[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich

  • Hier ebenfalls zwei Videos welche kein Stream sind, mit anderer Auflösung. (Je nach Geschmack)


    - RE nach Basel :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - ICE nach Basel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Engine-Script einer aktuellen vR Lok braucht maximal 500kb im Speicher

    Da war ja weniger vom RAM Verbrauch gemeint, sondern mehr die ständige Skriptüberwachung der sich ständig veränderbaren Parameter des Rollmaterials. Wenn da im falschen Stack gegriffen wird oder ein Laufzeitfehler auftritt, dann stürzt ein Spiel auch mal ab.
    Das soll jetzt aber nicht heißen das es daran auch liegt. Hypthese nennt man das. ;)

  • Aufgabe 1: - 500 Punkte, 4 Minuten Verspätung.


    1. ICE nach Basel Du fährst heute den ICE nach Basel SBB auf dem Teilstück von Freiburg (Breisgau) nach Basel Bad. Dich erwartet eine ruhige Fahrt ohne Zwischenfälle. Dauer: 45 Min

    Da ETA-Zeit zeigt zu Beginn des Szenarios schön etwas höheres an, als die Soll-Zeit ist. Und bei jeder Beschleunigung des ICEs tickt die ETA-Zeit unermüdlich ins Unendliche, weil der ICE1 einfach sehr lahm ist. Beschieden ist vor allem der Abschnitt über den Katzenberg-Tunnel: Die 100er-Zonen zu Beginn und Ende scheinen für die Zeitberechnung keine Rolle zu spielen und der Zug kommt aus den 100 km/h nur ganz langsam in die Pötte. Dabei fahre ich schon immer mit 100% Leistung...
    Und dann wird in der Beschreibung auch noch was von ruhiger Fahrt erzählt. Die Sollzeit für Basel muss um 5 Minuten erhöht werden (oder der ICE benötigt mehr Leistung)


    Kann ich zustimmen. Die hinterlegte Fahrplanzeit (~20min) passt absolut nicht. Im echten Fahrplan braucht der ICE schon um die 30min. Geplante Ankunft: minute 21, realistischer wäre: 31. Klingt ein bißl nach Schreibfehler.


    Die Leistung des ICE´s find ich ok. Im 2. Szenario war ich sogar eher überpünktlich :D .
    Braucht halt ne kleine Zeit bis er auf Touren ist, ist doch in echt aber auch so? Weiss eigentlich jemand wie schnell die ICE´s tatsächlich durch den Katzenbergtunnel rauschen? Ich würde mal vermuten max 200km/h ?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Also mir wird bei den betreffenden (Vor-)Signalen ein Zs3 (bzw. Zs3v) mit Kennziffer "10" angezeigt. Das müsste bei dir eigentlich auch so sein.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass ich es bei meiner ersten Fahrt auch übersehen habe. Die Darstellung der Vmax=100 im Hud erschien 2 Sekunden bevor man in dem Bereich ist. Somit gar keine Reaktionszeit mehr und ebenso beim Verlassen des 250 km/h Bereiches. Bin kein echter Lokführer und würde auch im realen eine Lok/Triebfahrzeug nicht mit 3/4 Bremskraft abbremsen. Sondern nach und nach.


    Real würde man das mit unzureichender Streckenkenntnis abtun.


    Meinerseits habe ich schon einmal bei einem Addon den Vorschlag gemacht, dass es sich locker anbieten würde eine bzw. mehre Einführungsfahrten anzubieten. Im Handbuch zur Strecke von virtualtracks ist ein Buchfahrplan umgesetzt. Hier hat man einfach die Liste der Bahnhöfe einfach mal hingerotzt, sorry aber anders will ich es nicht bezeichnen.


    Aufgabe 2 bin ich gestern ohne Dump abgefahren und war dort knapp 4 Minuten vor der Zeit, wobei der TS wieder Probleme mit Istzeit und Sollzeit hat (Bug des TS).

  • Die Darstellung der Vmax=100 im Hud erschien 2 Sekunden bevor man in dem Bereich ist. Somit gar keine Reaktionszeit mehr und ebenso beim Verlassen des 250 km/h Bereiches.

    Das Vorsignal mit Zs3v und Kennziffer "10" ist 1 km vor dem Hauptsignal entfernt. Das ist ein ausreichender Bremsweg bei 160 km/h.
    Wenn du allerdings schneller unterwegs bist, ist das nicht das Problem der Strecke, denn ohne LZB ist es dir (in der Realität) nicht gestattet, schneller als 160 km/h zu fahren.


