[vR] DB BR 232

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Muß man jetzt zuerst die Version V1 entfernen bevor man die neue Version V2 installiert oder kann man die V2 über die V1 darüber installieren?

Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

• Hmmm..., ja

einige Kritikpunkte wurden ja gepatcht (u.a jetzt Wahlmöglichkeit Kaltstart). Leider nicht der Zugschluss. Da muss dringend die Werkstatt nochmal ran... ;) Ansonsten, noch immer eine tolle Lok, die mich im realen (Dienst)-Leben bei der DR/DB/DBAG begleitet hat. Und auch die 232 von RSC wird nicht eingemottet, nur weil sie von RSC kommt und keine PZB besitzt...

Was ich mir wünschen täte, für spätere Updates: funktionierende Leuchtmelder für die Heizung und Gleit-/Schleuderschutz... :XD

• Klasse!
    Da können sich viele Hersteller mal 'ne Scheibe abschneiden, finde ich.
    Gerade mal keine Woche neu, und schon ein schnuckeliges Update mit Sonderfunktionen. Danke!
    Bei Steam würde man auf sowas warten, bis Godot kommt (welcher ja bekanntlich niemals kam).

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @ professorexabyte,

was Dachtest du denn das die 132/232 für eine Lok ist?
    Sicher kannst Du hochschalten bis zur Vergasung.
    Damit kannst Du die Lok auch in Dutten fahren.

Du musst bei der ersten Stufe kurz Warten und dann den Fahrstrom an den Tatzlagermotoren beachten und Radschlupf.
    Da ist Gefühl und Können gefragt.

Wenn Du wüsstest wie da manchmal mit gebogenen Hebeln die Trennschütze überbrückt wurden in der Hochspannungskammer.... da wird Dir anders.
    Die Russen haben einfach und Robust gebaut.
    Schicki micki gab es da nicht. ;)

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• .....ich habe das Update installiert, kann zum einen beim Licht keinen Unterschied feststellen, das Handbuch sagt "Shift+Pos1", mache ich da was falsch ?

...... wie muss ich jetzt den Kaltstart einrichten, wenn ich - wie bisher ausschließlich - mit QD fahre. Jetzt ist die Lok an, muss nur noch "fahren" einstellen. Das Handbuch wendet sich an Szenarioersteller die irgendwo ein c einfügen müssen....?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Bei Steam würde man auf sowas warten, bis Godot kommt (welcher ja bekanntlich niemals kam).

auf den hab ich doch in meiner Jugend schon vergeblich gewartet - ist der immer noch nicht eingetroffen? ;)

...... wie muss ich jetzt den Kaltstart einrichten, wenn ich - wie bisher ausschließlich - mit QD fahre. Jetzt ist die Lok an, muss nur noch "fahren" einstellen. Das Handbuch wendet sich an Szenarioersteller die irgendwo ein c einfügen müssen....?

ja, Loknummern kannst im QD nicht einstellen (es sei denn es gibt ne komplett eigene engine dafür).

• hmmmja ... das bringt mich ins grübeln.

vR hat bisher ja von fast(?) allen Loks Varianten mit fester und mit dynamischer Nummer. Vielleicht sollte man heutzutage mal stattdessen über eine QD-optimierte und eine normal-Szenario-otimierte Version nachdenken?

Wozu braucht man dynamische Nummern? In einem normalen Szenario kann man die Nummern einstellen. Sind da dynamische Nummern überhaupt von Bedeutung?
    In einem QD (wo man ja nichts einstellen kann) sind dynamische Nummern sinnvoll für Doppeltraktionen - aber ich denke, so eine Kaltstartoption ist im Grunde wesentlich interessanter als unterschiedliche Nummern in (seltenen) Doppeltraktion-QDs.

bei Wagen ist das ja auch nicht unwichtig:
    - Personenwagen für QD ohne KI-Zusatzgewicht
    - Güterwagen auch mit fester Beladung (wie es von vR zum Glück einige gibt)

• @kiter...Dem kann ich mich nur anschliessen...

Der Kaltstart ist überflüssig.

Lok manuell aufrüsten muss sein. Lichtkegel-Regulierung ja, und auch die Lok-Nummer. Aber Auto-Start, nein Danke.

Gehe auch wieder zu v1 zurück.

Warum das ganze...? Es war doch nahezu perfekt...

Grüße

• Dann nimm evtl. die RSC Version AC...

So eine Änderung ist nicht bei jedem Willkommen... Wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich mir die RSC Variante schon vor Monaten geholt. Aber nein da sie keine PZB hatte, habe ich gewartet.

Nun kam sie von vR, und ich habe sie in Szenarien eingebaut und zu genüge getestet. Mit manuellen Aufrüst-Vorgang. Dieses mir (uns) jetzt zu nehmen, entspricht nicht mehr dem Produkt was ich gekauft habe. Somit verzichte ich auf das Update, was einerseits Vorteile, aber auch ein großen Nacheil enthält.

Wie Du damit umgehst oder was Du besser findest, ist eine Sache. "Fakt" für mich und evtl. auch anderer ist, das der manuelle Aufrüst-Vorgang verloren geht. Somit ein weiterer Punkt weniger "Expert-Line"... Deshalb, nein Danke.

Jeder wie er mag...ich mag es nicht.

Grüße