Dreilaendereck Strecke - Fehler und Verbesserungen fuer Update


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • fsclips
    Die Textur Glas_nm hat gefehlt.
    Das dumme daran ist natürlich das man sollte man mal die Installation neu installieren das olle Glas_nm auch wieder extra installieren muss.
    Ich glaube ich lade mir mal die neue auf 300 MB bereinigte Version bei Just Trains neu herunter. Vielleicht ist ja da die Textur dabei?
    Was ich natürlich bezweifle. ^^


    g'ice

  • Bei Aerosoft passiert gar nix.
    Da habe ich schon vor einer Woche mit drei unbeantworteten Mails und einem Telefonat nachgehakt.
    ...


    Hallo peppino,
    ich habe im Support-Bereich einen Account erstellt und dann eine Anfrage erstellt. Dies war am Freitag und am Montag wurde gleich das erste mal geantwortet. Da wollten sie meine alte Seriennummer wissen. Die habe ich dann gestern mitgeteilt und gestern Mittag hatte ich dann eine neue Seriennummer bekommen.
    Siehe hier: https://aerosoft.zendesk.com/home


    Grüße
    Klaus
    8)

  • fsclips
    Die Textur Glas_nm hat gefehlt.
    Das dumme daran ist natürlich das man sollte man mal die Installation neu installieren das olle Glas_nm auch wieder extra installieren muss.
    Ich glaube ich lade mir mal die neue auf 300 MB bereinigte Version bei Just Trains neu herunter. Vielleicht ist ja da die Textur dabei?
    Was ich natürlich bezweifle. ^^


    g'ice


    ...nimm die bereinigte Version, da ist die Textur wieder dabei, die fehlte bei der "großen" Version auch bei mir.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich glaube ich werde mal bei JT anfragen ob die das als "hotfix" auf deren Webseite hochladen koennten. Die Probleme treten nur dann auf wenn bestimmte Grafikoptionen eingestellt sind. Kopiert man aber beide Glas Dateien in den Sim, so ist das Problem beseitigt, egal was man einstellt.


    Solche Dinge aergern immer ungemein. Bei einigen gibt es "Missing Texures" und bei einigen anderen wieder nicht. Somit ist das immer eine lange Suche.


    Danke fuer das Feedback.


    LG


    stefan

  • Hallo peppino,
    ich habe im Support-Bereich einen Account erstellt und dann eine Anfrage erstellt. Dies war am Freitag und am Montag wurde gleich das erste mal geantwortet. Da wollten sie meine alte Seriennummer wissen. Die habe ich dann gestern mitgeteilt und gestern Mittag hatte ich dann eine neue Seriennummer bekommen.
    Siehe hier: https://aerosoft.zendesk.com/home


    Grüße
    Klaus
    8)

    Danke erst einmal allen, Aerosoft scheint ein kompletter Saftladen zu sein.
    Heute wieder ein Telefonat mit einem gelangweilten Mädel, die sagte, da kann sie mir nicht helfen.


    Jetzt bin ich über die Supportseite gegangen, mal sehen, ob das was nutzt.

  • Stefan, ich hatte ja den Fehler bei der großen Variante, und diesen mit Deinen nachgelieferten Dateien wegbekommen. Zwischenzeitlich habe ich die Strecke mit dem reduzierten Umfang installiert (vorher die alte, reparierte, Variante deinstalliert) und der Fehler ist nicht mehr da, an den Einstellungen hatte ich nichts geändert.
    Wenn es an den Einstellungen gelegen hätte müsste der Fehler wieder da sein, ich dachte eher dass es an der großen 500MB Installation lag.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Gemeinde! Heute fand ich (nicht unerwartet, weil bestellt) die CD im Briefkasten. Habe mich natürlich gleich über die Installation hergemacht und bin sofort losgefahren.


    Mein Eindruck ist ein sehr guter, vor allem die Arlbergstrecke ist grandios. Da will man von der Außenansicht gar nicht mehr in den Führerstand. Großes Lob.




    Ein paar Punkte muß ich aber noch ansprechen, die mMn noch verbesserungswürdig sind.


    Der wichtigste vorneweg: In Lindau feht eine Weichenverbindung zwischen den Gleisen 2 und 3 kurz vor den Prellböcken. Diese ermöglicht beim Vorbild das Umsetzen auf Gleis 2 angekommener Lokomotiven über Gleis 3. Das beigefügte Foto zeigt zwar nicht viel davon, aber immerhin. 2 vorbildgerechte Handweichen an dieser Stelle würde das ein oder andere Rangiermanöver bereichern.


    An einigen Stellen hatte ich bei einmaliger Probefahrt den Eindruck, daß die signalisierten Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht mit dem übereinstimmen, was der TS anzeigt.


    Ist es in der Schweiz nicht üblich, eine Geschwindigkeitsbeschränkun in Bahnhöfen nicht bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs beizubehalten? In Rorschach bekomme ich schon die höhere Geschwindigkeit angezeigt, obwohl noch 2 Weichen vor mir liegen.


    Beim Aufleuchten der Abfahrtssignale sind die Türen des Zuges noch geöffnet.




    Das wär's mal von mir.


    Schöne Grüße aus Nürnberg

  • Die Geschwindigeit im HUD zeigt manchmal einfach Mist an. Im Handbuch steht aber auch dass man auf die Geschwindigkeitstafeln auf der Strecke schauen soll und nicht aufs HUD. Und das mit dem Abfahrsignal ist doch überall so, dass das Ausfahrsignal grün wird bevor die Türen zu sind, ausserdem ist das doch in der realität auch so, oder versteh ich hier was falsch? Das mit den Geschwindigkeiten ist nicht in allen Bahnhöfen so, und im TS wahrscheinlich auch nur bedingt möglich umzusetzen.

