[DTG] BR145 ist erschienen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @rasender roland
    Ich hab eben mit dem dw-agency ein wenig rumexperimentiert und dabei ist das mit der pzb aufgefallen.Ich hab die BR 145 in einem Szenario getauscht dabei muß sie so 24 oder 25 Güterwaggons ziehen.Die PZB zeigt,wenn man sie aktiviert hat 85 an.Der Zug ist im Szenario als langsamer Güterzug deklariert was also bedeuten würde daß man,wenn man könnte, die Zugart auf U stellt.Das ist bei der 145 nicht möglich,sie bleibt permanent auf der 85.Ich hab dann in dem gleichen Szenario die BR 101 aus dem HH-HA bzw. M-A Addon davor gespannt und sie stellt die PZB-Zugart korrekt ein nämlich U und die 55 Lampe leuchtet.Ich habe dann die Zugart im Szenario auf "Fernzug" gestellt und die 101 änderte die PZB auf O und die 85 Lampe leuchtete.
    Ergo zieht die 101 die Informationen aus der eingestellten Zugart was auch ok ist,der 145 wurde ,warum auch immer, dieses Feature nicht spendiert und das finde ich offen und ehrlich gesagt .........


    Das Modell der Lok ist schon nicht schlecht aber da muß soviel überarbeitet werden (fehlender Sound,PZB-Funktion,zu lasche Bremsen.....) und ich glaube daß dies seitens des Herstellers nicht passieren wird.Leider...

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Die PZB Zug-Art von dem Zugtyp des TS abhängig zu machen ist aber auch eine weniger schöne Idee gewesen. Nicht jeder Güterzug wird automatisch in U gefahren. Ausserdem muss man für diverse Szenarioabläufe den Zugtyp zwanghaft auf etwas stellen was er nicht ist. Es gibt andere Wege eine PZB in eine Zug-Art zu zwingen.


    Warum wurde das "Feature" ausgebaut? Ich würde sagen es wurde nicht ausgebaut (lässt sich theoretisch fesstellen, auch im kompilierten script.. mal nach "GetConsistType" suchen), sondern es funktioniert einfach nicht mehr, wie wohl vieles andere in der Lok auch nicht (ich hab sie nicht, man lässt sie mich nicht kaufen). Schade um die Baureihe, denn noch jemand wird sie nicht bauen.

  • Und in QuickDrives funktioniert das ohnehin nicht. Da gibt es keine Zuggattungen, wie man sie aus den Standardszenarien kennt. Da dürfte dann also die 101 auch nicht korrekt funktionieren.


    Es bleibt also nur die manuelle Einstellung durch den Spieler, so wie das z.B. vR macht. Alles andere taugt doch nichts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mir ist noch aufgefallen, dass die Zug- und Bremskraftanzeige beim menuellen bremsen und bei der PZB-Zwangsbremsung (siehe Test Video von LennartRW) nicht in den negativen Bereich geht. Der Zeiger geht einfach nur zur 0 zurück...
    Im Vergleich zu den anderen bisher entdeckten Mängeln ist das aber eher harmlos. :rolleyes:

  • Ja, das ist sie. Ich habe erst gestern mal auf seiner alten Seite vorbei geschaut und da stand als Auftragsarbeit die 145 für DTG.


    Das Modell ist echt gut geworden, aber warum DTG immer zu einen scheiß Sound reisetzen muss verstehe ich nicht. Somit kommt es erstmal nicht in meine Sammlung.

  • Zum Modellbau gehört im Zweifel nur Erfahrung mit der Modeller-Software, die Kenntnisse um die Anforderungen der Zielplattform und eine gute Vorlage (Zeichnung etc.). Zum Behavior (zusammenfassend Blueprints und Scipts, also Fahrverhalten und Funktion) und Sound (ein ganz eigenes Thema in sich) gehört mehr als nur ein Blick in ein Video oder ein Bild. Man muss zumindest irgendwie im Ansatz verstehen, wie eine/die spezielle Lok funktioniert und studieren wie sie klingt. 100% geht nichts, aber zumindest gut interpretiert (so wie ich das ja auch mache .. ich hab keine Loks im Garten stehen, ich hab nicht mal nen Garten). Sowas kostet immens Zeit und deswegen macht man das selten bei einem Hersteller wie DTG, die ja auf schnelle Entwicklung aus sind. Modellbauer haben die da genug (auch externe), aber keine Leute die sich vornehmlich mit modernen Diesel-, Eloks und deren Funktionen und Verhalten auskennen. Für Dampfloks haben sie ein paar Spezialisten, aber an deutsche Dampfer trauen sie sich auch nicht, weil die eben extrem kompliziert sind und viel zu viel Entwicklungszeit bedürfen (da müsste man mal Beekay fragen wie lange die Entwicklung der Funktionen gebraucht hat, sofern er es denn selbst gemacht hat).


