SAD's new route

  • Hallo,

    bisher habe ich das ganze beobachtet und viele Kommentare hier gelesen.
    Zuerst möchte ich aber festhalten, dass es wohl immer die schlechtere Variante ist, dass niemand sich mehr traut etwas zu kritisieren oder anzusprechen. Qualität erreicht man nicht, wenn man nur (s)eine Meinung als die richtig und einzige ansieht.
    Erst durch den Beitrag von Herrn Goltz wurde mir aber die Problematik - und somit auch die Schwierigkeit eines solchen Projektes - bewusst. Und je weiter ich darüber nachdenke, desto weniger kann der TS bisher eine "wirkliche" Simulation sein. Ich finde das genannte Beispiel von Herrn Goltz mit der Expert-Line Serie da sehr passend.
    Gleisbau und Landschaftsgestaltung sind wohl 2 Paar Schuhe aber nur für eines gibt es regelmäßig neues Input in Form von schöneren Texturen oder 3D-Modellen. Gerade für Neulinge die sich mit dem Thema Streckenbau beschäftigen (und dazu gehöre ich auch) fehlt es an Fachwissen oder entsprechenden Themen. Es wird zwar erklärt wie man Gleise verlegt, Signale aufstellt und Oberleitung aufhängt ,- aber nirgends wird dabei auf die Realität eingegangen. Wie erkenne ich eine optisch kaputte Weiche, oder besser: Wie kann ich von vornherein verhindern eine optische kaputte Weiche zu verlegen? In welchen Abständen müssen welche Signale korrekt aufgestellt werden? Welche Tafeln müssen den Lokführern an entsprechenden Stellen ggf. Hinweise oder Befehle erteilen?

    Das Interesse an vorbildgerechten und -orientierten Streckenbau besteht, aber kaum jemand als nicht EiB weiß um deren Besonderheiten. Warum investiert niemand von denjenigen, die das Wissen besitzen, Zeit in Hilfestellungen oder -threads, auf deren Basis diverse Fehler verhindert werden können?


    In der Wiki stehen zwar diverse Beiträge über Weichenbezeichnungen, über das erstellen von Trackrules und Kurvenüberhöhung - aber von den Besonderheiten des realistischem Streckenbaus kann ich dort nichts entnehmen.

  • Dass es die Informationen gibt, ist unstrittig und dass es möglich ist, so zu bauen auch.
    Gäbe es diese Infos nicht, wüsste viele sie nicht.


    Was soll man denn da noch tun?
    Man hat einfach keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen, entweder, weil es einem unwichtig ist, oder weil es bedeutet, dass man mehr Aufwand betreiben muss.


    Und noch ein Wort zum "Herzblut"... Die Menge an Herzblut sagt nichts über die Qualität aus, höchstens über die Menge an Motivation, Kreativität und Zeit. Trotzdem kann am Ende eine ungenießbare Pampe bei herauskommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Letztlich sollte mal jemand über die Strecke schauen der Ahnung von Gleisbau hat. Dann kann man ein Urteil fällen. Bisher stützt sich alles auf die Bilder (aber da kann man einiges erkennen wenn man weis wovon man spricht). Ob SAD die Strecke freiwillig jemandem gibt der keinen Sack voller Bienchen als Vorat besitzt weis ich nicht. Es nutzt jedenfalls nicht jemand da urteilen zu lassen der eine rosa Brille auf hat. Und dann steht ja noch aus ob SAD das Urteil gefällt. Denn mit Blümchen wird das nicht untermauert sein.

  • Schade, dass es keine reale Strecke sein wird. An sich ist die Strecke ja ganz schön, aber das sie fiktiv ist. Naja, ich bin auch nicht der Fan davon. Ob diese sich aber lohnen wird, stellt sich ja noch heraus.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Fiktive Strecken können natürlich auch ihren Reiz haben.
    Aber eines haben sie auf jeden Fall, es kann niemand sagen, an der Stelle stehen aber in Wirklichkeit nur vier Bäume und nicht Fünf, und hier fehlt der Fahrradständer.

  • Fiktive Strecken bringen von Haus aus den Vorteil mit sich, dass du dort mit Material fahren kannst, dass du selbst festlegst ohne dass jemand meckern kann und mit erhobenem Finger sagen kann: ,,Aber aber das fährt da gar nicht." *nixda*:D
    Natürlich ist es jedem auch auf realen Strecken gestattet seinen Vorstellungen freien lauf zu geben, allerdings braucht es dafür dann schon ein bisschen mehr Fantasie *lach* . Ich bin von dem was ich bisher gesehen habe recht beeindruckt und bin sehr auf die Signalisierung gespannt *teetrink*

  • Ja, also bei realen Strecken ist mir halt wichtig, dass ich von der realen Stadt in die andere fahren kann. Natürlich sollte auch der Bahnhof richtig nach gebaut sein etc.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • definiere "richtig".


    Mein Grundlegender Anspruch an eine Strecke ist eigentlich nur, dass man nach den Signalen fahren kann, eine Strecke für die man den F4 Monitor braucht, ist nicht gut gebaut.


