Neueinsteiger sucht Rat

  • Wichtig ist auch zu erwähnen das der TS derzeit keine 64bit Anwendung ist und daher nur entsprechend wenig RAM nutzt. Anfangs mag das ja noch reichen, aber nach und nach will man halt mehr. Das hat mich erst letztlich noch dazu gezwungen mein Windows entsprechen zu optimieren damit es was mehr Luft zum athmen hat. Beispielsweise unnötige sogenannte "Dienste" beenden. Sollte man sich zu Herzen nehmen.


    Gruß ..



    RalleE

  • @Bremsklotz
    Versuch einer Ergänzung:
    zu a) 1. die TTB-Pluspacks bessern das TS2012 Material nicht grafisch, sondern vor allem in Bezug auf Sound und Funktion auf
    2. das automatische Update bezieht sich immer nur auf das Grundprogramm (Menus, Editoren, Simulationsfunktion), nicht auf Content (Strecken, Loks). Jede Version nach dem TS2012 ist ein Bundle mit jeweils unterschiedlichen Loks/Strecken, die es alle aber auch einzeln als DLC gibt.
    zu b) gilt vor allem für Loks, aufgrund der umfangreichen Bedienfunktionen
    zu c) bisher praktisch ausschließlich Personenwagen, umfangreiches Sortiment für DR, mittlerweile aber auch einiges für DB. Bei Interesse für Güterwagen neben Virtual Railroads auch bei http://www.3dzug.de/ gucken.
    zu e) das wird durch die Szenarien vorgegeben: Strecke = wo könnte man fahren, Zug = was könnte man fahren, Szenario (Aufgabe, Activity) = setzt bestimmte Züge auf eine bestimmte Strecke; das ist also das, was man dann tatsächlich fahren kann.


    zur letzten Frage:
    der TS selbst ist nur das Grundprogramm (Editor, Menus, Simulationsfunktionen), damit kann man nichts fahren. Die jährlich neuen TS-Versionen bündeln dieses Grundprogramm mit jeweils 3 zu dem Zeitpunkt aktuellen Strecken-Addons (und mehr oder weniger passendem Rollmaterial) . Zum Beispiel war im TS2013-Bundle die Strecke München-Augsburg enthalten, im TS2014-Bundle Hamburg-Hannover, im TS2015-Bundle München-Garmisch.


    Mit "Trainworks-Patch" ist hier eine Freeware-Überarbeitung speziell der Strecke München-Garmisch gemeint.


    edit:
    zum "Führerstand": speziell mit Loks mit umfangreichen Sonderfunktionen (z.B. Virtual Railroads "Expert Line") funktioniert der nur sehr eingeschränkt. Im allgemeinen funktioniert Tastatur am besten (Manuals lesen!, fast alles was über "Gas geben" und "Bremsen" hinaus geht, ist je nach Lok verschieden)

  • Ich muß nochmal nerven... aber bevor ich was falsch mache... *denk*


    Wo kann ich den TS 2012 downloaden... bei Steam habe ich nur die aktuelle Version TS 2015 gefunden?


    oder


    TS 2015 kaufen und mit "Packs" versehen um Grundvoraussetzungen für ältere Addons zu haben... ok... diese "Packs" kann ich wo als Download kaufen?

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

  • Den TS12 musst Du dir irgendwo bei Ebay,Amazon oder einen anderen Händlern besorgen.
    Bei Steam gibt es den nicht mehr.


    Die Packs kannste dir auf Steam einzeln kaufen, ist dann aber teurer.
    Würde dann auf einen Sale warten.

  • mmmhhh... also ich guck morgn mal bei Steam und kauf mir den TS 2015 und eben die entsprechenden Packs dazu. So viel teurer kann ja nicht werden.


    Werden mir die verfügbaren "Packs" automatisch angezeigt, wie finde ich alle "Packs" die zur Verfügung stehen?

