Leider kam ich nicht dahinter, wo der TS diese ablegt, aber irgendjemand meinte mal, dass das trotzdem manuell gehen würde. Man bräuchte wohl nur einen Namen vergeben ("ConsistTypeBratkartoffeln"), und diesen neuen ConsistType manuell bei sich eintragen NACHDEM man den Spawnmarker an das Gleis legte. Denn der kennt die neuen Typen ja nicht, weswegen man zuerst den Spawnmarker wie gewohnt füttern muss, um dann nachher in den QuickDrive-Szenario-Dateien den Eintrag "ConsistTypeFreightLifestock" (Beispiel) nach "ConsistTypeBratkartoffel" zu ändern.


    So jedenfalls die Theorie... Probiert habe ich das noch nicht.



    Edit:
    Auf alle Fälle ist die Auswahl an ConsistTypen total unlogisch und unvollständig. Es gibt ja noch nicht einmal "ConsistTypeFreightMix", "ConsistTypeSingleEngine" oder "ConsistTypeWinterOnly" (Schneepflug), etc...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @nobsi ... ich stimme dir zu. Mein Gedanke ging oder geht halt in die Richtung mehr oder weniger eigene Zugverbände für die verschiedenen Klassen zu erstellen und diese dann auch zu sehen. Diese Arbeit würde ich mir gerne machen, allerdings möchte ich dann natürlich auch das entsprechende Ergebnis auf der Strecke sehen können.


    @Prelli ... das ist doch zumindest mal ein Anhaltspunkt. Ich habe jetzt mal alle Asstes Ordner nach "ConsistTypeCustom" durchsucht und habe ausschließlich Treffer bei VR Rollenmaterial gehabt und zwar ConsisTypeCustom1 die ConsistTypeCustom 2-8 sind also (zumindest bei mir) nicht belegt. Damit kann man ja schon mal arbeiten.


    In der "ScenarioNetworkProperties" zum jeweiligen Szenario ist sowohl der Spawn Marker als auch der ausgewählte ConsistType hinterlegt. Wenn man hier statt den vorgegebenen z.B. Bratkartoffel hinterlegt und dann im TS Szenarioeditor nachschaut ist die Auswahlliste genau dir gleiche wie vorher. Allerdings ist dann nicht mehr der vorher ausgewählte ConsistType aktiv (z.B. vorher ConsistTypeCustom8 mit 1.000) sondern der erste, also ConsistTypePassengerRegional mit 1.000. Da geht also nix.


    Damit sich mein Rechner nicht so sehr langweilt werde ich mal den kompletten Railworks Ordner nach den ConsisType's durchsuchen ... irgendwo müssen die Begriffe aus der Auswahlliste ja her kommen. Werde dann berichten.

  • @steveb6664
    ja, ConsistTypeCustom1 wird von Virtual Railroads von Anfang an für Loks/Lokzüge benutzt.
    Die Standard (RSC/Steam) Addons benutzen CustomConsists sonst bisher nicht.
    Versystem plante, CustomConsistTypes für ihre QDs mit Ansage zu benutzen (ob das umgesetzt wurde, weiß ich nicht)
    Ich benutze CustomConsistTypes in fast allen QDs (z.B. 3CCR, Freiberg)
    Die QDs von Wagener (railsim-fr.com) benutzen CustomConsistTypes meines Wissens für stehende Wagen.


    Die Auswahllisten im Blueprint-Editor kommen übrigens von einer xml-Datei im railworks/temp Ordner

  • @nobsi ... danke dir für deine Auflistung.


    Die Datei "BlueprintSchema" hatte ich der Zwischenzeit auch schon gefunden ;) sie beeinflusst direkt die Auswahlmöglichkeiten im Blueprinteditor .. leider aber nicht die Auswahlliste im TS Editor für den Spawn Makrer.


    bin weiter auf der Suche.

  • Wenn man hier statt den vorgegebenen z.B. Bratkartoffel hinterlegt und dann im TS Szenarioeditor nachschaut ist die Auswahlliste genau dir gleiche wie vorher. Allerdings ist dann nicht mehr der vorher ausgewählte ConsistType aktiv (z.B. vorher ConsistTypeCustom8 mit 1.000) sondern der erste, also ConsistTypePassengerRegional mit 1.000. Da geht also nix.

    Das ist ja das, was ich meinte. Man muss es also nachher manuell in den Szenario-Dateien ändern. Man trägt also manuell seinen neuen ConsistTyp in den Zugverband ein ("ConsistTypeBratkartoffel") um mal bei diesem bescheuerten Beispiel zu bleiben :ugly: ), konfiguriert den Spawnmarker im Editor wie gewohnt, setzt hier z.B. ConsistTypeFreightLifeStock auf "1" und ersetzt dann ganz am Schluss manuell FreightLifeStock mit seiner Bratkartoffel.
    Dass die Bratkartoffeln nicht im Editor auftauchen ist logisch, woher soll der TS von deren Existenz wissen? Dazu muss man den Eintrag erst in den Internas des TS eintragen, aber wo?

    Damit sich mein Rechner nicht so sehr langweilt werde ich mal den kompletten Railworks Ordner nach den ConsisType's durchsuchen ... irgendwo müssen die Begriffe aus der Auswahlliste ja her kommen. Werde dann berichten.

    Das habe ich schon gemacht, aber nichts finden können. Vielleicht hast du mehr Glück als ich.


    LifeStock? Bratkartoffeln?
    Langsam bekomm ich Hunger...


    Edit:
    Custom1 hat sich eingebürgert als Einzelloks oder Lok-Züge.
    Custom8 habe ich für den Schneepflug zweckentfremdet.
    FreightScrap habe ich für gemischte Güterzüge genommen, weil es nichts anderes passendes gab irgendwie...


    Aber hauptsache es gibt NuclearFlask :ugly: Echt bescheuert... noch bescheuerter als meine Bratkartoffeln :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()