    Zeitplan und Zeitdruck bringen bei guten Fahrzeugen nichts. Das ist quasi unplanbar wie die 120EL zeigt. Eine 145 ist übrigens gleichwertig wenn man es richtig machen will. Das dauert eben mitunter sehr lange deren Verhalten zu pogrammieren. Also wird es nicht gemacht und das Ergebnis sieht man ja. Es wird gekauft, das ist was zählt. Die paar die sich drüber aufregen, die stören DTG nicht wirklich. Deswegen gibt es auch keine Updates etc., denn die stören auch nur den Ablauf und die Logistik die wohl alle streng vorgeplant sind (macht man eben in größeren Firmen so).

  • Schade um die Baureihe, denn noch jemand wird sie nicht bauen.

    Aber vielleicht konvertieren!
    Nur ob da dann was besseres rauskommt wie die um die es hier im Thema geht? :rolleyes::D


    Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :whistling:



    Ich jedenfalls bin trotz aller negativen Äußerungen über die [DTG] 145 echt am überlegen ob ich nun bis zu einem Sale warte oder doch "jetzt" schon kaufe.


    Beim nächsten Sale muß die Lok ja nicht zwangsläufig dabei sein bzw. wird dann vielleicht eh nur geringfügig reduziert.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Vielleicht wartest du wenigstens bis March-Madness vorbei ist, denn sie könnte taglich dabei und reduziert sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bleibt aber eben auch bei den "alten" und vor allem einfachen Loks die man einfach so als Nichterbauer pimpen kann. Hat so eine Lok schon ein Script mit spezieller Soundansteuerung hat der Pimper kaum noch Möglichkeiten. Ok, bei den RSC/DTG Fahrzeugen ist das eher unwarscheinlich dass da ein Sound aus dem Script gesteuert wird, aber gescriptete Fahrzeuge machen das aufpimpen nicht einfacher. Aussserdem hat der Hersteller des Fahrzeugs auch wat mitzureden und erlaubt es möglicherweise ja gar nicht.

  • Vielleicht wartest du wenigstens bis March-Madness vorbei ist, denn sie könnte taglich dabei und reduziert sein.

    Wobei hier bisher ja wohl "nur" Strecken und Pakete angeboten werden!(???)
    Oder war schon ein einzelnes Fahrzeug dabei? *denk*


    Aussserdem hat der Hersteller des Fahrzeugs auch wat mitzureden und erlaubt es möglicherweise ja gar nicht.

    Siehe IHH wo AP leider nicht ran durfte! :/

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo,


    auf Lennart´s Video ist mir noch aufgefallen:


    - keine Fahrleitungsspannungsanzeige
    - Schlagtaster Notaus falsch
    - einige Anzeigen im MTD fehlen
    - Kipptaster rechte Führerstandsseite (Makrofon + real Türsteuerung) haben falsche Grundstellung


    (wenn, wie im Thread irgendwo angemerkt die E-Bremse fehlerhaft angebunden ist, fehlen wohl dadurch auch die Anzeigen im MTD)


    Frank

  • Mittlerweile füllt die 145er ja fast ne DIN A 4 Seite aus wenn man das so alles liest was net funktioniert.Echt der Hammer.Schüttel da nur den Kopp was einem da an Payware angeboten wird...Nein Danke da investiere ich lieber mein Geld in andere Entwickler (vR,JT,Aerosoft,RW/0381,ChrisTrains usw) die sich auch Mühe geben und Liebe reinstecken und nicht nur ausschliesslich den Profit sehen.Da kann es dann auch ruhig nen Euro mehr kosten.Den zahle ich dann auch gerne.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich kaufe das ganze "Zeug" (ICExyz, Metronom, BR 42x, ...) von DTG immer nur bei einem Sale. Als KI kommt das schon gut, wenn man in einer vR 103 sitzt und es kommt einem etwas Abwechslung entgegen. In manchen dieser Fahrzeuge war ich noch nie im Führerstand, obwohl ich sie besitze.
    Sorry für das etwas *off* . :)

  • Ich wart lieber auf eine von vR oder HRQ,Raitraction etc. ausgenommen die V-Leute ;) da weis ich was ich Kauf die einzige Lok/Tf was ich mir von RSC gekauft habe war die 420 ist super geworden das teil der rest nur schrott.
    Btw. Der Rest 423 oder so von H-HH habe ich so bekommen