    Bei A-W und IKB war das leider absolut nicht gegeben, die Gleisgeschwindigkeiten und Signalabstände waren völlig willkürlich und falsch gewählt. teilweise hatte man 2000m vom Vorsignal zum Hauptsignal, teilweise 500...von daher bin ich mal gespannt auf diese Strecke.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Dei Strecke ist ja noch nicht signalisiert. Und da ist ja auch einer der Knackpunkte was die Technick betrifft. Eine nicht bahngerecht gebaute Gleisanlage lässt sich auch nicht bahngerecht signalisieren und somit auch nicht bahngerecht befahren. Eine einfach Rechnung. Und gerade bei fiktiven Strecken kommt sowas stets vor, weil der Erbauer meist kein entsprechendes Grundwissen besitzt. Streckenbauer die finktiv bauen sind meist eben Leute mit reinem Anspruch an die Ausgestaltung. So ist das bei SAD. Prellis Dreuselsee packe ich nicht in die Wertung weil das nur ein Testgebiet war und nicht bebaut werden sollte, sonst würde sich das dort aber genau anders rum verhalten. Beides in einer Person wird es nicht geben. Deswegen gehören immer mindestens 2 zum Streckenbaue (Leute die nur Geld zählen rausgerechnet :) )

  • Zunächst einmal sollten alle hier beteiligten auch eine andere als die Eigene Meinung akzeptieren, dann kann man auch entspannter diskutieren. Die Ansprüche an eine Strecke sind nun mal mit den Technischen Möglichkeiten des TS gestiegen und es ist in der Tat frustrierend das es bis heute keine Strecke gibt die die Möglichkeiten des TS tatsächlich auch ausschöpft. Ich denke auch das SAD über jede helfende Hand glücklich ist, die dabei hilft, diese Strecke mit Bahntechnik auszustatten.

  • Prellis Dreuselsee packe ich nicht in die Wertung weil das nur ein Testgebiet war und nicht bebaut werden sollte, sonst würde sich das dort aber genau anders rum verhalten.

    Ja doch, geplant war das eigentlich schon. habe aber schnell gemerkt, dass ich da ziemlichen Schrott baute. War ein Lernprozess, ein sehr guter Lernpozess übrigens, von dem ich sehr profitierte.
    Aber prinzipiell stimmt das, was Maik da sagt. Fiktive Strecken zu signalisieren ist ein echter Krampf, weil man dann von bahntechnik nämlich noch mehr Ahnung haben muss, als so schon.
    Holzlaender sagte mal zu mir, dass fiktiv schwieriger sei zu bauen, als real. Ich wusste lange Zeit nicht, wie er das meint. Fiktiv kann ich die Gleise so oder so legen, das mag einfacher sein. Berg? Egal. Fluss? Egal. Aber beim Signalisieren trifft einen dann die Problematik einer fiktiven Strecke mit der Wucht eines Ziegelsteins.
    Ich bekam es zwar hin, es war aber alles andere als einfach. Trotzdem war es auch in dieser Hinsicht sehr lehrreich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hello guys,


    I have read some of the comments to my small announcement.
    I know some people would like to see routes which aren't fictional.
    I see it this way:


    If I want it for real..so everything would be perfect to the real world...I should become a train driver. Whatever you do..Train Simulation will be far from reality. For most of the users (KB did sell quite good for me, so still a lot) i think my routes are like playing with model trains. For me technical details are less interesting. That does not mean, I don't want to invest in that part. (so i will use the help to make trackwork etc... better)
    But perfect...it will never be.


    I am more like a artist, taking a lot of time, and trying to finish a project, even when technical thing changes...
    I have seen a lot of routes which were never finished. But this project will be my last in this kind. Next route will be from reality! After these years I am ready for that. Detail and reality in one, but keeping performance in mind (this route runs at 50fps on my 2009 PC)


    I told that my route will be different from the DTG/RSC routes. So not technical perfect (at this stage), but with a lot more eye for detail and 'flair' For example DTG uses every route the same trees, bushes, some made in 2008 by Kuju! If you drive in US, Germany or Japan, Always the same trees? Good routes in a other way, but I am bored seeing the same for 120 km...


    At last. People looking for a technical perfect train and route have the right asking for a route like that. I can't offer that, but no offence! I understand it. Maby once I can combine both needs: love and reality!


    I am going for a holiday, but i will come back! Meanwhile i will think about all the comments and offers.
    I think I am going to give somebody the option to change the 'network/tracks' before I will finish the scenery part. I am not that proud that my work may not be changed or adapted.


    by the way: most of route does have 'Überhöhung', but the percentage(angle) is not set good in the bleuprint. They are too small at the moment.


    Greetz!


    Siegfried. SAD

  • Take your time to think... I think some Guys would like to help you with your Route
    Gruß, Christian

  • Perfect attitude, Siegfried. Keep that mood and stay calm when the ugly things rain down.
    You are the artist and the audience is invited to judge, but not to draw or drag your hand over the canvas alas deciding the colours and style.
    Happy holidays, I will be off too for three weeks from tomorrow evening and will not be able to follow the ongoing discussion from the Canadian wilderness. But I will be very curious about the outcome after our return. The worst case would be a padlock on this thread...


    Cheers
    Norbert

  • @SAD


    Heerlijk een fictieve Route. *super*
    TS 2012 is immers een spel. De werkelijkheid kan soms zo saai zijn om door te rijden. Ook het rijdend materieel komt niet zo nauw. Dat geeft meer afwisseling in KI-verkeer voor de szenariobouwers.
    Tip van de sluier??? Wordt de volgende Route Nederlands?


    groeten maerklin


    Herrlich, eine Fiktieve Route. TS 2012 ist ja ein Spiel. Die Realität kann manchmahl so langweilig sein im zu fahren. Auch das fahrende Materiel hört sch dann nicht so genau für die Szenaristen.


    Kannst du den Schleier ein wenig lüften?? Wird deine nächste Route eine Niederländische?