[vR] BR120 EL ZDF Express Repaint erhältlich

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Artefakte haben nichts mit der Auflösung zu tun.
    Auflösung = Treppchen
    Artefakte = Kompressionsverluste
    Auch hohe Auflösungen können unbrauchbar sein, wenn die Kompressionsrate derart hoch ist, dass sich diese Gelee-ahnlichen Flächen an den Kontrastübergängen bilden.
    Gelee trifft es ganz gut... mich erinnert das immer an zermatschten Wackelpudding, der zerfällt auch in würfelähnliche Gebilde.

Am optimalsten ist halt eine verlustfreie Kompression (z.B. PNG, BMP) oder wenigstens ein nur "zärtlich" komprimiertes JPG zusammen mit einer hohen Auflösung.
    Sobald man auf einen Aspekt verzichtet, hat man Treppchen (Auflösung) oder Aretfakte (Kompression) oder wie hier: Beides.

Dadurch, dass Bilder im Internet auf Dateigröße optimiert sind, weil sie ja über das Netz übertragen werden müssen und auch nur auf einem Monitor dargestellt werden sollen, die selten mehr als 100 dpi haben, wird bei Bildern im Internet gerne eingespart. Das ist ja auch gut so, sonst würden Bilder schnell die 10 MB-Marke überschreiten, statt nur 400 kB groß zu sein. Aber diese Größenerspranis bezahlt man teuer durch Treppchen und Artefakte, außer man landet einen Glückstreffer im Internet und findet ein weniger aggressiv komprimiertes JPG mit 6 Megapixeln.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ich verstehe euch nicht, einerseits sagt ihr es ist schade das keine Repaint für VR Modelle erstellt werden,
    anderseits kritisiert ihr sofort diese, dem einen ist die Lok zu sauber dem anderen ist sie zu dreckig.
    Seit doch froh das VR überhaupt Repaints zur verfügung stellt, und wenn jemand der Meinung ist er kann es
    besser, dann hat er jetzt doch die Gelegenheit dies unter Beweis zu stellen. Deshalb wende ich mich an alle
    Repainter doch dieses von VR zu verfügung gestellte Möglichkeit auch zu nutzen.

Mfg binoo

• Ich verstehe euch nicht, einerseits sagt ihr es ist schade das keine Repaint für VR Modelle erstellt werden, anderseits kritisiert ihr sofort diese, dem einen ist die Lok zu sauber dem anderen ist sie zu dreckig.

Niemand hier kritisierte zuviel "Dreck". Was mich betrifft, kritisierte ich die schlchte Bildqualität, die für das Repaint herangezogen wurde. Die dort zu sehenden extremen Artefakte kann man nicht zu "Dreck" zweckentfremden. Das wäre zwar schön, aber Dreck sieht leider anders aus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hi zusammen

Schon erstaunlich!

Da will man nur wissen auch ob das Repaint der 120er zur "ZDF Express" Lok auf Basis der EL 120 von Ulf (vR) selbst ist oder von einem anderen!

Und was wird daraus? :/

Kann man sich nicht einfach mal freuen das es was umsonst gibt? ?(

Doch solche Treppchen und Artefakte dürfen einfach nicht sein. Gratisrepaint hin oder her.

Und das ist genau mit einer der Gründe warum ein paar die ich kenne nichts (mehr) an Freeware machen.
    Egal ob es Repaints oder komplette Modelle sind.
    Genau genommen machen ein paar überhaupt nichts mehr!

Zu MSTS Zeiten hat man sich über neue (gratis / Freeware) Modelle einfach mal gefreut.

Beim TS201x muss wohl immer alles sofort zu 150% perfekt sein! :/

Gruß
    Michael

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Dennoch könnte bei einem Repaint auch ordentlicher gearbeitet werden. Hier stimmen so einige Dinge nicht, wenn man sich mal das Original anschaut. Das fängt bei den noch grauen Rahmen- und Lüftungsgitterlängstseiten an, geht über den falschen Schrifttyp (Mit uns kommen Sie in Fahrt.) und endet bei der falschen Ausrichtung des Logos + grafische Verzierungen. Liebe zum Detail sieht anders aus. Dann doch lieber mehr Zeit in den Repaint investieren oder noch enger mit vR arbeiten, falls einige vorgegebene Grafiken mittlerweile keine besseren Repaints zulassen und alles so auf die Fläche eingequetscht werden muss.

• Zu MSTS Zeiten hat man sich über neue (gratis / Freeware) Modelle einfach mal gefreut.

Auch da gab es User alá "Der Streifen ist aber 8 Pixel zu hoch" etc., also die MSTS Zeiten nicht zu schön reden.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Aber bei weitem nicht so extrem wie beim TS201x!

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Bei einem Freeware-Addon einer Lok würde ich garnichts sagen.
    Es handelt sich hier aber um ein Payware-Addon der gehobenen Preisklasse mit diversen Expertenfunktionen.

Wenn ich als potentieller vR-Kunde dieses Repaint sähe, würde ich die relativ schlechten Texturen auf das Addon selbst beziehen und nicht auf das Repaint. Ich würde also denken, dass die Lok "von Haus aus" schlechte Texturen hat und würde mich vielleicht genötigt fühlen, zu denken, dass die vielgelobten vR-Addons vielleicht doch nicht so toll sind. Mein Frauchen jedenfalls wollte nicht glauben, dass das eine vR-Lok sein soll.

Damit erweist vR sich einen Bärendienst... meiner Meinung nach.

