Hallo Leute
Also entweder hab ich zur späteren Stunde was mit den Augen?!
Oder aber am Stromabnehmer gefällt mir irgendwas nicht?!
Sieht irgendwie komisch aus!
Hallo Leute
Also entweder hab ich zur späteren Stunde was mit den Augen?!
Oder aber am Stromabnehmer gefällt mir irgendwas nicht?!
Sieht irgendwie komisch aus!
....nun hab ich doch zugeschlagen, dieser Zug interessiert mich wesentlich mehr als der kommende Metronomzug. Hinzu kommt dass mich diese, sagen wir mal "schwierige Diskussionen" um den Hersteller direkt animiert hat dort auch was zu kaufen, und ich habe einen überraschend guten Eindruck. Die Lok sieht von außen gut, leicht angeschmutzt und stimmig aus. Das Cab ist gut gemacht, die Zahlen der Anzeigen gut lesbar, ich habe rund 80 Paywareloks, die Lok liegt hier im oberen Drittel. Auch kann man Bremse, Richtungswender, Horn, Türen, Panto (der geht normal hoch) mit den Tasten bedienen, leider keine Power aufschalten, das geht nur mit F 4 oder der Maus, vermutlich ein Bug der hoffentlich repariert wird. Obwohl der Zug relativ lang ist, schluckt er nicht merkbar Performance, den Sound kann ich nicht beurteilen, klingt zumindest nicht unangenehm, das Horn ist so wie früher, klingt gut, aber obs echt ist, weiß ich nicht. Den Aussichtswagen finde ich spitze, auch die anderen Wagen sind für mich ok, die verschiedenen Klassen, Speisewagen usw. Der Sound der vorbeifahrenden Wagen hört sich für mich ok an, so wie die alten früheren Schnellzugwagen. Schade dass man nur die Innenansicht für den Aussichtswagen bekommt. Und leider fehlt auch der Fahrer. Beschleunigung fühlt sich eher behäbig an, aber es ist ja ein langer schwerer Zug, bremsen ist auch ok.
Den Preis finde ich etwas hoch, ok es sind 6 Szenarien dabei, bei aktuellen RSC, vR, ChrisTrains oder Fopix sinds nicht so viel...aber insgesamt hab ich den Kauf nicht bereut. Und jetzt fahr ich damit das Hagen-Siegen-Szenario weiter....
danke an euch für euere ersten stimmigen eindrücke, clips ( at briese ) und statements
der zug kann sich sehen und hören lassen....
ich würde meinen - das erste gescheite vizzart add on für rw 2013
- gekauft -
@ kiter, Dieses addon kommt mit "4 Aufgaben" , nicht 6
- Fahrer fehlt
- Sound könnte besser sein (bei Weichenüberfahrten gibt es z.B. keinen entsprechenden sound, horn im cab ist definitiv ein bisschen zu laut)
- cab ist o.k., nicht RSC Standard, aber auch nicht schlecht. Grafik innerhalb der Wagons könnte besser sein, aber ist ausreichend, erfüllt dem Zweck.
- Model (Triebfahrzeug/ Wagons von außen) empfinde ich als "sehr gut"
Leistung auf/abschalten per Tastatur benötigt patch, Lok- und zugbremse sind ge-mapped, funktionieren, von daher kommt vermutlich ein hotfix, wobei mir das egal ist, da ich auch gerne mit Maus im cab agiere .
Handbuch ist o.k., Installation keine Probleme, alles gut.
Preis Leistung - Ausreichend -
Produkt ist zumindest auf RSC/vr "E18/ 151" Niveau
Das ist mein rein subjektiver Eindruck nach "Ausprobieren" und einem gefahrenen Szenario.
Definitiv ein sehr schönes Triebfahrzeug/ addon und (aufgrund der bisherigen Erfahrungen) eine Bereicherung für die sim.... aber da gibt es auch Potential hinsichtlich Verbesserung.
Mfg GN
Hi
ich habe mal 'nen Patch für das Leistung auf/abschalten per Tastatur gemacht.
Zusätzlich habe ich die Schalter für Cab-Licht und die beiden Rollos geändert auf:
Cab-Licht: L/shift+L
rechtes Rollo: R/shift+R
Linkes Rollo: E/shift+E
Die entpackte BR103_Expert.bin in den Ordner ...Assets\vizzart\RA_BR103\InputMappers\ kopieren,
vorher natürlich eine Sicherungskopie der Originaldatei machen.
mfG mart
Hallo Mart,
cool..
