KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

  • Ja ich kann nur ausdrücklich davor warnen, irgendwas an neuen Strecken/Assets einfach so drüberzubügeln, was waren das denn, WOB? Irgendwann überschreibt man doch mit irgendeinem update von anderen Strecken/Strecken Upgrades/Erweiterungen irgendeinen kleinen Teil und schupps ist ein Texturpfad oder gar die Trackrule "verschoben" und es knallt. Also wenn man selber überwiegend baut dann würde ich niemals einfach irgendwelche Strecken mit Assetordnern direkt über das rwp installieren, mit 7Zip angucken und selektiv installieren und nur überschreiben wo man sich sicher ist.


    Also wer Dir helfen könnte wäre Nobsi, der kennt die Innereien wie kein anderer ;-))) Sind das eigene Trackrules, denn wenn da Felder leer sind und [unverändert] steht kann es auch sein dass Gleise mit irgendwelchen anderen TR verlegt wurden. Die fehlenden Texturen müssen sich finden lassen, s.o. StS.

  • Da fehlt die Trackrule, mit der du Gleise verlegt hast. Im rechten Flyount müsste die oben rechts zu sehen sein, zwar grau und nicht änderbar, aber der Name muss dort stehen. Da liegen Gleise, die ihre Trackrule nicht finden. Im einfachsten Fall Backups durchsehen, wo du was abgeschossen hast. Ich wünsche dir - so lange wie du an dem Projekt sitzt - , dass du gaaaanz viele Backups gemacht hast. Am besten täglich.


    Daumendrückend

    der Jan

  • Habe mal die Tracks.bin in RW Tools geöffnet und einen Screenshot gemacht und den ersten Bereich (String) Schwarz markiert wo Informationen fehlen bzw. durch fehlerhaften Schreibzugriff gelöscht wurden :


    Es fehlen die Einträge für Provider & Product, sowie der Pfad zur entsprechenden Truckrule



    So sollte der Bereich (String) normalerweise aussehen :


  • Hey User , so mir hat es auch erwischt, die ständige Umbauerei.

    Das ist auf der Stadtbahn Berlin.


    Gruß Mumpfi 2010

  • Mumpfi2010

    Wie das zu reparieren ist, weisst Du?

    ------------------------

    rschally

    Es gibt rote Türme, wenn man die Signallinks sichtbar schaltet, Grund falsche Pfeilrichtung der Links.
    Unbedingt ebenfalls berichtigen.

    Hier falsche Linkrichtung und keine Gleisttrennung zur Weiche.

    Geh mal auf die Jagd.


    Signallink von Gleisssperre Überholt Link 0 des des Einfahrzwerges:

    Gegenüberliegende Signallinks Spitzen zueinander.

    Hier schaut der Link 0 in die falsche Richtung.

    Übrigens bei Gleissperren kommt der Turm trotz richtiger Pfeillage, da kanbste ausser kontrollieren nichts weiter machen.

    Die Dinger sind für den TS falschrum "erfunden" worden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • ich habe mal versucht die Tracks.bin Einträge mit den Gleisabschnitten abzugleichen, keine Chance - ich bekomme einfach nicht einen Gleisabschnitt zu seinen Eintrag in der Tracks.bin zugeordnet, so daß ich die entsprechende Trackrule wieder eintragen kann. Ob die UUIDs der Tracks.bin mit den UUIDs im Ordner Track Tiles zugeordnet sind, kann ich nicht sagen und wenn dann könnte man evtl. die Kachel zuordnen. Aber über den World Editor finde ich keine verwertbaren Koordinaten, welche ich für die Suche in der Tracks.bin nutzen könnte. Sollte es doch eine Möglichkeit geben, möge man mich korrigieren.


    Mumpfi2010


    markier mal das Gleis ohne Textur und schau im Rechten Flyout, ob ganz oben noch die Trackrule eingetragen ist. So wie ich auf den Bildern sehe hast Du per Space Taste auf " Ansicht" Streckentyp und nicht Geschwindigkeit geschaltet, denn dort liegt - bei mir jedenfalls - die Gleistextur flach und nicht spitz. Sollte nur der Streckentyp fehlen kann man das im Flyout unter dem entsprechenden Rollout für den Streckentyp ändern. ;)

  • habe nun quasi einen Scherbenhaufen vor mir [...] Ob ich alles nochmal neu aufbaue? - Ich weiß es nicht.

    oh weh ... Wie es weitergeht, hängt natürlich sehr davon ab, was dein Ziel ist. Ist der Weg das Ziel oder ist das Ergebnis das Ziel?