  • In der Schweiz befinden sich an den Bahnsteigen Abfahrsignale (weißes Licht schräg über einem grünen), die die grüne Kelle der Aufsicht ersetzen und damit die schweizer Variante vom deutschen Zp9 ist. Da damit die Abfahrbereitschaft des Zuges signalisiert wird, sollten diese erst dann aufleuchten, wenn die Türen des Zuges geschlossen sind.

  • Hallo Tyrrell


    Wie schon gesagt, das HUD ist recht einfach gestrickt und kommt mit komplexeren Signalsystemen wie die vom SignalTeam nicht zurecht. Wir haben dies im Manual kurz erklaert. Also am Besten wie die richtigen Lokfuehrer mit Fahrtenbuch fahren und auf die Signale achten.


    Abfahrsignale koennen im TS nicht mit Ereignissen wie Tueren schliessen gkoppelt werden. Sowas kann der TS leider nicht. Somit wird hier ein Zeitrahmen festgelegt der dann beginnt, wenn der Zug auf dem Trigger zum Stehen kommt. Ist dieser dann abgelaufen geht das Abfahrsignal an. Ist leider die einzige Moeglichkeit im Moment das halbwegs realistisch darzustellen.


    Ich hoffe das hilft etwas.


    LG


    stefan

  • Da damit die Abfahrbereitschaft des Zuges signalisiert wird, sollten diese erst dann aufleuchten, wenn die Türen des Zuges geschlossen sind.

    klappt ja auch, mit einfachem Rollmaterial, bei dem die Türen schlagartig zu gehen. Aber wenn der Rollmaterial-Bauer sich die Arbeit einer schön langsamen Tür-Animation macht, sind die Türen eben nicht schnell genug zu.
    Die Signale haben keine Ahnung vom Rollmaterialbau (bzw dessen Tür-Animationen).

  • Vielen Dank für die Infos, dann weiß ich ja Bescheid.


    Im Übrigen habe ich mittlerweile ein YouTube-Video gefunden, daß die Einfahrt eines RailJets in Lindau zeigt, der auf Gleis 2 einfährt und man daher sehr schön die beiden Weichen, von denen ich gesprochen habe, sehen kann - und zwar ab Minute 9. Vorher, auf Minute 5 erkennt man, daß zwischen Lochau und Reutin KEIN Gleiswechselbetrieb vorhanden ist.



    Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=wCUhpuM64aA


  • Da hast du aber Glück gehabt.
    Ich warte auch schon seit einer Woche auf eine vernünftige Antwort.
    Warum Aerosoft das Update nicht auf der Homepage bewirbt, ist mir auch ein Rätsel.
    Vielleicht weil sie das mit den Seriennumern einfach nicht gebacken kriegen...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo Rasender-Roland,
    so langsam ist es nicht nur bei Steam/RSC (oder wie sie jetzt auch immer heißen) so, dass da überall "Chaos" ist.
    Der Support hatte erst nach meiner alten Seriennummer gefragt, da ich diese bei meiner Frage nicht angegeben hatte. Dann bekam ich als Antwort: "Probieren sie mal diese Nummer: ...".
    "Diese" Nummer hat funktioniert und dann ging die Installation.


    Grüße
    Klaus
    8)

  • Grade entdeckt, dass mir auch schon eine neue Seriennummer zugesendet wurde.
    Leider hat mir dieses komische "Zendesk"-System keine Email gesendet.
    Ich musste mich erst mit Kennwort dort anmelden, um die Antwort zu sehen. :rolleyes:
    Nur als Tipp, falls noch jemand das Problem hat...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo Stefan.


    Ich weiß du bist grad im Urlaub, Ich hoffe du siehst es wen du zurück bist.


    Ich hab mir die Aerosoft DVD gekauft, Installation klappte ohne Probleme. Die Streck ist echt GEIL! Ich wohne in Vorarlberg und bin daher auch öfters auf der Strecke unterwegs und darf sagen: WOW einfach genial was du da gebaut hast. Nur hab ich da 2 Fragen bzw. Anregungen.


    1.) Können an den Bahnhöfen die mit "Geschlossen" markiert sind keine Passagiere Ein-/ und Ausgeladen werden? Ich möchte gerne den Regionalverkehr zwischen Bludenz und Langen wieder Aufnehmen. Bei meiner ersten erstellten Aufgabe Bregenz-St.Margrethen konnte ich in "Hard" keine Passagiere aufnehmen. Der Bahnhof ist aber (wieder) im Betrieb, seit dem neuen Fahrplan am letzten Sonntag halten sogar noch mehr Züge am Bahnhof. Ich habs auf der Arlbergstrecke noch nicht probiert gehe aber mal davon aus das es alle "Geschlossene" Bahnhöfe Betrifft.


    2.) Die Haltestelle Sulz-Röthis scheint verkehr herum gebaut zu sein. Die Straßenunterführung ist am Richtigen Ort (laut Google Earth Overlay im Editor) die Bahnsteige befinden sch auf deiner Route südlich davon, in real ist er aber nördlich davon. Wen ich den Editor verstehen würde, würde ich das selber abändern, aber so muss ich leider dich damit belästigen ;)


    Aber sonst wie gesagt einfach GENIAL *klatschen* wird mich einige Jahre beschäftigen die Strecke 8)


    Matt_1144