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

  • Falls du sparen willst, gibt es hier den TS2015 für 16,99€ statt 42,99€ (ja, der Shop ist Seriös)


    Und die DLC's findest du bei Steam, in dem du einfach nach RailSimulator.com suchst ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Den TS2012 kannst Du zu jedem späteren Zeitpunkt installieren bzw. aktivieren. Dazu dann nur den Key des TS2012 in dein Steam-Konto eintragen => dann wird automatisch TS2012 auf dein Account auf deine Festplatte geschaufelt.
    Anbei ein TS2012 Link zu Amazon. Es gibt da irgendwie von den Box-Versionen 2 verschiedene, die habe ich nicht verglichen vorher. Es sollte jedoch die Seebergbahn z.B. mit dabei sein. Weil die Strecke gibt es nicht mehr bei Steam. Also, mal vorher gucken wird ich raten.


    Grüße


    Edit: Bin zu langsam auf meiner Tastatur. Django hatte wieder ein schnelleres Händchen.

  • Ich hab' mir damals als 'Einsteiger' im Train Simulator 2013 die 2012er Version im FSpilotshop gekauft. Kostet aktuell 10,95$ / 8,65€. Man bekommt dann einen Steam-Key, welchen man in seinem schon bestehenden Steamaccount aktiviert. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Wichtig: Bei 'delivery' instant download und nicht instant download + CD backup ($4.95 + shipping) auswählen.

  • ...aber Achtung : hin und wieder sehe ich auf Ebay oder auch Amazon Marktplace gebrauchte Trainsimulatorangebote, das bitte nicht kaufen, weil das nicht funktioniert. Der Trainsimulator 2012 (bis 15) muss auf Steam freigeschaltet werden und das geht nur einmal, d.h. ein gebrauchter Key ist wertlos !

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,


    so, habe den TS 2015 installiert. Jetzt will ich mich an Addons machen (Strecken/Rollmaterial).


    Rail-Sim.de soll die besten Addons an Loks bieten, habe ich oben gelesen. Da sind fast alle compatibel zu TS 2013/2014 aber nicht explizit ausgewiesen als compatibel für den TS 2015.
    Besonders am Herzen liegt mir die E103. Diese wird zwar auch von Steam für den TS 2015 angeboten, ist aber nicht von Rail-Sim. Gibt es dazwischen


    Habe ebenfalls in den obigen Antworten gelesen, dass es für solche Fälle "Packs" geben soll? Wo kriege ich die her?
    Oder muß ich den TS 2014 auch kaufen (ebay/Amazone) und einfach über Steam drüber installieren?


    Kompliziert das Ganze...

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660

  • Rail-Sim.de (also diese Seite hier) bietet selber keine Payware DLC's an wie z.B. die 103 etc.


    Die 103 gibt es in allen Farbvarianten bei virtual-railroads.de
    Was du jetzt genau mit den Packs meinst, erschließt sich mir gerade so spontan nicht :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Packs findet man auf Steam als eigenständiges AddOn... European Loco&Asset Pack und US Loco&Asset Pack.
    Du hast da wohl etwas verwechselt. Hier auf Rail-Sim.de wird nur diskutiert über AddOns und sonstigen Kram zum TS. Du meinst wahrscheinlich eher virtual-railroads.de
    Die E103 auf Steam ist eine vereinfachte Version, der virtual-railroads.de Expert Line Edition. Unterschied: Die Version auf Steam hat weniger Funktionen und man kann sie wohl mit einem Controller steuern (soweit ich weiß). Also da rate ich dir eher zu der Expert Line auf virtual-railroads.de
    Ich kann dich auch beruhigen. Eigentlich dürfte alles was man auf virtual-railroads.de kompatibel sein mit der aktuellen TS-Version.


    Edit: Ich tippe wohl zu langsam... *motz*

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Das meinte ich mit Packs:

    2.Unsinn. Du kaufst den TS bei Steam und dann hast du die aktuelle Version. Allerdings solltest du auch die entsprechenden Packs kaufen, da dir sonst wichtiger Content fehlt, worauf viele Freeware aufbaut.
    Steht auch alles im Forum.


    ups.. ich meinte nicht rail-sim wo man die besten Addons für Rollmaterial herbekommt, sondern virtual-railroads.de... da habe ich vorhin den falschen Explorer-Reiter abgelesen.


    European Loco&Asset Pack und US Loco&Asset Pack <-- diese Addons müßte ich mir also zulegen um ältere Addons für den TS 2015 lauffähig machen zu können?

    Gruß Frank
    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660