Das hat auch mit 8 Pixeln rauf oder runter und mit Nietenzählen nichts zu tun. Die benutzte Textur ist einfach minderwertig und wird dem Basis-Addon nicht gerecht. Das Basis-Addon wird dadurch herabgestuft. Dass es besser geht hat PaulS ja schon vor 2 Jahren gezeigt und wenn man nur eine solche schlchte JPG-Vorlage hat, muss man wenigstens die Artefakte beseitigen. Nicht umsonst hat Ulf die 103-Touristik mit der Hand nachgemalt, weil er genau wusste, dass eine Fototextur in einer solch hohen nötigen Auflösung und Qualität einfach nicht zu bekommen ist.

• ..und das war gemeint mit den Artefakten. Ich habe die mal weg gemacht, jetzt auch nur "quick and dirty", aber, wie @Prelli schon anmerkt, das gehört zu einer professionellen Lok dazu. Ich denke, gegenüber dem Ausgangsbild kann man schon einen gewissen Unterschied sehen. Und das Bild zu bearbeiten, ist aus meiner Sicht nur eine reine Fleißarbeit. ;)

Viele Grüße
    Bernd

• Dann sendet doch an VR, ihr wollt keine Freeware, dann hat sich für euch alles erledigt.
    Jeder hat doch die möglichkeit im privaten die Freeware zu ändern, so wie Bernd
    das gemacht hat, oder macht sie komplett in blau, es sind immer noch alle Funktionen
    der Lok vorhanden, also macht das beste draus. Wenn man den Beitrag hier betrachtet
    hat es keinen Sinn irgend jemanden Freeware zu kommen zu lassen. Ihr wollt bezahlen
    dann bezahlt. Ein altes Sprichwort sagt: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul.
    Wenn einer mit der Freeware nicht zu frieden ist kann er sie doch von seiner Platte nehmen.
    Aber selbst wenn Bernd sein Repaint einsendet gibt es was zu mekern.

Mfg binoo

• Mir ist schon klar, dass du jetzt angesäuert bist. Kann ich ja auch verstehen.
    Du kannst ja nichts dafür, weil du vermutlich nichts besseres gefunden hast. Ist ja auch nicht einfach.

Was wäre denn gewesen, wenn du ausschließlich eine noch schlechtere Textur gehabt hättest? Hättest du stattdessen die genommen? Wo ist da deine Schmerzgrenze?

• @Prelli wieviele von den Artefakten wirst du erkennen wenn dir die Lok mit 120 Sachen als KI-Zug entgegen kommt? Oder im Bahnhof 5 Gleise weiter rumsteht?
    Ich kann deinen Qualitätsanspruch zwar nachvollziehen und natürlich wärs toll wenn sich auch Freeware-Bastler die größt mögliche Mühe bei sowas geben, aber kann man für "umme" nicht auch mal mit 90% zufrieden sein?

• Ich dachte, wir wären von dieser Argumentation schon lange weg?

Falls nicht, möchte ich vR, Fopix, HRQ, RW081 und anderen empfehlen, künftig auf aufgeblähte Texturen und viele Polygone zu verzichten. Kostet eh alles nur Performance.
    So wie beispielsweise GBE/vizzart, IWO usw. das machen ist das dann ja schon so richtig, wenn ich das konsequent verinnerliche. Sieht man ja alles nicht, wenn man im Cab sitzt.

Werde mit Rosenkill mal darüber sprechen, wo man gut Zeit, Polygone und Ram einsparen kann. Am besten bei der geknüpften Oberleitung.
    Sieht man ja alles nicht, wenn man mit 160 dran vorbeidüst.

• @Prelli

Nun ja .....

Bei einem Freeware-Addon einer Lok würde ich garnichts sagen.
    Es handelt sich hier aber um ein Payware-Addon der gehobenen Preisklasse mit diversen Expertenfunktionen.

Dennoch ist das Repaint zur "ZDF Express" Lok eine Gratiszugabe zur EL 120.
    Und mit Gratiszugaben ist es doch ganz einfach!
    Gefällt nicht? Weg damit!

Wenn ich als potentieller vR-Kunde dieses Repaint sähe, würde ich die relativ schlechten Texturen auf das Addon selbst beziehen und nicht auf das Repaint. Ich würde also denken, dass die Lok "von Haus aus" schlechte Texturen hat und würde mich vielleicht genötigt fühlen, zu denken, dass die vielgelobten vR-Addons vielleicht doch nicht so toll sind. Mein Frauchen jedenfalls wollte nicht glauben, dass das eine vR-Lok sein soll.

Damit erweist vR sich einen Bärendienst... meiner Meinung nach.

Was aber doch nur das Problem von vR (Ulfs) selbst sein kann!
    Denke Ulf weiß was er tut.
    Oder?

Als vR Kunde und Käufer der "EL 120" schon den vR Support angeschrieben das die Qualität der Gratiszugabe nicht der gewohnten vR Qualität entspricht?

Gibt ja eigentlich nur zwei (eventuell drei) Möglichkeiten die sich ergeben könnten ....

Nun gut, von meiner Seite soll es gut sein!
    In kürze sind wir vielleicht x Seiten weiter hier im Thema mit dieser Diskussion welche wohl nicht wirklich zu was führt.

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Wie ich jetzt mitbekommen habe wurde das Repaint rausgenommen? Mal wieder eine super Leistung von den Meckerheinis!

Das Forum zeugt leider nicht gerade von Dankbarkeit! Aber das kennen wir ja!

Immer weiter so...

binoo: Ich bin mit deinem Repaint sehr zufrieden. Mir gefällt es gut und auch das neue sieht super aus. Bin mal gespannt ob es überhaupt veröffentlicht wird wenn es hier so weitergeht.

Gruß

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650