    Klar, ein bisschen will man auch immer mal ein Ergebnis sehen, auch wenn einem das Bauen das Wichtigste ist.

    Ich persönlich würde - nach einer gewissen Pause - neu/weiter machen (tatsächlich werde ich, wenn ich es dieses Jahr endlich schaffe, wieder einen streckenbautauglichen PC auf die Beine zu stellen, eine meiner Strecken die ich schon 3 mal neu gemacht habe, ein weiteres Mal neu beginnen statt auf dem Stand von vor 3 Jahren weiter zu machen)


    Gönn' dir eine Denkpause, und dann viel Erfolg. Es wird schließlich mit jedem Neustart besser!


    Die Gleiseigenschaften und Geschwindigkeiten wurden wohl wieder rausgekegelt, wieso auch immer.

    Wenn irgendeine Trackrule mal nicht vorhanden / nicht lesbar ist wenn du an der Strecke baust, und du dann speicherst, werden alle zugehörigen Trackrule-Einträge in der tracks.bin entfernt. Die sind dann "endgültig" weg, auch wenn danach die Trackrule wieder existieren sollte.


    Das kann man nur reparieren, wenn man die tracks.bin im (xml-)Quelltext durchgeht, alle Ribbons (Gleisabschnitte) prüft - das sind viele viele tausend, und die (vermutlich) passende Trackrule und Geschwindigkeiten von Hand einträgt. Eine gigantische Handarbeit, ein Editor mit einer guten Makrofunktion (wie Notepad++) kann das erleichtern, wenn es einem erst mal gelingt, einen Katalog von Kriterien aufzustellen, bei welchem Match ("suchen") welche Trackrule-Einträge ("ersetzen") gewünscht sind.



    Wer Dir helfen könnte wäre Nobsi, der kennt die Innereien wie kein anderer ;-)))

    Danke für die Blumen :) Ja, auch in der WLE-Strecke von Trail + HansDampff war das vor Jahren die Situation. Die Kollegen haben abwechselnd an der Strecke gebaut, und manchmal waren bei dem einen bei der Weiterarbeit nicht alle Trackrules installiert, die der andere benutzt hat ... mit eben diesem Ergebnis. Da reicht das Ändern eines Bahnübergangs - oder irgendetwas anderes, was Änderungen in der tracks.bin provoziert - und die Einträge sind futsch.

  • Das kann man nur reparieren, wenn man die tracks.bin im (xml-)Quelltext durchgeht, alle Ribbons (Gleisabschnitte) prüft - das sind viele viele tausend, und die (vermutlich) passende Trackrule und Geschwindigkeiten von Hand einträgt. Eine gigantische Handarbeit, ein Editor mit einer guten Makrofunktion (wie Notepad++) kann das erleichtern, wenn es einem erst mal gelingt, einen Katalog von Kriterien aufzustellen, bei welchem Match ("suchen") welche Trackrule-Einträge ("ersetzen") gewünscht sind.

    Ohje, dass hört sich für mich nach Arbeiten mit "Regulären Ausdrücken" in Makros an, damit kenn ich mich nur ein wenig aus. nobsi , wie würdest Du diese Situation angehen? Diese riesen Tipp- und Klickarbeit im Texteditor oder doch kompletter Gleisneubau im World Editor des TS?

  • Es ist nicht wirklich witzig. Hier kluge Ratschläge abzugeben und dann auf die selbe Mine zu treten. Ich habe für mein neues Projekt im März die Asset-Ordner aufgeräumt. Dabei habe ich Trackrules, von denen ich meinte, dass ich sie nicht mehr bräuchte, auch gelöscht. Es sind genau 329 Einträge, die ich jetzt anhand eines Backups, das ich vor dieser Maßnahme gemacht habe, von Hand rekonstruieren darf <X||*heul**motz**O.o*


    Eine dumme technik vom Simulator, fehlende Trackrules in der Tracks.bin einfach leer zu machen :cursing: Inzwischen ist schon zuviel Wasser die Spree herunter geflossen, einfach das alte Backup drüberzugießen. Ich wollte heute die ersten Bildchen zeigen, aber so muss das warten, bis die Tracks.bin wieder flott ist...