    Ich persönlich finde eher, dass dies ein Pluspunkt für die Strecke ist, weil man nicht mit unrealistischen Tricks gearbeitet hat, sondern die Strecke umsetzte, wie sie ist. Ohne LZB ist schneller als 160 km/h nun mal verboten und bei 160 km/h reicht der Bremsweg aus, um sich bis zum Hauptsignal auf die erforderlichen 100 km/h einzubremsen. Sogar gänzlich ohne dieses beknackte HUD bekommt man das bequem hin.
    Man benötigt noch nicht mal Streckenkenntnis dafür, denn du wirst mit allen notwendigen Informationen versorgt: Das Lf7 mit Kennziffer "16" am Beginn der SFS und den Signalen am Ende der SFS. Man muss nur aufpassen und sich an die 160 km/h halten.
    Das der Strecke negativ anzukreiden halte ich für unfair und falsch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • *hi*
    I have corrected some textures : BETA PAD-Labs Freiburg Basel light weight texture pack.7z
    If you have downloaded the beta before april 1st 12h00, please, re-download and overwrite. :)


    The bug is at Auggen station (wrong texture) and I have improve Kijls texture.


    This can also help top reduce memory usage : Save about up to 100 MB at TS start...

  • Wieder einmal hat sich ein Privater User ohne bezahlung die Mühe gemacht, einsparmöglichkeiten zu finden.


    Das kann es ja eigentlich nicht sein, aber evt hilft es.
    Brachte schon einmal eine verkleinerung um gut 800MB zur original-Installation.



    I have corrected some textures : BETA PAD-Labs Freiburg Basel light weight texture pack.7z
    If you have downloaded the beta before april 1st 12h00, please, re-download and overwrite.


    The bug is at Auggen station (wrong texture) and I have improve Kijls texture.

    BETA PAD-Labs Freiburg Basel light weight texture pack.7z

    3 Mal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: verschoben aus dem Bewertungsthread

  • Viele leute bemängeln ja, dass die Strecke "zu kurz" sei.
    Wenn man aber mal von einer anderen Warte an die Sache rangeht, wird man feststellen, dass sie gar nicht mehr so kurz ist, denn sie mag von der Streckenlänge zwar kurz sein, aber dafür ist sie relativ "breit und fett" mit ihren alternativen Fahrwegen (Güterumfahrung Freiburg und Katzenbergtunnel).


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und exemplarisch ein paar Strecken mit dem tollen RWInfo-Tool von @tomy anhand des Gleisvolumens analysiert.
    Freiburg-Basel (orange) befindet sich da im gesunden Mittelfeld.


    Man bekommt also nicht automatisch weniger Gleis, nur weil sie kürzer ist. Ich finde, man kann das durchaus auch mal so sehen.
    Jedenfalls ist mir eine solche Strecke mit zahlreichen Möglichkeiten lieber, als eine ewig lange Strecke, die mangels großer Bahnhöfe und Möglichkeiten keinen andauernden Spielspaß bietet, außer von A nach B zu fahren.
    Hier aber kann man von A nach B oder sogar nach C fahren, und zwar entweder über D oder E.


    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Gleisvolumen ist nett, aber macht meine Fahrtzeit von A nach B nicht länger....
    München-Garmisch ist teilweise ne eingleisige Bimmelbahn und hat laut deiner Grafik deutlich mehr Kilometer... Die kommen aber auch nur durch die Gleise in München zusammen.
    Konstanz-Villingen hat weniger Kilometer, aber die Fahrtzeit ist dreimal so lang.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass man nicht automatisch weniger für sein Geld bekommt, nur weil die Streckenlänge dies zunächst vermuten ließe.


    Manche sehen das so wie du, andere sehen das so wie ich.
    Mehr Gleise entsprechen mehr Möglichkeiten.
    Ob man die nutzt oder nutzen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn ich nur ICE fahren will, ist die Strecke sicher nicht das Wahre. Wenn ich aber Güterzüge mag, Anschlüsse bedienen möchte, Werksverkehr machen will oder sogar bisschen Waggons schubsen möchte, ist diese Strecke ein wahres El Dorado.
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wegen den Dumps, die DB wechselt meistens bei DB Cargo ihr Personal in Weil am Rhein, also könnte man durchaus dort das Szenario schon beenden. Denke auch eher, das Güterzüge eh eher den Außenring nehmen, da die Schnelltrasse ja von IC und ICE Zügen voll gestopft ist in bestimmter Uhrzeit :) ... Im Allgemeinen gilt, das Güterzüge nur von 22 - 6 Uhr morgens auf die SFS gelassen werden, bis auf wenige AUsnahmen.

  • I would suggest you take that down instantly..
    You are uploading textures that are not yours, even when you shrunk them.
    The only legal way would be to share a script, that shrinks the textures for others.
    But right now you are providing textures to people that might not have bought them. Aerosoft might not be the biggest fan about this.


    I dont mean this in a bad way. Just warning you that this could get you in a lot of trouble.


    Greetings


    klimi15

    Senior Technical Producer - DTG

    Einmal editiert, zuletzt von klimi15 ()

  • @Tilmann so gut wie alle Güterzüge fahren durch den Katzenbergtunnel und ja we du schon erwähnt hast, DB Cargo macht zu 95% den TF Wechsel in Weil am Rhein oder Basel Bad Rbf.


    Schönes Rest Wochenende, Frohe Ostern und liebe Grüße Nicklas.