Fahrbares Rollmaterial vom TTB Scenariopaket

  • Hallo. Seit dem Releasetag von dem Scenariopaket von TTB bin ich nur ein einziges Scenario gefahren, weil mich viel mehr der Reiz packte, das mitgelieferte Rollmaterial teilweise fahrbar zu machen. Ich möchte euch nun 3 Züge vorstellen, die höchstwahrscheinlich so veröffentlicht werden können. Am Ende werden es nur umgeschriebene .bin-Dateien sein, so dass nichts anderes mitgeliefert wird.


    Begonnen habe ich mit dem ICE1. Schon im MSTS für mich das NonplusUltra, musste ich den einfach fahrbar machen. Geplant hab ich Dummerle das mit dem FST des vR ICE1. Aber heute bekam ich den genialen Tipp, einfach auf Technik und Cab des RSC ICE2 zurückzugreifen. Was ich natürlich sofort getan habe. Somit erhalten PZB und LZB Einzug in einen fahrbaren ICE1 !!! 8) Es sind noch kleinere Probleme zu lösen ( bis auf den Panto; der ist wirklich zu weit oben, aber ich kann dessen Animation nunmal nicht ändern :( ), aber hier schon mal ein kurzer Einblick in den aktuellen Stand. PZB und LZB funktionieren super, Taufnahmen müssten im Editor eingestellt werden, ich bin mit einem QuickDrive-Verband gefahren, also keine besonderen Einstellungen am Zug möglich. *hinweis*
    <iframe width="640" height="480" src="//www.youtube.com/embed/pCl_cbjpmIU?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
    Den ICE werde ich natürlich auch in allen 3 Verschmutzungsgraden fahrbar machen ( sauber, normal (hier im Video) und verschmutzt ). Für mich hat damit der vR ICE1 ausgedient. Benötigt für diesen fahrbaren ICE1 wird also dann der ICE2 von RSC/DTG. ;)



    Weiter geht es mit dem Dosto-Stw. Klar, es gibt das Trainworks-Repaint, aber dieser Umbau war nicht wirklich schwer, so dass man ihn als Alternative nutzen kann. Schließlich kann man dann auch die Wagen mit Tiefeinstieg nutzen. ;)

    Benötigt hierfür wird das Metronom-Pack von RSC/DTG und das Trainworks-Repaint dazu ( wegen Passview und kompatibler 146-Schublok ). Ob der Stw auch mit anderen Schubloks funktionieren wird, kann ich derzeit noch nicht bestätigen!



    Ein weiterer unbedingt gewollter Umbau von mir sind die IC Stw. Ich fahre immer gerne im Stw, aber der von vizzart war bislang die einzigste Alternative. Geplant habe ich somit natürlich gleich, die Stw von vizzart durch das TTB-Modell zu ersetzen. Für alle 3 Zugverbände sollte das auch klappen, funktionieren wunderbar. Hier muss ich noch tüfteln, was einen Release anbelangt, da vizzart hier natürlich nur zu meckern hätte. Aber nach momentanem Stand werden einfach ihre .bin Dateien überschrieben und schon wird auf TTB zurückgegriffen. Aber das war mir nicht genug.

    Schon vor einiger Zeit wollte ich den Stw mit einer 218 als Schublok fahren. Blöderweise keine Chance. Also hab ich mich gestern hingesetzt und über 3 Stunden an einem fahrbaren Diesel-Stw getüftelt. Zunächst einmal: Ich hatte keine Ahnung von nichts und habe trotzdem mal angefangen. Am Ende steht derzeit wirklich ein Produkt, das funktioniert. Verwurschtelt mit Einträgen der Fopix 218 und mit dem derzeit bestehenden Fehler, dass die Bremsen von -100% bis 100% gehen und nur bei -100% voll gelöst sind, fährt der Stw wirklich mit der Fopix 218 als Schublok. Das ist natürlich alles andere als ExpertLine und es fehlen sicherlich fürs Vorbild richtige Einstellungen, aber mir macht es Spaß, damit rumzufahren. Nietenzähler wie beim M-G Upgrade werden damit keine Freude haben und somit würde ich den höchstwahrscheinlich nur bei Interesse veröffentlichen. Auch hierzu ein Video vom aktuellen Stand, noch nicht fertig:
    <iframe width="640" height="480" src="//www.youtube.com/embed/CVfAwFkDbpM?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
    Hierfür benötigt werden würde natürlich der IC Stw von vizzart, weil dessen Führerstand genutzt wird. ;)


    Auch die TTB 145 (mit DTG 145 Führerstand) und 185 (mit DTG 189 Führerstand) wollte ich fahrbar machen, aber bei beiden führt die überarbeitete .bin-Datei zum Absturz. Ich kann den Fehler nicht finden, vllt hat TTB hier was eingebaut, dass man die nicht fahrbar machen kann, wer weiß. Aber aufgegeben habe ich natürlich noch nicht. :D


    Auch den InterConnex-Stw schaue ich mir mal an, ob ich den auch mit dem RSC Dosto Cab ausstatten kann. Aber erst einmal will ich den ICE1 und die IC Stw fertig machen, so gut es mir gelingt. Der Dosto könnte dann bald releast werden, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Zum Schluss: Die Züge von TTB müssen nicht jedem gefallen (zB wegen Vorurteil "weil aus MSTS konvertiert" oder wegen teilweise wirklich etwas schlechteren Texturen). Aber diese Personen brauchen dieses Projekt nicht beachten und dann auch nicht schreiben, dass ihnen der Zug trotzdem nicht gefällt. Und ich erwähne es sicherheitshalber: Für alle fahrbaren Versionen wird natürlich das TTB Scenariopaket für B-W benötigt. :D


    Gruß, Markus

  • Ich finde es echt toll und bitte verstehe die Frage nicht falsch...


