Sonnenauf- und Untergang einstellen

  • Hallo,


    kann mir einer sagen, wo man den Sonnenauf- und Untergang einstellen kann?
    Mir ist bei einigen Stecken aufgefallen, dass es im Winter selbst 21:00 Uhr noch ganz schön hell ist. Ich würde das gern ändern.


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • Das muss in den TimeOfDay-Dateien der jeweiligen Strecke abgeändert werden.


    Bei Benutzung des neuen 3D-Wetters hingegen regelt SilverLining das von selbst (weswegen es z.B. sinnvoll ist, für QuickDrives drei Versionen vorzuhalten:
    - Winter
    - Sommer
    - Frühling/Herbst (hat etwa identische Sonnenauf-/-untergangszeiten)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Aber nur beim neuen 3D-Wetter.
    Das ist ja das Problem beim alten Wetter, dass man dort ein Datum angeben kann, wie man möchte, maßgeblich ist immer die angegebene Jahreszeit. Wenn ich also Winter einstelle, interessiert es den TS überhaupt nicht, wenn das Datum der 21.Juni ist (Sommersonnenwende/Längster tag des Jahres). Er nimmt trotzdem die Daten der Winter-TimeOfDay.


    Anders beim neuen SilverLining-3D-Wetter. Hier hat das Datum unmittelbar Einfluss auf den Sonnenstand und erscheint mir auch hinreichend richtig, wenn die geografischen Angaben der Strecke stimmen. Die Vorgabe der Jahreszeit definiert nur noch die Auswahl der Objekttexturen (Herbstlaub? Schnee?).


    Also:
    Szenario mit "normalem" Wetter:
    Datum ist egal. Jahreszeit auf Richtigkeit überprüfen. Wenn eigentlich richtig, aber Darstellung trotzdem falsch, dann in TimeOfDay-Dateien korrigieren.


    Szenario mit 3D-Wetter:
    Korrektes Datum einstellen, dann stimmen auch Sonnenauf- und -untergang. Jahreszeit anpassen für korrekte Texturen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke euch beiden, für die schnelle Hilfe.


    Also bei dem 3D Wetter reicht es, das Datum hinein zu setzen.


    Im Time of Day Ordner von Kuju (Standard-Wetter) hab ich dann mal die RW_Winter.bin mit RW-Tools geöffnet. Habe den Sonnenuntergang von 17:00 mal auf 16:00 gesetzt aber getan hat sich da nichts. Vor allem ist der Himmel immer noch so hässlich rot.
    Beim 3D Wetter hingegen funktioniert es. Ich dachte immer, wenn man im Scenario-Editor das Datum einträgt, dass das nur ne Info wäre, wann man die Aufgabe erstellt hat. :ugly:


    Ich werde mal noch mit dem Standard-Wetter in der *.bin herum experimentieren. Da sind ja noch mehr Uhrzeiten vermerkt. Vielleicht muss ich da noch was anderes verändern.


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • Genau!


    Ich würde die betreffende TimeOfDay (ToD) gegen eine austauschen, die dir mehr zusagt.
    Die von DTG sind alle Murks: HH-H, MGap, M-A, HaSi,...
    Eventuell eine von Armstrong Powerhouse nehmen oder von einer anderen Strecke, bei der du das gefühl hast, hier ist das Licht stimmiger. Allerdings musst du dann auch die geografischen Daten anpassen. Solange das nur 100 km Unterschied ist, kann man das verschmerzen, aber sobald man sich um den halben Globus bewegt (US-Strecke) oder gar auf der Südhalbkugel ist, kommt man um eine Anpassung der Geografiedaten nicht drum rum, wenn man vermeiden will, dass die Sonne mittags im Norden steht oder um 19 Uhr auf- statt untergeht.
    Und wenn du gute ToDs gefunden hast, kannst du die entweder direkt ind die RoutesProperties eintragen (musst aber auch den betreffenden Provider freischalten), oder machst TabulaRasa und ersetzt die Inhalte direkt in den ToDs selbst, so dass der Pfad der alte bleibt, aber die ToDs nun die Daten der anderen ToD haben.


    Soweit alles klar? ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @'Prelli

    Zitat

    Soweit alles klar? ;)


    ...naja heute Abend nach 2 oder 3 Bier wahrscheinlich schon. :prost:
    Ich werde mich da mal langsam durch wurschteln, das wird schon.


    @'nobsi
    danke auch für deinen Hinweis... ich teste mal alles durch.


    Gruß Sven