    Winke, Jan

  • bahnjan


    Getting stuffed by tech just sucks.


    I once lost all keyboards that i had recorded for an album. Even then i had a HUGE library of samples and sounds, and reconstructing it all took 4 solid workweeks. And i swear that eventhough the new keyboards were fine, the recordings i lost had the edge.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Ich habe für mein neues Projekt

    oh, da bin ich ja gespannt, hoffentlich wieder was ausn Osten. In Sachsen oder MV würde es noch viele schöne Strecken geben die man fürn TS gut haben könnte. Aber mal abwarten wenn du die Strecke offiziell ankündigst

    rschally da hoffe ich mal das du das wieder hinbekommst mit der Strecke, wäre jedenfalls schade wenn du die Strecke deswegen aufgeben würdest. Ich drück dir da die Daumen das es klappt

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Der Morgen ist klüger als der Abend. Sagt man. Ich habe im Netz ein Plugin für den Notepad++-Editor gefunden: NPPToolBucket. Damit kann man Textblöcke suchen/ersetzen. Also leere Trackrules gesucht und durch die eine fehlende ersetzt.

    Hat funktioniert.


    Uff...


    Winke, Jan

  • Ohje, dass hört sich für mich nach Arbeiten mit "Regulären Ausdrücken" in Makros an, damit kenn ich mich nur ein wenig aus. nobsi , wie würdest Du diese Situation angehen? Diese riesen Tipp- und Klickarbeit im Texteditor oder doch kompletter Gleisneubau im World Editor des TS?

    Hallo Rudi,


    nee, vergiss reguläre Ausdrücke. Das Hauptproblem ist (wie ich oben schon andeutete) der "Katalog von Kriterien" für die Suchen/Ersetzen Funktion.

    "Leere" Trackrule Einträge kannst du mit NPP (Notepad++) ja leicht finden, die Frage ist nur: was soll da hin? Indizien dazu kann einerseits der vorhande Eintrag des Gleistyps liefern, andererseits aber auch das, was passiert ist. Als ich damals die WLE rekonstruiert habe, wusste ich nicht was passiert ist, konnte aber einiges aus den verwendeten Gleistypen schließen.


    Zunächst mal ein bisschen Hintergrund-Info:


    Der Gleisverlauf ist im TS eigentlich nicht in der tracks.bin, sondern in den Track-Tiles beschrieben. Da ist für jedes Ribbon (Gleisabschnitt zwischen den im Editor angezeigten roten Dreiecken) der Kurvenverlauf "mathematisch" beschrieben (Radius, Länge). Jedes Ribbon hat auch eine ID, die der TS dann beim Laden der Kachel in der Tracks.bin sucht, um festzustellen, welches 3D-Modell / Textur das Gleis grafisch haben soll. In der tracks.bin findet der TS dann mit der Ribbon ID die zugehörigen Daten:

    - Blueprint-ID des Gleis-Assets (3D-Modell + Textur)

    - Blueprint ID der Trackrule (Geschwindigkeit, Sound u.a.)

    - Höhenverlauf

    - weitere Daten (falls mit dem Markierungstool abschnittweise z.B. geschwindigkeit geändert wurde)

    - Links (Signale, Bahnübergänge, Verlade-Assets)


    In der Tracks.bin gibt es für jedes Ribbon einen Abschnitt <Network-cTrackRibbon d:id="...."> ... </Network-cTrackRibbon> Der enthält unter anderem:

    - die Ribbon ID <RibbonID> ... </RibbonID>

    - die Kachel <RouteVector> ...</RouteVector> (Beispiel: die Werte X = 23, Z = -12 bedeuten Kachelnummer +000023-000012.bin)

    - ein größerer Abschnitt <Properties> ... </Properties>. darin findet man u.a.