Sollte tatsächlich mit der Tastatursteuerung etwas nicht stimmen, wird das mit Sicherheit kurzfristig von Matthias Gose behoben.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Wagner
Vizzart
Moin Wolfgang Wagner, TEE-Garnitur Topp, Steuerung über Tasten A-D nicht möglich, Bremse zieht sehr gut, aber ein Klappern unter den Rädern bei Weichenüberfahrt ist nicht zu hören. Wünschen würde ich mir noch eine optische Türanzeige auf dem Fahrpult. Gruß Peter
Der TEE ist erstaunlich gut gelungen. Was mir noch aufgefallen ist: Hat die Maschine wenigstens eine Sifa? Und wo ist das Handbuch versteckt?
PinoManky
Handbuch ist an der Railworks-Standardstelle:
....Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE\Baureihe103 Installationsanleitung und Handbuch.pdf
Außerdem sollte mal erwähnt sein, dass die vizzart Railworks Addons alle dateitechnisch sauber angelegt sind: jeder Zug in einem eigenen Ordner (hier auch 103 und Wagen getrennt), so dass in Szenarien alles gezielt und ohne Komplikationen aktivierbar ist.
Das ist ja leider auch heute noch nicht bei allen (Payware-) Herstellern der Fall.
Danke Nobsi, ich habe das Handbuch an der falschen Stelle gesucht...
PinoManky
Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen:
- Kettenkupplungen nicht angekuppelt dargestellt
- Drehgestelle der Wagen in Kurven nicht korrekt aufgegleist
- Tasten A-D ohne Wirkung (wurde schon mehrfach beschrieben)
Ansonsten bin ich von der hohen Qualität dieses Produktes außerordentlich überrascht.
Hans-Peter.
hallo mart,
danke für deinen patch,
es funzt mit der tastatur - aber leider hört man das typhon ( horn, pfeife ) nicht mehr.
mfgc
...ich hab von Vizzard eine Mail bekommen dass die für fehlende Tastatursteuerung A-D heute noch ein Update kommt.
Hier mal ein kurzer Test mit veränderten Schienen- und Weichensound.
Dadurch (so finde ich) ist er noch ein Tacken besser.
Hört sich sehr gut an. Natürlich wäre es ambesten wenn Vizzart die Daten übernehmen könnte.
Das würde immer diese Menge an Zusatzinstallationen einschränken.
Irgendwann verliert man den Überblick da ja bei fast jeden Modell Änderungen der COM gemacht wurden.
Die sind ab und zu nach einer Fehlersuche durch Steam leider wieder alle passe.
g'ice
Die sind ab und zu nach einer Fehlersuche durch Steam leider wieder alle passe.
Falsch! Steam ändert nichts an vizzart Material solange vizzart Addons nicht über Steam vertrieben werden.
@Briese:Klingt doch gleich viel besser.
Ich hab bei einem Repaintversuch folgenden unschönen Mappingfehler der Pufferverkleidung entdeckt:
Ich hab den Support angemailt und um eine Korrektur gebeten.
Ich fände es ja 'eh stimmiger wenn die Farbe der Lokschürze und der Wagenschürzen gleich wäre.
mart
So da heute eh im Kaufrausch hab ich mir den TEE dann auch mal gegönnt...
Fazit: Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut...
Als alter MSTS-Hase wußte ich was auf mich zukommt,der Kampf BSI (Performance und Spielbarkeit) gegen German Railroads (Edle Optik eng am Vorbild) ist fast so alt wie die virtuelle Eisenbahnwelt.
Zu MSTS Zeiten hatte einiges sicher seine Berechtigung da er doch arg zu Abstürzen neigte und man nur mit Auslagern von Strecken und Rollmaterial ein Szenario absturzfrei bis zum Ende fahren konnte.Ich persöhnlich hatte alles von GR und einige ausgewählte Strecken von BSI (Suhl-Erfurt z.B)
Nun sind wir aber bei RW und da ist die Optik alles...hmmm...leicht verwaschene Texturen-zu ertragen,dünner Sound-machen andere auch, ansonsten nett gemacht und im Durchschnitt.
leider
Wenn ich sehe was möglich ist z.B. bei Freeware SJ T44,Sound-Hammer,Grafik-Top! Gimmicks wie die Startprozedur-super!
Hätte man sich nicht für den deutschen Luxuszug schlechthin mal ein wenig mehr Mühe geben können und zumindest Soundtechnisch was auf die Beine stellen können,oder ein wenig scripten und ein paar kleine Gimmicks einbauen können?
Aber es wird besser!
Gruß Micha
Falsch! Steam ändert nichts an vizzart Material solange vizzart Addons nicht über Steam vertrieben werden.
Stimmt, habe ich garnicht bedacht.Allerdings finde ich trozalledem am besten wenn der Ersteller fixt.
g'ice