    Ich bin Student, angeblich haben ja gerade die soooo viel Zeit ;) , ich sehe deine Projekte und das in A einem atemberaubenden Tempo und B unentgeltlich. Ich habe gerade für Freeware gespendet, aber im Sommer gibt es nen Job und dann würde ich mich freuen, euch zumindest eine Kleinigkeit zukommen zu lassen.
    Ich möchte gar nicht nachrechnen, was eure Qualitätsstandards an Geld kosten würden bei anderen Anbietern,


    Vielen vielen Dank an alle


    Ich muss sagen, dass es sogar etwas einer Vorbildfunktion gleich kommt, dass ihr es unentgeltlich macht, wenn mein Studium weitere Kenntnisse geliefert hat würde ich mich freuen vielleicht mal bei euch mithelfen zu dürfen.

  • Echt toll was du da auf die Beine stellst. Freue mich extrem darauf und bin weiterhin gespannt.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • DANKE, DANKE, DANK, DANKE!!!!!


    TOP SUPER! Wirklich Klasse. Das Paket wird doch geholt, lohnt sich mit den fahrbaren Versionen erst recht.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Schön, dass euch dass auch so gefällt. Ich bin am meisten dann dankbar dafür, wenn für die fahrbaren Züge auch passende Aufgaben geschrieben werden. ;)


    So dann haben wir hier den nächsten:

    Voraussetzung wird auch hier das Metronom Pack von DTG sein. :)


    Ja die Idee mit dem ICE2 war super. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D So jemand hat mich auf die 481 angesprochen. Soll die auch noch fahrbar werden? :D

  • Was man vom IC-Stw und co ja nicht unbedingt sagen kann

    Joa, gibts ja dann jetzt auch keinen Grund mehr einen zu machen.


    Ich möchte gar nicht nachrechnen, was eure Qualitätsstandards an Geld kosten würden bei anderen Anbietern


    Gar nichts, weil ein kommerzieller Anbieter sowas gar nicht machen darf. Wenn ich mich aus allen Ecken bedienen könnte, wäre der DB Fuhrpark schon komplett. Geht aber halt nicht.


    PS: vorsorglich sage ich noch dazu dass meine Aussage nicht die Müh, die gemacht wurde um das zusammenzufummeln, hinterfragen sollen. Aber bei der Bienchenverteilung seitens der Nutznießer sollte man schauen wie dick die Biene sein muss. <- Meinung

  • Echt tolle Arbeit Markus :thumbup:


    Ich hoffe für dich und natürlich auch für uns das du davon auch was veröffentlichen darfst... Allerdings sehe ich das noch nicht als sicher an...


    Für mich als Repainter wäre eine Veröffentlichung allerdings auch etwas nachteilig, da ich für die BR145 & BR185 dann nichts mehr zu painten hätte ;)


    Allerdings hätte ich dann auch wieder Zeit für andere Dinge, von daher hat alles zwei Seiten...


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und drücke die Daumen das alles so klappt wie du es geplant hast *dhoch*

  • Gute Frage mit dem Herumbasteln. Ich würde sagen Jein. Das Pluspack kann vom Sound her überzeugen. Fahrtechnik ist da keine. Wenn jetzt auch noch das Paket verbessert wird für Umme, geht EL Anspruch schon mal den Bach runter. Na dann halt doch MSTS Fahrzeuge. Wenn es die Masse so möchte, dann kann Maik aufhören und was anderes machen.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Maik: Das ist klar, dass ein kommerzieller Anbieter das nicht darf. Trotzdem: Der ICE1 ist von euch und genügt mir eben nicht. Dass Ihr den nicht einfach mit dem FST vom ICE2 verknüpfen könnt, ist auch klar.


    @Norbert: Was habe ich gesagt? "Na dann halt doch MSTS Fahrzeuge" - Genau diese Aussagen braucht hier in dem Thread keiner, habe ich extra dazugeschrieben! ExpertLine ist hier weit entfernt - und darum kann sich vR kümmern.


    Matthias: Nein, keine Angst. 145 und 185 habe ich ja geschrieben, dass es da momentan Probleme gibt. Ob ich die irgendwie lösen kann, bleibt abzuwarten. ;)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird nur eine geänderte bin Datei geliefert sonst nichts. Also spricht da meiner Meinung nach erst mal nichts dagegen.


    Wenn man dann diese Umbauten nutzen will muß dann aber auch der eine oder andere Provider noch zusätzlich im Editor angehakelt werden oder der TS greift über die Hintertür darauf zu.
    Das könnte unter Umständen dann bei manchen Usern zu Problemen führen wenn der TS so etliche Querverbindungen hat. Das geht dann schon bei QD wieder los.


    Bitte nicht falsch verstehen ich will hier nichts madig machen aber das sind so Sachen die mir beim lesen des Thread durch den Kopf gingen.