    - <Network-cTrackNetworkTrackRule d:id="...."> den Eintrag für die verwendete Trackrule

    - <Network-cTrackNetworkSpeedLimit d:id="..."> die Geschwindigkeit, die man mit dem Markierungstool eingetragen hat

    - <Network-cSectionGenericProperties d:id="..."> dieser Abschnitt enthält mehrere weitere Informationen, u.a. die Blueprint-ID des verbauten Gleistyps

    (Abschnitt <BlueprintID> ... </BlueprintID>)



    Die alles entscheidende Frage ist nun: welche Kriterien gibt es, um zu entscheiden, welche Trackrule an den "leeren" <Network-cTrackNetworkTrackRule> eingetragen werden müsste?


    Beispiel 1: Ein Vorfall ähnlich dem von bahnjan genannten: man weiß, dass versehentlich eine bestimmte Trackrule gelöscht wurde.

    Dann bastelt man sich einen korrekten Eintrag dieser Trackrule (entweder von Hand, oder indem man in einer Mini-Teststrecke ein paar Meter Gleis mit dieser Trackrule verlegt), trägt in NPP unter "suchen" den leeren tracks.xml Abschnitt ein, unter "ersetzen" den konstruierten - Knopf drücken - das wars.

    OK, Detailproblem: da sollte man nicht den ganzen <Network-cTrackNetworkTrackRule d:id="...."> für nehmen, weil da einige Daten drinstehen, die bei jedem Ribbon anders sind, sondern man nimmt nur den "Kern" , z.B. <Network-iTrackNetworkTrackRule-cPropertyValue> .... </Network-iTrackNetworkTrackRule-cPropertyValue> .


    Beispiel 2: als ich damals die WLE untersucht habe, wusste ich natürlich nicht, was vorher passiert war. Ich konnte aber sehen, dass es um SAD-Gleise ging und daraus ableiten, welche Trackrule an der Stelle sinnvoll wäre (alte Strecken wie Köblitzer Bergland verwenden ja meist nur eine "universelle" Trackrule).

    Um ähnlichen Unfällen soweit wie möglich vorzubeugen, habe ich damals aber nicht die vermutete Original-Trackrule eingetragen, sondern für alle in der Strecke verwendeten Gleise (sowohl SAD als auch DBTracks) neue eigenständige Trackrules im Asset-Ordner der Strecke angelegt und eingetragen (und dringend empfohlen, für den weiteren Bau diese Strecken-internen Trackrules zu verwenden)


    Was mag bei Dir passiert sein?

    - vielleicht wurde die Strecke auf einen anderen PC transportiert und dabei nicht wirklich alles übertragen

    - vielleicht wurde versehentlich eine Trackrule gelöscht

    - oder (besonders ekelhafte TS-Spezialität) : es gibt in den in deiner Strecke freigeschalteten Providern Duplikate einiger Trackrules. Wenn mehrere Trackrules (oder andere Assets) denselben Namen haben, kann man sie im TS-Editor nicht unterscheiden und benutzt "zufällig" mal den einen, mal den anderen Datei-Pfad. Wenn man dann einen der Provider löscht, sind die Trackrule Einträge weg, die zufällig dieses Duplikat benutzt haben.

    (Berühmtes Beispiel für solche Mehrdeutigkeiten sind die Wasser- und Tunnelfolien im Kuju ELAP und USAP, was dann bei Benutzern, die eines der Packs nicht haben dazu führt, dass "zufällig" manche Tunnels verstopft sind und andere nicht)



    Du müsstest also erst mal gucken, welche / wie viele Stellen in der tracks.xml betroffen sind, und überlegen: kannst du aus der Umgebung (in der Nähe steht ja noch der benutzte Gleis-Blueprint, vielleicht sogar Geschwindigkeiten) ableiten, welche Trackrule da fehlt?

    Zur Not könntest du bei allen unklaren Stellen eine "universelle" Trackrule nach uralt-Methode einfügen (also eine mit sehr geringem Mindest-Kurvenradius)

    In Bahnhofsbereichen wird das in großen Teilen möglich sein sein, falls aber auch freie Strecke mit Kurvenüberhöhung betroffen ist, wirds eklig. Da müsste man dann immer mit den Radien in den Track-Tiles vergleichen ... das würde ich mir wohl nur antun, wenn es um einige wenige Stellen geht.



    Gratulation :) Ich weiß nicht, was NPPToolBucket kann, aber "eigentlich" kann der NPP das von Haus aus selbst. Im Suchen/Ersetzen Dialog kann man durchaus mehrzeilige Abschnitte aus der tracks.xml benutzen (Suchmodus passend einstellen).

    Dein Vorteil: bei dir fehlte offensichtlich nur 1 Trackrule - da war klar, was an die leeren Stellen musste.

  • - oder (besonders ekelhafte TS-Spezialität) : es gibt in den in deiner Strecke freigeschalteten Providern Duplikate einiger Trackrules. Wenn mehrere Trackrules (oder andere Assets) denselben Namen haben, kann man sie im TS-Editor nicht unterscheiden und benutzt "zufällig" mal den einen, mal den anderen Datei-Pfad. Wenn man dann einen der Provider löscht, sind die Trackrule Einträge weg, die zufällig dieses Duplikat benutzt haben.

    (Berühmtes Beispiel für solche Mehrdeutigkeiten sind die Wasser- und Tunnelfolien im Kuju ELAP und USAP, was dann bei Benutzern, die eines der Packs nicht haben dazu führt, dass "zufällig" manche Tunnels verstopft sind und andere nicht)

    genau dies ist mir sinngemäß passiert, ich hatte eine weitere Teststrecke mit identischen Trackrules unter Provider "rschally" und als Product "Testrecke" und diese war wegen Experimente im Editor auch freigeschaltet. So haben sich die Trackrules auch in meinen Hauptprojekt befunden, da ich zu dem Zeitpunkt nicht auf die Idee gekommen bin, dass ich beim Gleisbau auch die Trackrules der Teststrecke erwischt hatte. Dies habe ich erst sehr viel später in der Tracks.bin bei deren Durchsicht gefunden. In RW Tools habe ich dann global in der Tracks.bin den Product Eintrag "Teststrecke" mit dem Hauptprojekt Product Eintrag "Nordwestdeutschland" ersetzt und die Trackrules der Teststrecke verschoben - das war wohl mein Fehler, der dann die entsprecheden Einträge löschte, die jetzt fehlen.


    Da es mir nicht möglich ist die defekten Gleisabschnitte im World Editor zu deren Einträgen in der Tracks.bin zuzuordnen, kann ich auch nicht die richtige Trackrule eintragen. Es sei ich könnte ein markierten Gleisabschnitt im World Editor genau anhand der Ribbon ID identifizieren, ich konnte aber keine Anzeige im Editor finden. Der einzigste Hinweis den ich gefolgt bin, war die Kachel die unten im Editor angezeigt wird und habe dann die entsprechende Track Tile geserzt und aufgerufen, anhand der ersten ID dort habe ich die Tracks.bin nach dieser ID durchsucht im NPP und auch dort gefunden, habe aber erstmal keine Einträge vorgenommen um nicht noch mehr kaputt zumachen als schon ist.


    nobsi , auf jedenfall vielen Dank für deine Ausführungen, wieder ein wenig dazu gelernt. :prost:

  • Für einen erfolgreichen Streckenbau benötigt man viele Arten von Disziplinen, die über die offensichtlichen Kenntnisse hinausgehen.

    Um ein paar Beispiele zu nennen:

    - Dateihygiene (darunter zähle ich z.B. auch den Verzicht der Benutzung von Sonderzeichen)

    - PC-Grundlagen

    - Backup-Strategie auf anderem(!) Datenträger

    - Englischkenntnisse

    - Kenntnisse von und über Werkzeugen & Helferlein (Tools & Utilities)

    - ...


    Wie dir das hierbei jetzt helfen soll, weiß ich natürlich auch nicht, aber die obige unvollständige Liste soll helfen, künftige Probleme zu umschiffen und sie soll als Mahnmal dienen für Diejenigen, die sich einbilden, auf obige Liste verzichten zu können.

    Leider stoßen die 1000 anderen Mahnmale kaputter Projekte hier im Forum, die meist gescheitert sind, weil man es sich zu einfach vorstellte und zu naiv war, auf taube Ohren.


    Streckenbau ist viel viel VIEL mehr, als nur den Editor bedienen zu können. Selbst dann, wenn es "nur" ums Gleise legen geht.


    Jedenfalls wünsche ich viel Glück und Erfolg beim Reparieren!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.